Vergleich RD350 / RD500

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

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Arnaud
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Arnaud »

Hallo zusammen,
<BR>
<BR>welche sind die Unterschiede zwischen eine RD350 und eine RD500 und was ist gleich?
<BR>
<BR>Vom Hubraum und Anzahl der Zylinder und Räder spreche ich natürlich nicht!!
<BR>Frage anders gestellt: ist die RD500 eine RD350 mit 88PS anstatt 63PS oder gibt es Unterschiede vom Fahrwerk, von der Motorcharakteristik, von der Bremsverhalten, von der allgemeine Verarbeitung und Konzeption der Teile usw...?
<BR>
<BR>Salut
<BR>Arnaud
[addsig]
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MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ist ganz einfach zu Erklären:
<BR>
<BR>Die 500'er ist ein schwerer Eisenhaufen und die 350'er macht viel mehr Spaß ... hab meine 500'er nicht umsonst verkauft.
<BR>
<BR>Die 500'er it nur im Vorteil bei schnellen Landstraßen mit langen Kurven (z.B. B27 zw. Hersfeld und Fulda).
[addsig]
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Gast

Beitrag von Gast »

Auch hier gibts nichts mehr zu lesen!<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stefan am 2005-09-29 10:41 ]</font>
Gast

Beitrag von Gast »

Schwerer Eisenhaufen !! ???
<BR>
<BR>RD 500 Leergewicht 205 KG - Leistung 88 PS.
<BR>205:88=2,329 Kg/PS
<BR>RD 350 Leergewicht 165 KG - Leistung 63 PS (1WW) 165:63= 2,619 KG/PS
<BR>RD 350 (31K) Leergewicht 165 kg - Leistung 59 PS 165:59= 2,796 kg/PS.
<BR>
<BR>Wo ist die 500er denn jetzt ein schwerer Eisenhaufen ??
<BR>
<BR>Wenn man unsere Mopeds mit aktuellen mopeds vergleicht fahren wir alle eisenhaufen !.
<BR>
<BR>Suzuki GSX-R 1000 Leergewicht 170 kg - Leistung 160 PS 170:160= 1,062 kg/PS !!
<BR>
<BR>Selbst ein Wald und Wiesenmoped wie die 1200 er Bandit kann es besser !
<BR>
<BR>Bandit 1200 Leergewicht 220 kg - Leistung 98 PS 220:98=2,244 kg/PS.
<BR>
<BR>Noch Fragen ??
<BR>
<BR>Mir geht es vielmehr darum ein Mottorrad zu fahren das heute nicht mehr jeder sein eigen nennt.
<BR>Von der Stange kaufen kann jeder.....
Gast

Beitrag von Gast »

Ich vergaß:
<BR>Am besten man hat beide - eine RD 350 und eine RD 500.
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Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Second Life im RD-Forum
jörg
Beiträge: 149
Registriert: Di 19. Mär 2002, 01:00

Beitrag von jörg »

Wenn es einem freut die 500 zu haben, ist es in Ordnung. Leistungsdaten sind nicht alles.Im Vergleich ist die 350 günstig und flott ( ich kenne nur die 31K,50PS und LC,46PS ). Die 500 wird schnell, wenn man Platz und Nerven dazu hat. Die Menge an Ausfällen steht aber dazu in keinem Verhältnis (wenigstens bei meiner nicht).Wenn ich mir Nerven sparen will nehme ich immer die LC.
Gast

Beitrag von Gast »

Ok- was die Zuverlässigkeit angeht gebe ich dir recht.
<BR>In dieser Beziehung dürfte die LC Baureihe (4l1,4L0) sicherlich das beste sein was Yamaha an Zweitaktern gebaut hat.
Frank K.
Beiträge: 529
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Beitrag von Frank K. »

Hallo
<BR>
<BR>Naja...bei der Empfehlung zur RG 500 hast Du aber vergessen das es mächtige Getriebeprobleme sowie sich auflösende Drehschieber gibt.
<BR>
<BR>Standfest ist sie genauso wenig..außer man repariert ( oder Restauriert) solch ein Ding einmal durch ... dann hat man für so um die 20 T Km Ruhe.
<BR>
<BR>Unverkennbar ist an der 500 die (teure) Aura die sie umgibt.
<BR>
<BR>An jedem Motorradtreff hört man das gleiche " da steht das Biest"...
<BR>
<BR>Hat man dann aber selber den Vergleich zu einer sehr gut laufenden (oder auch durch Auspuff, Vergaser oder ähnlichen) getunten 350...so ist es auch in meinen Augen "ein träger Eimer ".
<BR>
<BR>Sicherlich kann man diesem Eisenhaufen auch noch auf die Sprünge helfen..aber dazu bedarf es an sehr sehr viel Geld und guter Nerven sowie Schrauberkenntnissen.
<BR>
<BR>Mein Fazit:
<BR>
<BR>350 YPVS für alle Gelegenheiten und eine 500 für sie Show
<BR>
<BR>Kostenfaktor bei Reparaturen etwa :
<BR>350 x 2.5 =500
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>_________________
<BR>CU Frank K.
<BR>
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<BR>
<BR>Ownersgroup Germany
<BR>
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<BR><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank K. am 2002-08-25 22:57 ]</font>
Gast

