kolbenfresser rechts

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

markus31k
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Apr 2009, 22:23

kolbenfresser rechts

Beitrag von markus31k »

:cry: moin,ich bin neu hier und hab nen problem...gestern schön 300km mit der 31k gefahren,kurz vor heim dann das aus..bei ca 140 das ypische geräusch,kupplung gezogen und....fresser rechts...32tkm ohne probleme,motor noch nie offen,ypvs von e. schwarz,seit ca 500 km hab ich ne micron gp anlage dran hab aber nichts an der bedüsung etc. geändert! würdet ihr das als "normalen" verschleiß sehen oder liegt es an der auspuffanlage? kerzen fahr ich br9es,castrol rs2t,immer schön warm gefahren..wo beziehe ich am besten neue kolben und dichtungssatz.danke im voraus für eure antworten
a-aus-k
Beiträge: 2248
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 01:00
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von a-aus-k »

moin,
das kann man wirklich "normalen verschleiss" nennen....wenn man renntüten dranschraubt, O H N E die bedüsung fetter zu wählen

gruß
andy
2fast4yu
markus31k
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Apr 2009, 22:23

Beitrag von markus31k »

was heißt denn fetter? Hd auf 260 oder noch anderes equipment?
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Naja bei 32000 hätte man die Kolben schon mal tauschen können. Nach 25000 wären sie fällig gewesen. Dann ist man zumindest tendenziell auf der sicheren Seite. Bei Rennpuffen musst Du immer aufpassen. Ist von Puff zu Puff aber verschieden. Hast denn mal das Kerzenbild beobachtet?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
markus31k
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Apr 2009, 22:23

Beitrag von markus31k »

also kerzenbild eigentlich gut evtl bissl zu grau...der vorbesitzer der auspuffanlage sagte mir ohne änderung fahren,war wohl nen fehler...also drin ist hd 240,soll ich auf 260 gehen und lld 27,5? grüße
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo

Ich kenn mich ja nicht so mit der Bedüserei aus wie der Holli, aber wenn du dir die Renntüten dranbaust, ist beim Rumgezockel zwischen 100 und 140 der Motorschaden vorprogramiert ! Da magert der Motor leider etwas ab und wenn du nicht schön satt bedüst (oder noch ehr Nadelstellung fetter) bei so wenig Gaschieberstellung wirds mächtig heiß für den Kolben .

Gruß Nödel
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,
warum gehen eigentlich mehr rechte als linke Kolben kaputt? :cry:
Liegt es an der Kühlung vom Motorgehäuse oder an was auch immer.
Das Thema wurde doch bestimmt schon mal hier behandelt.
Mit der Suchefunktion konnte ich nix finden.
Mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo

Ich glaube es liegt da dran http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft :lol: :D :lol: :!:
Oder am längeren Scheberitt Schlauch :oops: ich hab auch keine Erklärung dafür !

Gruß Nödel
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Rechts kanns oft und gerne an der Spritversorgung liegen, weil der erste Gaser eben nun mal links ist und daher auch zuerst bzw. kontinuierlicher den Saft bekommt. Es geht ja nur eine dünne Unterdruckleitung ab dem Benzinhan zu den Gasern.
Und da kommt der RGV Hahn ins Spiel :wink: .
Den braucht natürlich keine RD (hust hust) :wink: .

Naja.

Also die Soni-X Tüten als Beispiel brauchen ehrlich und wirklich kein Setupwechsel, mein Motor ist der Beweis dafür gewesen. Nachher habe ich die LLDüse 1 Nr. grösser gewählt. Original belassene Pjet-Vergaser der 1WW ohne Schnorchel im Lufikasten und mit Soni-X = null problemo,auch Vollgas AB über 30Km am Stück schadenfrei.

Das ist aber nur bei der Soni-X der Fall und zugegebenermaßen absolut unüblich.
Es gibt Rennauspuffe oder Brülltüten die oft eine Erhöhung der HD um den Wert 60-100 brauchen um weiterhin auch vollgasfest zu sein. Die Naddel kann man dann auch ruhig höher= fetter hängen,muss man ausprobieren watt der Motor sacht (in Verbindung mit Gashand und Popometer,wasses leider nicht zu kaufen gibt....oder gottseidank 8) ).

Denn hier trennen sich (brutal gesacht) die 2Taktwelten in Anfänger= Kolbenkäufer und Spezies= Düsen-en-mass-Besitzer :mrgreen:
Das tut weh aber so isses.

Man kann als Rouky keinen Motor abstimmen. Auch das mit dem Rennpott-Kolbenfresser ist unter die Rubrik "Lehrgeld" abzulegen. Der Auspuff ist nun mal das allerwichtigste bauteil am 2Takter,ändert man da etwas kann der Motor schon 2000m später in die ewigen Schrauberhimmel einkehren.

Ich war heute beim alten Scholtis die Ami-Welle vom Rene checken lassen (beidseitig 3/100,alles astrein) und der hatte 2 neue schööön geschrottete Polini 180ccm Zylinder + Kolben da.
Der Besitzer wollte mit dem originalen Setup eben mal lt. Katalog von 125 auf 180ccm aufrüsten und hat 2x einen auf die Fre..e bekommen.

