Undichtes Motorgehäuse
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Undichtes Motorgehäuse
Nabend Leute,
hier die Kurzfassung meiner KR-1S Laufbahn.
Karre gekauft -> rechts Qualm -> Verdacht defekter KW-Simmi
Verkäufer wollte noch die Rep. übernehmen und brachte den Motor in die
"Fachwerkstatt".
Keine halbe Sachen dachte ich mir und hab ne neue Welle besorgt.
Verkäufer hat die Kosten für die De- und Montage nicht übernommen und hat mich auf die Kosten der Werkstatt sitzen lassen.
Werkstatt tröstet mich und hat mir nen guten Kurs ohne Quittung (nie wieder) gemacht.
Motor eingebaut -> gefahren -> der selbe Scheiß, rechts Qualm wie Sau und Getriebeöl wurde weniger.
Mein Verdacht: Gehäuse im Arsch
Motor ausgebaut (wat ne Kackarbeit) klapp die Hälften auseinander......
..und was sehen meine entzündeten Augen?
Es war faktisch null Flächendichtung auf den beiden Hälften und als ich das Gehäuse gegen das Licht gehalten habe, hat man schön das Licht durch den Spalt gesehen "AHHHHHHHHH"
Kein Wunder, dass da Getriebeöl durchging.
Man kann an den Rändern etwas Hylomar oder sowas erkennen, das war es auch.
Also so eine Bullenscheiße hab ich noch nie erlebt.
Gruß
Dirk
hier die Kurzfassung meiner KR-1S Laufbahn.
Karre gekauft -> rechts Qualm -> Verdacht defekter KW-Simmi
Verkäufer wollte noch die Rep. übernehmen und brachte den Motor in die
"Fachwerkstatt".
Keine halbe Sachen dachte ich mir und hab ne neue Welle besorgt.
Verkäufer hat die Kosten für die De- und Montage nicht übernommen und hat mich auf die Kosten der Werkstatt sitzen lassen.
Werkstatt tröstet mich und hat mir nen guten Kurs ohne Quittung (nie wieder) gemacht.
Motor eingebaut -> gefahren -> der selbe Scheiß, rechts Qualm wie Sau und Getriebeöl wurde weniger.
Mein Verdacht: Gehäuse im Arsch
Motor ausgebaut (wat ne Kackarbeit) klapp die Hälften auseinander......
..und was sehen meine entzündeten Augen?
Es war faktisch null Flächendichtung auf den beiden Hälften und als ich das Gehäuse gegen das Licht gehalten habe, hat man schön das Licht durch den Spalt gesehen "AHHHHHHHHH"
Kein Wunder, dass da Getriebeöl durchging.
Man kann an den Rändern etwas Hylomar oder sowas erkennen, das war es auch.
Also so eine Bullenscheiße hab ich noch nie erlebt.
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
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- RDThorsten
- Beiträge: 8062
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Das mal wieder zum Thema "Fachwerkstatt". Einfach zum kotzen. Mein reden, am besten alles selber machen wenn man´s kann. Dann wird´s auch was. Ölwechsel beim Auto mach ich auch wieder selber. Beim letzten Ölwechsel hat mir der Geselle der Volltrottel den Peilstab abgebrochen. Den Rest hätte ich am liebsten bei ihm zwischen den Pobacken verschwinden lassen. Da wirst echt wahnsinnig...
If it isn`t smokin it`s broken!
Dirk,
Verkauf mir das Mopped für Kleingeld, dann bau ich nen richtig guten motor ein
Was der 'Reparatur' angeht bin eigentlich Sprachlos, das es solche 'Fachbetriebe' gibt...
Verkauf mir das Mopped für Kleingeld, dann bau ich nen richtig guten motor ein
Was der 'Reparatur' angeht bin eigentlich Sprachlos, das es solche 'Fachbetriebe' gibt...
