Einstellungen Ignitech

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Also ich schreib hier weiter, wenn ich das vorher gelesen hätte wären einige blöde Fragen ausgeblieben.

Werde heute noch die Kurve von m-eckert einstellen, ist einiges besser als die die vorgegeben ist.
Bin grad gefahren, Leistung auch mit der vorgegebenen Kurve sicher höher als mit orig-Box, kühles Wetter eingerechnet.
Kein ruckeln bei den 4,5t, mir scheint auch der Ton besser zu sein wenn man mit so 2t dahinblubbert, kann Einbildung sein.
Kerzenbild auch schön.

Was mir generell hier auffällt ist es werden die Fragen gestellt---wenn man am Anfang ist u. sich nicht auskennt.
Wenns dann funzt u. die Mühle läuft gibts keine Rückmeldung mehr, leider.
Wär doch schön wenn man auch lesen würd---ich fahr diese Einstellung u. es läuft so u. so.

Hat viell. jemand die orig. Kurve die er einstellen kann zum vergleichen?

Gruss Sigi
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MK
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Beitrag von MK »

Um blöden Fragen vorzubeugen:
Die weiter oben genannten Pin-Belegungen haben sich in der Zwischenzeit geändert.

Bitte genau auf die Version eurer CDI achten und EXAKT die Doku & Software nutzen, die mitgeliefert wurde !!!!
Ciao
Martin
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Es gibt keine blöden Fragen !!!
Es gibt nur Unwissenheit, aber die scheint langsam auch schon strafbar zu sein.

Mir geht die 3Affen-Philosophie schon langsam auf den Keks die sich hier durchzusetzen beginnt.

Jedenfalls Danke für die Info, wär bei den nächsten Zündungen sicher reingerasselt.

Gruss Sigi
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Du hast völlig Recht, Sigi! Nicht jeder war auf Unität und Fragen muss man stellen dürfen.

Gruß
Rene
moin

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m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Es funktioniert generell nur die mitgelieferte Software. Meine Ignitech in der 3MA zum Beispiel beherbergt V85. Lade ich nun die aktuelle Version 91 runter und versuche die CDI damit zu verbinden kommt eine Fehlermeldung, dass die CDI nicht zur Softwareversion passt.

Bei der Pinbelegung hat sich in den letzten Jahren meines Wissens nur die Sensormasse geändert.

Eine CDI lässt sich updaten, aber dafür muss man sie einschicken.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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MK
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Beitrag von MK »

m.eckert77 hat geschrieben:Bei der Pinbelegung hat sich in den letzten Jahren meines Wissens nur die Sensormasse geändert.
Ja, ist auch völlig egal ob man die an Pin 2 oder 19 klemmt ...
(Bekommst halt ggf. Störungen rein)

Als ich mal wg. Update angefragt hatte, gab's keine Antwort, aber hatte es mir schon gedacht, dass es geht.
Einfacher ist fast das Update via Neukauf und die alte ab in's eBay.
Ciao
Martin
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Beitrag von m.eckert77 »

Das Problem bei dem wirklich findigem Laden ist, dass neben dem Boss keiner ausländisch spricht und der Chef entgegen eigener Meinung praktisch kein deutsch und nur sehr wenig englisch kann.
Sieht man aber auch an der Übersetzung der Software :-) Support wird dadurch etwas schwieriger.

Von meiner ersten CDI bis zur V85 war es ein gewaltiger Schritt, da es nun graphisch dargestellt wird. Bei der neusten Version kann man, wie ich gesehen habe, Signale simulieren. Tolles Gimmick, aber bis jetzt kann ich noch ohne leben.
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

An die 2 komen ja 2 Masseleitungen, das ist mechanisch eng.
Da könnte man ja eine an die 19 legen, richtig?
wär einfacher.

Bin gestern länger gefahren, die Begeisterung steigt noch immer.
Ich würd jetzt sagen das ist ein besseres tuning als die Force denn:
Die orig CDIs verrecken irgendwann sowieso, also muss man da mal was machen,
und man hat nen besseren Funken u. eine bessere Verbrennung.

Sie ist im mittleren Bereich auch merklich stärker, werde den mal so lassen u hinten schrittweise anheben um an die Grenze zu kommen, ist ja ein Testmotor.

Gruss Sigi
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Beitrag von m.eckert77 »

Ich habe die Sensorversorgung vom zugeordneten Pin weg ein paar Zentimeter später einfach auf die benötigte Leiterzahl aufgespleisst.

Ist dir aufgefallen, um wieviel mehr sich die Walzen aufs Mal schliessen lassen? Ein grosser Bonus für niedrigere Drehzahlen.
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MK
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Beitrag von MK »

Geneigte Leser mögen den Schaltplan (der v85 von Ende 2011) genauer studieren welcher besagt:

Pin 2: GND
Pin 11: GND
Pin 16: SENSE GND

D.h. wer viele Kabel auf Ground haben will kann die Pins 2 & 11 nutzen.
Pin 16 ist NUR für die Masse der Sensoren.
(die 19 von weiter oben war'n Tippfehler)

Es funktioniert auch wenn man das nicht beachtet, man läuft aber Gefahr, dass man dann Störimpulse in die CDI bekommt, die zu fehlerhaftem Laufen führen könnten.
Die Einspritz-Kollegen von megasquirt.de können da ein Lied von singen und das ist genau der Grund warum es in jeder etwas höherwertigen Elektronik eine EXTRA Masse-Leitung für die Sensoren gibt.

Und noch ein heißer Tip: Die .ign-dateien kann man gezippt hier posten (wenn das uploaden wieder tut).
Das können sich andere anschauen und ggf. sinnvolle Verbesserungen vorschlagen.
Ciao
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Nein die Walzen hab ich noch nicht angesehen.

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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Da ein Freund grad keinen Funken (Zeel) hat mal die Frage wie stehts um die Haltbarkeit der prog.Z. im allgemeinen?
Da ich vorhab weiter aufzurüsten wohl eine wichtige Frage.

Gruss Sigi
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Beitrag von m.eckert77 »

Die Ignitech hab ich erst seit 2009 in Betrieb, eine Lebenszeitanalyse kann ich diesbezüglich noch nicht abgeben.

Den originalen CDIs werden sie vermutlich in keiner Weise nachstehen.
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Das ist aber keine Kunst, die orig. der 31er verrecken ja im Akkord, hihi

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Beitrag von m.eckert77 »

In 30 Jahren machen das die Ignitech vielleicht auch, aber bis dahin ist ja noch eine Weile :-)
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