Kw lager dreht auf zapfen durch

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
twostrokejunkie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Offenbach main

Beitrag von twostrokejunkie »

Die KW zeigt deutliche laufspuren es fehlen ca.5hundertstel material was kann man machen ich habe mir uberlegt die welle aufzurändeln (wie Bohrmaschinenfutter)und das lager mit hochfestem loctite zusätzlich zu sichern aber diese lösung gefällt mir nicht wer weiss etwas professionelleres
Dogger
Beiträge: 219
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00

Beitrag von Dogger »

Moin,Stroke
<BR>Lass dir nen neuen Kurbelzapfen machen und einpressen.Kostete für meine NSU Lux mit neuem Pleuel und Lager ca. 450,-.
<BR>Versuchs mal bei ner Fa.,die sich mit Motorrad-Oldtimern befasst,die können sicher helfen.In Remscheid(ist wohl zuweit) gibts nen Händler,der das machen lässt.Hab die Add leider nicht griffbereit,aber wenn du sie haben willst,melde dich.
<BR>Gruss
<BR>Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, es gibt die Möglichkeit, zusätzliches Material galvanisch durch verchromen aufzutragen und anschließend auf das richtige Maß abzudrehen. Habe z.Zt das gleiche Problem mit einem Kartmotor, werde es aber zunächst mal mit "Loctide 648" probieren.
<BR>Viel Erfolg & Gruß, Georg (georgwilde@hotmail.com)
Omagott
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 86916 Kaufering

Beitrag von Omagott »

Das reperaturverfahren bei nockenwellen läuft so ab:
<BR>metall aufspritzen, dann das überschüssige material abtragen, mittels schleifen. kostet für drei lagerbahnen mit härten und allem drum und dran 600 euro (quelle xl500.de, spezialreperaturen oder so...ist schon etwas her das ichs gelesen hab).
<BR> ich denk allerdings das die nockenwellen ekelhafter in der handhabung sind... also geht das vielleicht ja billiger. ich würde auf jeden fall mal in einer nockenschleiferei anrufen und die am telefon löchern, anforderungen an den kugellagersitz hinsichtlich härte und genauigkeit sind ja nicht so rigoros wie bi einer nocke. wer auch noch bescheid wissen könnte: ne motoreninstandsetzerei.
Never use force, just go and get a bigger hammer.
Antworten