Konservieren?

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Schmelle
Beiträge: 674
Registriert: Di 7. Mai 2002, 01:00

Beitrag von Schmelle »

Moin
<BR>Ich wollte mal fragen wie ich ein Motorrad am besten/günstigsten lagern/Konservieren kann. Ich denke mal an Tank randvoll, Batterie raus, hochbocken wegen reifen, abdecken... aber was muss ich noch beachten? Vielleicht Öl in die Zylinder geben (nicht randvoll oder?)?
<BR>Danke für alle Tipps
[addsig]
Gruss Schmelle
<BR>
<BR>
<BR>Da geht noch was...
<BR>
<BR>4L0 '80
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1951
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55606 Oberhausen KH
Germany

Beitrag von Helmut »

Jeweils ein Teelöffel Öl durch die Zündkerzenöffnung in die Zylinder.
<BR>Den Rest hast du ja schon aufgelistet.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Helmut
[addsig]
rdjoerch
Beiträge: 248
Registriert: Fr 5. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von rdjoerch »

Du solltest auf jeden Fall die Vergaser leerlaufen lassen! Ggf kannst Du auch die Bremsbeläge ausbauen um ein Festrosten zu verhindern und den Auspuff mit geölten Lappen verschliessen (je nach Umgebungsbedingungen, aber lieber zuviel des guten als zuwenig)
Omagott
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 86916 Kaufering

Beitrag von Omagott »

Den alten dreck runterwaschen, auch unten an der maschine....wird gern vergessen weil man es nicht sieht...aber ist ja eher selbstverständlich.
<BR>Und den Motor nochmal richtig warmfahren, damit das ganze kondenswasser aus den auspuffs und dem kurbelgehäuse raus ist.
<BR>Vielleicht noch reifen abdecken, wegen u.v. licht (von der sonne, im keller also icht notwendig. Und falls sie direkt auf dem boden steht(nicht auf beton)irgendwas unter den hauptständer, wegen erdsäure und feuchtigkeit.
<BR>Und falls du irgendwelche aufkleber irgendwo drauf hast, die du nicht mehr willst: gleich abziehen, später gehts nicht mehr (habe seitendeckel mit nem motorrad spaett aufkleber, der sich in den lack reingefressen hat. leider. )
<BR>
<BR>
<BR>
<BR> Die Oma<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Omagott am 2002-08-17 22:37 ]</font>
Never use force, just go and get a bigger hammer.
Gast

Beitrag von Gast »

Bloss nicht den Tank randvoll !!!
<BR>Benzin zersetzt sich und wird aggressiv !!!
Benutzeravatar
Zweitaktfahrer
Beiträge: 716
Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
Wohnort: D > CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Zweitaktfahrer »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Schmelle schrieb am 2002-08-15 22:16 :
<BR>... Ich denke mal an Tank randvoll, ...</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Ich würde den Tank mit etwas Benzin-Öl Gemisch ausschwenken, ganz leer machen, Tankdeckel offen lasse und den Benzinhahn abbauen damit der Tank gut belüftet ist und sich innen kein Kondenswasser bilden kann.
<BR>Für die Einlagerung mit vollem Tank würde ich Aspen Benzin nehmen. Das ist lange ohne Qualitätsverlust lager- / haltbar.
[addsig]
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
boko
Beiträge: 431
Registriert: Di 21. Jan 2003, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von boko »

Hallo Uli,
<BR>
<BR>was ist Aspen Benzin?? Sagt mit leider gar nichts.
<BR>
<BR>Gruß boko
Benutzeravatar
Zweitaktfahrer
Beiträge: 716
Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
Wohnort: D > CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Zweitaktfahrer »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>boko schrieb am 2004-06-05 15:47 :
<BR>Hallo Uli,
<BR>
<BR>was ist Aspen Benzin?? Sagt mit leider gar nichts.
<BR>
<BR>Gruß boko
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Das ist <!-- BBCode u2 Start --><A HREF="http://www.jjj-kommunal.de/de/service.p ... A3NC45MTg2" TARGET="_blank">aromatfreies Gerätebenzin.</A><!-- BBCode u2 End -->
<BR>
<BR>Siehe auch: <!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.aspengmbh.de/" target="_blank">http://www.aspengmbh.de/</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR>
<BR>_________________
<BR>Es Grüessli
<BR>Uli<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zweitaktfahrer am 2004-06-05 16:29 ]</font>
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Idefix
Beiträge: 584
Registriert: Do 24. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Gomaringen (Tübingen/Stuttgart)

Beitrag von Idefix »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Ein wie immer anonymer Dummschwätzer schrieb:
<BR>
<BR>Bloss nicht den Tank randvoll !!!
<BR>Benzin zersetzt sich und wird aggressiv !!!
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Noch ein paar solcher Postings und Hartmut wird hoffentlich das Forum nur noch registrierten Usern zugänglich machen...
[addsig]
<font size="1">
<BR>Idefix '80
<BR>GSX-R750W '94
<BR></font>
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

Hallo Idefix,
<BR>das habe ich beim Hartmut schon lange
<BR>angeregt,aber ohne Erfolg.Wenn jemand hier
<BR>im Forum Ratschläge erteilt,sollte er auch
<BR>wissen,was er tut.Kein Wunder,wenn manche hier ausrasten.
<BR>Gruß Martin
[addsig]
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
jörg
Beiträge: 149
Registriert: Di 19. Mär 2002, 01:00

Beitrag von jörg »

Durch lange Standzeiten geht es kaputt. Bei fehlenden Betriebsmitteln durch Verhärten der Dichtungen. Mit Betriebsmitteln versulzen/verharzen, verflüchtigen der entsprechenden Betriebsstoffe. Such dir was aus. Nach einem Winter habe ich selten Schwierigkeiten, wenn alles drin bleibt - meistens. Gruß Jörg
Antworten