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
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- Holliheitzer
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- Beiträge: 17717
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Dem Hylomar vertrau ich auch nicht mehr, das ist ein Scheisszeuchs, nix für Stellen wo es ölig wird. Nur für Pappdichtungen oder so würde ich mal sagen. Ich habs mal am Opel ausprobiert,das ist fast komplett weggespült (Ventideckeldichtung)
Das sind alles grosse Wi..ser Dirk, kassieren können die alle wunderbar. Hättest den Motor lieber zum alten Scholtis gebracht,der war jahrelang Kawahändler und über son Mist lacht der nur. Naja, egal jetzt.
Mach die Dichtflächen schön sauber mit Bremsenreiniger und schmier nicht zu viel und nicht zu wenig Dirko HT drauf und innerhalb 5 Minuten dann zuklappen und verschrauben.
Dann haste Ruhe.
Warum biste nicht auch viell. zum Zammi damit?
Gruss Holli
Das sind alles grosse Wi..ser Dirk, kassieren können die alle wunderbar. Hättest den Motor lieber zum alten Scholtis gebracht,der war jahrelang Kawahändler und über son Mist lacht der nur. Naja, egal jetzt.
Mach die Dichtflächen schön sauber mit Bremsenreiniger und schmier nicht zu viel und nicht zu wenig Dirko HT drauf und innerhalb 5 Minuten dann zuklappen und verschrauben.
Dann haste Ruhe.
Warum biste nicht auch viell. zum Zammi damit?
Gruss Holli
Tach auch...
@Matthias
Ne vergiss es.
Du willst doch bestimmt nen RD Motor da rein basteln du Banause
@Holli
wie gesagt, der ehemalige Besitzer hatte das Ding ja schon wechgebracht.
Sonst hätte ich das Ding von Anfang an selbst gemacht oder woanders hingebracht.
Kawahändler?
Ich kenne Scholtis nicht, aber da Kawa das Ding in Deutschland nie verkauft hat, ist nen Kawahändler auch nur so gut wie seine Schrauberfähigkeit und hat kein "schon x mal gemacht Bonus".
Ich hatte die Gabel der Karre zum überholen beim Kawahändler.
Als ich den Auftrag abgegeben habe, fragte der Händler mich ob ich wisse was für ein und wie viel Öl da rein komme.
Ich dachte ich stehe inne Pommesbude.
Er hat dann von mir ne Kopie des Werkstatthandbuches bekommen.
Ich rede mir die Sache nun schön, dass ich das Maschinchen nun bis ins Detail kenne, weiß in welchem Zustand die Teile sind, die nötigen ausgetauscht habe und wenn nicht läuft lag es an mir.
Ich darf nur nicht darüber nachdenken, wieviel Zeit, Geld und Nerven mich das Ding gekostet hat...
Gruß
Dirk
@Matthias
Ne vergiss es.
Du willst doch bestimmt nen RD Motor da rein basteln du Banause
@Holli
wie gesagt, der ehemalige Besitzer hatte das Ding ja schon wechgebracht.
Sonst hätte ich das Ding von Anfang an selbst gemacht oder woanders hingebracht.
Kawahändler?
Ich kenne Scholtis nicht, aber da Kawa das Ding in Deutschland nie verkauft hat, ist nen Kawahändler auch nur so gut wie seine Schrauberfähigkeit und hat kein "schon x mal gemacht Bonus".
Ich hatte die Gabel der Karre zum überholen beim Kawahändler.
Als ich den Auftrag abgegeben habe, fragte der Händler mich ob ich wisse was für ein und wie viel Öl da rein komme.
Ich dachte ich stehe inne Pommesbude.
Er hat dann von mir ne Kopie des Werkstatthandbuches bekommen.
Ich rede mir die Sache nun schön, dass ich das Maschinchen nun bis ins Detail kenne, weiß in welchem Zustand die Teile sind, die nötigen ausgetauscht habe und wenn nicht läuft lag es an mir.
