Einstellungen Ignitech

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Von mir hierzu (m)einige Erfahrungswerte :wink:

Ihr könnt ruhig bis 30° gehen bis 6000 turns, habe sogar mal 32° probiert. Wichtig ist das der Kopf noch eher original verdichtet ist. Habt ihr da schon etwas dran gemacht ist Vorsicht geboten. Das aber erst bei höheren Drehzahlen.
Ein Loch in den Kolben brennen passiert bei Umdrehungen um die 7500 und höher. Drunter kann man eher gefahrlos rumexperimentieren.

Geklingele um die 4000 turns hatte ich aber auch schon mit Super Benzin, das aber nur weil der Sprit schon Monate alt war.

Wichtig ist auch den Nullpunkt ,den Static Angle bei Borut, genau zu finden. Ansonsten sind Vergleiche untereinander wirklich für die Katz. Keine Ahnung wie das bei dieser Zündung funktioniert.

Richtig Schub (den man auch gut bemerkt), ist mit einer Frühzündung unter 6000 prima machbar. Das Vorderrad wird schöööön leicht,der Motor geht schon erheblich besser,läuft durch den fetteren Funken auch freier. Die Vergaserabstimmung kann aber in den allermeisten Fällen unangetastet bleiben. Ab ca. 3000 turns schon mit 30° zu fahren kann auf den Primärantrieb/Kupplung gehen. Rupft ganz schön.

Ein Plus an 2-4° über den gesamten Drehzahlbereich ist oft ausreichend und funzt prima. Obenrum hat man durch den immer noch starken Funken genug Power auf der Kerze. Der schwache,originale Funken wird einem nicht "ausgeblasen " :wink: .

Wer noch mit der Valveposition rumprobiert kann noch mehr rausholen. Nicht mehr Leistung sondern die bessere Verwertung der Leistung im entsprechenden Drehzahlbereich.

Meiner Meinung nach kann auch der Auslass der YPsen noch etwas höher gezogen werden,weil die Steuerzeiten das hergeben und ausserdem...wir haben ja eine Valve :wink: .

Wer mit einer Sportanlage fährt, kann den Leistungsverlust untenrum echt geil kompensieren. Trotz Soni-X hängt mein 1WW Motor untenrum richtig gut am Gas. Ok,er hat auch einen hoch verdichteten Kopf aber man merkt das schon mit der Frühzündung. Mit einem originalen Auspuff ist der Zuwachs nicht so spürbar.

Alle Änderungen immer schön für sich aufschreiben. Für Vollgas lieber original bleiben mit den Werten,der RD Motor nimmt einem das eventuell krumm :oops: .
Lieber den alten Sack obenraus drehen lassen.

Im Umbau fahre ich noch die originale CDI. Da aber trotzdem mehr Frühzündung (Pickup ausgefeilt) und die PV-Steuerung von der TZR 250.

Gruss Holli
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RD350FWL
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Beitrag von RD350FWL »

Ach wie das so ist.... Urlaub, eine Werkstatt voller RD Teile und eine Frau die bis Sonntag nicht da ist Smile
schon komisch, so gehts mir auch immer 8)

Mal was anderes, geht bei Euch die Schaltblitz-Funktion an der Ignitech?
Bei mir ist da alles tot irgendwie

gruß
m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Hallo zusammen,

über 28 Grad wollte ich nicht gehen, da ich den Kopf ein bischen abgenommen habe. Zwar nicht sonderlich viel aber zum probieren war ich bisher schlichtweg zu faul :-)
Ich finde alleine dadurch, daß sich die Walzen noch ein bischen tiefer schliessen lassen fährt sich das Ding untenrum viel besser.

Schaltblitz funktioniert bei mir, habe momentan aber alle 3 Ausgänge mit dem Schaltblitz belegt, da der erste auch nicht wollte. Mit welchem der anderen beiden es geht bleibt noch herauszufinden.

Gruß Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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RD350FWL
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Beitrag von RD350FWL »

Hallo,
Schaltblitz funktioniert bei mir, habe momentan aber alle 3 Ausgänge mit dem Schaltblitz belegt, da der erste auch nicht wollte. Mit welchem der anderen beiden es geht bleibt noch herauszufinden.
So ist es auf meinem Schaltplan:

PIN12 Gear Shift Light

PIN14 Reserve

PIN16 Reserve

Dem Schaltplan nach muss +12 Volt permanent an die Birne/LED und das andere Signal(ich nehme mal an Masse) über PIN12 zugeschalten wird. Passieren tut aber nix bei mir.
Hast du demnach PIN14 und PIN16 da auch einfach draufgelegt?

