Geänderte Brennraum Geometrie und O-Ringabdichtung Zyli-Kopf
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Geänderte Brennraum Geometrie und O-Ringabdichtung Zyli-Kopf
Hallo Leute,
ich wollte der RD Gemeinde eine neue Variante, O-Ringabdichtung am Zylinderkopf, vorstellen.
Es werden dabei die Wasserkanäle und der Brennraum separat abgedichtet.
Die erste Versuch sah noch so aus:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... abdichtung
Die Kosten belaufen sich auf 120 Euro incl. 2 Satz Viton Ringen. Mach ich nicht selber, sondern vermittel die Sache weiter. So wie das hier
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... eichterung
Nach spätestens 4 Wochen habt Ihr Eure Köpfe wieder retour.
Aber die meisten haben ja eh welche auf Reserve liegen.
Eine Abdichtung der Stehbolzen zum Kühlwasser erfolgt nicht, weil es sich bei unseren bisherigen Versuchen als nicht notwendig herausgestellt hat.
Die Vorteile dieser Massnahme sind ja bekannt, wie das schnelles Wechseln der Köpfe ohne die teuren Originaldichtungen zu benötigen.
Die Recycler können auch das Dirko in der Schublade lassen.
Der grösste Vorteil ist aber die Verringerung des Quetschspaltes (Squish).
Daraus ergibt sich eine Leistungserhöhung und weniger thermischen Stress an den Kolben.
Bis hier hin bieten diesen Umbau auch noch einige andere an.
Nicht aber auch noch die gleichzeitige Berarbeitung der Brennraumkalotten.
Durch den Wegfall der 0.7-0.8mm Kopfdichtung erhöht sich nämlich das Verdichtungsverhältniss nicht unerheblich.
Das wird oft als weitere Tuningmassnahme gewählt, kann aber bei ungünstigen Bedingungen schnell die Kolben zerstören.
Die RD läuft nämlich ganz gut mit der orginalen Fluffi Verdichtung.
Zumindest scheint es mit der Spülung der Zylinder zu harmonieren.
Damit aber trotzdem eine merkliche Leistungssteigerung zustande kommt, wird die Kalotte durch eine andere Geometrie ersetzt.
Besonderes Augenmerk auf den Bereich Übergang Squish zur Kalotte.
Der Radius wird bedeutend kleiner ausgeführt.
Das bringt noch mal einer bessere Verwirbelung des Gemisches mit sich.
(Ist meine persönliche Meinung)
Das ganze wurde mit einer CAD Software konstruiert und läuft als Fräsprogramm ab.
Die richtigen Winkel und Geometrien wurden im Fahrversuch "erfahren".
Bei meinem Motor hat diese Massnahme 4PS Mehrleistung ergeben,
ohne weiteren Änderungen am Setup.
Die Drehzahl wird dabei nicht angehoben.
Der Motorlauf wird insgesamt bissiger und er erscheint auch rauher zu laufen.
Wem das nicht zusagt der kann auch die originale Brennraumform bekommen. Allerdings auch wieder mit korregiertem Verdichtungsverhältniss.
Damit keine Änderungen früherer RD Besitzer zu späteren Problemen führen,
wird gebeten den Istzustand des Quetschspaltes, mit 2mm Lötzinndraht zu messen.
Wie mißt man das denn?
Ganz einfach!!! Lötzinn durch die Zündkerzenbohrung einführen und damit an den Rand des Zylinders. Dann den Kicki ein paar mal durchtreten.
Der Kolben plättet den Lötzinn an der Quetschkante.
Das machen wir an vier verschiedenen Stellen z.b. bei Norden, Osten, Süden usw.
(jeweils mit neuen Lötzinn)
Ausserdem zur Sicherheit die Kompression vorher ermitteln.
Gasschieber voll öffnen und ein paarmal kräftig den Kicki betätigen.
Verschweigen möchte ich aber auch nicht, dass nicht alle Motoren mit der gleichen Leistungserhöhung reagieren.
Insgesamt aber eine tolle Sache zum fairen Preis für die RD Gemeinde.
Habe mein bestes getan und für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben.
