Nikasilbeschichtung

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René
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Beitrag von René »

Und wieso wurden dort keine GG-Laufbuchsen verbaut? Der einzige Vorteil wäre ja das geringere Gewicht.
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<BR>René<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: René am 2001-11-24 23:12 ]</font>
jochen h.
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Beitrag von jochen h. »

der vorteil von aluzylindern ist 1.das gewicht, 2.die wärmeleitung ,und dehnung. um eine ausreichende wärmeleitung und abfuhr zu haben wurden früher die luftgekühlten zylinderköpfe ,beim 2 takter besser zylinderdeckel, aus alu hergestellt in verbindung mit GG zylindern ergab das probleme mit verschiedener dehnung.das problem mit einer gg buchse zu lösen führte häufig zum nächsten problem dem festsitz der buchse und genauso schlechtem wärmeübergang. anfangs probierte man die beschichtung der zylinder mit hartchrom nachteile sind schlechte haftung an aluminium ,schaut euch mal verchromte aluteile an und wenn sich die chromschicht lößt.dieses problem ist umsogrößer beim 2takt motor durch die vielen löcher in der zylinderlaufbahn. die firma mahle entwickelte eine zylinderbeschichtung die besser haftet und zugleich hoch verschleissfest ist .einen vorteil haben ausgebuchste zylinder aber immer noch ,die überströmer lassen sich nach dem guss noch einfach bearbeiten bevor die buchse eingepresst wird <!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>René schrieb am 2001-11-24 23:10 :
<BR>Und wieso wurden dort keine GG-Laufbuchsen verbaut? Der einzige Vorteil wäre ja das geringere Gewicht.
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<BR>René
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<BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: René am 2001-11-24 23:12 ]</font>
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ich bin zwar kein 2 takt pabst,aber durch meine leidenschaft zum motorrad und die rd leidenschaft meiner frau doch nicht ganz ahnungslos und helfe wo ich kann
Gast

Beitrag von Gast »

Nikasil... was ist das überhaupt...eine galvanische Beschichtung mit Nickel, bei deren elektrochemischen abscheidung werden feinste karbidkörner (größenordnung µm und keiner) in die Nickelschicht eingebettet. Siliciumkarbid kennt man ja als Schleifstoff oder als keramik...
<BR>Hochtemperaturfest und der ganze blödsinn. Der Vorteil ist: schichtdicke größenordnung 10µm, dadurch bessere wärmeableitung...hohe verschleißfestigkeit des zylinders, der lutscht den kolben kaputt, die bahn ist aber immer noch o.k., kein problem beim einziehen der buchse, von wegen kanallage usw. oder richtige oberflächenrauhigkeit, damit die wärme auch wirklich flächig und nicht nur an einzelnen stellen übergeht, ferner spart man sich die bearbeitung des zylinders und der buchse... jaja kohle sparen und so weiter. entwickelt wurde das ganze eigentlich für den wankelmotor, da gabs ziemlich probleme mit der abdichtung der trochoiden zum wie nennt man das denn beim wankel? trochoidengehäuse? na dem zylinder halt....ging dann direkt zum zweitakter weiter, weil beim zweitakter im gegensatz zum viertakter, bei dem der kopf die meisten probleme mit der abwärme macht, der zylinder die wärme wegbringen muss. immer das teil, durch das die auspuffgase rausmüssen macht probleme im nachhinein hat man sich dann noch ein paar netigkeiten ausgedacht wie kurzes anätzen der zylinderbahn...damit tragen die karbidkörner und in den zwischenräumen bleibt das öl stehen und schmiert und kühlt. also tragen bei diesen zylinder vielleicht 5 % der fläche, dr rest hat nix zu tun und damit keinen abrieb. der abrieb der entsteht der entsteht am kolben, un den bekommt man ja leicht raus. nebeneffekt: enges kolbenlaufspiel, weniger blow by ins kurbelgehäuse, damit mehr kaltes frischgas je arbeitstakt und damit mehr leistung, geringerer schmierbedarf mehr wärmeabfuhr, damit kann auch mehr leistung im motor erzeugt werden (nicht vergessen, wenn aus der rd 49 ps mechanisch rauskommen, gehen bei der kühlung 150 ps an die umgebung als abwärme weg). etc... findet sich an vielen wertigen motorrädern, die gute ks 80 hats gehabt, die kreidlers und die bmws...
<BR>
<BR> Omagott
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