Motor Schaden ,Hilfe!
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Motor Schaden ,Hilfe!
Ich habe meinen Motor rdlc ypvs 1WT 2mal gebrochen , jedesmal nach 800km um 6000 als ich versuchte mit 8000 zu fahren nach 15 km.
Jedesmal waren die KÖpfe der Kolben seitens
des AUSpuffs
abgeschmolzen (temperatur plötzlich in der roten Zone)
-die Zylinder sind vernünftig verarbeitet
-die orginelle Dichtung
- Auspüffe sind originell (ungedrosselt)
- CDI ist originell
-der Luftfilterkasten befreit und ohne Deckel
- Vergaser 26mm mit hd 240 und powerjets 65
- Karbonmembrane
So entschied ich das Moped zu FKR für eine Lösung zu geben mit solchen Veränderungen:
-Vergaser 30tm
-Verdichtung um 0,5mm höher
-einen Deckel auf dem Luftfilterkasten(immer befreit innen)
-tzr Membrane
Der Frank hat die Auspufftemperatur geprüft und andere Dinge
UND NACH 800 KM IST ES WIEDER KAPUTT GEWORDEN !!!!!!! (wie das letzte Mal nämlich abgeschmolzene Kolben )
Ich habe folgende Sachen modifiziert
- Benzinhahn aus einem RGV
- grösere Benzinschlaüche
- hauptdüsen von 200
Aber ich fürchte das Phänomen erscheint wieder ,hätte jemand
kluge Ideen????????
Jedesmal lief der Motor super vor den Schaden.
Ciao Jérôme
Jedesmal waren die KÖpfe der Kolben seitens
des AUSpuffs
abgeschmolzen (temperatur plötzlich in der roten Zone)
-die Zylinder sind vernünftig verarbeitet
-die orginelle Dichtung
- Auspüffe sind originell (ungedrosselt)
- CDI ist originell
-der Luftfilterkasten befreit und ohne Deckel
- Vergaser 26mm mit hd 240 und powerjets 65
- Karbonmembrane
So entschied ich das Moped zu FKR für eine Lösung zu geben mit solchen Veränderungen:
-Vergaser 30tm
-Verdichtung um 0,5mm höher
-einen Deckel auf dem Luftfilterkasten(immer befreit innen)
-tzr Membrane
Der Frank hat die Auspufftemperatur geprüft und andere Dinge
UND NACH 800 KM IST ES WIEDER KAPUTT GEWORDEN !!!!!!! (wie das letzte Mal nämlich abgeschmolzene Kolben )
Ich habe folgende Sachen modifiziert
- Benzinhahn aus einem RGV
- grösere Benzinschlaüche
- hauptdüsen von 200
Aber ich fürchte das Phänomen erscheint wieder ,hätte jemand
kluge Ideen????????
Jedesmal lief der Motor super vor den Schaden.
Ciao Jérôme
- Holliheitzer
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Tankbelüftung? Oder für 25°C knapp eingedüst und bei 0°C gefahren?
Zuletzt geändert von Zweitaktfahrer am Di 25. Mär 2008, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
plötzlich in der roten zone ? immer beide kolben gehimmelt? sonst lief der motor gut,keine löcher beim aufreißen o.ä.? dann würde ich sagen der motor ist genau in der gefährlichen zone bedüst....etwas zu mager dann rennen die meisten 2takter gut aber machen so gerne bei vollast sparbüchsen..... gruß Richard
Hello danke für die Antworten,
zur Zeit habe ich nicht die Möglichkeit Photos der Schaden zu schicken.
Es gab kein Loch in den Kolben.
- ich fuhr jedesmal ohne Thermostat
-der Kühler ist original und geprüft
-die Tankbelüftung war original aber gering,so habe ich es jetzt gebohrt
- bei dem letzten Mal (von Schaden) war der Motor bei Frank für 25°
eingedüst und bei 18° (Im September) kaputt
- bei dem vorigen Mal war es sicher nicht zu mager denn ich fuhr mit den 26 originalen Vergaser mit HD von 260 und powerjets Düsen von 65!!und die Kolben sind trotzdem vorn oben geschmolzen.
Tschüss Jérôme
zur Zeit habe ich nicht die Möglichkeit Photos der Schaden zu schicken.
Es gab kein Loch in den Kolben.
- ich fuhr jedesmal ohne Thermostat
-der Kühler ist original und geprüft
-die Tankbelüftung war original aber gering,so habe ich es jetzt gebohrt
- bei dem letzten Mal (von Schaden) war der Motor bei Frank für 25°
eingedüst und bei 18° (Im September) kaputt
- bei dem vorigen Mal war es sicher nicht zu mager denn ich fuhr mit den 26 originalen Vergaser mit HD von 260 und powerjets Düsen von 65!!und die Kolben sind trotzdem vorn oben geschmolzen.
Tschüss Jérôme
- Holliheitzer
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Was hast Du denn für ein Setup bei den 30er Vergasern?