Beitrag von Gast »

Auch hier gibts nichts mehr zu lesen!<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stefan am 2005-09-29 10:41 ]</font>
Frank K.
Beiträge: 529
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
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Beitrag von Frank K. »

Hallo
<BR>
<BR>Ja ich weis schon wie Du es meinst..
<BR>
<BR>Sagen wir es mal so:
<BR>
<BR>Ein Liebhaber der 500ccm 4 Zylinder sollte wissen, das es ein sehr pflegeintensives und teures "Gerät" ist, was den Fahrer (und Besitzer) aber auch, wenn sie laufen, mit einem Fahrspaß versorgt, den man bei anderen , auch Hubraumstarken Viertacktern, vermisst.
<BR>
<BR>Wenn man erst mal die Eigenheiten der Rd 500 kennt (Fahrwerk, Kerzenprobleme bei längerer untertouriger Fahrweise, süffende Schwimmernadeln.etc.) dann kann man sich schon drauf einstellen.
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>_________________
<BR>CU Frank K.
<BR>
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Gast

Beitrag von Gast »

Da frage ich mich doch :
<BR>wenn du fast nur negative ansichten über die 500er hast - warum deine internetseite ??.
<BR>Man befasst sich doch nicht mit einer sache von der man nicht überzeugt ist - ODER ?.
<BR>
Gast

Beitrag von Gast »

Noch etwas:
<BR>Auch das mit den Kosten stimmt nur bedingt!.
<BR>Lest doch mal meinen Bericht auf der Hauptseite.
<BR>Wenn man sich Zeit läßt und wartet bekommt man schon die teile die man braucht zu dem preis den man persönlich zahlen kann.
<BR>
<BR>Kostenaufstellung RD 500 :
<BR>
<BR>Tauschmotorrad (RD350LC 4l0) ca 350,- Euro (siehe Bericht - Arbeitszeit nicht gerechnet)
<BR>Motor (übers Net) 400,- Euro
<BR>Dichtsatz (übers Net) 56,- Euro
<BR>Kolben - einer ! (Bohren durch Vitamin B kostenlos) 72,- Euro.
<BR>Kleinmaterial ca. 100,- Euro (inkl.Batterie)
<BR>Kettensatz und Stahflexleitungen 0,- Euro (gabs für den alten defekten Motor).
<BR>Lackierung 350,- Euro (zugegeben nicht original).
<BR>
<BR>Gesamtkosten: 1328,- Euro
<BR>
<BR>Es fehlen noch :
<BR>2 neue Reifen (die alten würden es noch tun)
<BR>Sowie die Tüv Abnahme
<BR>
<BR>Ich glaube für diese Summe hätte man nichts besseres bekommen.
<BR>Und auf gar keinen Fall ein Motorrad das in einem Top Zustand ist.
<BR>
<BR>Na gut eine GS 500 - aber will die einer von euch fahren ?
<BR>
<BR>
Frank K.
Beiträge: 529
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Beitrag von Frank K. »

Hallo
<BR>
<BR>Na..das sind dann aber eher die Ausnahmen.
<BR>
<BR>Da bei der RD500 eben alles doppelt (zur RD350) vorhanden ist, kommen Teilemäßig da schonmal mindestens die doppelten Kosten auf einen zu.
<BR>
<BR>Das sind im einzelnen die Kosten für Kodi´s, Fudi´s, Kolben, Lager, YPVS Dichtungen, Verbindungsstücke, etc.
<BR>
<BR>Das summiert sich dann bei einer RD 500 auf heute etwa 1850? (ich habe da eine Rechnung von 1992 von Wiwo über 2850 DM..und da wurde nix im Getriebe, keine Kupplung und keine Auslaßlager erneuert, weil der Motor bei knapp 11 Tkm auseinandergeflogen ist.
<BR>
<BR>Dann hat gerade die 500 auch serienmäßig eingebaute Motorprobleme, die einem häufig die hinteren Zylinder kosten.
<BR>
<BR>Sowas tritt bei den 350 eben nicht auf...
<BR>
<BR>Da kommt man dann für eine Rd 350 schon wesentlich billiger bei weg.
<BR>
<BR>Klar kann man bei einer RD auch Kosten durch selberschrauben sparen, dieses ist aber bei der RD 500 nur bedingt zu empfehlen.
<BR>
<BR>Jeder der es bislang getan hat, weiss, was ich meine.
<BR>
<BR>Es muss halt jeder selber wissen, ob er sich das Thema "RD 500" antun möchte..ich kenne jedenfalls ein paar Leute (hallo Zammi;-) ), die sich noch eine 350YPVS dazugekauft haben, um in Standzeiten der 500 was zum fahren zu haben.
<BR>
<BR>Oder eben Hardcoreschrauber wie der Martin Kieltsch, die keinen Nerv mehr auf den hohen Wartungsaufwand haben und Ihre Zeit sinnvoller (schön gesagt oder?) verbringen wollen.
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>_________________
<BR>CU Frank K.
<BR>
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<BR>
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Gast

