Resonanzdrehzahl und Anlagen für RD 1WW/31K

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

[/quote]
Du sprichst von Abstimmen...das ist in Ordnung...nur was soll abgestimmt werden?
[/quote]

Vor allem Vergaser und Lufikasten müssen gut abgestimmt werden . Der RD-Motor bekommt zu wenig und zu schwer Luft angesaugt. Erleichtert man das etwas und setzt dann noch etwas grössere Düsen ein bringt das auch noch richtig Leistung.Ohne Schnorchel im Lufikasten geht die Leistung bei Vollgas abgestimmt sofort höher. Wichtig vor allem dann wenn man grössere Vergaser montiert hat.

Mit der Sonix hatte ich auf dem Prüfstand bei ca. 9300 turns 54,5 PS auf dem Hinterrad. Bis ca. 10.200 hält sich die Leistung und fällt dann langsam ab. Bei 11.000 waren es noch 49 PS.

Das die RD dann kraftlos hochdreht wie eine Luftpumpe stimmt. Macht man nichts am KW-Gehäuse ist bei den 63PS wirklich schluss. Um höhere Drehzahlen mit Power zu füttern muss man schon erheblich das KW-Gehäuse modifizieren :wink:
Dann kommt die Stunde der Soni-X auch richtig.



Gruss Holli
BildBild
Drehzahlkönig
Beiträge: 808
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 01:00
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Drehzahlkönig »

Manuel hat geschrieben:Bei Seitenständer kann man auch den Pin versetzen, wo die Feder angreift. Hab ich auch gemacht.

MfG
Manu
genau! oder den pin um 180 grad versetzt neu anschweißen, also quasi die federn nach außen legen. dann sollte das wieder ohne die teure anlage einzudellen, passen.
werde ich in ca. 14 tagen mal probieren...
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach Zusammen

Die lezzten Tage wurde noch einiges ergänzt und ausgebessert...zbs der doch konische Krümmer des 1WW ori. Auspuffs

Mal kurz Zwischenbilanz. In kurzer Zeit haben sich eine schöne Anzahl von Abwicklungen angesammelt und bieten einiges an Vergleichsmöglichkeiten.

Tja..was noch fehlt ist der direkte Vergleich im Betrieb...die Dinger sind doch recht verbreitet....Leistung zählt, am besten mit Prüfstandsprotokoll.
Die Mehrzahl der hier im Forum nachzulesenden Meinungen beziehen sich auf Sonix (JL) und Jolly Moto...sicherlich erste Wahl, dennoch kein Alleinstellungsmerkmal.

Auch zum Thema abstimmen könnte sich noch etwas mehr ansammeln:

Ich fasse mal kurz zusammen

kürzer Übersetzen wegen Leistung und Fahrwiderstände
höhere Luftdurchsatz in Kombi mit Gaserbedüsung
erhebliche Modifikationen am KW Gehäuse...auf diesen Punkt sollte bitte etwas genauer eingegangen werden

Weitere Ansatzpunke wären noch:

Wie sollten/könnten die Steuerzeiten ausgelegt sein um die Drehzahl zu unterstützen...sie könnten zu kleine sein und arbeiten am Limit
höhere Verdichtung zur Drehzahlsteigerung Ja/Nein
größere Vergaser zwingend Notwendig
wirkt sich der "riesen Vorauslaß" der 1WW Modelle nachteilig aus in höheren Drehzalregionen
sind Nebenausläße denkbar in Verbindung mit reduziertem Vorauslaß

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach Holli
Holliheitzer hat geschrieben:......erhebliche Modifikationen am KW Gehäuse...auf diesen Punkt sollte bitte etwas genauer eingegangen werden

Ich weis was gewisse Jungs da machen,aber das ist Gedankengut anderer und mittlerweile habe ich da absolut Respekt für übrig und werde dazu nichts sagen. Das KW-Gehäuse der RD ist aber nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt.
Ich dachte mir schon das sowas kommt. Wie sie es machen, deine Jungs, ist sicherlich "Gedankengut", was sie machen nennt sich KGV reduzieren.
Warum sollte das KDV nicht für erhöhte Drehzahlen ausreichen...saugender Auspuff kontra Kurbelkastenpumpe.