Gruß
Frank
Michael-gp
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Beitrag von Michael-gp »

Ich habe jetzt mal Holli`s Aussage beherzigt und untenrum mehr Frühzündung gegeben, schraube das Moped wieder zusammen, kaufe noch schnell einen Wickeltisch und werde am Nachmittag das Setup mal auf der Strasse testen. Was mir sofort nach dem Umbau aufgefallen ist, ist das das Standgas (Leerlauf) nach dem Starten besser ist.
Das mit dem Schaltblitz werde ich irgend wann mal testen, habe keine Lust den Tank wieder ab zu bauen!
Aber hat den KEINER das mit dem Seitenständer im Griff???
Laut der Beschreibung von Ignitech kommt der ja auf Pin 8 und der Leerlaufschalter auf Pin 7. Ich denke das sollte doch wie Orginal funktionieren. Sonst kann man das Bike nicht auf dem Seitenständer warm laufen lassen.
Grüßle Michael
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Beitrag von m.eckert77 »

Servus,

das mit der Belegung auf Pin 12 ist schon richtig, nur in der Software wills als erstes nicht richtig gehen.
War bis jetzt nur zu faul auszuprobieren bei welchem von den dreien es jetzt schlußendlich geht.

@Michael:
Du sollst dein Mopedle ja auch warm fahren und nicht stationär betreiben :-)
Hast Du das "Seitenständersteuergerät" komplett rausgeschmissen und Leerlaufschalter sowie Seitenständerschalter direkt angeschlossen?
Ich hab den Killschalter auf Pin 8 und wollte die "Side stand control unit" einfach dazu legen, aber das tut nicht.
Laß mal verlauten wie die Probefahrt war und mit was für einer Kurve.

Gruß Michael
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Beitrag von Rehne »

So, hab mir das neue Programm runtergeladen. Alles schick und auch schön bunt und anschaulich. Gefällt mir. Dann wollte ich meine Kennfelddatei auf die CDI laden, geht ja wohl auch bei laufendem Motor. Kaum geschehen lief das Ding wie ein Sack Nüsse. Hab auch den Fehler vorerst nicht gefunden.
Nach mehrerem Hin- und Herprobieren stellte ich fest, dass wenn man die Programmierung bei laufendem Motor ändern möchte, sich gerne mal ein Fehler in die Datei einschleicht. Beispielsweise hatte ich auch einmal ne Servomotorspannung von 5000mV in einem Drehzahlbereich. Ich hatte da aber irgendwas um die 1000 eingetragen.
Also nur als Hinweis: Besser bei stehendem Motor programmieren.
Rehne


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Michael-gp
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Beitrag von Michael-gp »

Ich muß jetzt erst mal den Schrecken aus dem Gesicht treiben. Traktor mit einem großen Anhänger fährt mit 20 durch den Flecken (Ortschaft).
Ich denke mir, den überhole ich ich mal. Fahr so mit 40 am Anhänger vorbei da sehe ich das der Blinker am Traktor LINKS blinkt und der Bauer mich blöd an mault. Gas gegeben und vorbei, er abgebogen und ich umgedreht. Ihm hinter her und auf dem Bauernhof gestellt. Meine genaue Wortwahl will ich hier nicht wiedergeben, aber er hat gemeint das der Blinker schon mal gegangen ist. Ich habe dann nur gemeint er solle sich die 10 Sekunden Zeit nehmen und den STECKER vom Anhänger auch mal einstecken. Das Letzte mal war es wohl beim Tüv.
Jetzt aber zum erfreulichen Teil der kleinen (98km) Ausfahrt. Gefühlte 10 PS mehr :)
Das kommt aber daher, daß ich nun ein größeres Nutzbares Drehzahlband habe. Es geht jetzt schon von 6000 spürbar vorwärts. Vorher kam die Leistung schlagartig bei 8000. Ganz oben ist es etwas zäh. Über 11000 will Sie nicht mehr toll. Alles in allem hat sich die Investition gelohnt. Vorausgesetzt der Motor hält.
2000 =15°
3500 = 27°
4600 = 30°
6100 = 29°
9300 = 18°
9900 = 16°
12000 = 9
Ich hol mir jetzt ein Bier für mein Leistungsgewicht. Mehr Leistung, also muß ich nachlegen damit es wieder stimmt :D
Gruß Michael
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MK
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Beitrag von MK »

a) Meine "Beule" bei der YPVS Kurve ist auch nach unten. Das liegt schlicht daran, welches Ende des Potis man wo an die CDI anklemmt. Ist für den einzelnen nicht tragisch (solange es richtig geht), macht Austausch von Dateien aber schwerer.

b) Hab die neue SW auch mal geladen. Die ist wirklich gut, vor allem wenn man mit TPS und 3D Kennfeld arbeitet, aber auch die 2D Kurven helfen enorm z.B. Fehleingaben sofort zu sehen.

c) CDI & PV zusammen bringen bei mittelprächtig gemachten Motoren grob 10 Pferde - ist also nicht nur gefühlt ....
Ciao
Martin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

9300 = 18°
9900 = 16°
12000 = 9

Das halte ich für zu viel! Deswegen wird sie auch zäh obenrum.
Bei 10.000 würde da 10° besser sein, ab 10.500 auch nochmal runter auf ca. 8°.

