ölpumpe 4l1 oder 4l0
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ölpumpe 4l1 oder 4l0
hallo, ich habe jetzt schon ein paar berichte über den unterschied der beiden ölpumpen gelesen und bin jetzt ein bischen irritiert, gelbe markierung 4l1 54 zähne und rote makierung 4l0 40 zähne, ich habe eine ölpumpe mit roter markirung liegen und es steht 4l1 neben dem stift auf der runden platte und die hat 40 zähne, die im motor ist gelb auf ihr steht nichts und hat den gleichen durchmesser wie die andere, wenn das ritzel angenommen 40 zähne hätte wie in den anderen berichten zu lesen, würde es doch gar nicht mehr auf die welle kommen und sie funktioniert nicht.
kann da einer mehr zu sagen, ich habe jetzt angst die falsche drin zu haben.
gruß rhederman
kann da einer mehr zu sagen, ich habe jetzt angst die falsche drin zu haben.
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Hast du noch Sex oder fährst du schon BMW ?
- Madstuntman
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Moin, solange die Verzahnung auf die Welle passt und die Pumpe Öl fördert müsste das ok sein. Auf der Scheibe sind zwei Markierungen zur Einstellung eine für die 4L0 und die andere für 4L1 wenn ich das richtig verstanden habe. Es gibt auch ein Bild davon im Forum aber frag mich nicht wo...ich meine der Dirk hat das mal gepostet.
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
<BR>Gruß Lars
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Das Foto scheint nicht mehr zu existieren. Die Seite dazu habe ich gefunden:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=9016
Aber Solo hatte noch ein Bild zu den unterschiedlichen Antriebswellen:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=6164
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=9016
Aber Solo hatte noch ein Bild zu den unterschiedlichen Antriebswellen:
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moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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demnach habe ich ja nun die falsche antriebswelle und pumpe im motor, hat denn noch jemand eine für die 4l0 über und will sie loswerden, denn meine andere ist defekt, eine welle habe ich noch im anderen motorblock.
oder kann ich auch so fahren?
gruß rhederman
oder kann ich auch so fahren?
gruß rhederman
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- Madstuntman
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bei richtiger einstellung sollten beide fahrbar sein, meiner meinung nach bekommt die bei der einstellung nach buch eh zuviel öl...
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
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Nein, mehr. Die Ansicht ist von Vorne, also vom Vorderrad aus betrachtet. Der Zug läuft auf der Seite, wo die Zahlen 1 und 2 stehen. Unter der 2. Markierung siehst du den Einhängepunkt für den Zug.
moin
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Autsch!StVOnix hat geschrieben:Nein, mehr. Die Ansicht ist von Vorne, also vom Vorderrad aus betrachtet. Der Zug läuft auf der Seite, wo die Zahlen 1 und 2 stehen. Unter der 2. Markierung siehst du den Einhängepunkt für den Zug.
Da habe ich die Zugführung genau falschrum gedacht. Habe gerade nochmal eine Pumpe in die Hand genommen und meinen Fehler festgestellt.
moin
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Hallo zusammen,
jetzt mal eine doofe Frage:
durch den Beitrag bin ich jetzt stutzig geworden und habe mal nachgeschaut. Also in meiner 4L1 ist doch tatsächlich eine Ölpumpe von einer 4L0 drinnen.
Und jetzt? Ich meine bis jetzt läuft sie eigentlich prima. Was für Auswirkungen habe ich denn auf Dauer zu befürchten (schnellere verkohlung der Brennräume und des Auspuffes)?
Würdet Ihr empfehlen die Pumpe zu tauschen?
Gruß
Pepe
jetzt mal eine doofe Frage:
durch den Beitrag bin ich jetzt stutzig geworden und habe mal nachgeschaut. Also in meiner 4L1 ist doch tatsächlich eine Ölpumpe von einer 4L0 drinnen.
Und jetzt? Ich meine bis jetzt läuft sie eigentlich prima. Was für Auswirkungen habe ich denn auf Dauer zu befürchten (schnellere verkohlung der Brennräume und des Auspuffes)?
Würdet Ihr empfehlen die Pumpe zu tauschen?
Gruß
Pepe
nein. Du kannst die Fördermenge durch mehr Spiel am Seilzug verringern.Pepe hat geschrieben:Hallo zusammen,
jetzt mal eine doofe Frage:
durch den Beitrag bin ich jetzt stutzig geworden und habe mal nachgeschaut. Also in meiner 4L1 ist doch tatsächlich eine Ölpumpe von einer 4L0 drinnen.
Und jetzt? Ich meine bis jetzt läuft sie eigentlich prima. Was für Auswirkungen habe ich denn auf Dauer zu befürchten (schnellere verkohlung der Brennräume und des Auspuffes)?
Würdet Ihr empfehlen die Pumpe zu tauschen?
Gruß
Pepe
Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Innenleben der Ölpumpe
Hallo Experten!
Beim Aufbau eines 4L0-Motors bin ich bei der Ölpumpe angekommen.
Bei gebrauchten Teilen ist auf nichts Verlass.
Ölpumpen mit gelben Farbklecks (4L0) aber mit 4L1-Zahnrad, genauso rote Farbmarkierung (4L1) mit 4L0-Zahnrad.
Seitendeckel mit Schraube und Kitt statt Antriebsschnecke oder auch Ölpumpen mit fehlenden Innenteilen.
Bei dem sch... Wetter habe ich mal alles geordnet und Fotos gemacht.
2 Fragen bleiben:
1. wird das Zahnrad nur durch einen Stift geführt (Bild 0098), obwohl 2 Kerben im Zahnrad und 2 Bohrungen in der Welle vorhanden sind? (hatten die luftgekühlten teilweise 2 Stifte ??)
2. Warum steht auf den Seilzugscheiben einmal "IMI" oder "4L1"? Auf der "4L1" Seilzugscheibe fehlt die Markierung zwischen den Einhängepunkten des Seils und der Feder.
Friedel
Beim Aufbau eines 4L0-Motors bin ich bei der Ölpumpe angekommen.
Bei gebrauchten Teilen ist auf nichts Verlass.
Ölpumpen mit gelben Farbklecks (4L0) aber mit 4L1-Zahnrad, genauso rote Farbmarkierung (4L1) mit 4L0-Zahnrad.
Seitendeckel mit Schraube und Kitt statt Antriebsschnecke oder auch Ölpumpen mit fehlenden Innenteilen.
Bei dem sch... Wetter habe ich mal alles geordnet und Fotos gemacht.
2 Fragen bleiben:
1. wird das Zahnrad nur durch einen Stift geführt (Bild 0098), obwohl 2 Kerben im Zahnrad und 2 Bohrungen in der Welle vorhanden sind? (hatten die luftgekühlten teilweise 2 Stifte ??)
2. Warum steht auf den Seilzugscheiben einmal "IMI" oder "4L1"? Auf der "4L1" Seilzugscheibe fehlt die Markierung zwischen den Einhängepunkten des Seils und der Feder.
Friedel
- Dateianhänge
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- Gesamtansicht Ölpumpe
- IMG_0097-klein.JPG (25.16 KiB) 343 mal betrachtet
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- Ölpumpe Seilzugscheibe
- IMG_0100-klein.JPG (31.38 KiB) 349 mal betrachtet
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- Ölpumpe Mitte
- IMG_0099-klein.JPG (32.25 KiB) 350 mal betrachtet
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- oben Zahnrad 250ccm
- IMG_0098-klein.JPG (39.71 KiB) 351 mal betrachtet