Resonanzdrehzahl und Anlagen für RD 1WW/31K

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach
02.11.2008 12:34 Winkel u. Zeitquerschnitte RD 350 1WW/31K

Mich Beschäftigt wieder mal, oder immer noch, die Frage einer sinnvollen Kombination des Kanalquerschnitts zu angestrebten Höchstdrehzahl in Bezug zur Resonanzlänge der Auspuffanlage.

Breite mal Höhe (wobei die Höhe von der Steuerzeit beeinflusst wird) des einzelnen Kanals in Bezug zu seinen Mitspielern.
Kleines Zitat aus vergangenen Tagen, siehe oben

In Wibas aktuellem Rollenbeitrag wird zudem noch der Hub durch andere Welle beeinflusst. Das Hub/Bohrungsverhältnis, die Steuerzeiten...primär aber die Winkel/Zeitquerschnitte werden verändert.

Auch ist die Rede von saugenden, weniger saugenden Auspuffanlagen in Abhängigkeit zu den verschiedenen Steuerzeiten-Kombinationen...Rüdi hat das sehr schon erläutert mit seinen Roller Beispielen. Auch der Hinweis von Fr. Wiba mit seinen ernüchternden Erfahrungen mit der Giannelli Anlage, sprich - (minus) 12 PS

Die Erkenntnisse müssen hier mit einfließen...was ja klar sein dürfte :)

Ebenfalls vom 2.11.2008
Auch lassen die angegebenen Richtwerte Raum zum Kombinieren.
Kleine Überströmer um die 8 mit großen Auslaßwerten um die 15 ergeben einen großen Vorauslaß...seine Bedeutung dürfte Bekannt sein.
Genauso ginge kleine Strömer um die 8 mit kleinem Auslaß um die 14....was wohl der RD am nächsten kommt.
Ebenso wäre eine Kombination mit großen Strömer mit 10 und großem Auslaß mit 15 denkbar...usw usw.
Die kollektive, erhabene 4 mm Gemeinde, Holli spricht von "wir 4 mm Fahrern" macht ja im Grunde nichts anderes wie oben seinerzeit angedeutet.

Auch diese Erkenntnisse müssen hier mit einfließen...dann legt mal los

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Womit loslegen?

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach

Anfangen mit Erfahrungen einzubringen...was sonst
Hast keine Erfahrungen gemacht die hier nützlich währen?

Du zbs. behauptest die Soni-x sauge zu stark für deinen 4 mm Motor...begründe es bitte

Steuerzeiten ermitteln sagt ja eigentlich nix aus....kein bisschen Aussagekräftig in Bezug auf die komplette Zylindergeometrie

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Thomas,

ich kann das nicht begründen, nur vermuten denn ich weis das auch nicht.
Wenn Du als Mr. "Zitierer" immer schön mitgelesen hättest, dann wäre Dir mein Satz hier aufgefallen:

Da müssen wir noch unsere Hausaufgaben machen.
Der Pott ist eben das A und O beim 2Takter. Eigentlich kann man nur eine Anlage für diesen einen Motor individuell bauen.


Ich gebe meine Pötte weg zum MB, das ich meine Art die Power rauszuholen. Damit liege ich auch nicht verkehrt.
Und ohne es zu probieren a la Sigi (mit Schweissgerät und Kenntniss dessen) muss ich eben vermuten. Denn nachvollziehen muss Dich nicht weiter bringen, versuchen hingegen schon. Wenn man alles nachrechnen könnte, dann wäre ein Auspuffbau ein Kinderspiel.

Wie wäre es denn wenn Du mal loslegst, ne 4mm Welle kannste haben von mir :wink: .



Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach

Doch, doch.. ich hatte deinen Satz gelesen "Da müssen wir noch unsere Hausaufgaben machen."

Dann macht mal schön eure Hausaufgaben...wenn mit "wir" die 4 mm Fahrer gemeint sein sollten.

Du verlagerst deine Hausaufgaben in Richtung MB, geht ja auch IO...passt aber nicht hier in FAQ.

