Ölkohle aus Auspuff entfernen

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich glaube, man könnte für die AC, LC und 31K Auspuffe auch eine Platte machen, allerdings mit einem aufgeschweißten Stück Rohr.
Einfacher wäre hier sicher Variante A mit einem Gummistopfen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
webactivity
Beiträge: 485
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 21:54

Beitrag von webactivity »

Das ist nicht so ganz richtig was Du schreibst und verfehlt den wesentlichen Teil um den es primär geht -
die Entfernung der Ölkohle mittels Heisswasser-Hochdruckreiniger und aufgesetzter Rohrreingungsdüse.
Der "erste Teil" der Anleitung was die Abdichtung der Auspuffe mit Edelstahlplatten anbelangt, die ist auf die
Maße der RD500 Auspuffe erarbeitet und ausgelegt. Das ist richtig und dient im wesentlich ja nur als ergänzende
Alternative zu dem von Dir eingeleitetem Thread in dem Du den Hinweis der Abdichtung von Auspuffen mittels
Panzerband schriebst.

Es ist völlig gleichgültig ob es sich um einen Auspuff von einem Mofa, Mockick, Roller, oder bei RD´s um 1WW, 4L0, 31K
oder welche Typen auch immer handelt - das geht für jeden Zweitakter.
Sobald der Auspuff konstruktiv so geschaffen ist dass man eine Rohrreingungsdüse einführen kann funktioniert das auch.

Oder anders gesagt: Es gibt natürlich Auspuffe die im inneren so beschaffen sind, dass man mit der Rohrreingungsdüse
nicht komplett "durchfahren" kann.. aber in diesen Fällen kann man dann aber immer noch abwechselnd von der Einlassseite
und der Auslasseite in den Auspuff hinein und ihn heftigst mit Hitze und Druck ausdampfen.
Das "Reinhalten" einer Dampfstrahlerlanze in die Einlass-/Auslasseite bringt nicht viel. Sobald man mit dem Dampfstrahler
in den Auspuff spritzt, füllt sich dieser mit Wasser, dies staut dann zurück und der heftige Strahl der Dampfstrahlerdüse
fungiert dann nur noch als "Auffüller" des Auspuffes. So gesehen wird dann aus dem "Ausdampfen" mit dem Hochdruckreiniger
nicht viel mehr als ein "Ausspülen" - nur halt mit Druck und Hitze. "Meine" Methode ist da von ganz anderer Qualität.

Betrachtet mal im wesentlichen das Foto "0008"

Bild

Das Foto war echt schwierig aufzunehmen, den Strahl den man dort sehen kann besteht aus 130 Grad heissem Dampf
der mit 140 Bar Druck ausgestossen wird. Beim Durchziehen des Schlauches treffen die scharfen Strahlen des Strahlkopfs
in einem Abstand von Rohrinnendurchmesser-Auspuff minus Schlauchdurchmesser-Strahlkopf messerscharf und mit
hohem Druck & Hitze direkt auf die Ölkohle auf. Anders gesagt ist das so als haltet ihr einen Dampfstrahler in ca. 2 Zentimeter
Abstand auf die zu reinigende Oberfläche (Okay, der Kopf hat 3 Strahlen also Energie dividiert durch 3 :) ) aber immer noch
mit enormer Intensität, da man ja den Schlauch auch noch dreht und dann im Wechsel von beiden Seiten einschiebt.
Für mich gibt es jedenfalls nur noch DIESE Methode und ich glaube dass alles andere was man mit Wasser macht niemals diese
Effizienz erreicht. Falls Ihr nicht doch noch was "einfacheres" oder "effektivers" mit Dampf/Wasser kennt ???

Auf dem Foto "0012" sieht man den Reinigungserfolg besonders gut.
Bild

PS: Meine persönliche Meinung ist jedenfalls die, das "Ausbrennen" auf jeden Fall immer mit einigem "Mehraufwand" einhergeht.
Bei Auspuffen mit Originalbeschichtung geht diese flöten und ebenso wie bei bereits nachlackierten muss man dies dann auch
wieder neu lackieren. Und was das Gefüge des Stahls vom Auspuff anbelangt der mehrfach geglüht wurde.. ich jedenfalls denke
nicht dass der Auspuff dadurch "besser" wird. Das Ausbrennen von "Jolly Motos" "JL´s" oder whatever die "blank" sind oder ggf.
hitzefest klarlackiert sind... also ich würd die nicht brennen, die Optik leidet finde ich wenn sich die Stahlfarbe ändert.

Oder abschliessend noch anders formuliert: Bei Auspuffen mit "edlem Finish" (Chromauspuffe !) würde ich nie einen Flamme
daraufhalten. Ich halte den danach anfallenden Aufwand (Neuverchromung, Lackierung) als in keinerlei Relation zum aus dem
Ausbrennen entstehenden Schaden an der Optik der Anlagen stehend. Speziell bei superraren Auspuffen der Kawa H2 Reihe
könnte sowas ziemlich an die Brieftasche & Nerven gehen.
Zuletzt geändert von webactivity am So 22. Sep 2013, 19:46, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hab dich schon richtig verstanden, Weba. Mir ging es um die Abdichtung mit den Platten.
Wäre ärgerlich, wenn das jemand nachbaut, bzw. das Material bestellt, und dann feststellt, dass es nicht passt.
Mir wäre es beinahe auch nicht aufgefallen. Stutzig bin ich erst geworden, als du von oberen und unteren Zylindern geschrieben hast.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Franz-S
Beiträge: 93
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beitrag von Franz-S »

