GETRIEBEÖL - bitte fix antworten - DANKEEEE ;)

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Schlork
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GETRIEBEÖL - bitte fix antworten - DANKEEEE ;)

Beitrag von Schlork »

Hallo Forum, hab grad gemerkt, dass mir n Schluck Getriebeöl fehlt.

Dass ich am besten mineralisches 15W40 fahren soll, hab ich schon gelesen.

Will aber gleich raus. N Kollege hat teilsynthetisches 10W40 rumstehn, kann ich davon nen Schluck dazukippen???
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Ich würde es nur machen, wenn es auch für Motorräder und damit Ölbadkupplungen geeignet ist. Ansonsten riskierst du eine rutschende Kupplung.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Lass den Schluck fehlen und mach die Tage gleich einen vernünftigen Ölwechsel..
If it isn`t smokin it`s broken!

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Schlork
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Beitrag von Schlork »

Hab nen kleinen Schluck dazugetan, anscheinend fehlte wirklich n bisschen. Mach aber die Tage nen vernünftigen Ölwechsel. Bei der Gelegenheit pack ich noch 3 härtere Federn in die Kupplung und dann sollte das doch passen, dann sinds 6...

Außer ner rutschenden Kupplung kann das öl doch nicht groß schaden, oder?
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Nein, kann es nicht. Im allgemeinen kannst du davon ausgehen, daß zu wenig Getriebeöl nichts Schlimmes ist. Ich kann mich erinnern, vor etlichen Jahren von einem Versuch eines Herstellers mit 60 Prozent der vorgeschriebenen Ölmenge gelesen zu haben, ohne Folgen beim Verschleiss, aber durch weniger "Panschverluste" ein um ein paar Prozent besserer Wirkungsgrad...
Trotzdem würde ich auch zumindest im Bereich "Minimum" bleiben.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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o11i
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Beitrag von o11i »

Ich hatte mal zuwenig bei meiner drauf... darauf hin sind paar Schaltklauen angelaufen.

Und der 6. Gang machte komische Geräusche.

Schlork, guck mal bitte deine PN nach.
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Da ich nun schon einige Motoren geöffnet habe u. das Getriebe immer in Ordnung war, dachte ich schon, dass das nie hin wird, oder die Räder anlaufen wie hier im Forum schon gesehen.
Beim letzten vor 2 Wochen waren die Räder des 6.Gangs schön violett, trotz zu hohen Ölstandes.
Der Simring der Ölpumpe war rausgerutscht u. das 2T Öl ist ins Getriebe
entschwunden.
Ob das der Grund war oder sie mal mit zu wenig Öl gef. wurde, weiss ich nicht.
gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Rehne
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Beitrag von Rehne »

Zu viel Öl schäumt auf und dann kühlt nix mehr.
Rehne


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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Na das ist ja mal ne ganz neue Info Rhene. Das sehe ich aber nicht so. Zuviel Öl bremst eher das Getriebe ab (denke ich mal). Welches Öl schäumt denn??? Ich kenne da keins weil alle dagegen bestimmte Inhaltsstoffe haben die das verhindern (Aditive).
Es gibt sogar Getriebe da ist mehr Öl vorteilhaft. Ich halte etwas mehr immer besser als zu wenig :wink:

Gruss Holli
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Gerdla
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Beitrag von Gerdla »

Hallo zusammen,
ich habe in meiner 4LO das teilsynthetisches 10W40 von POLO drinn. Bin damit ganz zu frieden. Wechsle das Öl alle 2 Jahre da ich mit meiner 4LO nur 1500 Kilomter im Jahr fahre.

Grüsse
Gerdla auch Zweitaktgustl genannt.
armin
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Beitrag von armin »

Ich fahre nur hochwertiges mineralisches Öl. Bei teil- bzw vollsyntetischem Öl besteht die Gefahr des kupplungrutschens. Bei originalen Motoren mag es noch funktionieren, kommt noch etwas Leistung dazu, ist die Kupplung schnell an ihren Grenzen.
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Schlork
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Beitrag von Schlork »

Hab mir jetzt von Polo DAS mitgenommen:

Shell Advance SX 4T 15W40

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Der Liter für 4,95 Öre.

Passt das?
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Schlork
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Beitrag von Schlork »

???
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Des passt scho, nicht gerade optimal aber auch nicht falsch.

Gruss Holli
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Schlork
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Beitrag von Schlork »

Hm...ok. Aber was ist denn nun "optimal"? Da scheiden sich doch anscheinend die Geister?
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