Bei den Beiträgen in der FAQ handelt es sich um gemeinsam erarbeitete Beiträge, da haben Kommerzielle nicht zu suchen...ich bitte um Verständnis.

Also nochmals die Bitte/Frage an den Rest des Forums....weswegen ist eine Giannelli oder Soni-x nicht die beste Wahl in Richtung "durch geänderten Hub veränderte Winkel/Zeitquerschnitte"

Und Nein...ich möchte keineswegs mit einer 4 mm Welle loslegen, ich bekenne mich zum klassischen Hub von 54 mm

Ich rede nun von "wir, die 0 mm Fahrer"

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Zitat: Du verlagerst deine Hausaufgaben in Richtung MB, geht ja auch IO...passt aber nicht hier in FAQ.

Das tut mir leid Thomas ,werde ich nie wieder machen. Ich gelobe Besserung :wink: .
Mal sehen,wer hier noch antwortet.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach

Wie doch die Zeit vergeht....schon wieder Mai und als noch keine neuen Erkenntnisse.

Zwischenzeitlich, auch groß in Mode, scheint sich ja der RD Bigbore durchgesetzt zu haben. Die Dinger da mit anderem Hub. Auch wurde Seitenweise über deren Leistungsverhalten bezüglich "Auspuff" philosophiert.

Selbstverständlich, aber auch gerne, würde ich die Erkenntnisse hier einfließen lassen....benötige nur die passenden Info

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Auch ich bin mittlerweile der Mng. dass eine 4mm Welle nicht notwendig ist,man bekommt praktisch dieselbe Leistung auch mit 0mm.
Nur etwas mehr Drehm. untenrum.

Wenn einer eine neue Welle braucht ist eine 4mm aber doch überlegenswert, wenn der Preis noch einigermassen stimmt.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

ja, die +4 welle bringt sicher mehr bums untenraus und drehmoment.
und das "einfacher"..........aber ein richtig gemachter 0mm motor wird nicht viel schlechter gehen, im gegenteil, obenraus agiler sein.

gruß
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach

Angeregt durch die Frage von Holli zu der Auspufflänge durch geänderten Hub mittels einer 4mm Welle habe ich mal das Forum etwas durchforstet.

Zu finden waren einige mehr oder weniger genauen Angaben zu den Steuerzeiten.

Rausgesucht habe ich mir diese Angaben, ich persönlich habe niemals einen 1WW RD Motor vermessen, nur LC

4mm Welle

Auslaß 211°
Strömer 144°
VA 33°

Standard Welle mit 54mm Hub

Auslaß 198°
Strömer 120°
VA40°

Auslegung des Auspuffs auf 9000 1/min bei 550 m/s mittlerer Abgasspeed. Es handelt sich nur um eine Überschlagsrechnung nach der simplen Formel die im Hauptbeitrag steht.

Ich komme auf eine Resolänge von ca. 90cm für den 4 mm Wellen Motor und auf ca. 80cm für den Standard Motor.

Der Auspuff sollte also keineswegs kürzer ausfallen....besagt die schöne Formel, nicht ich 8)
Erklärt eventuell warum die Giannelli Anlage in wiba,s Test so schlecht abschnitt.

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Komisch das ein Auspuff mal länger sein muss, ist so ungewohnt. Nach den Berechnungen her muss das stimmen. Ich habe aber nach meinem Prüfstandslauf in Lichtenberg gesagt bekommen vom Stefan (MB), das ich den Pott kürzen soll.

Laut Berechnungen muss der Reso-Weg also länger werden, weil auch der Auslass längere Zeit offen ist. Wird der Zylinder bei zu kurzen Weg also weniger aufgeladen? Resowelle zu früh da?

