Unteres Schraubengewinde bei Gabel kaputt

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
4l0 cafe racer
Beiträge: 414
Registriert: So 29. Jul 2007, 10:55
Wohnort: 6840 Götzis

Unteres Schraubengewinde bei Gabel kaputt

Beitrag von 4l0 cafe racer »

Hallo,
Das ist mir bei meiner alten 125er KTM Comet kaputtgegangen, hoffe ihr helft mir.... (ist ja ein RD forum)

Also, da mir die gabelsimi´s undicht wurden hab ich die Gabel ausgebaut um die Simi´s zu tauschen. Bei einem Standrohr ließ sich die Schraube gleich leicht drehen, bringe die schraube aber einfach nicht raus. Also gewinde kaputt.

Wie bekomme ich jetzt die schraube da raus bzw. wie kann ich das jetzt reparieren?

gruss, Josef


PS: es handelt sich um eine alte ceriani gabel die auch in der Hercules K 125 (die mit der Scheibenbremse) verbaut wurde, wenn jemand so eine rumliegen hat wär ich ihm für eine meldung dankbar.
http://i256.photobucket.com/albums/hh17 ... o-0033.jpg
http://i256.photobucket.com/albums/hh17 ... o-0032.jpg
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]

KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
Benutzeravatar
El Cattivo
Beiträge: 172
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 01:00
Wohnort: 56191 Weitersburg

Beitrag von El Cattivo »

Moin,

Um welche Schraube geht es denn genau? Von unten die, die man lösen muss um Tauch- vom Standrohr zu trennen?
Wenn es sich um eben jene handelt kanns auch einfach nur sein das sich das Innenleben mitdreht. Für meine SR 500 brauch man zB. einen 19er Inbus der durch die ganze Gabel reichen muss, bis fast unten hin. (zwei 12er Muttern mit schlüsselweite 19 auf eine Gewindestange geschweisst). Damit kann man nun das Innenleben festhalten wärend man von unten die Inbusschraube rausdreht.
Aber wie es bei deiner Gabel nun genau ist kann ich dir auch nicht sagen.
Aber ich glaube nicht daß das Gewinde defekt ist.

Gruss

Holger R.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen (Kurt Marti)
Bild
XJR 1200 (4PU) , RD 350 YPVS (31K), GT 50 K
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Also um mich meinem Vorredner anzuschließen:

Wenn es um die Schraube geht, welche von unten in die Gabel hinnengeht, dann wird wohl nicht das Gewinde hinsein.

Oft braucht man ein Spezialwerkzeug zum Festhalten der Innenseite. Das müsstest du via Handbuch oder ähnlichem recherchieren.

Ein Schlagschrauber ist an der Stelle auch oft sehr hilfreich, mit gegenhalten wohlgemerkt.

Grüße und viel Erfolg!
Benutzeravatar
4l0 cafe racer
Beiträge: 414
Registriert: So 29. Jul 2007, 10:55
Wohnort: 6840 Götzis

Beitrag von 4l0 cafe racer »

Hallo,

Ja genau das Gewinde ist es. Wenn ich diese Schraube drehe dreht sich im inneren aber nichts mit und beim anderen Tauchrohr ließ es sich ganz einfach lösen und herausdrehen.

Werde das mit dem drehen der inneren Teile aber nochmal recherchieren.

gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]

KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi@all
...mach die feder wieder rein,stöpselschraube drauf,dann auf den kopf stellen das ganze bein und zusammendrücken-2.mann o.ä.- und wie hier vorgeschlagen am besten per schlagschrauber lösen,so geht jede dieser schrauben raus auch ohne das spezialhaltewerkzeug,in meinen profijahren hab ich nachdem ich es ein paar mal so gemacht habe,nie mehr anders gelöst,auch nicht wenn das richtige werkzeug vorhanden war...
gruß Richard
Benutzeravatar
4l0 cafe racer
Beiträge: 414
Registriert: So 29. Jul 2007, 10:55
Wohnort: 6840 Götzis

Beitrag von 4l0 cafe racer »

Danke für die schnelle antwort, werd ich gleich mal ausprobieren. Ansonsten kann ich gleich mal meine neue werkstatt testen.

gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]

KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
Drehzahlkönig
Beiträge: 808
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 01:00
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Drehzahlkönig »

ja, da ist eigentlich ein loch quer drin...

da kannst du denn das haltwergzeug einfädeln und schön gegenhalten.
ich habe mir bei auseinandergeschraubter gabel, später dann schön eine mutter draufgeschweißt und konnte dann mit 3-4 verlängerungen und einer 10er nuss festhalten, das problem hatte ich dann nie wieder.

