Umbau einer Banshee auf Einspritzung

Banshee (irisch "Todesfee") - das ultimative Quad mit dem unvergleichlichen Zweitakt-Kick. Für die Banshee gibt es alles: frei programmierbare Zündungen, Big-Bore-Kits, Langhubwellen, Schmiedekolben, Spezialpleuel - und (fast) alles passt in der YPVS und umgekehrt.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

maverickpx200
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:09
Wohnort: Recklinghausen

Umbau einer Banshee auf Einspritzung

Beitrag von maverickpx200 »

Hallo Leute

Habe mich inspiriert von MK Thread zum Umbau einer RD auf Einspritzung dazu entschlossen das gleiche mit meiner Banshee zu machen.

Zu mir ich bin seit 16 Jahren Zweiradmechaniker und fahre nun schon seit 2003 Quad. Habe schon einiges ausprobiert und bin dann an der Banshee hängen geblieben.

Wieso baue ich auf Einspritzung um?

Ganz einfach ich hoffe wenn alles vernünfitg läuft wird das Abstimmen einfacher als bei Vergasern und man muss nicht mehrmals im Jahr das Setup ändern.

Baue gerade meinen Motor neu auf. Es wird ein +4 Hub Long Rod Motor mit 65mm Kolben was 385ccm / 23,5 cib Hubraum macht.
Als Membranen kommen VForce III Membranen zum einsatz, Die Auspuffanlage stammt von CPI mit Cascade Schalldämpfern. Die Zylinder werden von Jeff von F.A.S.T. bearbeitet. Es werden 22ccm Brennräume in einem Noss Head verbaut. Es wird eine Getrenntschmierung verbaut, Wobei ich mir noch nicht Sicher bin ob ich die nur Drehzahl oder auch Lastabhängig steuern werde.

Was ich schon habe.

Habe günstig eine kpl. Einspritzbrücke von einer R6 gekauft.
Ne Drehbank
Einen Lötkolben
Technisches Verständnis
Gute konntakte zu Ersatzteil Lieferanten

Was ich brauche.

Eine entscheidungshilfe welche Version der MS ich benutze
Mini, Micro, KData, + welche Version MS1/Extra oder MS2/Extra

Informationen Welche Benzinpumpe verwendbar ist evtl mit
Typbezeichnung oder E-Teile Nr. sobald ich was vernünftiges habe
kann ich versuchen für alle Interessierten einen guten Preis zu
bekommen.

Jemanden der die Adapter für die R6 Ansaugstutzen anfertigen kann und dieses für einen fairen Preis macht.

Die technischen Daten zu den R6 Injektoren wichtig ist die Liefermenge um die VE-Table zu berechnen.

Teile oder Bezugsadressen zu der MS selber, z.b. wo bekomme ich vernünftige Stecker her.

Durch meine Motor revision sind meine finanziellen Mittel sehr begrenzt und ich versuche das ganze Möglichst Kosten Neutral zu gestalten. Bin also fü jede Hilfe dankbar.

Ich bin bereit für Teile und hilfe faire Preise zu bezahlen oder entsprechnde Kompensatzion zu leisten.

Bedanke mich auch schonmal für eure technische Hilfestellung.

mfg

Maverickpx200
Zuletzt geändert von maverickpx200 am Do 20. Nov 2008, 21:46, insgesamt 4-mal geändert.
maverickpx200
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:09
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von maverickpx200 »

Falls es jemanden interessieren sollte die Inp-250/4 Injektoren der R6 haben ein Liefergrad von 235cc/min @ 284kPa (2,84 kg/cm2, 40,4 psi).
Die 235cc/min entsprechen ca. 22,4lbs/hr

Der wiederstand liegt bei 11,5 Ohm

Ich hoffe das hilft euch.

mfg

Maverickpx200
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Umbau einer Banshee auf Einspritzung

Beitrag von MK »

maverickpx200 hat geschrieben: Was ich brauche.
Lies meinen Thread:

Was Du auf jeden Fall haben musst (= kaufen oder bauen):

