Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und mehr

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Low-Rider
Beiträge: 362
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 00:10
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Low-Rider »

Holliheitzer hat geschrieben: Aber ansonsten Jungs, was kann ich noch mit in den Beitrag reinnehmen?
vllt. noch ne kleinigkeit zur funktion, und zwar ob das PV stufenlos arbeitet oder in schritten. das würd mich eh mal interessieren und ich kanns grad nicht selbst checken.
Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Der PV Motor arbeitet stufenlos und drehzahlabhängig. Kannst Du auch sehen, wenn Du den Servomotor beobachtest und im Stand mal hochdrehen läst.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Low-Rider
Beiträge: 362
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 00:10
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Low-Rider »

ok danke, das kann holli ja vielleicht noch in den artikel mit reinschreiben. hab nur gefragt nur weil ich meine mal gehört zu haben dass er bei der RGV in stufen arbeitet. meine RD ist grad auseinander, deswegen konnt ich nicht selber schauen.
Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Holger der Beitrag ist echt gut geworten. Um den Beitrag bzgl. der zu bearbeitenden Walzen noch abzurunden noch ein wichtiger Tipp:

Die Walzen sollten nach den Fräsarbeiten noch mit einem Fächerschleifer nachbearbeitet werden. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass sich dort nicht so schnell Ölkohle festsetzen kann und ist auch nicht grade leistungsmindernd. Ich bearbeite grundsätzlich den gesamten Auslass inkl. der Walzen mit einem Fächerschleifer. Dazu fixiere ich die Walzen und schraube beide Zylinder mit dem Kopf zusammen. Wichtig, hohe Drehzahl, geringer Druck. Bringt die Oberflächen dann auch fein Hochglanz (!!!).

Ich benutze dafür einen Oberfräsenmotor und solch einen Fächerschleifer:

Bild

Geht mühelos, schnell und 1A saubär!

Der Fächer hat einen Durchmesser von ca. 15mm und eine Höche von ca. 25mm. Schaft ist 6mm wie Metabo Oberfräse.

Achja und dann muß man noch erwähnen, dass die Walzen satt mit Fett eingesetzt werden sollen. Viel hilft viel. Ich habe da schon verschiedene Fette probiert. Das beste ist MoS2 Fett. Gibbet von verschiedenen Herstellern. Von Heißlagerfetten kann ich aus eigener Erfahrung abraten. Das Zeug wird irgendwann hart wie Zement!

Jou, mehr hab ich ansonsten nicht zu nörgeln...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und me

Beitrag von MK »

StVOnix hat geschrieben: Ich hab es selber noch nicht überprüft, vor'm Einstellen habe ich die Walze immer erstmal arbeiten lassen.
Bist du sicher, dass sie vor dem Drehen des Schlüssels voll offen steht? Wenn man den Motor ausschaltet, also im Standgas, ist sie doch geschlossen.
Es ist egal wie sie VOR dem drehen des Zündschlüssels steht. Dann surrt es halt nur 1 mal mehr oder weniger.
Am ENDE steht sie jedenfalls offen, solange der Motor steht. Trittst Du sie an (Standgas) geht sie auf voll zu. Gibst Du Gas (> 9000 U/min) ist sie voll offen.

@Holli: Schön gemacht. Das ist wirklich mal ein schöner FAQ Artikel.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Low-Rider
Beiträge: 362
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 00:10
Wohnort: Karlsruhe

Re: Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und me

Beitrag von Low-Rider »

MK hat geschrieben:
Am ENDE steht sie jedenfalls offen, solange der Motor steht. Trittst Du sie an (Standgas) geht sie auf voll zu. Gibst Du Gas (> 9000 U/min) ist sie voll offen.
sag ichs doch.
Bild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Low-Rider hat geschrieben:ok danke, das kann holli ja vielleicht noch in den artikel mit reinschreiben. hab nur gefragt nur weil ich meine mal gehört zu haben dass er bei der RGV in stufen arbeitet. meine RD ist grad auseinander, deswegen konnt ich nicht selber schauen.
RD ist stufenlos weil die hat eine Walze, die sich dreht. Die kann die Höhe des Kanals "stufenlos" verändern.