Mfg Wiba
ich wollte der RD Gemeinde eine neue Variante, O-Ringabdichtung am Zylinderkopf, vorstellen.
Es werden dabei die Wasserkanäle und der Brennraum separat abgedichtet.
Die erste Versuch sah noch so aus:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... abdichtung
Die Kosten belaufen sich auf 120 Euro incl. 2 Satz Viton Ringen. Mach ich nicht selber, sondern vermittel die Sache weiter. So wie das hier
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... eichterung
Nach spätestens 4 Wochen habt Ihr Eure Köpfe wieder retour.
Aber die meisten haben ja eh welche auf Reserve liegen.
Eine Abdichtung der Stehbolzen zum Kühlwasser erfolgt nicht, weil es sich bei unseren bisherigen Versuchen als nicht notwendig herausgestellt hat.
Die Vorteile dieser Massnahme sind ja bekannt, wie das schnelles Wechseln der Köpfe ohne die teuren Originaldichtungen zu benötigen.
Die Recycler können auch das Dirko in der Schublade lassen.
Der grösste Vorteil ist aber die Verringerung des Quetschspaltes (Squish).
Daraus ergibt sich eine Leistungserhöhung und weniger thermischen Stress an den Kolben.
Bis hier hin bieten diesen Umbau auch noch einige andere an.
Nicht aber auch noch die gleichzeitige Berarbeitung der Brennraumkalotten.
Durch den Wegfall der 0.7-0.8mm Kopfdichtung erhöht sich nämlich das Verdichtungsverhältniss nicht unerheblich.
Das wird oft als weitere Tuningmassnahme gewählt, kann aber bei ungünstigen Bedingungen schnell die Kolben zerstören.
Die RD läuft nämlich ganz gut mit der orginalen Fluffi Verdichtung.
Zumindest scheint es mit der Spülung der Zylinder zu harmonieren.
Damit aber trotzdem eine merkliche Leistungssteigerung zustande kommt, wird die Kalotte durch eine andere Geometrie ersetzt.
Besonderes Augenmerk auf den Bereich Übergang Squish zur Kalotte.
Der Radius wird bedeutend kleiner ausgeführt.
Das bringt noch mal einer bessere Verwirbelung des Gemisches mit sich.
(Ist meine persönliche Meinung)
Das ganze wurde mit einer CAD Software konstruiert und läuft als Fräsprogramm ab.
Die richtigen Winkel und Geometrien wurden im Fahrversuch "erfahren".
Bei meinem Motor hat diese Massnahme 4PS Mehrleistung ergeben,
ohne weiteren Änderungen am Setup.
Die Drehzahl wird dabei nicht angehoben.
Der Motorlauf wird insgesamt bissiger und er erscheint auch rauher zu laufen.
Wem das nicht zusagt der kann auch die originale Brennraumform bekommen. Allerdings auch wieder mit korregiertem Verdichtungsverhältniss.
Damit keine Änderungen früherer RD Besitzer zu späteren Problemen führen,
wird gebeten den Istzustand des Quetschspaltes, mit 2mm Lötzinndraht zu messen.
Wie mißt man das denn?
Ganz einfach!!! Lötzinn durch die Zündkerzenbohrung einführen und damit an den Rand des Zylinders. Dann den Kicki ein paar mal durchtreten.
Der Kolben plättet den Lötzinn an der Quetschkante.
Das machen wir an vier verschiedenen Stellen z.b. bei Norden, Osten, Süden usw.
(jeweils mit neuen Lötzinn)
Ausserdem zur Sicherheit die Kompression vorher ermitteln.
Gasschieber voll öffnen und ein paarmal kräftig den Kicki betätigen.
Verschweigen möchte ich aber auch nicht, dass nicht alle Motoren mit der gleichen Leistungserhöhung reagieren.
Insgesamt aber eine tolle Sache zum fairen Preis für die RD Gemeinde.
Habe mein bestes getan und für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben.
Mfg Wiba
- Dateianhänge
-
- Brennraum Geometrie stark abgeändert.
- SANY1887.jpg (102.21 KiB) 650 mal betrachtet
-
- Brennraum Geometrie original
- SANY1890.jpg (114.6 KiB) 648 mal betrachtet
-
- Brennraum Geometrie stark abgeändert.
