Drehzahlmessersignal
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Drehzahlmessersignal
Ich werde an meinem Umbau ein Instrument von Motogadget verbauen. Kann mir jemand sagen, ob das Signal für den Drehzahlmesser der originalen CDI ein Plus- oder Massesignal ist?
Danke...
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Ich häng mich hier mal dran. Bin bei meinem Roller-YPVS-Hybriden gerade am Schaltplan bzw. Elektrik.
Ich möchte eine Tacho-Drehzahlmesser-Kombi anschließen, diese will das DZM-Signal jedoch vom Lichtstrom abnehmen. Quasi AC.
Problem wo ich mir den Kopf zerbreche ist, dass das YPVS-Bordnetz ja komplett über DC aus der Batterie läuft.
Hat jemand eine Idee wo ich den Lichtstrom abgreifen kann? An einem der 3 weißen Kabel aus der Lichtmaschine? Oder einfach mal den Tacho an das originale-DZM-Kabel mit einschleifen? Da habe ich aber Bedenken wegen der hier im Forum stehenden Volt-Werte.....
Danke!
Ich möchte eine Tacho-Drehzahlmesser-Kombi anschließen, diese will das DZM-Signal jedoch vom Lichtstrom abnehmen. Quasi AC.
Problem wo ich mir den Kopf zerbreche ist, dass das YPVS-Bordnetz ja komplett über DC aus der Batterie läuft.
Hat jemand eine Idee wo ich den Lichtstrom abgreifen kann? An einem der 3 weißen Kabel aus der Lichtmaschine? Oder einfach mal den Tacho an das originale-DZM-Kabel mit einschleifen? Da habe ich aber Bedenken wegen der hier im Forum stehenden Volt-Werte.....
Danke!
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Grüße, Alex
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Ich habe da ein kleines Verständnisproblem.
Im Schaltplan wird doch sehr schön zwischen AC- und DC-Modellen unterschieden.
Die RD ist ein DC-Modell, also schließt man das Ding so an wie in Variante "oben".
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
![Bild](http://s522184531.online.de/signature.gif)
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Guten Morgen!
Problem an der nicht ganz eindeutigen Anleitung ist, dass der DZM das AC-Wellensignal benötigt, um daraus die Drehzahlen zu errechnen.
Da bei der 1WW jedoch das gesamte Netz über DC läuft, kann man kein Wellensignal abgreifen. Es ist quasi alles die +Leitung der Batterie.
Beim eigentlichen "Ziel"-Mopped (Vespa, Lambretta), ist das kein Problem, da es meistens einen DC-Kreislauf und einen AC-Kreis gibt.
Ist es egal, an welcher der drei weißen Kabel aus der Lima ich abzweige? Sind ja nur die unterschiedlichen Spulen-Pakete, oder?
Danke!
Problem an der nicht ganz eindeutigen Anleitung ist, dass der DZM das AC-Wellensignal benötigt, um daraus die Drehzahlen zu errechnen.
Da bei der 1WW jedoch das gesamte Netz über DC läuft, kann man kein Wellensignal abgreifen. Es ist quasi alles die +Leitung der Batterie.
Beim eigentlichen "Ziel"-Mopped (Vespa, Lambretta), ist das kein Problem, da es meistens einen DC-Kreislauf und einen AC-Kreis gibt.
Ist es egal, an welcher der drei weißen Kabel aus der Lima ich abzweige? Sind ja nur die unterschiedlichen Spulen-Pakete, oder?
Danke!
Grüße, Alex
Hallo,
welches der weißen Kabel du benutzt ist erst mal egal.
Sind alle gleich bzw. bilden die 3 Phasen der Drehstrom Lichtmaschine.
Allerdings sind die Spannungen da auch nicht so klein.
Ich würde den Drezahlmesser Ausgang der YPVS versuchen. Allerdings ohne Gewähr und Haftung.
Ansonsten siehe oben.
Gruß Siggi
welches der weißen Kabel du benutzt ist erst mal egal.
Sind alle gleich bzw. bilden die 3 Phasen der Drehstrom Lichtmaschine.
Allerdings sind die Spannungen da auch nicht so klein.
Ich würde den Drezahlmesser Ausgang der YPVS versuchen. Allerdings ohne Gewähr und Haftung.
Ansonsten siehe oben.
Gruß Siggi
Also bei dem Bildchen das Du da gepostet hast steht aber "Tachometer".
Wenn das eine englische Anleitung wäre, dann wäre das der Drehzahlmesser.
Also ich würde auch den DZM an den DZM-Ausgang der CDI anschließen, denn davon dass man die Lichtmaschinensignale anzapfen muss habe ich noch nie gehört.
Gruß Uwe
Wenn das eine englische Anleitung wäre, dann wäre das der Drehzahlmesser.
Also ich würde auch den DZM an den DZM-Ausgang der CDI anschließen, denn davon dass man die Lichtmaschinensignale anzapfen muss habe ich noch nie gehört.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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Hallo Josef,
Warum soll das die Regelung durcheinander bringen?
Das ist ja kein Computer sondern im einfachen Fall ein paar Dioden davon einige als Z-Diode und Widerstände. Eventuell bei neueren Ausführungen ein Spannungsregler, da ist etwas mehr drin.
Trennen oder offen lassen und dann Starten das wäre eher kein gute Entscheidung (Überschlag).
Auch Starten ohne Batterie kann tödlich sein für den Regler.
Nix für ungut. Vielleicht kannst du es mir ja auch erklären.
Gruß Siggi
Kannst du das mal erklären? Ich denke das es keine Sinn ergibt.Und Finger weg von den weißen Drähten, sonst kommt die DC Regelung
durcheinander.
Warum soll das die Regelung durcheinander bringen?
Das ist ja kein Computer sondern im einfachen Fall ein paar Dioden davon einige als Z-Diode und Widerstände. Eventuell bei neueren Ausführungen ein Spannungsregler, da ist etwas mehr drin.
Trennen oder offen lassen und dann Starten das wäre eher kein gute Entscheidung (Überschlag).
Auch Starten ohne Batterie kann tödlich sein für den Regler.
Nix für ungut. Vielleicht kannst du es mir ja auch erklären.
Gruß Siggi
Doch, das gibt´s öfters.... die alten VDO-Drehzahlmesser (Zündapp, etc.) funktionieren alle so.Kilroy hat geschrieben: Also ich würde auch den DZM an den DZM-Ausgang der CDI anschließen, denn davon dass man die Lichtmaschinensignale anzapfen muss habe ich noch nie gehört.
Ich werd jetzt mal eines der weißen Kabel anzapfen, wenn das nicht funktioniert versuch ich´s mit dem originalen DZM-Kabel.
Danke euch!
Grüße, Alex