Resonanzdrehzahl und Anlagen für RD 1WW/31K

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach und kleines Edit

Das Wochenende genutzt und die Augen offen gehalten bei Helmuts Treffen.
Es gab viel zu sehen...Mopeds, eines schöner als das andere....aber wenig in Richtung Auspuffanlage auf Yamahas Ypsen

Eine Giannelli auf 1WW...die Meinige
Die eine oder andere Sonix
Den Rest muß ich wohl übersehen haben oder war das Kirner Weizen schuld :)

Vom hören sagen einige "Umgebaute original Anlagen", bei manch einer waren noch die Schweißnähte zu sehen :)
Was denn nun genau geändert wurde.....meist gekürzte ori. Anlagen....sogar eine verlängerte Sonix war dabei :roll:

Auch war gelegentlich die Rede von Umbauten der Originalen die ca. 250 Euro kosten sollen....was da genau gemacht wurde...keine Ahnung...nix genaues war in Erfahrung zu bringen.

Eine bemerkenswerte Ausnahme war eine Anlage die mittels PVM Motor den Endrohrsuchmesser, drehzahlabhängig u. variabel verändert. Diese Anlage wurde um einige "CM" gekürzt und der Gegenkonus gegen einen Eigenbaukonus ersetzt. Das Ganze handwerklich perfekt Umgesetzt...Sehr schöne Arbeit.

Zurück zum eigentlichen Thema...dem Abstimmen

Ich habe mich die Tage mal wieder im Forum belesen...Interesse galt der Borut PVV. Der 1WW Walze wird nachgesagt sie öffne erst bei 10200-10500 1/min vollständig. Schlecht für den ori. Auspuff der bei 9500 1/min dicht macht....aber wie schaut es aus mit einer Renntüte?

Renntüten treiben, ob ihrer Länge, die Auslaßresonanz in die Höhe...also über besagte 10200 - 10500 1/min.
Mit anderen Worten ausgedrückt sollten die Walzen nun zu 100% geöffnet sein und gewährleisten über die Drehzahl einen reduzierten Vorauslaß, da ja nichts dafür sorgt das sie früher oder schneller öffnen.

Kleinere Vorausläße sollten doch der Renntüte entgegen kommen, da die Tüten kürzer sind als die Standardanlage, und das Thema Nutzhub kommt auch nicht kurz.

Zum verdeutlichen mal eine Bild aus dem Forum:

Bild

Sollte die gelbe Kurve das Optimum darstellen, was aus dem Beitrag nicht hervorhegt, betrachte ich das als Bestätigung meines Gedankengangs. Die 31K Kurve bietet über die Drehzahl zuviel Vorauslaß für eine Renntüte....die 1WW Kurve wohl zu wenig für die Jolly.

Bild

Aus diesem Bild geht nur hervor das es sich um eine 1WW handelt....sehr wahrscheinlich ohne Renntüte. Die max. 36-37 KW beziehen sich wohl auf die Hinterradleistung und mit Standardanlage.

Meine Frage lautet, zum Thema Abstimmen passend, macht eine Borut PVV in Komination mit einer Renntüte überhaupt Sinn

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Di 2. Feb 2010, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach

Die angesprochenen Themen werden den Hauptbeitrag ergänzen....wichtig erscheint unbedingt das Abstimmen der Anlage. Die Anlage an sich wird keiner zerlegen um sie wieder auf Standardniveau zu bringen und das dann Abstimmen nennen wollen :)
Eine verlängerte Sonix wurde auf dem Treffen gesichtet....Hmm

Vergaser hatten wir schon
Übersetzung hatten wir schon (je nach des Fahrers Strecke und Gewicht, Verkleidetes oder unverkleidetes Moped)

Was noch Interessant erscheint:

Zündzeitpunkt über die Drehzahl
PVV über die Drehzahl Wird gerade durchgekaut
Verdichtungsänderung wegen erhöhter Füllung (wenn die Tüte hält was sie verspricht)