- PC/Laptop mit serieller Schnittstelle
- MiniMS Platine + Bauteil-Kit (Reichelt, K-Data);
- Alternativ: Komplett gibt es die MiniMS hier mit 2 Jahren Garantie: http://www.mtechautomotive.co.uk/v25.htm
- Extra-Schaltkreis, damit das Pick-Up Signal von der MiniMS verstanden wird. (Conrad, Bassenberg)
- Alternativ: Tach-Adapter REVD1 von Borut (25 Eur.)
- Kabelsatz mgl. aus USA (weil hier steht auf jedem Kabel schon drauf wofür es ist. 40 $ für 2 m = 2 Mopeds)
- Gehäuse, Stecker (Conrad, Steckermarkt.de)
- Benzinpumpe (3 Bar) (Extern oder Tank umschweissen und interne nehmen, ca. 100 Eur)
- R6 Einspritzanlage, bevorzugt Komplett (weil Drucksensor mit dran, spart 17 Eur) ca. 100 Eur
- Ansaugstutzen R6
- Adapter f. Ansaugstutzen auf RD-Zylinder
- Lötstation mit feiner Spitze (ca. 30 Eur, Reichelt
- Fuel-rail ("Benzin-Verteiler")
- Software "MegaTune" (kost nix)
- Software MegaLogViewer (Shareware, 20 $)
- msns-extra-Code (Die Software für das Steuergerät, kost auch nix, kann jeder selber aufspielen; bei K-Data spielen die das sogar schon auf)


Was man nicht UNBEDINGT braucht, was aber einem das Leben ungemein erleichtert:
- StimBoard (Testgerät mit dem man die Einspritzung auf dem Tish anregen kann, ca 60$) http://www.megamanual.com/v22manual/v1stim.htm
- Lambda-Controler + Sonde (LC-1 von www.lm1.de = 200 Eur)
- PalmV bzw. Vx PDA (ca. 25 Eur beim Ebay) zum Abstimmen "unterwegs"

Was Du können musst:
- Englisch (ohne wirds wirklich schwer)
- Kfz-Verkabelung (Kabel legen/Stecker bauen/Schaltpläne verstehen) (Beispiel: http://www.rd350.gmxhome.de/Schalt_Sche ... 50YPVS.pdf )
- Mit einem Multimeter umgehen (Spannung und Widerstände messen)
- Löten

Was Du von mir bekommen kannst:
- Doofe Kommentare per Telefon (kostenlos)
- Daten wie z.B. Kennfelder usw. (natürlich auch kostenlos)
- Überzählige Teile (z.B. Halbe R6 Einspritzung)
maverickpx200 hat geschrieben: Was ich brauche.

Eine entscheidungshilfe welche Version der MS ich benutze
Mini, Micro, KData, + welche Version MS1/Extra oder MS2/Extra
Bei dir steht "wasserdicht" an erster Stelle. "billig" an zweiter und "klein" ev. an dritter.
Bleibt fast nur die MiniMS weil di kannst Du selber bauen und die ist wasserdicht.

Micro ist auch dicht, aber 400$ teuer.

KData gibt es nur kpl. (> 200 Eur) und Du musst ein eigenes Gehäuse bauen!

maverickpx200 hat geschrieben: Durch meine Motor revision sind meine finanziellen Mittel sehr begrenzt und ich versuche das ganze Möglichst Kosten Neutral zu gestalten.
Guter Witz. Kalkuliere mal so 4 - 600 Eur an MINDESTKOSTEN ein. Die sind immer so Scheibchenweise fällig, aber am Ende bist Du bei der Summe.
Ich habe bei ca. 1100 aufgehört zusammenzurechnen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
maverickpx200
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:09
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von maverickpx200 »

Hallo Martin


Habe deinen Thread mit großem Interesse mehrfach durchgelesen obwohl noch einige Fragen offen sind.
Dazu später mehr.

