haltbarkeit von Kurbelwellen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

marmelade

haltbarkeit von Kurbelwellen

Beitrag von marmelade »

Hallo,
mal eine Frage zur Laufleistung von Kurbelwellen.
Wie lange hält sowas wenn alles Serie ist.
Meine Luftgekühlte RD 250 lief nach 50 000 immer noch ohne Probleme.
Wie sieht das bei LC und Ypse aus. Meine Ypse hat jetzt nach nur 24 000 schlapp gemacht. Finde ich ein wenig mager die Laufleistung.

mfg
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Meine Yps Welle hat mitlerweile über 50000km und noch läuft sie , mal abgesehen von den undichten Simmerringen und dem ausgenudelten Labyrinth . Kommt darauf an welche Drehzahlen man der Welle zumutet , über 10000U/min wird die Lebensdauer extrem verkürzt , da sollte man mit Vollwangenwellen anderen Lagern und verstärkten Gehäusen arbeiten .

Gruß Nödel
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Irgendwie hatte Yamaha nach den luftgekühlten und den LC Modellen den Sparhammer rausgeholt. Sowas sieht man auch und vor allem an den Wellen. LC ist gut was die Wellen angeht, die YP´s Wellen sind da schon teilweise mies,kaum Pressitz und bis auf 1/10 unrunder Lauf. In der Regel waren die YP´s Wellen aber trotzdem noch ganz gut.
Es kommt dann immer drauf an was man für eine erwischt und was die teilweise an Kolben "vernascht" haben.
Bei KW-Lagern muss man eh Glück haben,früher waren die bestimmt aber auch noch besser als heute (kommt mir manchmal so vor). Vor allen was den Käfig angeht. Der fliegt heutzutage als erstes ab jenachdem was man für ein Lager verwendet.

Meine (verkaufte) TDR hatte mit der ersten Welle und mind. 4 durchgenudelten Kolben (lt.Verkäufer u. Übermass) 47.000 Km gehalten,das fand ich schon sehr gut.
Die Welle habe ich noch und die singt wie eine Sirene.

@Marmelade (toller Name)
Was ist denn passiert und wie hast Du es rausgefunden das die Welle hinüber ist?

Gruss Holli
BildBild
marmelade

Beitrag von marmelade »

Hallo,
danke erstmal für euere infos.
Bin mal ein paar Tage weg.

Grüße
rdfahrer

Beitrag von rdfahrer »

Moinsen!

Stehe vor einem ähnlichen Problem wie Chief Marmelade. Ich habe eine 250er LC für eine Kiste Bier gekauft. Friss Scheiße Aufkleber auf dem Tank war inklu. Der Verkäufer hat von mir natürlich noch eine Flasche Korn dazu bekommen, man weiß ja was sich gehört.

Die Kiste ist bei 27.000 KM mit gerissenem Gaszug stehen geblieben. Der Motor sieht nach dem Zerlegen wirklich noch ganz gut aus, auch die Welle hat keinen Rost oder ähnliches.

Nach längerer Überlegung denke ich aber doch, dass es besser ist die Welle zu überholen. Bei meiner Suche bin ich aber bis jetzt immer nur auf YPVS-Wellen auf den USA gestoßen. Die passen aber doch nicht für eine LC, soweit ich weiß.

Also: Wer überholt überhaupt noch LC-Wellen, bzw. was kostet ungefähr eine Überholung aktuell? Oder vielleicht doch nur neue Außenlager drauf?

Watt meint ihr denn?
wiba

Beitrag von wiba »

Das kommt drauf an wie du am Kabel ziehst und wieviel Spiel schon im unteren Pleuelauge ist. Eine Welle kann ohne weiteres 70.000km halten.
Davon ausgehend ist die Überlegung nicht verkehrt, nur die äusseren Lager zu tauschen. Die Welle wird ja eh nur mit max. 38PS belastet. Die 350 hat ja die gleiche Welle drin und die halten mit 49PS genau so lange.
Eine gute Adresse für Kurbelwellen ist immer noch der M. Böhmer.
Die Preise lagen da vor zwei Jahren um die 400,- für das Überholen.
Mfg Wiba
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Leuts

Der Marco ist natürlich voll OK, wenn es um diese Sachen geht. Ich habe auch noch einen interessanten Kontakt mit einem Ex- Rennfahrer der gerade meine beiden YPSE Wellen überholt für a`196,-- Euro. Der hat sich auf sämtliche 2-Takt Yamaha Wellen spezialisiert und alles Werkzeug da, was es benötigt. Hat mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Er ist 15 Jahre Rennen mit Yamaha 2Taktern gefahren und hat so natürlich viel Erfahrung sammeln können. Werd seine Adresse unter "gute und schlechte Adressen" posten.

Gruß Silvio
o11i

Beitrag von o11i »

schmeiss einfach mal den namen hier rein bitte
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Aussenlager tauschen reicht in diesen Fall, denke ich.
Pleuel sollte vorne nicht viel mehr als 1mm Spiel haben.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
wiba

Beitrag von wiba »

Silvio63 hat geschrieben:Hallo Leuts

Der Marco ist natürlich voll OK, wenn es um diese Sachen geht. Ich habe auch noch einen interessanten Kontakt mit einem Ex- Rennfahrer der gerade meine beiden YPSE Wellen überholt für a`196,-- Euro. Der hat sich auf sämtliche 2-Takt Yamaha Wellen spezialisiert und alles Werkzeug da, was es benötigt. Hat mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Er ist 15 Jahre Rennen mit Yamaha 2Taktern gefahren und hat so natürlich viel Erfahrung sammeln können. Werd seine Adresse unter "gute und schlechte Adressen" posten.

Gruß Silvio
Hallo Silvio,
zwei neue Prox- Pleuelsätze kosten 140Euro. Die Ori.Hauptlager mit Pin
kosten 4 Stück 80,- Euro.
Wenn das dein Bekannter für 196,- macht dann würde ich zuschlagen oder mal fragen was er für Teile verwendet?
Mfg Wiba
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Wiba

Hier sein Angebot. Du kannst dies sicher besser beurteilen.

welle überholen kostet inclusive 4 hauptlager 2 pleullager 4 anlaufscheiben, strahlen und polieren der welle,plus pressen und richten 196 euro

Gruß Silvio
wiba

Beitrag von wiba »

ein echter Schnapper!!!
Verdienen kann der aber da nix mehr dran.
mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Manuel

Beitrag von Manuel »

Die Pleuel sind dann aber wohl nicht dabei.
Geht dann also nur wenn die Laufflächen und Maße der Lagerbereiche noch i.O. sind.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

guter preis...........adresse?
wiba

Beitrag von wiba »

Manuel hat geschrieben:Die Pleuel sind dann aber wohl nicht dabei.
Geht dann also nur wenn die Laufflächen und Maße der Lagerbereiche noch i.O. sind.

MfG
Manu
Stimmt, habe ich gar nicht gesehen! Dann ist das schon wieder ein
normales Angebot.
Mfg wiba
Antworten