Das Moped samt Motor soll ja das Drehzahlniveau der Anlage unterstützen....nicht umgekehrt

Ich selbst habe keine Borut PVV...kann also nicht testen.
Es will mir nicht in den Kopf das eine kürzere Anlage mit großem Vorauslaß harmonieren soll....das widerspricht sich meiner Meinung nach.
Große Vorausläße an sich verschlechtern das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich...darum wurde das geniale YPVS im Rennen erprobt, später in der Serie übernommen.
Kommen nun noch Resotüten hinzu, mit einer um 1000-1500 1/min höheren Resonanzdrehzahl, dürfte das Krad kaum noch fahrbar sein im unteren Bereich. Wenn die Fuhre erst ab 8000-8500 zieht ist das am Thema vorbei.

Naiv betrachtet...rein rechnerisch verkürzen kleine Vorausläße die Resonanzlänge des Auspuffs

Es geht nicht um die alleinige Höchstgeschwindigkeit...es geht auch um Beschleunigung beim aufziehen.

Die genannten Erfahrungen werde ich so in den Beitrag übernehmen....ist ja "Gemeinschatsbeitrag des Forums"
Meine eigene Meinung werde ich allerdings hinzufügen...das dürfte gestattet sein.

Benötigt werden noch Erfahrungen mit dem ZZP für die zu erreichenden höheren Drehzahlen....länger auf Früh bleiben....oder weiter runter auf Spät

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Könnte man es eventuell in Betracht ziehen, das PV stillzulegen? Möglicherweise ließe sich ja der Auspuff ohne diese Variable auch passender abstimmen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Raphael und ich arbeiten ja auch mit der Borut CDI und somit haben wir auch einen füheren Zündzeitpunkt über den gesamten Drehzahlbereich.
Gerade untenrum bei niedrigen Drehzahlenn Thomas bringt die Borut in Verbindung mit einer Sportanlage Soni-X oder Jolly (bei originaler Anlage ist wohl kaum/kein Unterschied festzustellen ) richtig Leistung.

Der Motor hat spürbar mehr Kraft,das Vorderrad geht nach dem Einbau der Borut eigentlich automatisch so füh und gewaltig hoch das man sich erschreckt. Nach 6000 turns wird der Unterschied nicht mehr so spürbar, dann muss man auch wieder mit der Frühzündung sich mehr an die originalen Angaben von Yamaha halten.

Somit wäre mal zu beleuchten wie der VA auf Drehzahlen bis 6000 und ab 6000 auf die Anlage reagiert in Verbindung mit Frühzündung.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach Schrauberlehrling2

Interessante Aussage
Der Vorauslass ist zwar relativ groß, ein nachrechnen der Port Time Area ergab allerdings das dieser Wert ganz gut passt, reichlich aber innerhalb der "normalen" Werte. Ich komm auf ganz grob gemessen 0,00015 sec cm^2/cm^3 =31k Serie.
Welchen Auslaßwinkel hast zugrunde gelegt. Steuerzeiten der 31K sind mir leider nicht bekannt. Noch eine Frage zur Auslaßfläche...hast eine gemittelte Fläche genommen oder die komplette Fläche des Auslaßes. Aus Abwicklungen sind zwar die Werte bekannt 43x27 mm...dürften aber die Bogenmaße sein?

Wie groß ist die mittlere Querschnittsfläche des Auslaßes der 31K?

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach

Ich wollte auch mal rumrechnen, gehört meiner Meinung auch zum Abstimmen. Ob das stimmt wird sich zeigen...ich hoffe auf eure Mitarbeit

Als gegeben sind:

Auslaß 198°
Bogenmaß des Auslaßes von 43 mm, Sehnenmaß 39,84 bei einer gemittelten Kanalhöhe von ca. 20mm. Mittlere Querschnittsfläche von 7,97 cm²

@Holli...Danke für dein Bild

Bild

Die gemittelte Querschnittsfläche soll die über der roten Linie sein. Berücksichtigt wurden aber nicht die rechte u. linke Ecke des Auslaßes an der Oberseite, dies müßten noch abgezogen werden Für genauere Abgaben bräuchte man halt eine Abwicklung...habe aber keine.
Die Ergebnisse liegen also etwas zu hoch...macht aber im Moment nichts.

