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Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 12:32
von Low-Rider
Holliheitzer hat geschrieben: Aber ansonsten Jungs, was kann ich noch mit in den Beitrag reinnehmen?
vllt. noch ne kleinigkeit zur funktion, und zwar ob das PV stufenlos arbeitet oder in schritten. das würd mich eh mal interessieren und ich kanns grad nicht selbst checken.

Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 13:05
von RDThorsten
Der PV Motor arbeitet stufenlos und drehzahlabhängig. Kannst Du auch sehen, wenn Du den Servomotor beobachtest und im Stand mal hochdrehen läst.

Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 13:16
von Low-Rider
ok danke, das kann holli ja vielleicht noch in den artikel mit reinschreiben. hab nur gefragt nur weil ich meine mal gehört zu haben dass er bei der RGV in stufen arbeitet. meine RD ist grad auseinander, deswegen konnt ich nicht selber schauen.

Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 13:19
von RDThorsten
Holger der Beitrag ist echt gut geworten. Um den Beitrag bzgl. der zu bearbeitenden Walzen noch abzurunden noch ein wichtiger Tipp:

Die Walzen sollten nach den Fräsarbeiten noch mit einem Fächerschleifer nachbearbeitet werden. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass sich dort nicht so schnell Ölkohle festsetzen kann und ist auch nicht grade leistungsmindernd. Ich bearbeite grundsätzlich den gesamten Auslass inkl. der Walzen mit einem Fächerschleifer. Dazu fixiere ich die Walzen und schraube beide Zylinder mit dem Kopf zusammen. Wichtig, hohe Drehzahl, geringer Druck. Bringt die Oberflächen dann auch fein Hochglanz (!!!).

Ich benutze dafür einen Oberfräsenmotor und solch einen Fächerschleifer:

Bild

Geht mühelos, schnell und 1A saubär!

Der Fächer hat einen Durchmesser von ca. 15mm und eine Höche von ca. 25mm. Schaft ist 6mm wie Metabo Oberfräse.

Achja und dann muß man noch erwähnen, dass die Walzen satt mit Fett eingesetzt werden sollen. Viel hilft viel. Ich habe da schon verschiedene Fette probiert. Das beste ist MoS2 Fett. Gibbet von verschiedenen Herstellern. Von Heißlagerfetten kann ich aus eigener Erfahrung abraten. Das Zeug wird irgendwann hart wie Zement!

Jou, mehr hab ich ansonsten nicht zu nörgeln...

Re: Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und me

Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 18:33
von MK
StVOnix hat geschrieben: Ich hab es selber noch nicht überprüft, vor'm Einstellen habe ich die Walze immer erstmal arbeiten lassen.
Bist du sicher, dass sie vor dem Drehen des Schlüssels voll offen steht? Wenn man den Motor ausschaltet, also im Standgas, ist sie doch geschlossen.
Es ist egal wie sie VOR dem drehen des Zündschlüssels steht. Dann surrt es halt nur 1 mal mehr oder weniger.
Am ENDE steht sie jedenfalls offen, solange der Motor steht. Trittst Du sie an (Standgas) geht sie auf voll zu. Gibst Du Gas (> 9000 U/min) ist sie voll offen.

@Holli: Schön gemacht. Das ist wirklich mal ein schöner FAQ Artikel.

Re: Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und me

Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 18:37
von Low-Rider
MK hat geschrieben:
Am ENDE steht sie jedenfalls offen, solange der Motor steht. Trittst Du sie an (Standgas) geht sie auf voll zu. Gibst Du Gas (> 9000 U/min) ist sie voll offen.
sag ichs doch.

Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 18:40
von MK
Low-Rider hat geschrieben:ok danke, das kann holli ja vielleicht noch in den artikel mit reinschreiben. hab nur gefragt nur weil ich meine mal gehört zu haben dass er bei der RGV in stufen arbeitet. meine RD ist grad auseinander, deswegen konnt ich nicht selber schauen.
RD ist stufenlos weil die hat eine Walze, die sich dreht. Die kann die Höhe des Kanals "stufenlos" verändern.

RGV & Aprilia RS250: 2 teiliger Schieber (oder hatten die neueren 3 Teile ?). Der kann immer nur ein Teil einfahren und der Rest "bleibt stehen". Das ergibt einen in Stufen veränderlichen Auslass, ergo arbeitet der Motor hier "in Stufen".
Anbei ein Diagramm der 22D30-Steuerbox wo die Magnetventile & die SAPC Betätigung über der Drehzahl dargestellt sind. Diese Maschine hat offensichtlich einen 2-teiligen Schieber.

Re: Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und me

Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 18:47
von StVOnix
MK hat geschrieben: Es ist egal wie sie VOR dem drehen des Zündschlüssels steht. Dann surrt es halt nur 1 mal mehr oder weniger.
Von der Sache her hast du ja Recht. Nur wenn jemand zum ersten Mal da ran geht, und hat diesen Satz im Kopf, könnte er auf die Idee kommen, sein Steuergerät sei kaputt.
Vorrausgesetzt natürlich, dass es doch zu sein sollte.

Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 18:58
von Low-Rider
vielen dank MK! jetzt hab ichs auch gecheckt. hab meine RGV erst seit kurzem und muss mir die mimik erstmal live zu gemüte führen. (zudem ist sie in top zustand und will einfach nur gefahren werden ^^)

Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 19:10
von o11i
neueren RGV = 3-teilige Schieber
ältere RGV (Vj21) = 2-teilige

Lowrider....deine aufm bild hat somit 3-teilige

RS 250 alle 3-teilig

Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 19:14
von Low-Rider
ja soviel wusste ich schon aber trotzdem danke ;)

Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 20:15
von Holliheitzer
So,

ich habe den Beitrag nochmals überarbeitet.

Mit reingekommen ist ein Tip vom WWild auch ruhig mal das halbmonförmige Halteblech für die PV-Lagerhalterung zu erwähnen. Das schlägt ja bekannterweise oft aus und kann auch Schäden . So stimmt es endlich :wink:

Gruss Holli

Verfasst: So 24. Aug 2008, 08:50
von wwild
Für die beiden inneren PV Lager gibt es im Zubehör verbesserte Versionen. Ich habe diese vor dem Einbau bei meiner 31 K mit den groben Maßen kurz aufskizziert.
Aussen ist das Teil aus Alu, der Einsatz ist wohl Lagerbronze.

Diese Lager werden direkt auf den Zylinder geschraubt. Das halbmondförmige Blech fällt weg und kann somit auch nicht mehr abvibrieren. :lol:

Allerdings wird der Platz für das Verbindungsstück sehr eng. Bei meinem Moped musste ich das Verbindungsstück stirnseitig etwas abfeilen, damit es sich wieder reibungslos drehen ließ.

Auf Helmuts Treffen hat jemand erzählt er habe die PV-Lagerung mit Gleitlagern realisiert, soll auch ganz gut funktionieren. Weiß jemand Näheres?

Gruß Werner
Hier mal die Skizze:

Verfasst: So 24. Aug 2008, 09:10
von MK
Holli, wie wäre es damit den Artikel mal in OpenOffice zu Layouten und als pdf zum Download zur Verfügung zu stellen ?

Verfasst: So 24. Aug 2008, 13:05
von Holliheitzer
Martin,

meinst Du den kompletten Beitrag hier als Download bereitzustellen?

Habe ich kein Problem mit. Aber das muss Stefan tun.
Zuerst muss das Teil mal in die FAQ´s aufgenommen werden.

Hast Du denn Angaben über die Verschleissgrenze der Lager?

Gruss Holli