Mit Kostenneutral meinte ich eigentlichnur das man nicht die Kohle für überteuerte Teile rauschmeisst.
Ich möchte auch keine Billige sondern eine zuverlässige Lösung ist wohl falsch rübergekommen.

Einiges von dem benötigtem Equipment habe ich bereits, bis auf meinen Palm den ich Anfang des Jahres
verschenkt habe :-( na ja bei Ebay gibt es bestimmt nen neuen.

Mein English sollte zum verständnis reichen, die meisten machinenübersetzten Texte kann man so oder so besser
im Original lesen.Ausserdem habe ich noch bis Januae Resturlaub und kann mich in die Literatur vertiefen.

Wo liegen die Unterschiede bei den Lambda Controllern? Was ist an dem Jaw so schlecht? der wäre ja bei der
K-Data EFI schon drauf.

Wo ich wirklich hilfe brauche sind die Adapter für die Ansaugstutzen. Habe leider keine Fräse zur verfügung.
Vielleicht hast du ja jemanden der mir da weiterhelfen kann.

Eine weitere frage habe ich noch. Du steuerst die MS über die Zündspule an und bekommst alle 180° ein Signal,
lässt du jetzt alle 180°die halbe menge pro Zylinder oder alle 360° die volle Ladung einspritzen? Habe dazu
noch nichts passendes gefunden oder überlesen. Die frage beschäftigt mich schon ein paar Tage, oder gibt die
CDI für die Powervalve alle 360° ein Signal raus?

Für die Spritpumpe brauche ich auch noch ne Antwort, wird ne Inline Pumpe da sich Kunststoff schlecht schweißen
lässt. Die Frage ist nur welche ist dafür geeignet, für mich währe es einfacher wenn mir jemand sagen könnte nimm
eine vom VW oder Fiat XY dann könnte ich eine über unseren Zubehör Lieferanten bestellen.

Deine Maps werden bei mir warscheinlich nicht oder nur sehr schlecht funktionieren da ich die Erfahrungen gemacht
habe das die Abstimmungen von der RD nicht auf die Banshee übertragbar sind zumindest bei Vergasern.
Aber trotzdem Danke.

mfg

Maik
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Nee, technisch ist die KData box schon ok. Hast halt Aufriss die WASSERDICHT zu bekommen.
Der JAW ist oboard, aber OHNE Chip, den musst Du vom Alan kaufen und der kostet (ca. 40$ ?). Zusätzlich brauchst Du noch eine LSU4 Sonde (ca. 70 $ aus USA). SummaSummarum nicht viel gespart zu einem LC1-Kit.
Meinen JAW habe ich wg. des Hausbaus wieder vertackt; von der Funktion war es ok, hatte teilweise instabilen Kontakt zum Palm/PC.

Über die Geschichte mit wann wieviel eingespritzt wird musst Du dir so was von gar keinen Kopf machen. Nimm ein Basis-msq-File von mir und sie wird anspringen und leidlich laufen. Der Rest ist eh bei jedem Motor anders.
Ggf. wird es etwas umständlicher wenn Du andere Code-Varianten (wie MS II) verwendest, dann muss man etwas nachdenken, welche Einstellungen übtrgabar sind.
Ich hab's nicht mehr genau im Kopf, aber da mein "max. mögliche Öffnungszeit"-Problem bei ca. 9000 Touren war, folgere ich eiskalt, dass man einmal pro Umdrehung die ganze Jauche reinkippt.
2 x pro Umdrehung Einspritzen verschärft das Problem und es tritt dann schon viel früher auf, nämlich bei ca. 7500 - 8000 U/min.

Lösungen:
- Düsen mit mehr Durchsatz
- 2 R6 Düsen pro Zylinder ansteuern (z.B. mit 2 Maps wie eine Art zusätzliches PowerJet)

Bzgl. der Pumpe frag lieber bei megasquirt.de. Ich hatte auch zuerst die Idee was vom Schrott zu holen, aber a) bekomst Du fast nix und b) was Du bekommst ist so was von teuer, dass ich mir eine Walbro aus USA bestellt habe.

Adapter sind von Böhmers Marco alias "MB": www.moto-boehmer.de
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
maverickpx200
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:09
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von maverickpx200 »

Danke für die schnelle Antwort.

Wollte mir ne sowieso eine neue Pumpe kaufen, werde mal bei MS anfragen und bei MB nach den Stutzen fragen und andere Düsen besorgen.

danke

Maik
Der lieber schraubt als fährt.
maverickpx200
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:09
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von maverickpx200 »

So kleines Update

Die Ansaugstutzen sind heute gekommen, jetzt brauche ich nur noch die Adapter.

Meine Zylinder sind jetzt auch langsam auf dem Weg über den großen Teich jetzt hoffe ich nur noch das ich den Motor bis Weihnachten fertig bekomme damit ich in mir untern Weihnachtsbaum legen kann ;-).

PDA ist auch ersteigert, hat jemand erfahrung ob sich der Palm per USB mit der K-Data Box verbinden lässt?

mfg

der der fortschritte macht.
Der lieber schraubt als fährt.
maverickpx200
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:09
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von maverickpx200 »

So wieder ein Schritt vorwärts

habe heute die CBR1000 Düsen geordert.

Jetzt fehlen ja fast nur noch kleinigkeiten ;-)

mfg

der erkältete
Der lieber schraubt als fährt.
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

maverickpx200 hat geschrieben: PDA ist auch ersteigert, hat jemand erfahrung ob sich der Palm per USB mit der K-Data Box verbinden lässt?
Probier's aus ;-)
Ich hab' ja leider nur die serielle an den MiniMS und damit tut es natürlich

Weiß übrigens jemand wie der Palm Vx aufgeht ? Habe einen mit fast totem Akku und mir schon einen Ersatz besorgt, nur das vermaledeite Drecksteil ist nicht auf zu bekommen ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

MK hat geschrieben: Weiß übrigens jemand wie der Palm Vx aufgeht ? Habe einen mit fast totem Akku und mir schon einen Ersatz besorgt, nur das vermaledeite Drecksteil ist nicht auf zu bekommen ...
Hi Martin,

guckst du hier:
http://www.gethightech.com/Merchant2/me ... de=_P5TAKE
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Cool! Vielen lieben Dank!
Für'n iPod gibt's das ja in Massen, aber für den Palm hatte ich nix gefunden ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
maverickpx200
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:09
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von maverickpx200 »

Danke für den Tip mein Akku ist auch fast tot.

Düsen sind unterwegs,

und vieel besser meine Zylinder fliegen gerade über den großen Teich :-)
Kann also nächste Woche den Motor kompletieren.

mfg

Maik
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Akku wechseln hat prima geklappt (war zwar mehr als 1 min warmmachen, aber hat gefunzt).
Nur wenn man jetzt die MS-Software draufspielt, kommt er nach dem Reset nicht mehr in den Bildschirm-Einstell Modus, wo man mit den Fadenkreuzen die Pixel-Lagen kalibriert. Folge: Man kommt per Stift nicht mehr in das Setup-Menue ...

Mist, das hatte ich mit den anderen auch schon, nur kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich das gelöst hatte. Man wird alt ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
xskalle
Beiträge: 121
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 22:14
Wohnort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 01709960280
Kontaktdaten:

palm Bildschirmeinstellung

Beitrag von xskalle »

Hi Martin!
Schau dir mal das PCverzeichnis an wo der palm seine Daten zum synchronisieren ablegt. Hier hast du wahrscheinlich irgendein Programm bei was die Einstellungen durcheinanderschmeißt.
Lösch mal alles und dann mach mal nen reset. Dann eine Datei nach der anderen wieder draufspielen, bis der palm wieder spinnt. Dann kennst du den Übeltäter.
Bei mir war es eine Route aus dem Tourenplaner...
mfg kalle
--------------------------------------------------------

Was nicht passt, wird passend gemacht!
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Jo, hat geholfen - Alles raus, OS neu drauf, Reset und dann PalmLog & PalmTune drauf.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten