Öltank abdichten

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frank G.
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Jun 2002, 01:00
Wohnort: Hamm/Westf.

Beitrag von Frank G. »

Hi,
<BR>ich hatte an meiner 1WW einen undichten Öltank am Ölstandgeber, weil dort das Gummi wohl wegen des Alters geschrumpft war. Auch bei nur halbvollem Tank lief mir die Suppe nach der (Kurven-)Fahrt an der Maschine entlang.
<BR>Möglicherweise haben auch andere das Problem, welches ich ganz simpel lösen konnte:
<BR>Einfach einen kleinen O-Ring (meiner hatte 1mm Stärke mit 20 mm Innendurchmesser) bis kurz vor die letzte Wulst vom Geber-Gummi schieben und das ganze dann unter leichten Drehbewegungen in den Stutzen vom Tank kniddeln.
<BR>Ist ein bißchen fummelig (der O-Ring sollte sich dabei nicht über den Gummiwulst vom Geber wellen, was nicht dicht halten könnte), aber der Lohn für die geringe Mühe ist wieder ein dichter Tank, der auch gefüllt nicht mehr ölt!
<BR>
<BR>Frank G.
<BR>
<BR>-die einen fahren in Urlaub, die anderen schrauben RD ....-
<BR>
Grüße
<BR>Frank G.
<BR>1WW, [s]30W[/s]
<BR>- Nur wo Rauch ist, ist auch Feuer! -
Schnorzi
Beiträge: 71
Registriert: Do 30. Jan 2003, 01:00
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Schnorzi »

Hallo Frank,
<BR>Danke für den echt guten Tip. Manchmal ist die Lösung so kleiner Probleme ganz einfach, doch man kommt nicht drauf. Funktioniert übrigens auch ganz hervorragend beim Öleinfülldeckel, der war bei meiner Ypse auch arg geschrumpft !!
<BR>Gruß
<BR>Schnorzi
RD...es muß wohl doch ein Virus sein ?!
<BR>'81er RD 80 MX 5G0 (original)
<BR>'83er RD 350 YPVS 31K (original)
Antworten