Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und mehr

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und mehr

Beitrag von Holliheitzer »

Hallo zusammen,

es tauchen immer wieder viele Fragen auf die das YPVS betreffen.
Dazu soll dieser Beitrag dienen indem hoffentlich alle Fragen verständlich erklärt werden.

Der Beitrag wird von mir in den nächsten Tagen erweitert,den bekomme ich nicht an einem Tag fertig :wink:

Hinweise und Ideen nehme ich gerne an und auf.



Das YPVS


Erklärung und Ursprung:

Von Yamaha kam 1983 als Weiterentwicklung der RD 350LC die RD 350 YPVS. Das aus dem Rennsport stammende YPVS (Yamaha Power Valve System) verhalf dem kleinen Zweitaktmotor zu serienmäßigen 59, später auch 63 PS .
Das YPVS-System verstellt über eine Walze (Valve) die Höhe des Auslasskanals und damit die effektive Verdichtung des Motors. Der Auslassquerschnitt wird der jeweils anliegenden Motordrehzahl angepasst, wodurch die Leistungscharakteristik erheblich weicher wird und schon bei niedrigeren Drehzahlen ein hohes Drehmoment erzeugt wird, was die Maschine einfacher fahrbar macht.

Gleichzeitig kann die mögliche Spitzenleistung gesteigert werden. Mit steigender Drehzahl wird die Höhe des Auslasskanals vergrößert, was das Drehmomentmaximum in höhere Drehzahlen verschiebt und durch eine Senkung der effektiven Verdichtung den Motor „freier“ drehen lässt.


Das YPVS arbeitet stufenlos und drehzahlabhängig.


Einstellung des YPVS:

Nun geht es ans "Eingemachte" :wink: .
Die Einstellung des YPVS ist eigentlich relativ einfach, leider ist das System von Yamaha nicht ganz genau gebaut worden, die Tücke steckt im Detail. Stabil ist das System,wartungsfreundlich hingegen weniger.


Wenn man am linken Zylinder die runde Aluabdeckung abschraubt, sieht man darunter schon das sich drehende Einstellstück des YPVS. Da sind die beiden Züge drin eingehängt die oben an der Servomotor gehen. Der Servomotor sitzt rechts oben unterm Tank, genau hinter der schwarzen dreieckigen Plastik-Verkleidung am Rahmendreieck.
Auf dem Servomotor sind die Zahlen 1 und 2 (für die Züge), die sollen dann am Einstellstück auch so eingehängt werden. Deswegen sind auf dem Gehäuse des Einstellstücks auch die 1 und 2 zu finden.

Und ob das YPVS eingestellt werden muss (richtiges Öffnen/Schliessen wegen den Steuerzeiten des Zylinders) erkennt man am Besten, wenn man beide Pötte abschraubt und mit ner Taschlampe in den Auslass leuchtet.
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 29. Jun 2022, 12:50, insgesamt 21-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hier ein Zylinder mit bearbeiteter PV ,ganz offen aber noch nicht fertig bearbeitet. Hinten erkennt man die Zylinderlaufbuchse,die ist etwas braun rostig. Die maximale Öffnung der (rostigen ) Kante der Laufbuchse muss dann mit der PV fluchten. Erst dann ist die PV korrekt eingestellt und voll offen!!
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Fr 16. Nov 2018, 10:54, insgesamt 8-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ein fertig aufgebautes und bearbeitetes PowerValve (PV) mit allen Bestandteilen. So in der Art hätte das Yamaha eigentlich verbauen sollen.
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 29. Jun 2022, 12:56, insgesamt 8-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ein Blick auf das Verbindungsstück. Die schwarz gummierte Hälfte löst sich irgendwann mal auf,das Hartgummi zerbröselt unter den meist schwergängigen PV´s, dann bekommt die rechte Seite immer mehr Luft und dreht sich kaum noch mit.
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Di 14. Mai 2019, 18:55, insgesamt 9-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hier ein Bild in den Zylinder auf die voll geöffnete Power Valve.
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Noch
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Fr 16. Nov 2018, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hier ein Bild einer einzellnen PV.
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Fr 16. Nov 2018, 10:53, insgesamt 10-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach

Klasse Beitrag...sauber, und vor allen Dingen sehr ausführlich und toll mit Bildern unterlegt.

Zwei kleine Anliegen:

Wo wir beim Thema sind.....könnte ich das Bild des Auslaßes verwenden?
bräuchte es für meinen Auspuff Beitrag.

