ölpumpe 4l1 oder 4l0

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
rhederman
Beiträge: 49
Registriert: So 19. Aug 2007, 11:15
Wohnort: Borgentreich

ölpumpe 4l1 oder 4l0

Beitrag von rhederman »

hallo, ich habe jetzt schon ein paar berichte über den unterschied der beiden ölpumpen gelesen und bin jetzt ein bischen irritiert, gelbe markierung 4l1 54 zähne und rote makierung 4l0 40 zähne, ich habe eine ölpumpe mit roter markirung liegen und es steht 4l1 neben dem stift auf der runden platte und die hat 40 zähne, die im motor ist gelb auf ihr steht nichts und hat den gleichen durchmesser wie die andere, wenn das ritzel angenommen 40 zähne hätte wie in den anderen berichten zu lesen, würde es doch gar nicht mehr auf die welle kommen und sie funktioniert nicht.
kann da einer mehr zu sagen, ich habe jetzt angst die falsche drin zu haben.

gruß rhederman
Hast du noch Sex oder fährst du schon BMW ?
Benutzeravatar
Madstuntman
Beiträge: 924
Registriert: Di 4. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Madstuntman »

Moin, solange die Verzahnung auf die Welle passt und die Pumpe Öl fördert müsste das ok sein. Auf der Scheibe sind zwei Markierungen zur Einstellung eine für die 4L0 und die andere für 4L1 wenn ich das richtig verstanden habe. Es gibt auch ein Bild davon im Forum aber frag mich nicht wo...ich meine der Dirk hat das mal gepostet.
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Das Foto scheint nicht mehr zu existieren. Die Seite dazu habe ich gefunden:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=9016

Aber Solo hatte noch ein Bild zu den unterschiedlichen Antriebswellen:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=6164
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

also wenn es wieder die Frage nach der richtigen Ölpumpe gibt, dann seht euch die Bilder an.
Bild
rechts ist 4L0 und links 4L1.

Bild

Antrieb muß immer zur Pumpe passen, sonst wird das Zahnrad innen zerstört.

Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Benutzeravatar
rhederman
Beiträge: 49
Registriert: So 19. Aug 2007, 11:15
Wohnort: Borgentreich

Beitrag von rhederman »

demnach habe ich ja nun die falsche antriebswelle und pumpe im motor, hat denn noch jemand eine für die 4l0 über und will sie loswerden, denn meine andere ist defekt, eine welle habe ich noch im anderen motorblock.
oder kann ich auch so fahren?

gruß rhederman
Hast du noch Sex oder fährst du schon BMW ?
Benutzeravatar
Madstuntman
Beiträge: 924
Registriert: Di 4. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Madstuntman »

bei richtiger einstellung sollten beide fahrbar sein, meiner meinung nach bekommt die bei der einstellung nach buch eh zuviel öl...
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

tach

Bilder entfernt von Solo

Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
rhederman
Beiträge: 49
Registriert: So 19. Aug 2007, 11:15
Wohnort: Borgentreich

Beitrag von rhederman »

danke für die bilder, dann würde ja die 350er weniger öl bekommen oder sehe ich das falsch.

gruß rhederman
Hast du noch Sex oder fährst du schon BMW ?
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Nein, mehr. Die Ansicht ist von Vorne, also vom Vorderrad aus betrachtet. Der Zug läuft auf der Seite, wo die Zahlen 1 und 2 stehen. Unter der 2. Markierung siehst du den Einhängepunkt für den Zug.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
pepsi12128
Beiträge: 717
Registriert: Do 31. Jul 2003, 01:00
Wohnort: Heilbronn (BW)

Beitrag von pepsi12128 »

Hi,

Antriebswellen für die Ölpumpen der 4L1 und 4L0 bekommt man neu und völlig problemlos noch bei Horst Meise

Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

StVOnix hat geschrieben:Nein, mehr. Die Ansicht ist von Vorne, also vom Vorderrad aus betrachtet. Der Zug läuft auf der Seite, wo die Zahlen 1 und 2 stehen. Unter der 2. Markierung siehst du den Einhängepunkt für den Zug.
Autsch!
Da habe ich die Zugführung genau falschrum gedacht. Habe gerade nochmal eine Pumpe in die Hand genommen und meinen Fehler festgestellt. :oops:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Pepe
Beiträge: 105
Registriert: Do 8. Nov 2007, 17:31
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Pepe »

Hallo zusammen,

jetzt mal eine doofe Frage:
durch den Beitrag bin ich jetzt stutzig geworden und habe mal nachgeschaut. Also in meiner 4L1 ist doch tatsächlich eine Ölpumpe von einer 4L0 drinnen.
Und jetzt? Ich meine bis jetzt läuft sie eigentlich prima. Was für Auswirkungen habe ich denn auf Dauer zu befürchten (schnellere verkohlung der Brennräume und des Auspuffes)?
Würdet Ihr empfehlen die Pumpe zu tauschen?

Gruß

Pepe
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

Pepe hat geschrieben:Hallo zusammen,

jetzt mal eine doofe Frage:
durch den Beitrag bin ich jetzt stutzig geworden und habe mal nachgeschaut. Also in meiner 4L1 ist doch tatsächlich eine Ölpumpe von einer 4L0 drinnen.
Und jetzt? Ich meine bis jetzt läuft sie eigentlich prima. Was für Auswirkungen habe ich denn auf Dauer zu befürchten (schnellere verkohlung der Brennräume und des Auspuffes)?
Würdet Ihr empfehlen die Pumpe zu tauschen?

Gruß

Pepe
nein. Du kannst die Fördermenge durch mehr Spiel am Seilzug verringern.

Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Friedel
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Innenleben der Ölpumpe

Beitrag von Friedel »

Hallo Experten!

Beim Aufbau eines 4L0-Motors bin ich bei der Ölpumpe angekommen.
Bei gebrauchten Teilen ist auf nichts Verlass.
Ölpumpen mit gelben Farbklecks (4L0) aber mit 4L1-Zahnrad, genauso rote Farbmarkierung (4L1) mit 4L0-Zahnrad.
Seitendeckel mit Schraube und Kitt statt Antriebsschnecke oder auch Ölpumpen mit fehlenden Innenteilen.
Bei dem sch... Wetter habe ich mal alles geordnet und Fotos gemacht.

2 Fragen bleiben:
1. wird das Zahnrad nur durch einen Stift geführt (Bild 0098), obwohl 2 Kerben im Zahnrad und 2 Bohrungen in der Welle vorhanden sind? (hatten die luftgekühlten teilweise 2 Stifte ??)
2. Warum steht auf den Seilzugscheiben einmal "IMI" oder "4L1"? Auf der "4L1" Seilzugscheibe fehlt die Markierung zwischen den Einhängepunkten des Seils und der Feder.

Friedel
Dateianhänge
Gesamtansicht Ölpumpe
Gesamtansicht Ölpumpe
IMG_0097-klein.JPG (25.16 KiB) 343 mal betrachtet
Ölpumpe Seilzugscheibe
Ölpumpe Seilzugscheibe
IMG_0100-klein.JPG (31.38 KiB) 349 mal betrachtet
Ölpumpe Mitte
Ölpumpe Mitte
IMG_0099-klein.JPG (32.25 KiB) 350 mal betrachtet
oben Zahnrad 250ccm
oben Zahnrad 250ccm
IMG_0098-klein.JPG (39.71 KiB) 351 mal betrachtet
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

Hi Friedel,

zu 1.
ich habe mehrere Pumpen liegen und bei allen ist nur ein Stift verbaut.

zu 2. keine Ahnung hab nur IMIs

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Antworten