Thomas, hat das alles auch etwas mit dem vorhandenen KW-Gehäusevolumen zu tun? Zu klein oder zu gross? Wie sind da die Auswirkungen? Die 4mm Wellen verkleinern ja eh das Volumen und ich sehe nirgens auf Bildern, das die Amis bei den Banshees das Volumen verkleinern um die Überstömerzeiten zu beschleunigen. Bei den RD´s wird ja gern verkleinert mit Standardwelle.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach

Der Auslaß ist längere Zeit offen, aber auch die Überströmer stehen bei 144° länger offen. Aufladen kann man nur wenn die Strömer bereits geschlossen sind. Ohne anpassen verkleinert sich sogar der Vorauslaß, sehr zum Nachteil bei der RD...ist der wirksame Querschnitt ehe schon zu klein.
Kommt die Überdruckwelle zu früh wird die Spülung behindert, Abgas wieder zurück in den Zylinder gedrückt u. teilweise Frischgas wieder raus gesogen bei gegebener Drehzahl.

Durch die hohen Überströmer geht auch kostbares Ansaugvolumen verloren was der Auspuff wieder aus bügeln sollte/muss.
Nennenswerter Unterdruck kann ja nur aufgebaut werden wenn die Strömer geschlossen sind.

Kurbelgehäusevolumen...tja, keine Ahnung wie groß das ist, habe ich nie ausgelitert. Durch die 4mm Welle steigt der Hubraum um ca. 13ccm pro Zylinder um nicht einmal 10% was die Vorverdichtung geringfügig anhebt.

Irgendwie gefallen mir die Steuerzeiten nicht sonderlich, dies entspricht meiner persönlichen Meinung und sollte nicht verallgemeinert werden.

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

WBM hat geschrieben:Tach

Irgendwie gefallen mir die Steuerzeiten nicht sonderlich, dies entspricht meiner persönlichen Meinung und sollte nicht verallgemeinert werden.

Gruß Thomas
Die sind ja auch unnormal hoch, sowas findet man sonst nicht in der 2T Welt. Du wirst da nicht verkehrt liegen, schon komisch das es trotzdem tut.
Die normalen RD-Werte liegen ja schon hoch genug.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach
Die sind ja auch unnormal hoch, sowas findet man sonst nicht in der 2T Welt.
Ausnahmen bestätigen zwar die Regel...hat sich aber nicht durchsetzen können. Warum man dann aber gerade diesen Weg einschlagen muss verstehe ich nicht so ganz....Freude am Schraube oder Rad neu erfinden wollen :)
Die normalen RD-Werte liegen ja schon hoch genug.
Einzig der ungewöhnliche RD-Auslaß liegt recht hoch, der Rest ist Standard der 80 er. Hunderpaarundzwanzig Überströmer liest sich gut, der Power Porting Einlaß liegt wohl so um die >200°, keineswegs bei 360°...meiner Meinung nach.
Bei dir öffnet der Einlaß wohl noch etwas später bei den Riesen Überströmzeiten. Wenn die Füllung leidet gibt es keine PS

Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab....Resonanzauspuff für RD Motoren 8)

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
nfurter
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 21:48
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von nfurter »

Servus,

ich hatte anno '88 eine USP- Anlage (Uli-Sieker-Power) auf meiner offenen 1WX. Hatte mit der mitgelieferten Bedüsung erst mal 2 Klemmer am rechten Zylinder. Nachdem ich meine PJ's, HD und Nadel geändert habe, ging die Anlage sehr gut bis 11000 U/min, brach dann aber schlagartig ein ( kurzer, steiler Gegenkonus? ). War auf alle Fälle ständig hin.
Auf meiner RS 250 habe ich eine Tyga side-by-side. Gute Anlage, top verarbeitet, starke Mitte und dreht gut aus. Die verkaufen auch RD-Püffe in 2 Versionen ( 2 rechts oder links und rechts ). Hat die schon mal jemand probiert?

Bei 125 Kit-Hondas sind die Siebe größer als bei den Prod's ( 28mm zu 25mm ). Haben mehr Top-End, werden aber schwerer zu düsen.

Ach ja: Könnte es sein, daß ein großer Vorauslaß auf Drehzahl ( Power_Valve) eine lange Birne zum Teil kompensiert, zwecks Spreizung des Drehzahlbandes?
Grüße
Nfurter
Zuletzt geändert von nfurter am Mi 22. Dez 2010, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
4L0 '80
TZR350SP
RS250
Antworten