RD 500 bleibt nach ca 10 km Stehen nach 30min läuft sie wie

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Super Mario
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Aug 2008, 07:18
Wohnort: Niederfischbach (( Siegerland ))

RD 500 bleibt nach ca 10 km Stehen nach 30min läuft sie wie

Beitrag von Super Mario »

Hallo :oops:
Hab Probleme mit meiner RD 500
Gestern fuhr ich ca 10km recht zügig danach ließ die Leistung nach und nach ab.
Alle Zylinder aus.
Ich glaube es liegt an den Zyndkertzen !! Kann das jemand bestätigen ????
Und was für Kertzen fahrt ihr.
Habe sie zuletzt bei kaltem Wetter im April gefahren ohne Probleme.

Dann habe ich noch ein Problem.
Das Vorderrad schaukelt sich auf sobald man den Lenker los lässt.
Lenkkopflager ist neu und Rad wurde gewuchtet.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Mario :oops:
Rehne
Beiträge: 387
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 19:54
Wohnort: 14550 Groß Kreutz

Beitrag von Rehne »

Zündkerzen kann man wohl ausschließen, da es echt selten ist, dass alle auf einmal defekt gehen. Tippe eher auf Tankbelüftung, einfach mal den Tankdeckel beim Fahren offen lassen.
Was das Vorderrad angeht, so kann auch ne Bremsscheibe nen Schlag haben. Wenn Du die Möglichkeit hast, einfach mal ne Messuhr ranhalten.
Rehne


31K
31K
1WW
522
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Wenn das Lenkkopflager gerade erst gewechselt wurde, kann es auch sein, dass es sich noch etwas gesetzt hat. Vielleicht noch mal lösen, die Lager kräftig losrütteln und nochmal neu einstellen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Jotschipoppi
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Jotschipoppi »

Hallo Mario,

beim Motorproblem würde ich auch in Richtung "Spritproblem" suchen. Entweder, wie Rehne schon sagt, Tankentlüftung prüfen, oder, was ich auch schon hatte: Vergaser verdreckt nach ein paar Monaten Standzeit. Da bildet sich in der Schwimmerkamer so ein Grünspanzeug, das verstopft die Düsen und Kanäle. Da hilft nur zerlegen und reinigen. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich die Schwimmerhöhe an allen Vergasern einstellen, das hat bei meiner 500er sehr viel an Leistung gebracht!
Das Lenkerschlagen hatte ich auch schon und erst mit einem neuen Reifen vorn wegbekommen. Der alte Reifen hatte noch 3mm Profil, aber mit dem neuen Reifen hatte ich vom Fahrverhalten her gleich ein neues Mopped!
Benutzeravatar
Super Mario
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Aug 2008, 07:18
Wohnort: Niederfischbach (( Siegerland ))

Beitrag von Super Mario »

Hallo
Das Lager sitzt Perfekt !! Habe es gestern von IMT Prüfen lassen. Der fehler mit dem Stehen bleiben ist erst nach meinem Besuch bei Hans Becker aufgetreten sonst hätte ich ihn gefragt aber wen ich das Moped wieder dort zur Durchsicht hinbringe bekomm ich es erst 2009 wieder zurück!!.

Die Vergssser sind vor 4 Wochen gereinigt worden !!
Also daran liegts nicht !!

Tankentlüftung das könnte es sein !!!!! Aber was soll an ihr defekt sein ?

Der damalige Vorbesitzer sprach von Zündkertzen die er immer gewechselt hat je nach Temperaturen draussen. Also bei Kälte hat er andere wie im Sommer gefahren !! Kann das jemand bestätigen !!
Was für Kertzen fahrt ihr.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Das vorderradschlagen hatte ich auch schon einige Male, auch bei neu gew. Rädern.
Die Wuchtgewichte sollten nicht alle auf einer Seite sein, glaube das schlägt dann trotzdem.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

off topic: das sind Zündkerzen !

Eine Tankentlüftung ist defekt wenn sie dicht/verdreckt ist - sprich dein Sprit kann nicht ablaufen weil sich ein Unterdruck bildet der ihn im Tank hält.
Benutzeravatar
Super Mario
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Aug 2008, 07:18
Wohnort: Niederfischbach (( Siegerland ))

Beitrag von Super Mario »

ÄHHHHHHH

Falsch verstannden wo ist diese bei der RD 500 am Tank ich habe zwei Benzinschläuche und einen Überlaufschlauch !!
Und wo ist die Entlüftung !!!!

Also das Vorderrad schaukelt sich wahnsinnig auf sobald der Lenker losgelassen wird. Würde nach den Tips auch auf ne Krumme Bremsscheibe tippen !!
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

Tankentlüftung im Tankdeckel, daher der Tipp mal offen lassen und fahren.