RGV & Aprilia RS250: 2 teiliger Schieber (oder hatten die neueren 3 Teile ?). Der kann immer nur ein Teil einfahren und der Rest "bleibt stehen". Das ergibt einen in Stufen veränderlichen Auslass, ergo arbeitet der Motor hier "in Stufen".
Anbei ein Diagramm der 22D30-Steuerbox wo die Magnetventile & die SAPC Betätigung über der Drehzahl dargestellt sind. Diese Maschine hat offensichtlich einen 2-teiligen Schieber.
Dateianhänge
22D30-2_Kleiner.png
22D30-2_Kleiner.png (18.38 KiB) 1004 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Re: Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und me

Beitrag von StVOnix »

MK hat geschrieben: Es ist egal wie sie VOR dem drehen des Zündschlüssels steht. Dann surrt es halt nur 1 mal mehr oder weniger.
Von der Sache her hast du ja Recht. Nur wenn jemand zum ersten Mal da ran geht, und hat diesen Satz im Kopf, könnte er auf die Idee kommen, sein Steuergerät sei kaputt.
Vorrausgesetzt natürlich, dass es doch zu sein sollte.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Low-Rider
Beiträge: 362
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 00:10
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Low-Rider »

vielen dank MK! jetzt hab ichs auch gecheckt. hab meine RGV erst seit kurzem und muss mir die mimik erstmal live zu gemüte führen. (zudem ist sie in top zustand und will einfach nur gefahren werden ^^)
Bild
Benutzeravatar
o11i
Beiträge: 683
Registriert: So 22. Jan 2006, 22:02
Wohnort: NRW

Beitrag von o11i »

neueren RGV = 3-teilige Schieber
ältere RGV (Vj21) = 2-teilige

Lowrider....deine aufm bild hat somit 3-teilige

RS 250 alle 3-teilig
Benutzeravatar
Low-Rider
Beiträge: 362
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 00:10
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Low-Rider »

ja soviel wusste ich schon aber trotzdem danke ;)
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

So,

ich habe den Beitrag nochmals überarbeitet.

Mit reingekommen ist ein Tip vom WWild auch ruhig mal das halbmonförmige Halteblech für die PV-Lagerhalterung zu erwähnen. Das schlägt ja bekannterweise oft aus und kann auch Schäden . So stimmt es endlich :wink:

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 29. Jun 2022, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Für die beiden inneren PV Lager gibt es im Zubehör verbesserte Versionen. Ich habe diese vor dem Einbau bei meiner 31 K mit den groben Maßen kurz aufskizziert.
Aussen ist das Teil aus Alu, der Einsatz ist wohl Lagerbronze.

Diese Lager werden direkt auf den Zylinder geschraubt. Das halbmondförmige Blech fällt weg und kann somit auch nicht mehr abvibrieren. :lol:

Allerdings wird der Platz für das Verbindungsstück sehr eng. Bei meinem Moped musste ich das Verbindungsstück stirnseitig etwas abfeilen, damit es sich wieder reibungslos drehen ließ.

Auf Helmuts Treffen hat jemand erzählt er habe die PV-Lagerung mit Gleitlagern realisiert, soll auch ganz gut funktionieren. Weiß jemand Näheres?

Gruß Werner
Hier mal die Skizze:
Dateianhänge
12_16_0 original.jpg
12_16_0 original.jpg (58.33 KiB) 1019 mal betrachtet
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Holli, wie wäre es damit den Artikel mal in OpenOffice zu Layouten und als pdf zum Download zur Verfügung zu stellen ?
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Martin,

meinst Du den kompletten Beitrag hier als Download bereitzustellen?

Habe ich kein Problem mit. Aber das muss Stefan tun.
Zuerst muss das Teil mal in die FAQ´s aufgenommen werden.

Hast Du denn Angaben über die Verschleissgrenze der Lager?

Gruss Holli
BildBild
Antworten