Mein Projekt

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Picobello
Beiträge: 377
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 23:48
Wohnort: Oss Niederlande

Mein Projekt

Beitrag von Picobello »

Habe mich vor einige wochen ein RD 1WX Rahmen gekauft zum basteln.

So sieht es jetzt aus.
Bild

1wx Rahmen mit TZR 4DL Schwinge und Suzuki 750-SRAD gabel und Monositz.

Schwinge und Rahmen werden noch bearbeitet (Pulverbeschichtung und Rahmen bekomt noch ein Rohr parallel an jedes oberen Rohr :twisted: ) Rahmen wird aussehen wie David´s Rahmen im folgendes Bild
Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Ich glaub, das isses !!!
Man kann den Rahmen doch verstärken, ohne zuviel Platz zu verlieren.

Hoffe, Du machst weiter Fotos vom Fortschreiten der Arbeit
u. berichtest uns alles.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ja, das hatte ich auch mal vor ...
Bis ich dann mal die Verdreh und Biegesteifigkeit vorher/nachher gerechnet habe.
Es bringt gerade mal ca. 30% mehr, also nicht unbedingt der Bringer.

Wenn, dann müssen die zusätzlichen Rohre einen Abstand von den Original-Rohren haben. Siehe Bild.
Dateianhänge
Lussner_RD350_Harzring2006.JPG
Lussner_RD350_Harzring2006.JPG (91.81 KiB) 4160 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Willst mit der RD in´s Gelände? Ich bin der Meinung das das nicht notwendig ist und auch keine erheblichen Vorteile mit sich bringt. Die meisten wollen hier Gewicht sparen. Und wegen der Optik? Naja, wer`s so haben will...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Ja, eigentlich wegen der Optik.
Wer aber ne steifere Gabel einbaut bringt mehr Verwindungen auf den Rahmen und dann ist es sicher besser.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Man müßte den Ober- mit dem Unterzug auf Höhe des Zylinderfusses verbinden.Könnte man schraubbar machen, wie z.B. früher BMW
Oder man macht Knotenbleche rein.

Gruß Erdwin
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Hab sogar noch Bilders gefunden ...

Ist wie gesagt keine exakte Rechnung, sondern eine grobe Annahme der Rohre als Balken mit rundem Hohl-Profil und der Knotenbleche als "Steif".
Aber auch mit einem so falschen Modell kann man relativ gute vorher/nachher Aussagen machen.
Dateianhänge
Variante_Zweites_Oberrohr.jpg
Variante_Zweites_Oberrohr.jpg (71.11 KiB) 1296 mal betrachtet
page_Torsions_Steifigkeit.png
page_Torsions_Steifigkeit.png (8.59 KiB) 1285 mal betrachtet
page_Biege_Steifigkeit.png
page_Biege_Steifigkeit.png (8.85 KiB) 1352 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Hallo !
Ja, eigentlich wegen der Optik.
Wenn's nur dafür sein soll, reichen doch ein paar selbst gemachte Carbon oder GFK-Blenden, die dann silberfarbig lackiert werden und alle 16-jährigen Blödies denken "ehy boah ehy - 'ne RD mit fett Alu Rahmen, krass geil ehy".
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Picobello
Beiträge: 377
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 23:48
Wohnort: Oss Niederlande

Beitrag von Picobello »

Ich habe schon mehrere Bilder von David bekommen und werde die hier auch posten.

Die aditionele Rohren werden unter die Original-Oberrohren geschweisst.

Bild

Bild

Bild

Bild

So wird auch mein Rahmen ein wenig verstarkt. Habe ein sehr steifen GSXR gabel (44mm Innenrohr) und ein steifen TZR Bananen-Schwinge und ich würde sagen das der Rahmen dan auch etwas verwindungs steifer sein solte.....

Gewicht sparen? Mache ich ja besser selber (-20 bis 25kg würde nicht slecht sein) so die einige Kilogrammen extra am Rahmen machen mit meinem Gewicht kein Unterschied ;-)))

Werde mit dieser Motorrad nicht im Wettbewerb teilnehmen. Die habe ich nur zum "spass-fahren".......

MFG

Pico
Benutzeravatar
Picobello
Beiträge: 377
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 23:48
Wohnort: Oss Niederlande

Beitrag von Picobello »

Heute eine Paioli TZR Stossdampfer gekauft für meine Umbau. Wird gut funktionieren miet die TZR Schwingen und Umlenkung.

Bild


Wieder ein Schritt weiter...
Benutzeravatar
Picobello
Beiträge: 377
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 23:48
Wohnort: Oss Niederlande

Beitrag von Picobello »

Heute wieder kreativ gebastelt mit Plastikrohr und Klebeband.

So wind mein Rahmen aussehen in die nahe Zukunft:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Na, wie sieht es aus?

Schön, nicht........


Pico
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

hallo !

Na, picobello !!

So ähnlich hätte ich mir das vorgestellt.
Bei den obigen Bildern sind die Rohre zu nah beinand.

Kriegst Du da noch den Motorblock mit den Zylis rein?
Was für Rohre nimmst denn u. wo kriegst due her?
Chrom-Moly- Rohre?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Picobello
Beiträge: 377
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 23:48
Wohnort: Oss Niederlande

Beitrag von Picobello »

Hallo Sigi,

Ob ich den Motorblock mit den Zylis rein kriege? Ich denke ja (habe noch kein Motorblock, so ich kan es noch nicht versuchen), an die Vergasser komt man etwas schwerer heran bei wartungsarbeiten ;-) aber das wurde für mich kein grosses Problem sein. Das Rohr ist ungefär 20mm und Zwissenraum ist um 3,5cm. Versuch es mal mit 3/4" PVC-Elektrorohr. Ich habe das Rohr unten gegen das Montagepunkt für die Verkleidung gelegt. Sehe die Bilder.

Auf deine frage was für Rohre ich benütze ist meine Antwort einfach:
Ganz normales Stahlrohr. Der Rahmen von Yamaha ist auch kein Chrom-Molybden Rohr. Um Problemen zu vermeiden werden die Rohren aus normales Stahlrohr hergestelt. Vielleicht ein wenig schwerer als Chrom-Moly aber das ärgert mich nicht.

Wo ich die her kriege? Einer meiner Freunden hat ein eigenes Geschäft. Er stelt Kofferträger und "Push-Bars, Pull-Bars & Side-Bars" für Quad's so der hat alles schon im Shop, auch eine Machine zum biegen von die Rohren. So er wird alles biegen und schweissen für ein "Freundenpreis"....


Ich werde alles genau dokumentieren und werde die Erfarungen an euch weiter geben :-)


MFG,


Pico
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Interesante Sache, Danke für deine Beiträge.

Gruss Florian
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Picobello,
sach mal was ist denn das für ein schöner Höcker bei deinem Umbau?
Wo hast du den her?
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Antworten