Beitrag von Gast »

sicherlich hast du in einigen punkten recht nur kann auch eine 350 YPVS recht teuer werden.
<BR>Bilanz für dieses jahr:
<BR>
<BR>Kolbenfresser bei 190 - Zylinder schleifen 35,- euro
<BR>Neuer Kolben 50,- Euro - Das ganze mal 2
<BR>
<BR>Nach 500 km einfahren den hahn aufgemacht und - kolbenfresser auf der landstraße
<BR>(straße naß und 120 auf der uhr - stehendes hinterrad - schöne sache !)
<BR>selbe kosten wie vorher !.
<BR>Ich vermute hier zwar schlechte arbeit meiner "bohrfirma" - aber beweißt das mal...
<BR>Nach 250km einfahren gibt die kopfdichtung den geist auf - super !
<BR>warum ?,erstmal keine Ahnung.
<BR>wieder neue kopfdichtung (kostet bei yam ja nur 35,- euro).
<BR>nach 50 km mit der neuen dichtung zeigt sich das der thermostat schuld ist.
<BR>also einen neuen besorgt....
<BR>nur wäre da nicht plötzlich dieser Ölverbrauch von über 1 Liter auf 100 km.
<BR>Es ist wirklich toll jetzt spinnt die Ölpumpe.
<BR>Zum Glück haben wir noch eine im regal.
<BR>Diese wird eingebaut und eingestellt.
<BR>Das bike läuft jetzt bis ...
<BR>mir auf dem autobahnzubringer plötzlich....
<BR>zum glück ist es nicht weit bis nach hause.
<BR>eine laaaaaaaaaaaaaaange suche ergibt einen defekten dichtring am wasserflansch.
<BR>das getriebeöl ist damit auch mal wieder dahin und es muß neues rein ... (kostet auch nur geld).
<BR>nach lustigen 250km springt die sau aus unerfindlichen gründen eines morgens nicht an.wir suchen also wieder mal.
<BR>etliche stunden arbeit vergehen in dem wir immer wieder mit einem ausetzenden linken zylinder nach etwa 500 m fahrt kämpfen.
<BR>auch der wechsel der kerzen,deren stecker sowie der zündspule bringen keinen erfolg (diese teile gibt es auch nicht umsonst).
<BR>das absprühen der ansaugwege mit bremsenreiniger bringt auch falschluft aus dem fehlersuchprogramm.
<BR>
<BR>Um überhaupt noch dieses jahr ein ruhiges mopedwochenende zu genießen leihe ich mir von meiner firma eine 1200er bandit.
<BR>Ich muß sagen das mich das moped trotz 220kg leergewicht und nur 98Ps überzeugt hat.
<BR>sie macht spaß ! die rasten zum schleifen zu bringen ist kein problem.
<BR>die dann im forum gemailte "verabschiedung" bringt mir nur ärger ein...(nie würde ich mich von meiner RD trennen - nur müßen wir alle einsehen das wir nicht immer die könige der landstraße sein werden - diese zeiten sind vorbei !- ich behaupte immer noch ich lasse alle rd`s mit einer bandit stehn)
<BR>doch zurück zur rd.
<BR>nach langer,langer suche findet man ein klitzekleines loch in einer ölleitung zum vergaser (natürlich unter einer abdeckung gelegen - der motor war zu diesen zeitpunkt schon halb zerlegt)
<BR>hier wird also die falschluft gezogen.
<BR>nach austausch der leitung läuft das mädel jetzt seit ca 2000km problemlos .toi toi toi.
<BR>Fazit:
<BR>wie bei allen rd`s (insbesondere der 31K) zeigt sich auch bei meiner das durch die bastelleien meiner vorgänger (hier ist noch ein halbes ps mehr rauszuholen) vieles versaut wurde.
<BR>wenn man also eine rd fahren möchte (zuverlässig) egal ob eine 350er oder eine 500er dann rechnet mit den übelsten,nehmt euch zeit und (am wichtigsten) entfernt alles sachen die euer vorbesitzer für leistungsbringend gehalten hat (inklusive der zylinder mit den bearbeiteten auslässen).
<BR>Es wird nie das günstigste motorrad der welt sein - das soll sie auch nicht.
<BR>eine rd ist kult - koste sie was sie wolle.
<BR>ein motorrad von der stange gibt es an jeder ecke.
<BR>wer günstigen unterhalt möchte sollte sich soetwas kaufen (die suzuki gs 500 e empfiehlt sich da geradezu).
<BR>Für mich ist jedenfalls die rd 500 "DIE GRÖßTE RD DIE ES JE GAB" und von daher schon ein MUßMotorrad!.
<BR>Da können mir auch andere leute tausendmal sagen sie wäre zu teuer - nur haben diese leute jemals einen großen 2-takter gefahren und wissen wie viel spaß das macht ??.
<BR>HAYABUSA fahren kann jeder - SCHON mal eine RD 500 gefahren ??
<BR>
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