Ich darf nur nicht darüber nachdenken, wieviel Zeit, Geld und Nerven mich das Ding gekostet hat...
Gruß
Dirk
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- Holliheitzer
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Vor Jahren hatte mal ne wirklich schöne und wenig gelaufene KR1S bei Mobile gestanden (und ich Depp hatte sie nicht gekauft,überlegt hatte ich). Naja.
Der VK teilte mit, das sie richtig gut fuhr. Nach einer Routinewartung beim Händler (!!) ,der komischerweise auch noch neue Düsen einbaute (??) hatte der Motor 2 x nen satten Klemmer (vorher wie gesagt alles astrein). Der VK hatte nun die Nase gestrichen voll. Das Ding hatte keine 10.000 runter. Der Händler wollte damit nix zu tun haben weil eben 2Takter.
Ich glaube das man an der KR1S in Deutschland besser alles selber macht.
Ist ja ein ein ziemlich gutes Motto (wenn man es kann).
Gruss Holli
Der VK teilte mit, das sie richtig gut fuhr. Nach einer Routinewartung beim Händler (!!) ,der komischerweise auch noch neue Düsen einbaute (??) hatte der Motor 2 x nen satten Klemmer (vorher wie gesagt alles astrein). Der VK hatte nun die Nase gestrichen voll. Das Ding hatte keine 10.000 runter. Der Händler wollte damit nix zu tun haben weil eben 2Takter.
Ich glaube das man an der KR1S in Deutschland besser alles selber macht.
Ist ja ein ein ziemlich gutes Motto (wenn man es kann).
Gruss Holli
Dirk01 hat geschrieben:Tach auch...
@Matthias
Ne vergiss es.
Du willst doch bestimmt nen RD Motor da rein basteln du Banause
Gruß
Dirk
Schade das sich so wenig damit auskennen, ist -meiner Meinung nach- nämlich nen tolles Mopped! Ich muss mir irgendwann auch noch mal eine sichern
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
-
- Beiträge: 1247
- Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
- Wohnort: Bremerhaven
Tach Leute,
kleiner Nachtrag.
Motor schön abgedichtet, zusammengebaut und TADA kick kick rengdengeldeng.
Bin noch am einfahren.
Einfahren is übertrieben. Sind nur frische Ringe drauf
Hab in Etappen bisher ~350km gemacht und alles dicht
Nen kleiner Wermutstropfen ist doch.
Die Gabel habe ich bei Kawa überprüfen lassen.
Zurückbekommen und eingebaut ->eine Seite sifft ein wenig
Das hat man davon, wenn man nicht wirklich ALLES selber macht.
Ok beim Nicasilbeschichten der Zylinder muss ich, wenn es mal soweit ist, auch passen
Als nächstest werde ich mal meine verunfallte LC wieder zum Leben erwecken.
Der Motor is ja heil geblieben, aber der Rest....
Gruß
Dirk
kleiner Nachtrag.
Motor schön abgedichtet, zusammengebaut und TADA kick kick rengdengeldeng.
Bin noch am einfahren.
Einfahren is übertrieben. Sind nur frische Ringe drauf
Hab in Etappen bisher ~350km gemacht und alles dicht
Nen kleiner Wermutstropfen ist doch.
Die Gabel habe ich bei Kawa überprüfen lassen.
Zurückbekommen und eingebaut ->eine Seite sifft ein wenig
Das hat man davon, wenn man nicht wirklich ALLES selber macht.
Ok beim Nicasilbeschichten der Zylinder muss ich, wenn es mal soweit ist, auch passen
Als nächstest werde ich mal meine verunfallte LC wieder zum Leben erwecken.
Der Motor is ja heil geblieben, aber der Rest....
