Polradtuning - die Billig-Version

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Polradtuning - die Billig-Version

Beitrag von MK »

Außen abdrehen kann ja jeder - Innen ist was für Geizhals Liebling :-)

(Ging ganz einfach: Bord abdrehen und schön anwärmen, dann fallen die Magnete von alleine raus)

Effekt: Kost' fast nix und Trägheit des Polrads ist ERHEBLICH reduziert; mehr als durch abdrehen. Feinwuchten kann man sich dann auch fast sparen ...

Nachteil: Nix mehr mit Stromversorgung; also nur für Rennmaschine geeignet.
(Ich nehm' das "mit Füllung" mit, wenn die Bakterie versagt, kommt das wieder drauf)
Dateianhänge
Polrad Spezial-Umbau
Polrad Spezial-Umbau
Polraeder.JPG (102.24 KiB) 1375 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Sonntag war Probefahrt mit oben abgebildeten Polrad.
Auf der Kartbahn, also einer Strecke wo man ständig mit schnell hochdrehendem Motor fährt. Obendrein auf meiner Haus-Bahn, wo ich massig Vergleichsdaten habe, wie sie "normal" läuft.


Also was soll ich sagen ... subjektiv hing sie beim Gasgeben in Stand besser am Gas.
Was Wunder, das weglassen der 296 g Magnete auf dem großen Radius reduziert die Trägheit um ca. 40 %. Das man das "im Stand" ggf. merkt ist unbestritten.
(Hab überschlägig auch das abgefräste gerechnet, da kommt man ca, auf 30% Reduzierung der Trägheit)

Nur im Fahrtest merke ich wenn ich ganz ehrlich sein soll nichts, was objektiv belegbar ist. Rundenzeiten und Vmax waren für die guten Streckenverhältnisse im absolut normalen Bereich (ca. 1:01 min auf dem "alten" Kurs)
Klar, vibriert hat sie weniger - kein Wunder, das was ich letztes mal drin hatte war mal mit dem Vorschlaghammer abmontiert worden.

Was bleibt, ist die Gewichtsreduzierung, die bei Verbiegung der Kurbelwelle (das macht sie übrigens bei hoher Last & Drehzahl) weniger Unwucht in das linke Lager bringt und das somit länger hält.


Fazit:
"nur" Feinwuchten: Absolut sinnvoll
Reduzierung der Trägheit als "Tuning" für spürbar besseres Beschleunigen: Träum weiter
Reduzierung des Gewichts für bessere Kurbelwellenhaltbarkeit: Absolut sinnvoll.


Soviel zu den Fakten. Viel Spaß beim zu Tode diskutieren.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

Reduzierung der Trägheit als "Tuning" für spürbar besseres Beschleunigen: Träum weiter
danke Martin,
endlich mal einer ders auch durchs Fahren gemerkt hat.
Schade nur das man in anderen Threads dafür immer als Blödmann dargestellt wird.....
armin
Beiträge: 179
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 01:00
Wohnort: nordhalben/bayern

Beitrag von armin »

Nur Interessehalber (wenn´s nicht zu indiskret ist :))

Darf man von Euch erfahren, wie schwer Ihr jeweils mitsamt Eurem Mopped seid?
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Soweit war ich mit meinen theor. Überlegungen auch.
Nur dachte ich dass man es beim fahren doch merkt.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

also ich wiege nackt 68kg :-) und meine Mopete fahrfertig 125kg
Leistung: "etwas mehr als Serie" 8)
Miltzi
Beiträge: 403
Registriert: So 15. Jul 2007, 10:25
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Miltzi »

Scheisse,68 Kilo hatte ich mal mit 16 oder so,grins
Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,sollte nicht den Kopf hängen lassen
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

RD350FWL hat geschrieben: Schade nur das man in anderen Threads dafür immer als Blödmann dargestellt wird.....
Äh ... mit Verlaub ... ich denke das liegt an deiner immer bescheidenen und freundlichen Art Kritik zu üben.
Zum Beispiel könnte ich mich nicht erinnern, dass es je einer geschafft hat den Walter so anzupissen, das er ausfällig wird.

armin hat geschrieben: Darf man von Euch erfahren, wie schwer Ihr jeweils mitsamt Eurem Mopped seid?
Fahrer 77 kg
Kombi/Helm/Stiefel schätze ca. 10 kg
Moped fahrfertig fette 148 kg
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
THOMAS
IG-Mitglied
Beiträge: 833
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Höchberg U-Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von THOMAS »

armin hat geschrieben:Nur Interessehalber (wenn´s nicht zu indiskret ist :))

Darf man von Euch erfahren, wie schwer Ihr jeweils mitsamt Eurem Mopped seid?
Fahrer 80kg
plus Klamotten.
Jedes Mopped ca 165 Kg.

Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Und dann habe ich die ganze Geschichte mal überschlägig nachgerechnet ...

Das Polrad hat überschlägig ca. 1240 kgmm^2 = 0.00124 kgm^2

Moped + Fahrer als Massenpunkt auf einen Radradius von ca. 0.3 m umgerechnet wären dann als "Ersatzträgheit" ca. 22.5 kgm^2.