Nun macht Scholtis das. Tut mir in der Seele weh ums schöne Material (dem Besitzer um´s Geld), am Kolben hängt die abgeplatzte Nikalsilbeschichtung. Sieht übelst aus.

Noch den Tip hinterher,das eine RD-Kurbelwelle Drehzahlen (wegen dem Rennpott) reichlich über 10.000 turns nicht lange mitmacht und sich auflöst.

Was mir noch so auffällt Marcus.... wie kann man YPVS von Emil Shw. haben ohne den Motor zu öffnen?
Lass die Welle auch mal checken und fang mit +60 HD an,Nadeln fetter. Das wird dann schon mal halten. Der Kühler muss weg= muss grösser,Benzinhahn gegen RGV tauschen, Thermostat raus und RGV rein oder ganz ohne fahren (geht auch), Tankbelüftung checken!!
Drehst Du über 10.000 muss die Welle geschweisst werden, sonst wandert die auseinander,das untere Pleuellager fliegt Dir dann um die Ohren= Motorschrott=RD ins Ebay.

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 22. Apr 2009, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Holliheitzer hat geschrieben: ... und der hatte 2 neue schööön geschrottete Polini 180ccm Zylinder + Kolben da.
Der Besitzer wollte mit dem originalen Setup eben mal lt. Katalog von 125 auf 180ccm aufrüsten und hat 2x einen auf die Fre..e bekommen.
Dazu fiel mir ein:
a aus k hat geschrieben: p.s. meine scheiss vespa, vertägt die 20PS samt 180ccm net und der 30er vergaser schmeckt ihr wohl auch nicht.
..schon wieder geklemmt Twisted Evil
hmmmm
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Nadeln auch hier fetter und HD-Wert rauf= ein laaaanges Leben . Aber der Andreas lässt eher und lieber mehr Sprit an sich ran (der Banause :mrgreen: ).

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Goldbroiler
Beiträge: 435
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Goldbroiler »

RGV-Benzinhahn, nur leider wird da wohl keine Möglichkeit bestehen, die schöne Blende der RD zu übernehmen, oder etwa doch?
Die Benzinschläuche habe ich so verlegt, daß das ausgehend vom T-Stück 2 gleich lange Leitungen zu den Vergasern gehen, und in der Mitte der Zulauf ist.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

will dir nicht zu nahe treten Holi, aber alles ist nicht 100% was du schreibst und Ansichtssache........wie so oft im Leben, jeder hälts anders.
habe meine Welle schon öfters über 10kilo gedreht und da is nix schrott oder verdreht.......

außerdem heißt das "Rookie"........ :-)
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Wiba,
der rechte Zylinder raucht öfter wegen der bescheuerten original Verlegung der Kraftstoffschläuche ab.Ab Werk sind die so verlegt,das kurz vor Reserve der linke Vergaser bevorzugt Kraftstoff bekommt und der rechte nicht.Dabei magert das Gemisch im rechten Vergaser so stark ab,das der rechte Kolben beschädigt wird.Wie Goldbroiler schreibt,die Verteilung(T-Stück) zwischen die 2 Vergaser mit gleich langen Leitungen zu den Vergasern und du bist auf der sicheren Seite.Wenn du dann wieder dran schrauben musst,wird es halt etwas schwieriger. ;-)
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Frank (Rd350FWL),

dann lass uns doch hier mal darüber schreiben :wink: .
Das mit dem Rookie stimmt schon mal :oops: .

Was ich da aufgeschrieben habe sind alles feine Sachen die man an einer RD ändern sollte,nichts davon ist meiner Ansicht nach überflüssig. Jedes Ding verbessert den Zustand,macht die RD sicherer. Eine bessere Kühlung vermindert Reibung und die RD läuft zu heiss! Ein kühler Motor frisst erheblich weniger,macht weniger Probleme. Es geht natürlich auch so,klar. Meine Motoren gehen aber nicht mehr fest aus dem Grund,die laufen so kühl,das ich ohne grosse Gefahr ans Setup- Limit gehen kann.

Also, was muss Deiner Ansicht nach nicht unbedingt sein?

Der Benzinhahn von der RGV passt plug an play,auch die Verkleidung passt da mittig drüber. Vorteil hier:Kein Unterdruck! Versagt das auf der AB bei 180- na dann Prost (nur mal als Beispiel). Die erheblich grössere Durchflussmenge lassen wir mal aussen vor. Auch die vom Lux beschriebene Schlauchverlegung ist so notwendig und wichtig.

Und wenn Du nur 10.000 drehst oder vielleicht 10.500 macht das eventuell nichts aus. Drehst Du aber höher 11.000 und mehr hält das keine RD Welle aus. Das Polrad,egal wie feingwuchtet,zieht Dir die Wange runter. Vielleicht eine Welle mit echten 10t Pressdruck anstatt der 3-5t,aber so eine muss man erstmal finden.
Ich bin jedenfalls nicht der Erste der seine Wellen hat schweissen lassen,auch die Amiwellen sind alle geschweisst mittlerweile. Das wird schon seinen Grund haben :wink:

Gruss Holli
BildBild
Antworten