Wäre es möglich das du eine Abwicklung von den RD Zylindern anfertigst....das wäre sehr Interessant und wichtig um etwas "Rumzurechnen"

Ich habe leider keine Möglichkeit dazu....müßte meinen Motor zerlegen.....das muß aber nicht sein :)

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bilder kannste haben Thomas ,wenn Du noch mehr brauchst oder was Spezielles auch kein Problem,sach mir bescheid :wink: .
Mit ner Abwicklung habe ich dagegen ein Problem,gibt es sowas nicht schon fertig??

Gruss Holli
BildBild
Miltzi
Beiträge: 403
Registriert: So 15. Jul 2007, 10:25
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Miltzi »

Auch ich kann mich dem Vorredner nur anschlissen,sehr gut gemachter Bericht mit guten Bildern.Weiter so.

Miltzi
Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,sollte nicht den Kopf hängen lassen
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach

Holger....noch nicht gesehen im Forum. Das andere sind einfach nur Zeichnungen mit Höhen und Breiten Angaben......unbrauchbar für unsere Zwecke.

Eine Abwicklung ist doch kein Hexenwerk....Papierrolle in Buchse gesteckt, mit Klebeband etwas fixiert, mit Bleistift über die Kanäle fahren und die Höhen und Breiten einfach einzeichnen.

Die "natürlichen" Konturen sind einfach besser als irgendwelche Quadrate auf einem Stück Papier. Mir gehts um die mittleren Flächen der Spül u. des Auslaßkanals/Kanäle.

Möche dir aber auch keine unötige Arbeit zumuten...aber besser wäre das :)

Gruß Thomas

PS: Laß dich doch mal im Chat blicken zum schwätzen...geht besser u. schneller wie hier
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja, so kann ich das morgen mal tun. Für heute reichts mir,hab den ganzen Tach sozusagen dran gesessen.
Chat kommt morgen mal :wink:

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Re: Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und me

Beitrag von StVOnix »

Holliheitzer hat geschrieben: Bevor man den Zündschlüssel auf ON dreht ist die Stellung der PV auf voll offen.
Ich hab es selber noch nicht überprüft, vor'm Einstellen habe ich die Walze immer erstmal arbeiten lassen.
Bist du sicher, dass sie vor dem Drehen des Schlüssels voll offen steht? Wenn man den Motor ausschaltet, also im Standgas, ist sie doch geschlossen.

Aber guter Beitrag. Steckt ein Haufen Arbeit drin. Und gute Bilder von blitzblanken Teilen. :wink:

Ach ja - noch 'ne Frage:
Hast du, oder jemand anderes, Erfahrung damit, was man macht, wenn die tragenden Flächen der Walze am Verbindungsstück rund geschlagen sind? Ich hatte mal versucht, das mit Powerknete zu modellieren. Hat aber nicht lange gehalten.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Low-Rider
Beiträge: 362
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 00:10
Wohnort: Karlsruhe

Re: Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und me

Beitrag von Low-Rider »

StVOnix hat geschrieben:
Holliheitzer hat geschrieben: Bevor man den Zündschlüssel auf ON dreht ist die Stellung der PV auf voll offen.
Ich hab es selber noch nicht überprüft, vor'm Einstellen habe ich die Walze immer erstmal arbeiten lassen.
Bist du sicher, dass sie vor dem Drehen des Schlüssels voll offen steht? Wenn man den Motor ausschaltet, also im Standgas, ist sie doch geschlossen.
meine auch dass es umgekehrt ist. bei zündung dann auf-zu-auf, und beim starten wird dann wieder geschlossen - oder?

ich muss aber auch jedes mal wieder überlegen...

ansonsten wirklich ein sehr schöner und v.a. hilfreicher beitrag.
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Auch ich muss mich immer wieder erstmal "eindenken". Ich werde nachher in der Garage mal am Umbau spielen und es genau beobachten.
Es ist so wie mit vielen Klamotten aus dem Leben-man benutzt es zwar häufig aber wenn man mal danach gefragt wird kommt man ins Grübeln :wink:

Aber ansonsten Jungs, was kann ich noch mit in den Beitrag reinnehmen?
Mir fällt momentan nichts mehr ein.

Daten der Abnutzung/Lagersitze könnte ich noch einfügen...hmmmm....hab ich sowas?? Wieviel mm macht eine PV eigentlich zu wenn sie korrekt arbeitet?


Gruss Holli
BildBild
Antworten