Verharzte Kolbenringe / Einstellung Ölpumpe 4L0

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hernz
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Verharzte Kolbenringe / Einstellung Ölpumpe 4L0

Beitrag von hernz »

Hallo,
habe bei meiner 4L0 mal wieder die Zylinder abgemacht und gesehen das die Kolbenringe verharzt in den Rillen kleben, einiges an Ölkohle auf den Kolben ist und im Zylinderkopf der vordere Bereich, also die Hälfte zum Auslass hin schwarz-ölig ist (die andere Hälfte normal), Zündkerze auch ölig. Die Ölpumpe ist so eingestellt, dass der Stift mit der Markierung bei Vollgas übereinstimmt. Am Ölpumpenhub sind FÜNF Unterlegscheiben drauf. Was ist falsch? Wie stelle ich das richtig ein? Gemisch möchte ich nicht fahren. Vergaser und Auspuff = Standard! Danke für eure Hilfe!!

Gruß
Andre
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giga
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Beitrag von giga »

Also ich will ja hier nicht mit meinem "Halbwissen" prahlen, aber das klingt für mich danach das der betreffende Kolbenring durch die Verharzung nicht mehr abdichtet (nicht mehr frei in seiner Nut sitzt) und deshalb das Gemisch nicht mehr ganz verbrannt wird (Kerze ölig..), bzw. an der Zylinderwand vorbeibläßt.

Hoffe eine Anregung zur Lösungsfindung beigetragen zu haben ;)

Gruss,

giga
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Der Motor bekommt wol mehr Öl als Benzin würde ich mal sagen.

Eigentlich reicht eine Unterlegscheibe in der richtigen Dicke aus. Die bekommt dann bei 5 Stück (wieviel messen die denn zusammmen??) ab Standgas schon richtig Öl auffen Kopp. Dazu bestimmt noch das billigste Öl welches alles schön verkookt. Das macht alles früher oder später kaputt.

Wer das mit den 5 Scheiben gemacht hat lebt wohl immer noch nach der alten 2Taktpremisse: Wer gut schmiert ........

Die Ölpumpe muss richtig eingestellt werden und der Motor mal gereinigt.

Wir brauchen in den FAQ´s dringend mal nen Ölpumpenfred.

Gruss Holli
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hernz
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Beitrag von hernz »

Danke für die schnelle Hilfe. Ich denke auch das ich den Motor reinige und 4 Unterlegscheiben raus nehme. Die Fünf haben mich schon sehr verwundert, wie dick die sind weiß ich auch nicht. Dann schaun wir mal was passiert! 2T-Öl nehme ich das Motul 710.

Gruß
Andre
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

nö, mal schauen was passiert ist vom Ansatz her nicht so top würde ich sagen! Weil einfach irgendwie weniger Öl ... kann man auch Pech haben und schauen wie der Motor nicht mehr gesund ist ...

Stell vernünftig ein, und kontrollier evtl. die Förderrate!

Grüße & viel Erfolg!
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Das ewige Ölthema !

Jetzt ist auf einmal wieder das billige Öl möglicherweise schuld ?!
Im ewigen Ölfred war man sich ja einig, billiger ist besser für Strassenfahrer.

Gruss Sigi, der auch noch immer mit dem Ölruß kämpft.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Motul 710 ist schon sehr gutes Öl.

Gruss Holli
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vc
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Beitrag von vc »

Hallo,
so einfach:
Ich denke auch das ich den Motor reinige und 4 Unterlegscheiben raus nehme.
geht das aber nicht. Der Ölpumpenhub muß nach Vorschrift eingestellt werden, durch mehr oder weniger (Anzahl und Dicke) Unterlagscheiben. Einzelheiten stehen im Reparatur- oder Wartungshandbuch - siehe im Technik-Teil auf dieser Site
vc
Copy-Devil
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Beitrag von Copy-Devil »

Die Pumpenscheibe soll ein Hub von 0,20-0,25 haben.Wie viel Scheiben untergelegt werden ist völlig egal da die dünnste Scheibe 0,1 mm hat.Noch ein Tip überzählige Scheiben von außen mit festschrauben dann gehen sie nicht verloren.Copy-Devil
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Es passen auch gewöhnliche Unterlegscheiben drauf! Die sind nicht so dünne.
Wer weis was er da montiert hat.

Gruss Holli
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Punto405
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Beitrag von Punto405 »

Wie viel Scheiben untergelegt werden ist völlig egal da die dünnste Scheibe 0,1 mm hat[/b
Ah ja-und wie stellst du den Hub ein ?
Er hat gesagt es sind 5 Scheiben drauf,evt. sind die ja aussen und lediglich der Zug ist anstatt unter der Feder über der Feder.
Schau da mal richtig nach.Ist der Zug richtig verlegt,mißt du den Abstand bei ausgefahrenem Hub mit der Fühlerlehre.
Wenn du dir das mal richtig anschaust,wird klar was mehr oder weniger Scheiben für einen Einfluss haben.
Aussen die Scheiben sind in der Tat nur "Reserve".Die hinterlegten sind maßgeblich für den Hub verantwortlich.
Stefan aus Gevelsberg
Dirk01
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Beitrag von Dirk01 »

Nabend

1980er Modell hatte 0.20 -0.25mm Hub
geänderte 80er Version 0.15mm
Ab 1981 gibt Yamaha 0.10mm - 0.15mm Hub vor.

Bin selbst immer mit 0.10 gut gefahren.
Das ist immer noch mehr als reichlich um die Lager zu schmieren.

Gruß
Dirk
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hernz
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Beitrag von hernz »

Da ist eine dicke Scheibe drunter, die ist ja normal denke ich und 5 verdammt dünne Kupferblättchen noch dazu. Der Seilzug ist korrekt verlegt. Hab schon versucht den Hub einzustellen, fällt mir aber schwer, weil ich durch die Motorvibrationen den Hub nicht erkennen kann. Muss mir mal ne Lupe holen, und mach mich am Samstag dran. In den Vergasern waren 210er Düsen drin hab jetzt 220er genommen.
Dirk01
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Beitrag von Dirk01 »

Diese dünnen Scheiben sind die Einstellscheiben.
Die müssten je 0.05mm dick sein.
Also nen Hub von 0.25mm.
Zwei könntest du dann auf jeden Fall entfernen.
210er ist fürn Sommer ok.
Yamaha sacht 220 normal bei Vergaser 01 (die späteren also 46ps Version) aber es darf im Winter 230 und Sommer 210 gefahren werden.

Dirk
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Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo Leute,
es wundert mich das Hernz hier keine Auskunft über seinen Ölverbrauch und Pumpenhub gibt.Da tappt man doch etwas im Dunkeln mit der Hilfe oder Fehlersuche. :?:
Eine Möglichkeit wäre für Hernz mal auf die Seite RD400.de zu gehen.Da ist die Pumpe schön bebildert erklärt.Auch wie man sie richtig einstellt. :wink:
Gruß,
Lux-RD.
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