Gruss Holli
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Rehne
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Beitrag von Rehne »

Erklär mir doch mal einer, warum so ein Motor obenrum mit späterem Zündzeitpunkt freier (weniger zäh) laufen soll.
Rehne


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Beitrag von Michael-gp »

Erklär mir doch mal einer, warum so ein Motor obenrum mit späterem Zündzeitpunkt freier (weniger zäh) laufen soll.
Verstehe ich auch nicht, ist für mich als Laie auch nicht verständlich, hat aber was mit 2-Taktzeugs zu tun. Luftsäule im Auspuff....
Das gute für mich ist, dass ich als gegeben hinnehmen kann (das einzig GUTE am ALT werden). Ich werde es ausprobieren (Holli`s Angaben) und dann sehe ich das Ergebnis.
Gruß Micha
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problemkind
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Beitrag von problemkind »

also früher hab ich in der shcule mal gelernt man muss mit steigender drehzahl früher zünden weil das zeitfenster für die entwicklung des höchsten arbeitsdruckes zur richtigen stellung der kw kleiner wird...totales basis-4takt-schulwissen... aber ein automotor dreht ja bekanntlich meist net annähernd so hoch wie unsere... hinzu kommt das eben der optimale zzp nicht nur von der drehzahl abhängt sondern auch von dem vorhandenen gemisch ( und somit der durchbrenngeschwindigkeit) und eben auch von der verwirbelung/effektiven verdichtung... je fetter ein gemisch desto früher muss gezündet werden( durchbrenngeschwindigkeit langsam)...ein mageres gemisch brennt sschneller also muss später gezündet werden...bei gleichem gemisch aber höherer verdichtung kann auch später gezündet werden da das gemisch durch die starke verwirbelung dann auch wieder shcneller durchbrennt...und da ein zweitakter meist eine höhere effektive verdichtung (unter anderem durch den resoeffekt) mit steigender drehzahl haben sollte der zzp später erfolgen...es kann sonst einfach passiren das der spitzendruck zu gross wird bzw zu früh auftritt und somit wirkungslos verpufft oder eben dein kolben eingedrückt wird... und somit werden die motoren manchmal recht zäh bei zu frühem zzp und hoher drehzahl...
den optimalen zzp gibt es aber nicht da er wie gesagt auch vom gemisch und somit der vergasereinstellung und verdichtung und noch einigen anderen sachen abhängt...( resopuff...brennraumform...steuerzeiten... etc)
daher kann man eine zündkurve schlecht auf alle motoren übertragen bzw sollte sich vorsichtig rantasten...sonst gibts eben kleinholz...
fakt ist nur mit steigender drehzahl ( ab ca 6-7,5k ) eher zurück nehmen...
man kann sich auch so rantasten ( zb bei motoren die herstellerseitig nur einen statischen zzp haben) das der angegebene zzp bei nenndrehzahl passt...darunter ruhig ein wenig höher sein könnte darüber aber eher wieder zurück geht... der hersteller hat ja alles auf die max leistung bei nenndrehzahl eingestellt...und das der motor eben in dem bereich der nenndrehzahl optimal läuft...

hier mal noch 2 kurven von 2 verschiedenen yammses...das erste ein 125er drosseltriebwerk mit recht zahmer leistung/nenndrehzahl...das zewite ist ein reiner wettbewerbsmotor aus den später 80ern...
mein moppete hat zb einen statischen zzp und ist auch ein drossletriebwerk das die max leistung bei höchstens 6k haben darf... und so is auch der zzp angegeben... 18° bei 6k...das werd ich so nehmen und die kurve dann eben dementsprechend ein wenig verändern das ich untenrum bissle höher bin und dann ein wenig abfalle...
Zuletzt geändert von problemkind am Sa 1. Aug 2009, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

@problemkind
Sind das privat aufgezeichnete Kurven? Sieht mir eher danach aus, als ob sie aus nem Buch kopiert sind.
In dem Fall möchte ich dich bitten, die Bilder wieder zu entfernen. Wir achten hier sehr auf das Urheberrecht.

Mit der höheren Verdichtung dürftest du recht haben. Allerdings vermutlich weniger durch die Auspuffresonanz, sondern durch die Steuerzeiten. Je höher die Drehzahl, desto kürzer die Zeit für das Ausströmen, also weniger Spülungsverluste. Dadurch steigt die effektive Verdichtung.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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problemkind
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Beitrag von problemkind »

ok ich zeichne se dann mal von hand nach^^
naja also die spülungsverluste werden ja auch durch den effekt der auspuffanlage verringert... zudem hat die rd ja meist ypvs und somit dann eine längere steuerzeit bei höherer drehzahl und somit auch wieder mehr zeit für spülverluste... das is ja die sache mit der katze die sich in schwanz beist... :lol:
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