Verharzte Kolbenringe / Einstellung Ölpumpe 4L0
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Verharzte Kolbenringe / Einstellung Ölpumpe 4L0
Hallo,
habe bei meiner 4L0 mal wieder die Zylinder abgemacht und gesehen das die Kolbenringe verharzt in den Rillen kleben, einiges an Ölkohle auf den Kolben ist und im Zylinderkopf der vordere Bereich, also die Hälfte zum Auslass hin schwarz-ölig ist (die andere Hälfte normal), Zündkerze auch ölig. Die Ölpumpe ist so eingestellt, dass der Stift mit der Markierung bei Vollgas übereinstimmt. Am Ölpumpenhub sind FÜNF Unterlegscheiben drauf. Was ist falsch? Wie stelle ich das richtig ein? Gemisch möchte ich nicht fahren. Vergaser und Auspuff = Standard! Danke für eure Hilfe!!
Gruß
Andre
habe bei meiner 4L0 mal wieder die Zylinder abgemacht und gesehen das die Kolbenringe verharzt in den Rillen kleben, einiges an Ölkohle auf den Kolben ist und im Zylinderkopf der vordere Bereich, also die Hälfte zum Auslass hin schwarz-ölig ist (die andere Hälfte normal), Zündkerze auch ölig. Die Ölpumpe ist so eingestellt, dass der Stift mit der Markierung bei Vollgas übereinstimmt. Am Ölpumpenhub sind FÜNF Unterlegscheiben drauf. Was ist falsch? Wie stelle ich das richtig ein? Gemisch möchte ich nicht fahren. Vergaser und Auspuff = Standard! Danke für eure Hilfe!!
Gruß
Andre
Also ich will ja hier nicht mit meinem "Halbwissen" prahlen, aber das klingt für mich danach das der betreffende Kolbenring durch die Verharzung nicht mehr abdichtet (nicht mehr frei in seiner Nut sitzt) und deshalb das Gemisch nicht mehr ganz verbrannt wird (Kerze ölig..), bzw. an der Zylinderwand vorbeibläßt.
Hoffe eine Anregung zur Lösungsfindung beigetragen zu haben
Gruss,
giga
Hoffe eine Anregung zur Lösungsfindung beigetragen zu haben
Gruss,
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RD 350 YPVS/31k - ORIGINALZUSTAND
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- Holliheitzer
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Der Motor bekommt wol mehr Öl als Benzin würde ich mal sagen.
Eigentlich reicht eine Unterlegscheibe in der richtigen Dicke aus. Die bekommt dann bei 5 Stück (wieviel messen die denn zusammmen??) ab Standgas schon richtig Öl auffen Kopp. Dazu bestimmt noch das billigste Öl welches alles schön verkookt. Das macht alles früher oder später kaputt.
Wer das mit den 5 Scheiben gemacht hat lebt wohl immer noch nach der alten 2Taktpremisse: Wer gut schmiert ........
Die Ölpumpe muss richtig eingestellt werden und der Motor mal gereinigt.
Wir brauchen in den FAQ´s dringend mal nen Ölpumpenfred.
Gruss Holli
Eigentlich reicht eine Unterlegscheibe in der richtigen Dicke aus. Die bekommt dann bei 5 Stück (wieviel messen die denn zusammmen??) ab Standgas schon richtig Öl auffen Kopp. Dazu bestimmt noch das billigste Öl welches alles schön verkookt. Das macht alles früher oder später kaputt.
Wer das mit den 5 Scheiben gemacht hat lebt wohl immer noch nach der alten 2Taktpremisse: Wer gut schmiert ........
Die Ölpumpe muss richtig eingestellt werden und der Motor mal gereinigt.
Wir brauchen in den FAQ´s dringend mal nen Ölpumpenfred.
