Gewindereparatur Time-Sert Würth

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

xt_500
Beiträge: 67
Registriert: Di 1. Aug 2006, 07:22

Gewindereparatur Time-Sert Würth

Beitrag von xt_500 »

Hallo,

heute endlich habe ich mein Time Sert von Würth mal eingeweiht. Habe ich vor Monaten noch """relativ""" günstig im deutschen ebay geschossen.

Ich hab 2 Gewinde im Alu an meiner Yamaha Enduro repariert. Vorgänger hatte wohl gedacht der Ölfilterdeckel hält das ganze Moped zusammen und hat am M6 Gewinde ma ordentlich gedreht.

Nun denn, also ich bin begeistert, wirklich tolle Sache. Arbeitsgänge nach Anleitung:
- Aufbohren mit mitgeliefertem selbstführendem Bohrer, traumhaft, zieht sich optimal in das tote Gewinde rein und läuft wirklich wie von selbst gerade rein. (davor hatte ich am meisten Bammel)
- Ansenken mit dem Sitzfräser, auch das sehr schön zu machen gewesen, mit Führungsstift wirklich Narrensicher
- Gewinde für die Hülse schneiden, halt ganz normales Innengewinde schneiden, ging auch sehr gut.
- Dann die Stahlhülse eindrehen und verpressen. Auch sehr sauber gegangen, lief sehr gut rein die Hülse und ist bündig mit der restlichen Dichtfläche. Da hatte ich Angst davor daß die Hülse halb draußen hängt und dann so verpresst aber alles keine Schwierigkeit. Alles leicht und bündig gegangen.

Die Stahlhülsen sind durchgänging, keine Feder wie der Helicoil Dreck. :x Die Hülsen sind ca. so dick wie ein Helicoil von der Wandung eher noch etwas dünner. Also brauchen ganz wenig gesundes Restmaterial um das Gewinde. Ist ja gerade beim Motorrad speziell an den Motordeckeln oft wenig dran.

Die reparierten Gewinde, sind im Gegensatz zu dem Helicol Dreck :x , wieder voll belastbar, sogar noch etwas mehr als vorher weil ja der Teil der im Alu sitzt jetzt ein größeres Gewinde ist. Helicoil ist ja meiner Ansicht nach wegen der Federbauweise weniger belastbar als Original und gerne kommen die Dreckdinger mal mit raus beim ausdrehen der Schraube. (ja ich hasse sie!)

Time Sert kann man auch ineinader verarbeiten also selbst wenn man mangels Hirn und dank überschüssiger Kraft die Time Sert Hülse rausreißt kann man die nächst größere verbauen und dann in die auf die eigentliche Gewindegröße wieder reduzieren.

Also insgesamt wunderbares Werkzeug :roll: Ich bin super zufrieden damit und voller Lob war jeden Euro wert. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen und ist auf lange Sicht auch billiger als Helicoil weil es durch die Verpressung und durchgängige Hülse drinnen bleibt.

Im deutschen ebay selten zu Finden und Würth verkauft nur an Gewerbetreibende und da es Gewerbebedarf ist verschenken die das auch nicht gerade. Im US ebay öfter mal zu sehen und auch einigermaßen "bezahlbar" (M6x1.0, M8x1.25, M10x1.5 zu 199 $$$)., man könnte ein paar als Sammelbestellung, ...

Glückliche Grüße,

Peter
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo XT,

ich muss andere Hei-Coil haben als du.....
Ich hab da nichts mit Federn! Der Ablauf ist zunächst der gleiche wie bei dir, die eingeschraubte Hülse ist dann aber innen so gestaltet, dass das einschrauben mit dem mitgelieferten Werkzeug Ihr Ende rausbiegt, so dass sich diese "festbeißt".

Bei mir hat das bislang immer gehalten!

Aber schön dass das bei dir auch so gut geklappt hat, nur die Sache mit der Feder weiß ich halt echt nicht was du meinst. Ich bin bislang Heli-Coil-Fan :-)
Von eingeschränkter Belastbarkeit wusste ich auch noch nichts.

Grüße!
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Die HeliCoils sind eigentlich absolut gut, nur bei Grobmotorikern halten sie nicht. :P
Allerdings sind TimeSerts die bessere Wahl, weil sie nach dem Einschrauben aufgeweitet werden. Sie haben einen höheren Reibwert wie HeliCoils, daher überdreht man sie nicht so leicht.
Hast Du eine XT500, oder heisst Du nur so?

Gruß
Hans
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Hast Du eine XT500, oder heisst Du nur so?

Ja, würde mich auch interr., habe eine XT 500E u. sollte sie zerlegen, will aber nicht recht, denn sowas Verbautes...., eng u, nochmals eng.

gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

No, das ist ja die Vierventilige. Die ist zwar verbauter wie die alte XT, aber ich find sie immernoch zugänglicher wie die DR250AC...Das Vergasereinbauen ist mindestens so schön wie bei der VierventilXT...

Gruß
Hans
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
der Nachteil von HeliCoil ist,du kannst sie nicht an thermisch hoch beanspruchten Stellen verwenden.Halten die nicht aus.Z.B.:Luftgekühlter Zylinderkopf wie bei mir.Wie XT_500 richtig geschrieben hat,sind die HeliCoil wie Gewindefedern.Kann man leicht auseinander ziehen. 8)
Gruss,
Lux-RD.
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Ich habe mit den Dünnwandgewindebuchsen von http://www.v-lamberti.de/
gute Erfahrungen gemacht.
Aber das Würth System hört sich auch nicht schlecht an.

Greetz Werner
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Ich mach noch mal einen pro-Heli-Coil-Post^^

Bei mir hält z.B. eine Buchse schon seit 2 Jahren am Auspuff von einer CB 500 four. Das ist also hübsch warm dort, da luftgekühlt!
Also an, den Schrauben / Bolzen, welche den Auspuff am Kopf halten.

Ist es möglich, dass es verschiedene Sätze von Helicoil gibt?
Ich komm mit euren hinweisen auf die Feder nicht mit! Ich hab da nie irgendwas gehabt, was im entferntesten was mit Federn zu tuen hätte!
Klärt mich mal auf, was ihr GENAU meint.

Grüße!
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Hi Benway,

die Helicoil Einsätze die ich kenne, sehen aus als ob ein Vierkantdraht ganz eng gewickelt wurde.
Guggst Du : hier
Möglicherweise gibts auch richtige Buchsen (kenn mich da nicht so aus)
Die Lamberti Buchsen und das Set von Würth sind Buchsen mit Innen und Aussengewinde (durchgehende Wandung)
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

OK, das erklärt einiges!

Ich hab richtige, geschlossene Buchsen von Heli-Coil!!!

Das macht natürlich einen gewaltigen Unterschied, dass Federn halten, kann ich mir auch nciht vorstellen...

Grüße!
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Benway hat geschrieben: Ich hab richtige, geschlossene Buchsen von Heli-Coil!!!
Nein, hast Du nicht. HeliColi ist der Markenname nur für diese Wendeln.
Du hast wahrscheinlich Ensatbuchsen drin: http://www.kerbkonus.de/proddb/assisten ... 20&lang=de

@LUX-RD
Das ist aber ein Gerücht, dass Helicoils nur an "kühlen" Stellen benutzt werden können.
Z.B werden so ziemlich alle heissen Gewinde an Rennsport-Turboladern mit versilberten Inconel®-HeliCoils ausgestattet, auch gibts Solcherne für vernudelte Lambdasonden-Gewinde in Auspüffen. Ich hab mal eine Hand voll Bronze-Helicoils aus der Raumfahrt bekommen, die dort an allen heissen Triebwerksverbindungen eingesetzt werden wo VA oder Titanschrauben zum Einsatz kommen. (fressgefahr)

Helicoils scheitern eigentlich nur dann, wenn die Gewindelänge nicht dem Werkstoff angepasst wird, wenn das Drehmoment nicht dem wesentlich geringeren Gewindereibwert angepasst wird, und wenn Barbaren am Werk sind. :-)

Die einzige Stelle wo ich sie nicht mehr einsetze, sind die Gewinde zur Kopfverschraubung an der XT600 (oder 500 Austriamodell) Der Grund ist, dass ich da keine vernünftige Umrechnung fürs Drehmoment finde, und man extrem lange Einsätze braucht. Da mach ich lieber selbstgedrehte Stahlbuchsen rein, innen M8, aussen M10x1,25, 22 lang. Mühsame Dreherei...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hm ... ich bekomm da auch langsam Zweifel, ob das was ich da habe, Heli-Coil sind.

Ich hab mir das auch nochmal auf der Site angeschaut, die Teile sehen anders aus bei mir.
Auch anders als in dem Link.

Bei mir sind das schwarze voll-Buchsen!

Ich schau am WE nochmal auf die Packung, bevor ich weiter Stuss schreibe!

Sorry wegen der sinnlosen Posts, ich hab die Dinger immer als Heli-Coil bezeichnet gehabt, und auch so bekommen... aber von der Fa. Heli-Coil sind meine wohl trotzdem nicht. Hab die jedenfalls nicht auf deren Site gefunden.

Grüße!
xt_500
Beiträge: 67
Registriert: Di 1. Aug 2006, 07:22

Beitrag von xt_500 »

Hallo,

ja, ich hab auch eine XT 500 und zwar eine mit nur 2 ventilen. Steht aber in der garage ganz tief hinten und quer und ist nicht angemeldet. Momentanes lieblingsmoped, die RD 350 :-)

Sag ma Benway, wie viele werkzeugteile sind denn bei dir dabei? Ein bohrer, ein gewindebohrer, ein sitzfräser, ein eindrehwerkzeug? Vielleicht hast du ja ein time sert :-P

So wie das: ebay 290174401646

Weil das time sert wird bein eindrehen unten außeinandergedrückt, verpresst halt.

Die heli-coil dinger sind nichts gescheites find ich, das arbeitet beim ein und ausdrehen, ist ja beweglich durch den federaufbau. Hast halt auch spiel zwischen feder und alu und feder und schraube. Irgendwann hast du es in der hand und dann ist das gewinde richtig hin. Bei dem time-sert hast du "keine" belastung auf dem alu mehr, drehst ja in der buchse und die ist stahl.

War halt sehr angenehmes arbeiten und die sache ist sehr vertrauenserweckend.

Ich kann es nur nochmal empfehlen.

Gruß,

Peter
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hust ... jupp, dass sieht meinem verdammt ähnlich ... gleiches Werkzeug, nur mehr Einsätze dabei, ein Halter für die Werkzeuge und mehr Bohrer ...

Aber: ick sach lieber nix mehr! bis ich das am WE mal wieder in der Hand hatte ^^

Mir war irgendwie nicht so ganz bewusst, dass es einen Unterschied zwischen Heli-Coil und Gewinde-Raparatur-Set gibt ... son bisschen wie mit Tempo-Taschentuch und Selter ..

Grüße!
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo

Also ich hab auch nur positive Erfahrung mit den HeliCoils gemacht.

Drehmomentschluessel dran und dann passts.

Gruss Silvio
Antworten