Wenn ich das Polrad GANZ weglasse und es via der Übersetzungen auf's "Hinterrad" umrechne sind es wahnsinnige ca. 0.2 Kg an "Gewichtsäquivalent" - sprich Polrad weg entspricht von der Trägheit her betrachtet dasselbe wie 0.2 kg am Moped weg.
(Zuzüglich der 1.xx kg die das Teil selber wiegt natürlich)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Wolfgang Lussner
IG-Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bruck an der Mur, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Lussner »

MK hat geschrieben:Und dann habe ich die ganze Geschichte mal überschlägig nachgerechnet ...

Das Polrad hat überschlägig ca. 1240 kgmm^2 = 0.00124 kgm^2

Moped + Fahrer als Massenpunkt auf einen Radradius von ca. 0.3 m umgerechnet wären dann als "Ersatzträgheit" ca. 22.5 kgm^2.

Wenn ich das Polrad GANZ weglasse und es via der Übersetzungen auf's "Hinterrad" umrechne sind es wahnsinnige ca. 0.2 Kg an "Gewichtsäquivalent" - sprich Polrad weg entspricht von der Trägheit her betrachtet dasselbe wie 0.2 kg am Moped weg.
(Zuzüglich der 1.xx kg die das Teil selber wiegt natürlich)
Hallo Martin,

also letztes Jahr hatte ich ja bereits den Prototypen der MB Zündung mit 375gr Polrad verbaut.

Deine Berechnung ist sicher OK - aber die Erfahrung die ich gemacht habe unterscheidet sich in allen Punkten.

Ganz "schlimm" waren die Veränderungen beim Beschleunigen bis zum 3ten Gang sowie die deutlich stärkere Motorbremse an die ich mich gewöhnen musste.

Müsste ich für das neue Fahrverhalten einen Ausdruck benutzen, würde wohl - Bull Riding - die Sache am Besten beschreiben!

Zwischen nach hinten Überschlagen beim Beschleunigen und Vorwärtssalto beim Bremsen (um noch rechtzeitig abbiegen zu können) gab es keinen Betriebszustand meiner RD.

Zudem war die Gasannahme im Übergangsbereich plötzlich deutlich sensibler geworden und kleinstes Ruckeln störte sofort die Linie. Zuvor hat offensichtlich die Masse des Polrades diese kleinen Abstimmungsmankos kaschiert.

Na egal. Meine Erfahrung ist, dass mit dem leichten Polrad im Fahrbetrieb die Beschleunigung im zB 2ten Gang deutlich gesteigert war und ich weniger mit der Hinterradbremse arbeiten musste da der Motor auch besser mitgebremst hat.

So weit meine Erfahrung.

Details gebe ich gerne dieses Jahr am Harzring bekannt. Kann mir auch vorstellen den einen oder anderen mal eine Runde mit meiner Rundstrecken RD drehen zu lassen (Drehzahlbegrenzer werd ich aber ein wenig runterdrehen ...)

Viele Grüße aus der Steiermark!

Wolfgang
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

Zudem war die Gasannahme im Übergangsbereich plötzlich deutlich sensibler geworden und kleinstes Ruckeln störte sofort die Linie. Zuvor hat offensichtlich die Masse des Polrades diese kleinen Abstimmungsmankos kaschiert.
Dem stimm ich voll und ganz zu, je leichter das Polrad umso sensibler alles. Man merkt nun wirklich jeden Floh am Motorrad, das stimmt.

Hab grad mein "polrad" gewogen: 92 gramm
(der gibt aber nur impulse an pickups)
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo

Na endlich wird es konstruktiv und interessant 8) !
Sehr schön weiter so .

Gruß Nödel
Benutzeravatar
XJR1315RR
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Nov 2008, 11:39

Beitrag von XJR1315RR »

Klar, vibriert hat sie weniger - kein Wunder, das was ich letztes mal drin hatte war mal mit dem Vorschlaghammer abmontiert worden.

@ martin
das war doch feinste ware, die ich dir geliehen habe oder nicht? :)

@ armin
fahrer (hust) ca. 110kg
moped ca. 145kg

gruss

christian
armin
Beiträge: 179
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 01:00
Wohnort: nordhalben/bayern

Beitrag von armin »

Schön, das jetzt alle hier Gewichtsangaben machen :) Allerdings haben mich nur die Angaben der Jungs mit erleichterten/keinen Polrädern interessiert :) :) :)

Seltsam finde ich nur, daß die Erfahrungen soweit auseinander gehen :roll: Mein persöhnlicher Eindruck mit geradverzahntem Primärtrieb:

Ähnlich Wolfgangs Beschreibung in den ersten Gängen. Natürlich nicht im entferntesten so extrem. Und nur oben raus drehwilliger, unterer Drehzahlbereich keine Verbesserung/Verschlechterung. Ab ca. viertem Gang kein Unterschied. Bin da realistisch und denke, daß das nicht nur eingebildet ist. Hätt ich ihn übern Winter eingebaut, hätt ich´s warscheinlich gar nicht gemerkt. Soll heißen gefahren, eingebaut und wieder gefahren.

Mein Fazit mit leichterem Primärtrieb: Eher gering, aber durchaus spürbar!

Wie ich die ganze Sache mit zusätzlich leichterem Polrad empfinde, interessiert mich dann doch. Das mich das dann warscheinlich nicht unbedingt schneller macht ist mir ehrlich gesagt wurscht.
Antworten