Ich komme auf einen Winkelquerschnitt von 8.98 °cm². Diese Größe harmoniert gerade so mit 10000 1/min bei einem Zeitquerschnitt von nicht ganz 0,00015. Wie gesagt, die Werte entsprechen nicht ganz der Realität

Nehme ich nun 11000 1/min komme ich auf einen Wert von nur noch 0,00013 irgenwas. Bei 12000 1/min gerade noch auf um die 0,00012

Scheint wohl der Auslaß etwas zu klein zu sein für höhere Drehzahlen...was nun?

Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit..ohne Gewähr :)

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Di 2. Feb 2010, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach
Raphael hat geschrieben:Moin,

wie gehts denn jetzt weiter hier? Bislang haben wir ja "nur" über Anlagen gesprochen, die man käuflich erwerben kann. Wie aber stricke ich mir meinen eigenen Auspuff, wobei ich jetzt noch gar nicht an die Ausführung, sondern vielmehr an die Ermittlung der Dimensionen denke.
Gute Frage wie es denn weiter geht. Es handelt sich hier doch um Gemeinsam erarbeitete FAQ Beiträge, so habe ich es zumindest verstanden.
Zum Thema Auspuffgeometrie...Puhh, das ist ein sehr heikeles und Abend füllendes Thema. So eine komische Blase führt doch ein recht eigenwilliges Eigenleben. So viele Faktoren spielen da eine Rolle dabei...aber das wisst ihr auch ohne diesen Beitrag.
Dieses hier zu diskutieren halte ich für keine gute Idee...zu viele Beiträge werden einfach Todgelabert oder es wird vom Thema abgewichen.

Wir könnten ja vielleicht auch mal anfangen herauszufinden, warum die der 31k und 1WW-Pott so geformt sind, wie sie es sind. Warum ist Yamaha auf diese Maße gekommen? Das muss doch nachzuvollziehen sein. Was nützt es mir, wenn ich nen Auspuff auf 10.000 U/min auslege, die Steuerzeiten etc meines Motors aber nur 9000 U/min erlauben.
In fast allen meinen Beiträgen bitte ich um die Mithilfe/Unterstützung des Forums...dazu ist ein Forum ja da. Gemeinsam zum Ziel...das klappt aber nicht immer...einfach Schade.
Ich Teile deine Schlussfolgerung und nenne es 6. Gang Problem...dem Motor geht die Puste aus.

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wenn die Mühle höher dreht MUSS kürzer übersetzt werden, ist doch logisch !
Sie witrd ja dadurch nicht schneller, dazu müsste sie stärker werden, ergo:
Hat man dann auf einmal fast 2 Gänge zuviel, die müssen dann auf die anderen aufgeteilt werden.

Zum Auslass:
Der ist nach den Puffen das wichtigste, und der ist bei den RD`s viel zu klein.
Darum träume ich von den Cheetahs, seit ich sie gesehen habe.

Zum Auspuff:
Ich denke, der Krümmer müsste so mit 43 anfangen u. gleich konisch grösser werden,
die Birne müsste 1^20mm (Mittelteil) haben, dafür der ganze Puff kürzer werden
Gegenkonus ist eigentlich nicht nötig (ganz kurz, sag ma 40mm).