Gruß
Dirk
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KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
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Hallo,
also auch ma mein senf dazu
Vorteil von einer werkstatt ist die pfuschen schneller als man selbst und haben optimales werkzeug. Also ich versuche auch alles was geht selbst zu machen. Schön in ruhe und gemütlichkeit dann geht das auch, ich kauf mir lieber noch schönes werkzeug dazu von dem nicht der werkstatt verprasstem geld.
Ist halt auch eine kostenfrage, mit mehreren moppeds am laufen ist es ja ein vermögen was man für werkstatt ausgeben kann.
Was sicher heut der größte nachteil ist, daß die meisten werkstätten für motorräder heute nur noch nach dem motto "kohle her" arbeiten. Die schieben die moppeds durch und wollen umsatz machen, sonst nix. (heute ist mopped fahren eh ein "reichen"-hobby früher war es ja schon anrüchig wenn man motorrad gefahren ist. Heute haben die ganzen hotels und kaffees tolle schilder "Motorrad Fahrer Willkommen", früher haben die den hund auf einen gehezt. Glaub eh die meisten leute haben nur das moped damit sie dann in diese kaffees gehen können und da hocken und sich vollstopfen. Mir völlig unverständlich wie man in der mitte einer super kurvenstrecke anhalten kann und sich hinhocken und kuchen essen, würd mir im traum nicht einfallen meinen fahrfluß an so einer stelle zu unterbrechen. )
Sicher ein wesentlicher unterschied zur "alten garde" die dann vielleicht noch mit herzblut jedes mopped geschraubt haben und deren oberstes ziel war, "einen guten job" zu machen und davon zu leben.
So leute gibt es ja zum glück heute auch noch, glück für die die so jemanden in der nähe haben. Für die anderen gibt es das wartung und tuning buch
Gruß,
Peter
also auch ma mein senf dazu
Vorteil von einer werkstatt ist die pfuschen schneller als man selbst und haben optimales werkzeug. Also ich versuche auch alles was geht selbst zu machen. Schön in ruhe und gemütlichkeit dann geht das auch, ich kauf mir lieber noch schönes werkzeug dazu von dem nicht der werkstatt verprasstem geld.
Ist halt auch eine kostenfrage, mit mehreren moppeds am laufen ist es ja ein vermögen was man für werkstatt ausgeben kann.
Was sicher heut der größte nachteil ist, daß die meisten werkstätten für motorräder heute nur noch nach dem motto "kohle her" arbeiten. Die schieben die moppeds durch und wollen umsatz machen, sonst nix. (heute ist mopped fahren eh ein "reichen"-hobby früher war es ja schon anrüchig wenn man motorrad gefahren ist. Heute haben die ganzen hotels und kaffees tolle schilder "Motorrad Fahrer Willkommen", früher haben die den hund auf einen gehezt. Glaub eh die meisten leute haben nur das moped damit sie dann in diese kaffees gehen können und da hocken und sich vollstopfen. Mir völlig unverständlich wie man in der mitte einer super kurvenstrecke anhalten kann und sich hinhocken und kuchen essen, würd mir im traum nicht einfallen meinen fahrfluß an so einer stelle zu unterbrechen. )
Sicher ein wesentlicher unterschied zur "alten garde" die dann vielleicht noch mit herzblut jedes mopped geschraubt haben und deren oberstes ziel war, "einen guten job" zu machen und davon zu leben.
So leute gibt es ja zum glück heute auch noch, glück für die die so jemanden in der nähe haben. Für die anderen gibt es das wartung und tuning buch
Gruß,
Peter
jetzt
nur ein akademischer gedanke,aber wenn ich mich an die in herstellerwartungsanleitungen angegebenen toleranzen erinnere,ist ein gehäuse,wo man so 'durchgucken' kann schrottreif...normal hat das überall gleichmäßig aufzuliegen,um das zu testen gibts auch genau vorgeschriebene prozeduren+hilfsmittel.....aber leider war das bei klappersaki immer so mit der qualität,die haben in der fertigung eine saumiese kontrolle.....