Hallo zusammen,

möchte auch meine JL reinigen. Ein Blick ins Innere hat gezeigt, dass das nötig ist :oops:
Nun habe ich diese Informationen hier gefunden und habe noch ein paar Fragen dazu:
- Ist die Dampfstrahlermethode als Ergänzung zur Natronlaugenmethode gedacht oder reicht auch der Dampfstrahler alleine?
- Wie macht ihr das mit den Dämpfern? Muss nach der Reinigung mit einer der beiden Methoden die Dämmwolle erneuert werden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
Franz
Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

AC auspuff müßte auch gehen mit dem rohrreiniger...der ist gerade und ohne dämpfer sollte die gut durchgehen
MICHAEL
Beiträge: 805
Registriert: So 28. Mai 2006, 20:30
Wohnort: 31737 Rinteln
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Über die Feiertage habe ich die Auspuffanlage meiner 1ww gereinigt .
Knapp 10Liter Wasser 1,5 kg Natriumhydroxid eingerührt - wird warm und qualmt ein wenig .
Die Endtöpfe habe ich mit passig gedrehten Besenstielholz verschlossen und das Gemisch vorsichtig eingefüllt oben dann mit Klebeband verschlossen und eine Woche eingelagert .
Das Ablassen in eine große Wanne gestaltete sich schwierig , die viele Ölkohle wollte gar nicht abfließen - das blubberte nur stoßweise raus !!
Beim Ausspülen mit Wasser kam immer noch Ölkohle raus .
Heute habe die Auspuffanlage montiert - erheblich lauter geworden - leicht blecherner Klang - und die Probefahrt ....... ich denke da haben sich ein paar PS wieder eingefunden .

Gruß
Michael
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

MICHAEL hat geschrieben:... Knapp 10Liter Wasser 1,5 kg Natriumhydroxid ...

Hi,
Schreibfehler oder hast Du wirklich nur 15%, statt der von mir angegebenen 30% Lauge genommen?

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
MICHAEL
Beiträge: 805
Registriert: So 28. Mai 2006, 20:30
Wohnort: 31737 Rinteln
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Ich werd wohl alt...
Weiß auch nicht wie ich auf 1,5 Kg gekommen bin , habe auch nur 2Kg schicken lassen !
Ich wollte das Natriumhydroxid in der Apotheke kaufen aber die haben mich angeschaut als wenn ich eine Bombe bauen wollte und mir den Verkauf verweigert !!!
Bei der nächsten Auspuffanlage gelobe ich Besserung und nehme 3Kg .

Gruß
Michael
MICHAEL
Beiträge: 805
Registriert: So 28. Mai 2006, 20:30
Wohnort: 31737 Rinteln
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Bild
Dateianhänge
MD002290.gif
MD002290.gif (99.59 KiB) 1990 mal betrachtet
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

Scheint ja trotzdem gut funktioniert zu haben. Zumindest wissen jetzt diejenigen, die das auch machen wollen, dass die Mischung irgendwo zwischen 20 und 30% liegen sollte.

Zusätzlicher Hinweis!

Die Anleitung wird noch um einen Hinweis zur Unverträglichkeit mit Aluminium erweitert.

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Benutzeravatar
Fozzy Bär
Beiträge: 64
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:32
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Fozzy Bär »

Hallo in die Runde,

ich habe zu diesem Thema und das Mischungsverhältnis der Lauge eine Frage.

Ich muß die Auspuffanlage meiner 4L1 auch reinigen.
Am Anfang des Threats steht vom Themenersteller, das für die 4L1 ca. 3,5 Liter Natriumlauge pro Seite (ca. 1050g Granulat für 30 % Mischung) benötigt werden.

Da ich in der Chemie der absolute Laie bin, habe ich noch mal im Netz die unten stehende Tabelle gefunden.

Danach ergibt sich bei einer 30% Mischung ein Bedarf von 440 g Granulat pro Liter, macht bei benötigten 3,5 Liter etwa 1,5 Kg Granulat.

Ich bin da halt etwas Unsicher und Frage einfach noch mal nach, vielleicht habe ich auch etwas überlesen.

Gruß

Olaf
Dateianhänge
Natronlauge.jpg
Natronlauge.jpg (47.88 KiB) 1912 mal betrachtet
Olaf

4L1 in Restauration
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

Kleiner Tipp von mir: mach da keine Doktorarbeit draus :wink:

Kauf dir 2x 1kg Perlen und dann passt das schon.

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Benutzeravatar
Fozzy Bär
Beiträge: 64
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:32
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Fozzy Bär »

Alles klar.....
Olaf

4L1 in Restauration
Benutzeravatar
Ede
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 08:18

Beitrag von Ede »

Moinsen,
ich will bei meinen Mopeds die Auspuffanlagen nun auch entkoken.
Dachte an dies hier:

https://www.idealclean.de/concentryl-fe ... ister.html

Mir hat jemand berichtet, das er damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat.
Hat einer hier schonmal damit was gemacht?
Finde den Preis spannend?

5 Liter sollten für 2x4L0 und 2x31K ja reichen.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Ede,
Hast du den Reiniger jetzt mal ausprobiert?
Kannst ja vielleicht mal berichten.

Gruß Matthias
Gruß Matthias
Antworten