Enddämpfer so 27mm auf 25 cm länge.
Dies ist meine Mng. nach einigem probieren u. lang überlegen.
Wenn die einer baut, ich hätt auch gern 1 Paar.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach
2-Takt-Sigi hat geschrieben: Zum Auslass:
Der ist nach den Puffen das wichtigste, und der ist bei den RD`s viel zu klein.
Darum träume ich von den Cheetahs, seit ich sie gesehen habe.
Der hat auch schönen Einlass, viel Fläche,viel Loch und auch schöne Nebenauslässe. Diese Dinger verbreitern den Auslass über den Strömern merklich...geht direkt in die mittlere Querschnittsfläche über. Der untere Auslassbereich ist uninteressant.
Zum Auspuff:
Ich denke, der Krümmer müsste so mit 43 anfangen u. gleich konisch grösser werden,
die Birne müsste 1^20mm (Mittelteil) haben, dafür der ganze Puff kürzer werden
Gegenkonus ist eigentlich nicht nötig (ganz kurz, sag ma 40mm).
Enddämpfer so 27mm auf 25 cm länge.
Dies ist meine Mng. nach einigem probieren u. lang überlegen.
Da hat jeder seine Vorlieben. Den Krümmerdurchmesser mache ich gerne von der Auslassfläche abhängig. Deine 120mm Mittelteildurchmesser...warum nicht, bei 43 mm Krümmer unter Faktor 3. Dadurch dürften der Diffusorwinkel auch nicht über die Strenge schlagen.
Gegenkonus von nur 40mm Länge kommen fast einem Prallblech gleich...die Überdruckspitze kommt zu Drehzahlgebunden (Punktgenau) und wahrscheinlich sehr spitz....würde ich etwas anders gestalten. Solltest du mit 27mm Enddämpfer den Endrohrdurchmesser meinen so finde ich diesen Durchmesser eindeutig übertrieben. Wenns bei dir hinhaut dann wahrscheins wegen deinem 40mm Gegenkonus.

Das ist meine Bescheidene Meinung zum Thema...und diese Tüten kam raus nach probieren und überlegen :)

Bild

Man beachte den Gegenkonus und die Endrohre

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Di 2. Feb 2010, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Raphael,
schon was angegraut aber kost nix:
http://www.burg-halle.de/~albert/12_Ser ... tzband.pdf
http://edj.net/2stroke/jennings/

Die sind schon aktueller doch leider auch in englisch verfasst. (Ist aber verständlich geschrieben)

http://www.buch.de/buch/03445/182_motor ... troke.html


mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Da ich nicht viel Ahnung habe u. nicht der Grosse Tuner bin, muss ich probieren.

Ich hab den Konus langsam von 20mm auf eztw 27 aufgemacht u. es stieg das Drehm. immer an.

Fahre derzeit einen 1 WW Puff mit hinten so einem "Prallblech",
dh. Gegenkonus ausser Funktion.
Die Mühle läuft sowas von sauber hoch, keine Spitzen, keine Löcher.
68 pS am Hi-Rad.
Bei 18mm geht hinten einfach zu wenig raus, zumindest bei den RD Puffen.

--Hab ich gestern gesehen:
Die Elf hatte bei den oberen Zylis auch fast keinen Gegenkonus,unten schon!
Siehe Motorrad- Classic Sept.
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Mi 5. Nov 2008, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Eigentlich ist es richtig unverständlich und schade, das es nur so JL´s oder SoniX Puffe gibt ,die als Zubehör angeboten werden.
Die sauschwere originale 1WW Tüte kann man sich bearbeiten lassen,kostet aber auch Geld.
Warum baut keiner mal einen schönen,dem original äusserlich nachgebauten 1WW Puff mit der beschriebenen Charakteristik vom Sigi nach?Ich habs auf dem Umbau genauso mit der Leistung,von unten an ohne Pause mit Druck bis knapp über 10.000.
Und der Pott ist beim Zweitakter immer das A und O.
Die 31k Anlage ist erheblich besser in der Leistung,nur unschöner. Ein schön leichter Nachbau der 1WW wäre DIE Lösung für bestimmt alle 350er,LC oder Yp´s. Eine Soni-X wäre dann für die meisten Fahrer eher überflüssig,weil sie dem Motor auch schaden kann.

Soweit ich weis hat die 31k Anlage auch einen grösseren Krümmer.

Gruss Holli
BildBild
Antworten