Resonanzdrehzahl und Anlagen für RD 1WW/31K

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Moin.
Mich würde mal noch folgendes interessieren.

Die Auspuffe müssen doch gleich lang sein. Wie ist das wenn man die Auspuffe auf eine Seite verlegt. Dann habe die Birnen doch eine unterschiedliche Form. Vom Verlauf der Konen müssten sie ja gleich bleiben, aber ansonsten sind sie anders gefomt. .... oder ?
Ebenso habe ich schon gesehen, daß das Endrohr nach dem Gegenkonus bei einer Anlage die auf rechts gelegt wurde, am rechten Auspuff wesentlich kürzer ist als am linken, der ja unter dem Mopped durch muß.

Gibt das dann keine unterschiedliche Characteristik in Gänze ?

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

habt ihr auch Interesse an der Abwicklung einer 4L1 Anlage? Ich hätte da Serie und Micron-Rennanlage zu bieten.

Wenn das hier 31K / 1WW only bleiben soll, dann natürlich nicht (Topic).

Grüße!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

WBM: Ja Blende, ein gerades Blech mit einem ca. 30mm grossen Loch id Mitte, das ein Rohr ist u. das id Dämpfer führt.



Anderl: Bingo !!! Das hab ich mir auch schon oft gedacht.
Die Puffe sind so empfindlich u. dann solche Unterschiede.

Nun die Maße der Sebring, leider keine Zeichnung, kanns nicht reinstellen.

Krümmer innen Dm: 36mm

Alle anderen Maße aussen.
Krümmer ist auf 25cm zylindrisch dann wird er 7cm konisch auf 52mm was der Anfang des Diffusors ist der eine Länge von 26cm hat der wiederum sich auf 100mm vergrössert was der Beginn des Mittelstückes ist das eine Länge von 13cm hat und in den Gegenkonus mündet der 23cm lang ist und sich auf 26mm verjüngt was das Ende der Birne bedeutet.
Alles Klar ?

Grob gemessen der Puff der TDR 125:

Krümmer u. Diffusor zus. ca 60cm bis zum Mittelstück das ca. 120mm Dm hat.
Sehr lang u. sehr dick u. dreht locker 10t, wobei ich mir immer dachte, je kleiner die Birne desto höher dreht die Mühle.

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Fr 16. Dez 2011, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

@Anderl: Die SoniX GP hat (wie die normale auch) Endrohre, die für sich genommen viel zu groß wären. In diesen sind Blenden eingeschweißt, die den eigentlichen "Gaswiderstand" darstellen.
Die kann man so R/L gleich wählen, die Länge des Rohres spielt dann (fast) keine Rolle mehr.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Also so groß im Durchmesser nehme ich an.

Und die Blenden sind dann quasi einfach gleich große Durchlässe in Form einer Scheibe mit einem definiert großen Loch.

Hier ein gutes Beispiel was ich meine. Der Auspuff ist von einer RS250. Da sieht man schön, das der, der von links kommt ein viel längeres Endrohr hat und die Birne auch etwas anders geformt ist. Der Gegenkonus scheint allerdings gleich zu sein.

http://cgi.ebay.de/Aprilia-RS-250-Tyga- ... dZViewItem
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Hallo,
die Soni hat im großen Endrohr ein kurzes dünneres sitzen. Müsste so im Bereich von etwa 100mm Länge liegen mal so grob geschätzt.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach

Schade das der Beitrag von Nödel gelöscht wurde....wenn schon Zensur dann bitte ohne Rangordnung.
Seinen Einwand fand ich gerechtfertigt....Copy Gelaber hin oder her. Man gewinnt den Eindruck, ich drück mich Vorsichtig aus.....das Forum lebt von Sponsoren.....?
Auch bin ich es nicht gewohnt das meine Beiträge, ohne vorherige Absprache/Anfrage, zensiert werden.
Macht Euch frei....kopiert aber bitte nicht aus der Bibel

Gruß Thomas

PS: Admin
Was geht denn hier ab? Zensur muss auch nicht sein.