- SANY1881.jpg (110.56 KiB) 681 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wiba am Mo 8. Sep 2008, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ja genau deswegen
Ich hatte 1,5mm geplant. Muss noch mal schauen wegen der maximalen dicke des Materials. Die eine Seite ist nämlich extrem dünn, da hier der Guss recht flach verläuft. Ist natürlich auch eine der Vorpannung wie tief die Nut ist.
Aber der Brennraum ist schick
MfG
Manu
Ich hatte 1,5mm geplant. Muss noch mal schauen wegen der maximalen dicke des Materials. Die eine Seite ist nämlich extrem dünn, da hier der Guss recht flach verläuft. Ist natürlich auch eine der Vorpannung wie tief die Nut ist.
Aber der Brennraum ist schick
MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Hallo Nödel,Nödel hat geschrieben:Hallo Wiba
Sehr schön , auch haben wollen lechts , lechts !
Aber aber , von wegen keine Drehzahlerhöhung !!
Ich seh da mindestens 400U/min mehr ?!?
Gruß Nödel
die zwei Kurven auf dem Diagramm sind beide hintereinander gemessen
worden. Die machen immer drei Stück und dann wird die beste und die
schlechteste übereinander gelegt. Leider ist mein Aparat sehr schnell heiss geworden und das geht auf die Leistung. Ich muss denen das nächste mal sagen, dass die das Kühlgebläse auf volle Pulle stellen sollen und auch ihre Rechnereinstellungen vorher machen sollen. Das dauert nämlich elendig lange bis die alle Parameter eingetippt haben und in der Zeit wird der Motor schon zu heiss. Mit 55-60Grad Wassertemperatur gibt es bestimmt noch ein, zwei Pferdchen mehr.
mfg wiba
Hallo Rehne
Die Kalotte etwas aufschweißen ist auch eine gute Idee dann hat man auf jeden Fall mehr Material um die Kalotte flacher zu bekommen und wie du beschrieben hast die Quetschflächen schmaler zu machen .
Aber jetzt natürlich meine Fragen :
wie breit bist du den mit der Quetschfläche gegangen ??
und wieviel Platz hast du zwischen Kolben oder Kopfdichtungs Fläche und höchstem Punkt im Dom ??
Und macht das der Kolben mit , wenn du mit der Kerze näher an ihn ran kommst ??
Gruß Nödel
Die Kalotte etwas aufschweißen ist auch eine gute Idee dann hat man auf jeden Fall mehr Material um die Kalotte flacher zu bekommen und wie du beschrieben hast die Quetschflächen schmaler zu machen .
Aber jetzt natürlich meine Fragen :
wie breit bist du den mit der Quetschfläche gegangen ??
und wieviel Platz hast du zwischen Kolben oder Kopfdichtungs Fläche und höchstem Punkt im Dom ??
Und macht das der Kolben mit , wenn du mit der Kerze näher an ihn ran kommst ??
Gruß Nödel
- 4l0 cafe racer
- Beiträge: 414
- Registriert: So 29. Jul 2007, 10:55
- Wohnort: 6840 Götzis
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@Nödel:
Ich muss nochmal messen gehen, aber ich denke, ich hab jetzt (vom 2D-Durchmesser her gerechnet) ca. 40% Oberfläche für die Quetschkanten. Ging auch recht gut, nen Kupferstopfen für das Gewinde gedreht und dann geschweißt.
Ich kann Dir ja mal die Tag ne Skizze machen. Am besten, Du schreibst mir nochmal ne mail, sonst vergesse ich das wieder
Bin ja jetzt 30, da geht das Altern rasanter voran...
Ich muss nochmal messen gehen, aber ich denke, ich hab jetzt (vom 2D-Durchmesser her gerechnet) ca. 40% Oberfläche für die Quetschkanten. Ging auch recht gut, nen Kupferstopfen für das Gewinde gedreht und dann geschweißt.
Ich kann Dir ja mal die Tag ne Skizze machen. Am besten, Du schreibst mir nochmal ne mail, sonst vergesse ich das wieder
Bin ja jetzt 30, da geht das Altern rasanter voran...
Rehne
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