ok: war die gabel von einer RSL 50, sollte aber wohl ähnlich aufgebaut sein.

ansonsten dürfte der tipp der "vorredner" eigetnlich funzen: alles schön mit viel druck von oben zusammpressen, dann geht es vielleicht auch :?:
Benutzeravatar
4l0 cafe racer
Beiträge: 414
Registriert: So 29. Jul 2007, 10:55
Wohnort: 6840 Götzis

Beitrag von 4l0 cafe racer »

Hallo,

Danke für eure hilfreichen tipps, hab die schraube jetzt mit zusammendrücken der gabel wie es manicmecanic geschrieben hat rausbekommen...
wieder was dazugelernt
(normalerweise hol ich mir soche tipps ja von nem mechaniker in meiner nähe, aber der ist jetzt nach 45 Jahren als Motorradmechaniker in Pension gegangen)

vielen dank, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]

KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Du hättest die Schraube auch mit einem Schlagschrauber rausbekommen.

Nur....durch zusammendrücken bekommst Du die Schraube nicht richtig fest und dicht. .... so meine Erfahrung.

Das mit dem Haltewerkzeug ist unumgänglich wenn Du das richtig machen möchtest. Ok...mit dem Schlagschrauber müsste das zusammenbauen auch gehen. Aber das mit dem Werkzeug ist einfach. Im schlimmsten Notfall nimmst Du einen angesägten Besenstiel oder sowas.

Ich habe da schon mal was vorbereitet:
Dateianhänge
Das hier ist für eine FZR / 3HE - Gabel. Man sieht in dem Inneren Teil schön den Einsatz für (hier) eine M16-Mutter (SW 24). Nun einfach auf eine Gewindestange zwei Muttern drauf (eine zum aufstecken und die andere kontert jene..dann braucht man nicht zu
Das hier ist für eine FZR / 3HE - Gabel. Man sieht in dem Inneren Teil schön den Einsatz für (hier) eine M16-Mutter (SW 24). Nun einfach auf eine Gewindestange zwei Muttern drauf (eine zum aufstecken und die andere kontert jene..dann braucht man nicht zu
P4150017.jpg (34.52 KiB) 280 mal betrachtet
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi@all
..auch beim festziehen hatte ich mit dem garagentrick-zusammendrücken-NIE probleme bei dem lächerlichen drehmoment,aber da muß man die gabel auch FEST zusammendrücken,ich nehme meist nen gurt,der sonst beim mopedtransport benutzt wird .... gruß Richard
Benutzeravatar
4l0 cafe racer
Beiträge: 414
Registriert: So 29. Jul 2007, 10:55
Wohnort: 6840 Götzis

Beitrag von 4l0 cafe racer »

Hallo,

ICh benötige Gabeldichtringe der größe 30x40x11

bei POLO finde ich jedoch nur:

30x40x7/9
30x40x8/9
30x40x7/8
30x40,5x10,5

welcher passt bei mir am besten? oder kennt ihr vl eine adresse wo ich genau meine größe bekomme? (bei louis gibts die größe nicht)

gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]

KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo

Versuch es mal bei Wilbers .

Gruß Nödel
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Drehmoment für Inbusschraube Dämpferkolben (AC-Modelle)?

Beitrag von stonekey »

manicmecanic hat geschrieben:hi@all
..auch beim festziehen hatte ich mit dem garagentrick-zusammendrücken-NIE probleme bei dem lächerlichen drehmoment,aber da muß man die gabel auch FEST zusammendrücken,ich nehme meist nen gurt,der sonst beim mopedtransport benutzt wird .... gruß Richard
Ich suche vergebens nach dem Drehmoment für die Inbusschraube (M10 x 1) des Dämpferkolbens im Tauchrohr. :(
In den Tabellen stehen selbst bei normaler Festigkeit 8.8 --> 60Nm!!
Mit der Angabe werde ich wohl besser nicht arbeiten.

Richard schrieb mal: "lächerlichen Drehmoment". Aber wie viel Nm ist bei dieser Schraube angebracht?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Nimm eine andere Höhe für den Gabelsimmerring und lege einen passenden Distanzring bei. Götz Motorsport hat welche im Programm:

https://www.goetz-motorsport.de/navi.ph ... &qs=30x40x

Die gibts bestimmt aber auch woanders.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Hallo,

hätte in diesem Thread besser nicht "zitiert".
So wird der nicht passende Titel beibehalten.

Ich habe mein Anliegen im neuen Thread eingestellt:
"Drehmoment für Inbusschraube Dämpferkolben (AC-Modelle)?"

Vielen Dank schon mal an Hans.

VG Jürgen
Antworten