Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und mehr

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

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MK
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Beitrag von MK »

Verschleißgrenze nicht, aber ich kann dir sagen dass die spielfreien vom Emil bei mir so nicht gefunzt haben. Und zwar müssen die Buchsen Spiel haben, weil die Lagerbohrungen der Zylinder R/L nie genau koaxial sind. Wenn man dann das Klemmstück anzieht macht das seinem Namen alle Ehre - es "klemmt" nämlich.
Ich habe dann mit Schmirgelpapier wieder etwas Spiel hergestellt und dann gings.
Ciao
Martin
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Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Hallo Holli

Wieder ein Super Bericht. Langsam gibt es ein tolles Sammelwerk.

Gruß Silvio
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

MK hat geschrieben:
Low-Rider hat geschrieben:ok danke, das kann holli ja vielleicht noch in den artikel mit reinschreiben. hab nur gefragt nur weil ich meine mal gehört zu haben dass er bei der RGV in stufen arbeitet. meine RD ist grad auseinander, deswegen konnt ich nicht selber schauen.
RD ist stufenlos weil die hat eine Walze, die sich dreht. Die kann die Höhe des Kanals "stufenlos" verändern.
Die Walze wird nicht stufenlos, sondern in 16 Schritten (weil von einem 4-Bit-Prozessor gesteuert) verstellt.

Gruß
Stefan
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

wwild hat geschrieben: Auf Helmuts Treffen hat jemand erzählt er habe die PV-Lagerung mit Gleitlagern realisiert, soll auch ganz gut funktionieren. Weiß jemand Näheres?
Das waren Mischa und ich, nur die Idee ist auch nicht von uns. Das hatte mal einer vor Jahren hier im Forum beschrieben.

Man nimmt Gelenklager GE15-DO, diese gleichen Winkel- und Versatzfehler in den Zylindern aus.

Gruß
Stefan
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die Gelenklager und eine Bemerkung zur nicht genau definierbaren Verschleissgrenze der PV´s habe ich in den Bericht eingefügt (Hier ein Bild einer einzellnen PV.....) .

Gruss Holli
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Pepe
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Beitrag von Pepe »

Hallo Holli,

super Beitrag, aber ich hätte noch eine Frage.
Bei meiner TZR 250 geht von dem Servomotor noch ein dritter Bowdenzug zu dem Bowdenzugverteiler, an dem die beiden Gasschieber und die Ölpumpe angeschlossen sind. Beim drehen am Gasgriff wird der Bowdenzug nicht mit bewegt und man kann ihn auch nicht einstellen.
Wofür ist dieser Bowdenzug?

Viele Grüße

Pepe
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Hi Pepe,

dieser zusätzliche Zug wird drehzahlabhängig über den Servomotor angesteuert. Und zwar ohne das Du es "regeln" kannst.
Das ist eine zusätzliche Sicherheit welche z.B. bei sehr hohen Drehzahlen und geschlossenem Vergaser/Ölpumpe trotzdem Öl fördert. Da der TZR Motor ja eher hoch gedreht wird,mussten sich die Ing. wohl etwas einfallen lassen.
Gehst Du mit z.B.11.000 turns in die Kurve und gehst voll vom Gas,fördert die Ölpumpe trotzdem weiterhin eine grössere Menge Öl als der RD-Motor,der dann nur noch Standgasniveau fördert.
So ist immer ein guter Ölhaushalt garantiert :wink: .

Gruss Holli
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bonesprinter
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Beitrag von bonesprinter »

Also ich bin zwar neu und was 2 takt angeht völlig unerfahren, solche Beiträge jedoch sind für einen völligen Laien wie mich absolout Gold wert.

10000000000000 Dank dafür !!!
Eddi
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Beitrag von Eddi »

Hallo,
gibt es eigendlich einen Tester,mitdem ich feststellen kann wann und bei welcher Drehzahl die PV öffnet.
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
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MK
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Beitrag von MK »

Gibts beim Hans Krieger in Aachen.
Guckst Du hier: http://motorcycle-electronic.hkrie.com/start.html
Ciao
Martin
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wiba
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Beitrag von wiba »

Er wollte damals (Stand 2009) keine neuen mehr bauen. :roll:
Sollte es heute anders sein bitte kurze Info. Das Teil ist nämlich genial.
Gruss Wiba

Für alle Lionel Richie Fans: :lol:
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Er baut def. keine mehr denn der Arbeitsaufwand steht in keinem lohnenden Verhältnis zum Preis.
Der Tester ist wirklich ein tolles Ding was es sonst nirgens gibt und Hans ist da echt ein Genie. Vielleicht hat er ja noch eins zu verkaufen.



Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Di 14. Mai 2019, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ein bischen Theorie zum YPVS vom Erfinder
http://www.yamaha-motor.eu/designcafe/d ... &id=440980
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Weil ich immer wieder danach gefragt werde hier mal ein Bild dazu.

Die Lagerung der PV mit Dichtsilikon.Also auch den inneren O-Ring schön einschmieren und in den Zylinder drücken. Reste sauber abstreichen. Auch das Halteblech bekommt was ab, dann sitzt alles und arbeitet sich auch nirgens mehr ein. So hält das auch perfekt und ist lange dicht.

Gruß Holli

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GP350YPVS
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Beitrag von GP350YPVS »

Frage: ich baue mir gerade mein Mopped mit RD-Motor auf (bin gerade in der Endmontage und warte auf den Lackierer) und hab jetzt eine Frage zum YPVS "Initial"-Montage.

Lt. dem FAQ hier sollte der Servomotor bei ausgeschaltetem Motor eigentlich auf "Zu" stehen. Jedoch habe ich die "Zu"-Stellung nicht am YPVS-Einsteller markiert, sondern nur die "Offen"-Stellung.

Ist es richtig, wenn ich jetzt so vorgehe?

1. Zündung ein -> Servomotor geht auf "Auf" (Endstellung)
2. Züge einhängen + einstellen

Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Danke!
Grüße, Alex
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