Jeder kann von irgendwelchen Auspuffen die Maße abnehmen und auf ein Blatt Papier zeichnen. Hat keine Sau was gegen.
Das gilt übrigens auch für Zylinder, gell Nödel?

Was mir stinkt ist, wenn Leute MEINE Zeichnung verwenden, OHNE zu fragen.
Und NATÜRLICH bin ich damit einverstanden wenn man mich VORHER fragt.

Der Inhalt ist übrigens - wie die Beschriftung nahe legt - nicht von mir und ich erhebe keinerlei Ansprüche darauf.

PS: Ich finde es im Übrigen sehr lustig, daß dieselben Leute zum einen alles auf's 100'stel ausrechnen wollen und dann bei den Auspuffen mit der großen "ist doch alles dasselbe" Einstellung drangehen.
Ist ein gewisser Kontrast, oder?

PS2: Hier ist noch einer für dich:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=93145#93145
_________________
Ciao
Martin
Ich bitte auch diesen Beitrag zu löschen. Man sollte den einen wir den anderen halten...wen schon Nödel,s Einwand gelöscht wurde...dann bitte den überflüssigen Kommentar von MK auch.

Hat man hier als Themenstarter eigentlich ein Mitspracherecht?


Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Tur mir leid da noch mal drauf einzugehen aber es gab teilweise für Forenbetreiber mächtig Stress durch Anwälte, die nichts anderes zu tun haben, als im Internet nach Rechtsverstößen, wo auch das Copyright drunter fällt, zu suchen und diese Abzumahnen.
Das Internet ist KEIN rechtsfreier Raum.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach

Ich habe es schon verstanden das Copyzeugs...aber lassen wir das jetzt. Ich habe einen Fehler gemacht u. gut ist.

Hier gehts um Renntüten
WBM hat geschrieben:Tach

....was nützen 11000-12000 in den ersten 4 Gängen wenn das Moped im 5. oder 6. Gang nicht ausdreht?

Gruß Thomas
Wie schauts damit aus....Leistung pur oder nur ein paar KG weniger ?
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich. Renntüten sind recht beliebt, bieten sie doch eine feine Optik und geilen Sound.

Wo liegen die Probleme, was ist faul?
Warum muß/sollte man kürzer Übersetzen um die Gänge voll auszufahren...was paßt nicht zusammen

Gruß Thomas

PS: Die Sebring von 2-Takt-Sigi ist drinne..Danke für die Maße
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

Hallo,

wegen den angesprochenen Punkten zur Arbeit der Moderatoren bitte ich folgenden Link zu beachten.


http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12462

Danke und Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Es geht so ein 12t-Puffer wirklich sehr auf die Lebensdauer.
Habe meinen nach 3000km geöffnet, ein Pleuelauge ist etwas gelb angelaufen.
es war allerdings schon eine gebr. KW.
Ich denke, kürzer Übersetzen ist ein muss, ich fuhr 15/39, das ist vom Gefühl her normal, es kompensiert die höhere Drehz.
Zum Bergfahren wäre sogar 15/41 gut.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach Sigi
2-Takt-Sigi hat geschrieben:Hallo !

Es geht so ein 12t-Puffer wirklich sehr auf die Lebensdauer.
Habe meinen nach 3000km geöffnet, ein Pleuelauge ist etwas gelb angelaufen.
es war allerdings schon eine gebr. KW.
Ich denke, kürzer Übersetzen ist ein muss, ich fuhr 15/39, das ist vom Gefühl her normal, es kompensiert die höhere Drehz.
Zum Bergfahren wäre sogar 15/41 gut.

Gruss Sigi
OK..zur Kenntnis genommen. Klar treiben 12000 1/min die Kolbengeschwindigkeit nach Oben...ich nenne es mal Mittel zum Zweck :)
Nur... warum muß kürzer übersetzt werden, das muß doch einen Grund haben. Aus welchen Gründen wird der Motor ab Gang 5 kraftlos...irgendetwas scheint nicht zu harmonieren. Vergessen sollte man nicht das der Motor von Yamaha für 63 PS bei ca. 95000 1/min ausgelegt wurde. Will heißen....Vergasergröße...Verdichtung...Zündung...Auspufflänge...die Querschnittsfläche der Kanäle usw. usw.
Nun wird für gutes Geld eine Renntüte montiert die das Leistungsniveau ca. 1500 1/min weiter oben ansiedelt.
Tja...in den unteren Gängen mag das Laune machen, weiter oben wird es allerdings etwas dünn....und genau darauf möchte ich hinaus. Die Anlagen versprechen meist um die "5-7 Mehr an PS", sollten diese auch tatsächlich anliegen müßte man nicht kürzer übersetzen.