....höhere Verdichtung zur Drehzahlsteigerung Ja/Nein ...

Und wie soll das funktionieren Thomas? Meinst Du vielleicht Leistungssteigerung? Das schon eher aber die RD mag das nicht so sehr.
Aber sind wir hier nicht eigentlich in einem "Rennauspuff" Thraed?
Gruss Holli
Ich weis wo wir sind...ich kenne meinen Beitrag :)
Die Verdichtung beeinflußt die Abgastemperatur, diese unmittelbar die Resonanzlänge, die Resolänge wiederum die unterstütze Drehzahl des Auspuffs....also passt es schon zum Thema.
Darum habe ich es auch rein geschrieben

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

PS: Google man nach "MOTA software".
Das könnte bei deinem "Rundumschlag" helfen. Damit kann man ganz prima alle deine Überlegungen simulieren und gegeneinander vergleichen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Soweit ich das weis waren die TZ Modelle aber nie hoch verdichtet. Das wiederspricht sich auch meiner Meinung nach. Man kann nicht hoch verdichten und bis 14-16.000 drehen. Vielleicht geht das heutzutage aber niemals mit einer RD.
Wir haben das auch schon gemerkt das ein anderer Kopf mit erhöhter Verdichtung "gegen eine Wand läuft" und drehzahlunwillig wird. Da kannst Du mit Deiner Rechnung so auch nicht kommen denke ich.

Ob der Auspuff seine Geschwindigkeit bekommt hängt auch stark von der Witterung ab. Im Winterbetrieb muss man die Soni-X eigentlich abbauen. So gehts mir jedenfalls.

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Di 24. Jun 2008, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach
Holliheitzer hat geschrieben:Soweit ich das weis waren die TZ Modelle aber nie hoch verdichtet. Das wiederspricht sich auch meiner Meinung nach. Man kann nicht hoch verdichten und bis 14-16.000 drehen. Vielleicht geht das heutzutage aber niemals mit einer RD.
Wir haben das auch schon gemerkt das ein anderer Kopf mit erhöhter Verdichtung "gegen eine Wand läuft" und drehzahlunwillig wird. Da kannst Du mit Deiner Rechnung so auch nicht kommen denke ich.
Äh...ich schrieb weder etwas über TZ noch über Verdichtung erhöhen. Ich schrieb das die Verdichtung Einfluß hat auf die Abgastemperatur, darum auch auf die Resonanzlänge des Auspuffsystems. Ich behaupte nichts...ich recherchiere für meinen Beitrag :)
Ob der Auspuff seine geschwindigkeit bekommt ängt auch stark von der Witterung ab. Im Winterbetrieb muss man die Soni-X eigentlich abbauen. So gehts mir jedenfalls.
Die Witterung ist nicht außer Acht zu lassen...wohl Wahr. Denke aber mehr für den Verbrennungsvorgang an solches als für den Auspuff. Darum gehts doch hier...keiner sollte seinen Auspuff abschrauben müssen bei guter Abstimmung...deine Worte

Gruß Thomas

@MK
Mota Software kann ich mir leider nicht leisten....wir sollten hier Erfahrungswerte mit einbringen und sammeln.

PS allgemein: Wir schaffen doch hier miteinander und nicht gegeneinander....so sollte das in Foren zumindest sein
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Holliheitzer hat geschrieben:.. Im Winterbetrieb muss man die Soni-X eigentlich abbauen. ..
.... oder warm einpacken: => guggst Du Bild.
Dateianhänge
rd_04.jpg
rd_04.jpg (115.87 KiB) 553 mal betrachtet
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Weil ich gerade den großen Kühler sehe (im Winterbetrieb): Hat die Motortemperatur nicht auch einen entscheidenden Einfluß auf das Strömungsverhalten?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das habe ich auch schon gemacht Anderl. Danach juckt Dir der Pelz wie sau. Ausserdem so eine schöne Anlge so zu verunstalten a la Christo- neeeeee :wink:
Das ist nur eine Lösung für ein Rennstreckenmopped.

Alles am Motor hat da Auswirkungen,auch Setup,Zündung,Fahrzustand......