Das muss unten rum schon ordentlich fett werden bei TZR Membranen, höherer Verdichtung und dem ausgeräumten Lufikasten.
Nicht nur die Haupdüse muss fetter werden, untenrum muss das auch schon stimmen.
Der originale Kühler ist absolut Mist,wundert mich das der Frank Dir das nicht "verboten" hat den Motor so zu fahren
MB sagt Dir das als erstes.
Gruss Holli
Das muss unten rum schon ordentlich fett werden bei TZR Membranen, höherer Verdichtung und dem ausgeräumten Lufikasten.
Nicht nur die Haupdüse muss fetter werden, untenrum muss das auch schon stimmen.
Der originale Kühler ist absolut Mist,wundert mich das der Frank Dir das nicht "verboten" hat den Motor so zu fahren
MB sagt Dir das als erstes.
Gruss Holli
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Nabend,
wie schaut es denn mit den Teilen aus die nicht gemacht worden sind?
Hast du dir die Ansaugstutzen man genau angeschaut?
Nimm se mal ab und knicke se mal richtig um zu sehen, ob se wirklich Rissfrei sind.
Wie sieht denn der linke (Limaseitig) KW-Simmi aus?
Da kann auch nen bissl Luft durchgehen.
Und vielleicht hat doch schon jemand in der Vergangenheit an der Zündung rumgespielt und die is nun ein bisschen zu früh?
Gruß
Dirk
wie schaut es denn mit den Teilen aus die nicht gemacht worden sind?
Hast du dir die Ansaugstutzen man genau angeschaut?
Nimm se mal ab und knicke se mal richtig um zu sehen, ob se wirklich Rissfrei sind.
Wie sieht denn der linke (Limaseitig) KW-Simmi aus?
Da kann auch nen bissl Luft durchgehen.
Und vielleicht hat doch schon jemand in der Vergangenheit an der Zündung rumgespielt und die is nun ein bisschen zu früh?
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Hallo ,danke für die Antworten
- der Frank hatte nicht gesagt ich musste unbedingt einen grösseren Kühler benutzen , aber es scheint jetzt vernünftig,ich werde einen kaufen
-ich muss schauen auf den Setup das Frank für die Vergaser von
30 eingestellt hatte (Antwort Montag)
-ich habe mich ein bisschen geirrt :die Bedüsung bei dem vorigen Mal für die originalen 26 Vergaser war 240 (nicht zu riesig wegen den Veränderungen bei dem Luftfilterkasten )
- die Ansaugstutzen sind in Ordnung
-die Dichtung links bei der KW ist nicht alt
- die Zeit der Zündung habe ich nicht geprüft(aber vielleicht Frank) ich werde versuchen mit einem Freund es zu prüfen
Ciao Jérôme
- der Frank hatte nicht gesagt ich musste unbedingt einen grösseren Kühler benutzen , aber es scheint jetzt vernünftig,ich werde einen kaufen
-ich muss schauen auf den Setup das Frank für die Vergaser von
30 eingestellt hatte (Antwort Montag)
-ich habe mich ein bisschen geirrt :die Bedüsung bei dem vorigen Mal für die originalen 26 Vergaser war 240 (nicht zu riesig wegen den Veränderungen bei dem Luftfilterkasten )
- die Ansaugstutzen sind in Ordnung
-die Dichtung links bei der KW ist nicht alt
- die Zeit der Zündung habe ich nicht geprüft(aber vielleicht Frank) ich werde versuchen mit einem Freund es zu prüfen
Ciao Jérôme
Hallo Jérome,
das hört sich für mich danach an, daß die Engstelle vorm Schalldämpfer
der Original-Auspuffanlage 1 UA mit Ölkohle zusitzt. Abhilfe schafft das
Abtrennen des Schalldämpfers und das Erweitern des Durchganges auf
Durchmesser 22mm, anschließend wieder zusammenschweißen.
Ich hatte das gleiche Schadensbild 2002 an meiner 1WT nach 140 km mit neuen Kolben, der Tipp kam vom MB, danach war das Temperaturniveau wieder normal.
Das ist wie, als wenn Du durch einen Stromhalm atmest, irgendwann bekommst Du einen roten Kopf
Viel Erfolg beim Reparieren.
Gruss
Eric
das hört sich für mich danach an, daß die Engstelle vorm Schalldämpfer
der Original-Auspuffanlage 1 UA mit Ölkohle zusitzt. Abhilfe schafft das
Abtrennen des Schalldämpfers und das Erweitern des Durchganges auf
Durchmesser 22mm, anschließend wieder zusammenschweißen.
Ich hatte das gleiche Schadensbild 2002 an meiner 1WT nach 140 km mit neuen Kolben, der Tipp kam vom MB, danach war das Temperaturniveau wieder normal.
Das ist wie, als wenn Du durch einen Stromhalm atmest, irgendwann bekommst Du einen roten Kopf
Viel Erfolg beim Reparieren.
Gruss
Eric