Vorderradschaukeln, also ab nem gewissen Fahrzustand und schlechter Straße schaukelt jede Karre :-)..............kann viel sein, Reifen, Gabel verspannt eingebaut, Lenklagern, Federbein HINTEN im Eimer.......such dir was raus
Benutzeravatar
Super Mario
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Aug 2008, 07:18
Wohnort: Niederfischbach (( Siegerland ))

Beitrag von Super Mario »

Hi Suche mir Gabel Verspannt eingebaut aus !! Das geht?????
Hatte ja zum Lenkkopflager wechsel die Gabel raus !! Aber wie kann man sie Falsch Einbauen ??? Sie ist doch oben nur geklemmt und unten flexibel !!

ÖHHHHHHH
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi@all
daß sich 4 kerzen gleichzeitig abmelden UND dann auch nach pause wieder funken kannst du komplett ausschließen,da würde ich auch die spritversorgung durchsehen...
@ super mario
...das rad schlagen ist wohl der ungeliebte in fachkreisen sogenannte 'shimmy' effekt,ich denke mal du meinst mit radschlagen daß der lenker mehr oder weniger von anschlag zu anschlag zucken will,sobald man den lenker nicht mehr fest in beiden händen hält....damit durfte ich mich während meiner profizeit öfters rumärgern,es trat besonders häufig an mopeds auf,die ein 16 zoll vorderrad haben...da hilft nur eine umfassende fahrwerkskur von vorne nach hinten.....aber selbst dann hatte ich patienten,wo ich dieses lenkerschlagen nicht ganz wegbekam,deshalb hatte z.bsp. auch die fireblade laut honda deutschland nach einiger zeit kein 16er rad mehr vorne...manche mopeds reagierten auch nur auf einen bestimmten reifen so biestig....
ich habe noch nie ein flattern vorne erlebt,das durch ne krumme bremsscheibe erzeugt wurde....die kannst du doch auch ohne messen ausschließen oder auch nicht.....wenn du bremst und die kiste fängt dann an irgendwie zu flattern-wackeln vorne,dann hast du ne krumme scheibe....aber selbst wenn die noch so krumm ist....s.o. davon merkt man nix solange nicht gebremst wird
eine gabel ist nirgends 'flexibel'...?...es sind immer 3 stellen wo sie festgezogen wird...obere brücke,untere brücke,achse+klemmung derselben....prüf nochmal ob die standrohre gleich weit aus der oberen brücke gucken,mehr fällt mir dazu nicht ein.. gruß Richard
Benutzeravatar
Super Mario
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Aug 2008, 07:18
Wohnort: Niederfischbach (( Siegerland ))

Beitrag von Super Mario »

Danke ich schau mal nach der Gabel und der Sprit zufuhr !!
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

zusätzlich Achsklemmung lösen, ein paar mal mit gelöster Klemmung durchfedern und dann wieder festziehen- verhindert, daß man die Gabel an dieser Stelle verspannt.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Timmey
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:13

Beitrag von Timmey »

moin,
RD 500 am Tank ich habe zwei Benzinschläuche und einen Überlaufschlauch
das ist kein überlaufschlauch das ist die tankentlüftung!!
bei der 500er sitzt die tankentlüftung nicht im deckel, sondern in dem kleinen schlauch der ins freie geht...du hast da meine ich zwei anschlüsse für den kleinen schlauch die müssen auf jedenfall beide offen sein und wenn man den tank mal demontieren will schlisst man beide mit dem entlüftungsschlauch der auf dem einen sitz. so kann man den tank denmontieren ohne sprit abzulassen.

also schau mal nach ob der schlauch offen ist und nicht "gebrückt" ist

zündkerzen würd ich ausschliessen weil die gehen entweder oder garnicht und fangen nicht erst nach ner halben stunde an...vorallem versagen nicht alle 4 auf einmal
RD Shang
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

Hallo Leute
Dieses Problem mit dem Tank hatte ich auch selbst bei vollem Tank
blieb das ding nach einigen km stehen dann warten und weiter gings
Es ist die Tankbelüftung,dahinter gekommen bin ich dadurch
als es wieder so war habe ich den Tankdeckel geöffnet und dabei ein lautes saugendes Geräusch gehört Unterdruch im Tank und bei der 500er wird die
belüftung durch den Tankdeckel geregelt.
Letztendlich half mir nur eine zusätzliche Tankentlüftung mit Rückschlagventil
und seither absolut keine Problem mehr damit außer der Tank ist leer :lol:

Gruß Gerd
Antworten