Preis/Leistungsverhältnis von Tuning Maßnahmen

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Preis/Leistungsverhältnis von Tuning Maßnahmen

Beitrag von MK »

Platz 1) Power-Valve Modifikation vom Frank Landrock. Kostet 20 Eur und bringt nachgewiesenermaßen ca. 3 KW Leistung.
Die teure Variante hiervon ist ein PPV von www.zeeltronic.com (ca. 100 Eur)

Platz 2) Programmierbare Zündung z.B. von www.zeeltronic.com. Kostenpunkt ca. 250 Eur. und bringt am Serienmotor 4 kW an Motoren die z.B. schon mit Vergaser/Auspuff getunt sind ca. 7 kW.
Ignitech liefert Zündung und PV Steuerung in einer Box zusammen; Preis ist etwas günstiger als bei zeeltronic.com
Edit 14.8.2008: Zeeltronic hat jetzt aich eine All-In-One-Box (Zündung + Power-Valve-Steuerung). Sie ist etwas teurer als die Ignitech und in D exklusiv über Marco Böhmer (http://www.moto-boehmer.de/) erhältlich.

Platz 3) 30'er Vergaser (z.B. Mikuni TM30-6). Kostenpunkt ca. 250 - 300 Eur und hat ca. 4-5 kW Potenzial.
Gibts z.B. bei Topham oder Marco Böhmer. Letzterer liefert auf Wunsch auch Plug&Play mit Gaszug, Choke und Bedüsung.
Aus den USA gibt es viel Angebote von Keihins für die Banshees, die sind in der Anschaffung günstig, erfordern aber ggf. etwas Fleiß bei der Abstimmung.

Platz 4) Membranen von V-Force. Kosten ca. 250 Eur und bringen bis zu 5 kW an gemachten Motoren.

Alle diese 4 Punkte verschlechtern nicht wesentlich die Haltbarkeit und machen nicht/kaum mehr Krach als Serie.

Wer dann für die Eisdiele die dB-Wertung gewinnen will kann sich mit
Platz 5) Auspuffanlagen vergnügen.
SoniX (bzw. JL) liegen bei 550-750 je nach Ausführung und bringen um die 5 kW bei entsprechend erhöhter Drehzahl.
Jolly Moto liegt in ähnlichen Bereichen.
Andere Pötte liegen lt. Messung der Zeitschrift PS im Normalfall unterhalb der Serienleistung. Richtig geil war die Sebring mit ABE. Die hatte satte 42 PS (vorher 62 mit Serien-Auspuff)


Platz 6) Cheetah-Cub Zylinder. Kosten so ab 2500 aufwärts und hauchen dem alten RD Motor richtig Dampf ein. Die KW mit höherem Hub hält dann von 12 bis Mittag, es muss ein anderen Auspuff gebaut werden und mit 26'er Vergasern braucht man auch nicht ankommen.
Die kleineren Versionen haben auch keine Auslass-Steuerung, die großen auch nur mit Unterdruck-Schieber.

Edit 14.8.2008: Am Harzring-Treffen 2008 waren 2 RD's mit solchen Zylindern. Die "zivile" Version mit Serien-Vergasern und ohne Auslass-Steuerung hatte so was mit 76 PS am Hinterrad. Die mit "volles Programm" hatte 101.5 PS Motorleistung auf MB's Prüfstand, der eher sehr geringe Werte anzeigt.
Kostenangabe des Projekts war bislang 3500 Eur.


Bei Kombination von Maßnahmen ist addieren der Werte natürlich nicht drin.
Die Werte beziehen sich - sofern nicht explizit genannt - immer auf "Serie" gegen Modifikation.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten