Zylinderbuchsen

Banshee (irisch "Todesfee") - das ultimative Quad mit dem unvergleichlichen Zweitakt-Kick. Für die Banshee gibt es alles: frei programmierbare Zündungen, Big-Bore-Kits, Langhubwellen, Schmiedekolben, Spezialpleuel - und (fast) alles passt in der YPVS und umgekehrt.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
6speed
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 14:48
Kontaktdaten:

Zylinderbuchsen

Beitrag von 6speed »

Hallo

Kennt sich jemand mit Zylinderbuchsen (CYLINDER SLEEVE) aus?
Wie Groß muss der Zylinder ausgespindelt wer wenn
der Außendurchmesser der Hülse 73mm, oberer Flansch 77mm ist.
Weis jemand vielleicht wie viel das Bohrloch kleiner sein muss als die Buchse??
Diese Hülse nimmt von 64mm bis 69.5mm Kolben an.

http://i20.ebayimg.com/03/i/02/57/9b/c0_1.JPG

Danke
Zuletzt geändert von 6speed am Sa 12. Jan 2008, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

3/100 Pressung sollte reichen, am Flansch natürlich nicht.
Tiefe vom Absatz, Position und Richtung muss alles auch stimmen.... ich würds machen lassen.
Gruss Florian
Benutzeravatar
6speed
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 14:48
Kontaktdaten:

Beitrag von 6speed »

Und am Flansch ??

gruß
6speed
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Da ist keine enge Passung notwendig, lass einfach ein Zehntel Luft und gut.
Aber bevor du das blind glaubst kuch nochmal nach wo die Sicken der KopfDichtung laufen, die dürfen nicht über so eine Aussparung sonst braucht der Renner bald mächtig Kühlwasser.
Achso und Vorsichtig beim aufspindeln, ich kenn das nur von Falschtaktern da ist das kein Problem. Beim 2Takter werden die Kanäle das ganze wohl etwas verlangsamen(Zustellung).

Aber ehrlich der Aufwand an extra Werkzeug wie zum Beispiel einer guten(=eben und einwandfrei im Winkel) Auflage für den Zylinder den Dorn zum Einpressen... Und am Schluss dann auch noch die Kanalfenster anpassen, Buchse zurichten lassen... Voll der Aufwand.
Andernseits ein schönes Projekt in der Lehrwerkstatt_ bist du Metaller?

Gruss Florian

p.s. Wenn du möchtest kannst die Arbeiten und Werkzeuge gerne dokumentieren und hier veröffentlichen, interesant ist das allemal.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Interressant wäre, wie die alte Buchse rausgeht.
Habe mal gehört, ne MAG-Naht innen raufziehen u. dann zieht es sie soviel zusammen dass sie kleiner wird. Stimmt das ?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
6speed
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 14:48
Kontaktdaten:

Beitrag von 6speed »

Hallo

Die Alten Buchsen müssen ausgespindelt werden. Da sie nicht rauszupressen sind.

Die Laufbuchse wird dann in den erwärmten Zylinderblock eingepresst.

Gruß
6speed
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Gebe mal BIG BORE unter suche ein, da bekommst Du einige Infos. Ich habe hier auch 68mm Buchsen liegen und werde das bei Zeiten mal in Angriff nehmen. Wenn Du Fragen hast, kannst mich mal anfunken...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
6speed
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 14:48
Kontaktdaten:

Beitrag von 6speed »

Hallo RDThorsten

Habe jetzt so viel über BIG BORE gelesen

Meine Frage um wie viel muss die Bohrung keiner sein als die Buchse???

Manche schreiben:
1-2 Zehntel die anderen um 0,04 kleiner, dann wieder ein anderer
0,02-0,03 kleiner, 0,03-0,035mm kleiner??????????????????
Um wie viel nun kleiner??