Zuletzt geändert von manicmecanic am Sa 1. Mär 2008, 23:20, insgesamt 3-mal geändert.
Nabend,
yep aus akademischer Sicht hätte der Motor, und wie ich von den Engländern erfahren habe, einige Motoren das Werk nie verlassen dürfen.
Zum Beispiel die Zylindermontage...
das funktioniert nur, wenn man die Zylis (die können wohl mal unterschiedlich hoch sein) sich schön auf den Tisch legt dann den Kopf locker drauf -> Zylinder schön ausrichten -> Kopf festziehen und dann zusammen als Block auf den Motor packt und die Füße festzieht
Die Ansteuerung der Walzen scheint auch aus dem Modellbau angelehnt zu sein, die Walzen brechen sehr schnell beim montieren oder demontieren (is mir auch schon passiert).
Lima gibt ab und an wohl den Geist auf. (bei mir auch)
Ja es ist eine Klappersaki, aber was für eine .
Die Walzensteuerung ist sehr effektiv, der Gasfluss gut geführt mit ner, nach meiner Meinung pfiffigen Beschleunigung der Gase über einen Trichter in dem Membrangehäuse.
Der Auspuff wurde viele viele Jahre von keinem Zubehörpott getoppt.
Nur der noch nicht soo lange verfügbare JL setzt im mittleren Bereich noch nen paar Ponys frei. Interessanterweise nur wenig in der Spitzenleistung.
Gradverzahnter Primärantrieb gibt von Haus aus, Kupplung sehr üppig, Kasettengetriebe, beschichtete Zylinder und und und....
Bilder folgen....
Klar wie ich von den Engländern erfahren habe (da wird die KR1 und 1S/R sehr gern für die Rennstrecke genutzt) gibt es noch einiges zu optimieren aber die Basis ist sehr potent.
Nicht desto trotz find ich die TZR2MA absolut super, genau wie die 4L0 und will beide nicht missen.
Die 350er Ypsen kenn ich (noch) nicht.
Gruß
Dirk
yep aus akademischer Sicht hätte der Motor, und wie ich von den Engländern erfahren habe, einige Motoren das Werk nie verlassen dürfen.
Zum Beispiel die Zylindermontage...
das funktioniert nur, wenn man die Zylis (die können wohl mal unterschiedlich hoch sein) sich schön auf den Tisch legt dann den Kopf locker drauf -> Zylinder schön ausrichten -> Kopf festziehen und dann zusammen als Block auf den Motor packt und die Füße festzieht
Die Ansteuerung der Walzen scheint auch aus dem Modellbau angelehnt zu sein, die Walzen brechen sehr schnell beim montieren oder demontieren (is mir auch schon passiert).
Lima gibt ab und an wohl den Geist auf. (bei mir auch)
Ja es ist eine Klappersaki, aber was für eine .
Die Walzensteuerung ist sehr effektiv, der Gasfluss gut geführt mit ner, nach meiner Meinung pfiffigen Beschleunigung der Gase über einen Trichter in dem Membrangehäuse.
Der Auspuff wurde viele viele Jahre von keinem Zubehörpott getoppt.
Nur der noch nicht soo lange verfügbare JL setzt im mittleren Bereich noch nen paar Ponys frei. Interessanterweise nur wenig in der Spitzenleistung.
Gradverzahnter Primärantrieb gibt von Haus aus, Kupplung sehr üppig, Kasettengetriebe, beschichtete Zylinder und und und....
Bilder folgen....
Klar wie ich von den Engländern erfahren habe (da wird die KR1 und 1S/R sehr gern für die Rennstrecke genutzt) gibt es noch einiges zu optimieren aber die Basis ist sehr potent.
Nicht desto trotz find ich die TZR2MA absolut super, genau wie die 4L0 und will beide nicht missen.
Die 350er Ypsen kenn ich (noch) nicht.
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
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