@Holli
-durch erhältliche Zusatzteile (Borut-Paket) lässt sich der relativ geringe Leistungsverlust unten rum sehr gut in Grenzen halten durch Powervalve -Anpassung und Zündungsverstellung
Ebenfalls zur Kenntnis genommen.
Der Leistungsverlust unten rum ist nicht Thema des Beitrags...es geht um das 6. Gang Problem. Ich nenne es mal kraftloses Hochdedrehe und das nicht mal bis zum Anschlag.
Du sprichst von Abstimmen...das ist in Ordnung...nur was soll abgestimmt werden?

Gruß Thomas

PS: Ich bin der Meinung das die Fläche "an Loch im Zylinder" nicht ausreicht um über 10000 1/min kraftvoll zu gewährleisten. Die Teile sind zu klein und können höhere Drehzahlen nicht füttern. Mit zunehmender Drehzahl sind die Kanäle immer kürzer geöffnet...und da kommt nix rum.
Wie gesagt nur meine Meinung
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Nochmal zum eigentlichen Thema. Es wird über Formen, längen der Krümmer / Diffusoren usw. gesprochen.

Ich habe kein Bild einer entsprechenden RD-Anlage, aber schaut Euch mal die von der RS250 an. Auf dem Bild hier sieht mans ganz deutlich. Das sind doch quasi 2 verschiedene Auspuffe. Schaut Euch mal alleine die Krümmer an. Die sind doch beide komplett anders, oder ?
http://rs250videos.de/meine_RS/JL_Komplettanlage.JPG
jogi
Beiträge: 103
Registriert: So 14. Nov 2004, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von jogi »

@ Thomas
Der 350 Motor basiert wohl auf dem 250 . Das Grundkonzept ist ja schon locker 25 Jahre alt. Du hast recht das die Querschnitte für hohe Drehzahlen nicht mehr optimal sind, man kommt mit der Leistun bis zirka
10500, was drüber geht ist dem Motor nicht zuträglich . Man kann wohl höher drehen aber um welchen Preis beim verschleiß ?
Wenn man durch die Tuningliteratur liest wirst Du sehen das alles schon mal versucht worden ist .
@Anderl , hast du den Auspuff schon mal vermessen? Das Auge kann teuschen ,vieleicht liegt es aber auch daran das man bei V-Motoren die Zylinder verschieden Abstimmen muß, der Bartol hat deswegen extra wieder auf Paralellmotoren umgestellt da das wohl einfacher geht.
Let it smoke
Jogi
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Also das mit dem kürzer Übersetzen ergibt sich halt aus dem Zusammenspiel verfügbare Leistung und benötigte Leistung. Wird die Resonanzdrehzahl nach oben verschoben, führt dies "meistens" zu einem Verlust im unteren Drehzahlbereich. Will heißen oben mehr Leistung unten weniger. Wenn sich nun ein Punkt ergibt, wo die Fahrtwiderstände im unteren Berich größer sind als die zur verfügung stehende Leistung ist eben sense. Um diesen Punkt zu überwinden benötigt man dann eine kürzere Übersetzung. Trotzdem kann der Motor eine höhere Leisung haben obwohl man kürzer Übersetzen muss.

Prinzipell ist bei einem Auspuff die Grundform wichtig. Die bemaßten Skizzen zeigen ja auch immer nur die gerade Form obwohl der Auspuff nacher anders verlegt wird. Wenn man jetzt Randeffekte mal vernachlässigt ist es eigendlich egal welche Form der Auspuff annimmt solange die entsprechenden Maße Länge und Öffnungswinkel der Konen gleich sind.
Ist aber etwas verallgemeinert.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Antworten