Gruß
6speed
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Das kann ich Dir auch nicht genau sagen. Auskünfte darüber sollte Dir jeder alt eingesessene Motoreninstandsetzer geben können. Everntuell gibt es da auch Tabellen denen man soetwas entnehmen kann, denn es wird ja nicht egal sein ob ne Buchse dann 70mm oder 200mm Durchmesser hat. Eventuell könnte man ja auch mal in der Bansheeszene in den Staten nachfragen. Dort wird scheinbar viel umgebuchst. Einfach mal einen eBayverkäufer anfunken.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Kannste eigentlich einigermaßen genau selber ausrechnen.
Sigma = E * Epsilon

Sigma = Spannnung im Bauteil
E = E-Modul (Stahl = 210.000 N/m²)
Epsilon = Relative Dehnung/Stauchung = Delta L / L

L ist hierbei der Umfang d.h. Du rechnest dem Umfang der Bohrung im Zylinder und den Außen-Umfang der Buchse und damit hast Du die relative Stauchung.

Danach musst Du etwas in den Annahmen-Bereich; z.B. dass die meiste Verformung auf die Buchse geht und der Zylinder dazu relativ Steif ist = sich weniger verformt. Such dir die Anteile selber aus.

Damit kannst Du die Zug-Spannungen im Aluminium und die Druckspannungen in der Buchse halbwegs rechnen. Und nun suchst Du aus dem Tabellenbuch die zulässigen Werte und lässt eine Sicherheit von sagen wir mal 2 -3 und fertig ... am Ende kommt dann schon ein Wert für das nötige Übermass raus.

Mach's am besten mit Excel, dann kann man leichter Varianten durchspielen.


PS: Diese Anleitung stammt aus der groben Erinnerung einer Vorlesung Festigkeitslehre von Anno 1990 - wer's besser weiß soll es posten.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
6speed
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 14:48
Kontaktdaten:

Beitrag von 6speed »

Hallo

Das ist mir zu hoch das verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Der Martin will damit sagen, dass Du das entweder auf Butterbrotpapier oder auch mit Excel ausrechnen kannst. Das is so bei den Inschiniörn, die wissen nich immer wie man das einfach erklären kann. Übersetzt heisst das, man kann ausrechnen wie sich der Zylinder und auch die Buchse bei Betriebstemperatur ausdehnen. Und aus dieser Erkenntnis kannst Du das Maß der Presspassung errechnen. Aber warum so aufwendig? Sei einfach stinkefaul und ruf mal bei Frank Kegel an. Der kennt sich auch gut mit Banshee aus und sollte das wohl wissen.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
6speed
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 14:48
Kontaktdaten:

Beitrag von 6speed »

Hallo RDThorsten

Hab schon bei FK angerufen der sagt das ist Betriebsgeheimnis.
Kann mit denn keiner sagen um wie viel ich die Bohrung kleiner machen muss als die Buchse???
Wenn die Büchse 73 mm Außendurchmesser ist

Danke
6speed
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Betriebsgeheimnis??? Zzzzsssss, bist denn schon aktiv dabei, dass Du die Passung dringend brauchst? Sonst versuch es doch mal bei einem gut eingesessen Motoreninstandsetzer oder frag den Kegel doch mal was er dafür haben möchte, wenn er das macht. Ist ja eventuell auch mal ne Überlegung wert, wenn zumindest der Preis stimmt oder?

oder da:

http://www.cyclepages.com/ProductDetail ... ID=5564213

oder da:

http://www.bikebandit.com/PartsBandit/p ... ID=2433133
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
6speed
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 14:48
Kontaktdaten:

Beitrag von 6speed »

Hallo

Hab die Zylinder schon auf 70mm ausgefräst brauche das maß das ich sie Fertigmachen kann.

Bei FK Preis anfrage:
Serienbuchse zerspannen und neue Buchse rein sind 145 euro pro Zylinder....
Serien Buchsen 127 Euro Stück
Big Bore Buchse für bis 69,50 mm Kolben 145 euro Stück
Antworten