Gruss Holli
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Hallo,
so einfach:
vc
so einfach:
geht das aber nicht. Der Ölpumpenhub muß nach Vorschrift eingestellt werden, durch mehr oder weniger (Anzahl und Dicke) Unterlagscheiben. Einzelheiten stehen im Reparatur- oder Wartungshandbuch - siehe im Technik-Teil auf dieser SiteIch denke auch das ich den Motor reinige und 4 Unterlegscheiben raus nehme.
vc
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Wie viel Scheiben untergelegt werden ist völlig egal da die dünnste Scheibe 0,1 mm hat[/b
Ah ja-und wie stellst du den Hub ein ?
Er hat gesagt es sind 5 Scheiben drauf,evt. sind die ja aussen und lediglich der Zug ist anstatt unter der Feder über der Feder.
Schau da mal richtig nach.Ist der Zug richtig verlegt,mißt du den Abstand bei ausgefahrenem Hub mit der Fühlerlehre.
Wenn du dir das mal richtig anschaust,wird klar was mehr oder weniger Scheiben für einen Einfluss haben.
Aussen die Scheiben sind in der Tat nur "Reserve".Die hinterlegten sind maßgeblich für den Hub verantwortlich.
Ah ja-und wie stellst du den Hub ein ?
Er hat gesagt es sind 5 Scheiben drauf,evt. sind die ja aussen und lediglich der Zug ist anstatt unter der Feder über der Feder.
Schau da mal richtig nach.Ist der Zug richtig verlegt,mißt du den Abstand bei ausgefahrenem Hub mit der Fühlerlehre.
Wenn du dir das mal richtig anschaust,wird klar was mehr oder weniger Scheiben für einen Einfluss haben.
Aussen die Scheiben sind in der Tat nur "Reserve".Die hinterlegten sind maßgeblich für den Hub verantwortlich.
Stefan aus Gevelsberg
Da ist eine dicke Scheibe drunter, die ist ja normal denke ich und 5 verdammt dünne Kupferblättchen noch dazu. Der Seilzug ist korrekt verlegt. Hab schon versucht den Hub einzustellen, fällt mir aber schwer, weil ich durch die Motorvibrationen den Hub nicht erkennen kann. Muss mir mal ne Lupe holen, und mach mich am Samstag dran. In den Vergasern waren 210er Düsen drin hab jetzt 220er genommen.
Diese dünnen Scheiben sind die Einstellscheiben.
Die müssten je 0.05mm dick sein.
Also nen Hub von 0.25mm.
Zwei könntest du dann auf jeden Fall entfernen.
210er ist fürn Sommer ok.
Yamaha sacht 220 normal bei Vergaser 01 (die späteren also 46ps Version) aber es darf im Winter 230 und Sommer 210 gefahren werden.
Dirk
Die müssten je 0.05mm dick sein.
Also nen Hub von 0.25mm.
Zwei könntest du dann auf jeden Fall entfernen.
210er ist fürn Sommer ok.
Yamaha sacht 220 normal bei Vergaser 01 (die späteren also 46ps Version) aber es darf im Winter 230 und Sommer 210 gefahren werden.
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
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Hallo Leute,
es wundert mich das Hernz hier keine Auskunft über seinen Ölverbrauch und Pumpenhub gibt.Da tappt man doch etwas im Dunkeln mit der Hilfe oder Fehlersuche.
Eine Möglichkeit wäre für Hernz mal auf die Seite RD400.de zu gehen.Da ist die Pumpe schön bebildert erklärt.Auch wie man sie richtig einstellt.
Gruß,
Lux-RD.
es wundert mich das Hernz hier keine Auskunft über seinen Ölverbrauch und Pumpenhub gibt.Da tappt man doch etwas im Dunkeln mit der Hilfe oder Fehlersuche.
Eine Möglichkeit wäre für Hernz mal auf die Seite RD400.de zu gehen.Da ist die Pumpe schön bebildert erklärt.Auch wie man sie richtig einstellt.
Gruß,
Lux-RD.