Motor Schaden ,Hilfe!

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Gast

Motor Schaden ,Hilfe!

Beitrag von Gast »

Ich habe meinen Motor rdlc ypvs 1WT 2mal gebrochen , jedesmal nach 800km um 6000 als ich versuchte mit 8000 zu fahren nach 15 km.
Jedesmal waren die KÖpfe der Kolben seitens
des AUSpuffs

abgeschmolzen (temperatur plötzlich in der roten Zone)
-die Zylinder sind vernünftig verarbeitet
-die orginelle Dichtung
- Auspüffe sind originell (ungedrosselt)
- CDI ist originell
-der Luftfilterkasten befreit und ohne Deckel
- Vergaser 26mm mit hd 240 und powerjets 65
- Karbonmembrane
So entschied ich das Moped zu FKR für eine Lösung zu geben mit solchen Veränderungen:
-Vergaser 30tm
-Verdichtung um 0,5mm höher
-einen Deckel auf dem Luftfilterkasten(immer befreit innen)
-tzr Membrane
Der Frank hat die Auspufftemperatur geprüft und andere Dinge
UND NACH 800 KM IST ES WIEDER KAPUTT GEWORDEN !!!!!!! (wie das letzte Mal nämlich abgeschmolzene Kolben )
Ich habe folgende Sachen modifiziert
- Benzinhahn aus einem RGV
- grösere Benzinschlaüche
- hauptdüsen von 200
Aber ich fürchte das Phänomen erscheint wieder ,hätte jemand :evil: :evil: :(
kluge Ideen????????
Jedesmal lief der Motor super vor den Schaden.
Ciao Jérôme
Benutzeravatar
o11i
Beiträge: 683
Registriert: So 22. Jan 2006, 22:02
Wohnort: NRW

Beitrag von o11i »

Hast du ein paar Bilder vom Schaden?
Gruß
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Was ist mit dem Thermostat? Darüber schreibst Du nichts.
Ist das vielleicht defekt?
Ist der Kühler noch original und wenn auch OK???

Gruss Holger
BildBild
Benutzeravatar
Zweitaktfahrer
Beiträge: 716
Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
Wohnort: D > CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Tankbelüftung? Oder für 25°C knapp eingedüst und bei 0°C gefahren?
Zuletzt geändert von Zweitaktfahrer am Di 25. Mär 2008, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

plötzlich in der roten zone ? immer beide kolben gehimmelt? sonst lief der motor gut,keine löcher beim aufreißen o.ä.? dann würde ich sagen der motor ist genau in der gefährlichen zone bedüst....etwas zu mager dann rennen die meisten 2takter gut aber machen so gerne bei vollast sparbüchsen.....:-( gruß Richard
Gast

Beitrag von Gast »

Hello danke für die Antworten,
zur Zeit habe ich nicht die Möglichkeit Photos der Schaden zu schicken.
Es gab kein Loch in den Kolben.
- ich fuhr jedesmal ohne Thermostat
-der Kühler ist original und geprüft
-die Tankbelüftung war original aber gering,so habe ich es jetzt gebohrt
- bei dem letzten Mal (von Schaden) war der Motor bei Frank für 25°
eingedüst und bei 18° (Im September) kaputt
- bei dem vorigen Mal war es sicher nicht zu mager denn ich fuhr mit den 26 originalen Vergaser mit HD von 260 und powerjets Düsen von 65!!und die Kolben sind trotzdem vorn oben geschmolzen.
Tschüss Jérôme
Benutzeravatar
Charles
Beiträge: 306
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: Geldern

Beitrag von Charles »

was sagt der Frank denn dazu?

groeten,
Charles
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Charles hat geschrieben:was sagt der Frank denn dazu?

groeten,
Charles
Das würde mich auch mal interessieren
mfg
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Mir ist aufgefallen, dass du gar nichts zur Zündung schreibst, außer dass die CDI original ist. Kann ja auch original kaputt sein. Welche Kerzen? etc.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Gast

Beitrag von Gast »

Bei dem vorigen Mal waren die Kerzen NGK B9,bei dem letzten Mal NGK B9 iridium.
Für das CDI hat Frank gedacht ,es würde nicht notwendig zu prüfen, aber ??? Ciao
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Was hast Du denn für ein Setup bei den 30er Vergasern?
Das muss unten rum schon ordentlich fett werden bei TZR Membranen, höherer Verdichtung und dem ausgeräumten Lufikasten.
Nicht nur die Haupdüse muss fetter werden, untenrum muss das auch schon stimmen.
Der originale Kühler ist absolut Mist,wundert mich das der Frank Dir das nicht "verboten" hat den Motor so zu fahren :!:
MB sagt Dir das als erstes.

Gruss Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Bei den orig. Verg. waren 260er HD drinnen?
Da sind normal 185.

gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

Nabend,

wie schaut es denn mit den Teilen aus die nicht gemacht worden sind?
Hast du dir die Ansaugstutzen man genau angeschaut?
Nimm se mal ab und knicke se mal richtig um zu sehen, ob se wirklich Rissfrei sind.
Wie sieht denn der linke (Limaseitig) KW-Simmi aus?
Da kann auch nen bissl Luft durchgehen.
Und vielleicht hat doch schon jemand in der Vergangenheit an der Zündung rumgespielt und die is nun ein bisschen zu früh?

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
jérôme
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 10:56
Wohnort: bienville 52 frankreich

Beitrag von jérôme »

Hallo ,danke für die Antworten
- der Frank hatte nicht gesagt ich musste unbedingt einen grösseren Kühler benutzen , aber es scheint jetzt vernünftig,ich werde einen kaufen
-ich muss schauen auf den Setup das Frank für die Vergaser von
30 eingestellt hatte (Antwort Montag)
-ich habe mich ein bisschen geirrt :die Bedüsung bei dem vorigen Mal für die originalen 26 Vergaser war 240 (nicht zu riesig wegen den Veränderungen bei dem Luftfilterkasten )
- die Ansaugstutzen sind in Ordnung
-die Dichtung links bei der KW ist nicht alt
- die Zeit der Zündung habe ich nicht geprüft(aber vielleicht Frank) ich werde versuchen mit einem Freund es zu prüfen
Ciao Jérôme
Benutzeravatar
Eric
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Eric »

Hallo Jérome,
das hört sich für mich danach an, daß die Engstelle vorm Schalldämpfer
der Original-Auspuffanlage 1 UA mit Ölkohle zusitzt. Abhilfe schafft das
Abtrennen des Schalldämpfers und das Erweitern des Durchganges auf
Durchmesser 22mm, anschließend wieder zusammenschweißen.
Ich hatte das gleiche Schadensbild 2002 an meiner 1WT nach 140 km mit neuen Kolben, der Tipp kam vom MB, danach war das Temperaturniveau wieder normal.
Das ist wie, als wenn Du durch einen Stromhalm atmest, irgendwann bekommst Du einen roten Kopf ;-)

Viel Erfolg beim Reparieren.

Gruss
Eric
Antworten