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Zweitaktfahrer
Beiträge: 716
Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
Wohnort: D > CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Krümmer bis zum Zylinderflansch eingepackt, aua aua aua....
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Kürzer übersetzen darun, weil man einfach länger im selben Gang ist.
Zum ausdrehen im 5.u6. kann ich nix sagen, weil ich nur auf der Landsrasse
fahre u. da bei ca 170 Schluss ist (die Scheinrupfgrenze ist damit sowieso
schon überschritten).

Um die Werte zu dokumentieren jedesmal 40 Eier für den Prüfstand abdrücken....
Schön wärs ja.

Meine Mng. zum Kurbelgehäuse.
Das Ziel sollte sein, keinen Leerraum mehr zu haben, wenn der Kolben unten ist.
Dann wär eine gute Füllung garantiert.
Je grösser der Leerraum, desto kleiner der Unterschied von Überdr. zu unterdruck.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Zweitaktfahrer hat geschrieben:Krümmer bis zum Zylinderflansch eingepackt, aua aua aua....
Nicht richtig. Soni-x nur schwimmend aufgehängt und nicht über den fest montierten Flansch mit den oberen Federösen gewickelt. Das geht wegen den Federösen oben auch gar nicht. Wicklung am Krümmer einfach = fast ohne Überlappung, unten dann mit ca. 50% Überlappung, zum Gegenkonus hin wieder abnehmend. Ich glaub`, ich hab` irgendwo noch ein Detailbild.
Wenn du nur ab dem Diffusor wickelst, kannst du dir das Ganze bei der Edelstahl-Soni-x sparen. Dann darfst du aber auch nicht wie auf dem Bild Mitte Februar bei max. 7°C fahren wollen, da machst du besser die originale 1WW-Anlage wieder dran, die läuft dann nicht schlechter. Die Soni-x kühlt nackig dermaßen schnell aus, man kann bei solch niedrigen Temperaturen nach 2 Minuten drangreifen. Kühler: Der RGV Thermostat arbeitete super, Motortemp blieb fast gleich, verglichen zum Sommertrimm; ein großer Kühler mit passendem Thermostat erweitert den Temperaturhorizont doch enorm.

Grüße

Rüdi
Bild
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Bei der Anlage von Ief könnte man noch dazuschreiben das ernsthaft Leistung ab 8500 vorhanden sind, Maximale Drehzahl ca. 11500. So hat er die Wirkung der Anlage beschrieben.

Gruß Florian

Edit: anmerkung zum Absatz Vorauslass:
Der Vorauslass ist zwar relativ groß, ein nachrechnen der Port Time Area ergab allerdings das dieser Wert ganz gut passt, reichlich aber innerhalb der "normalen" Werte. Ich komm auf ganz grob gemessen 0,00015 sec cm^2/cm^3 =31k Serie.
Fragt mich jetzt blos nicht was das genau bedeutet... Sinngemäs geht es dabei um die durchschnittliche während Auslass Zeit freigegebene Fläche. Der Wert gibt also eine Vergleichsmöglichkeit wie lange die Abgase wieviel Fläche zum Ausströmen zur Verfügung haben.
Die Methode ist etwas moderner als nur den Winkel zu betrachten.

Dem Höhrensagen nach wurde auch diese Methode inzwischen weiter entwickelt.... vielleicht nur um den zusätzlichen Nebenüberströmern gerecht zu werden, die gab es zu der Zeit meines Wissens noch nicht und deren Einbeziehung würde bei der von Gordon Jennings vorgeschlagenen Rechen Methode die Werte verfälschen.

Noch ein Edit:
Der Drag Auspuff, der erste Durchmesser des Gegenkonus ist nicht 96 sondern d=76. Der Gegenkonus wird also schrittweise flacher, ungewöhnlich aber so ist das auf dem originalen Scan klar zu lesen.
p.s. es heist Quarter, nicht Quarder.
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Bei Gianatsis heisst das Zeitquerschnitt.
Damals empfohlene Werte
0,00008 - 0,00010 für Überströmkanäle.

Hier noch was zur Auspuff-Berechnung:
http://www.prestwich.ndirect.co.uk/tunedpipetheory2.htm
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten