Membrane für die 4L1 mit 38 PS
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Membrane für die 4L1 mit 38 PS
Die Restauration meiner RD 250 LC (4L1) ist bald fertiggestellt. Möchte die RD aber mit 38 PS fahren, im Fahrzeugbrief sind 27 PS eingetragen. Habe inzwischen die Vergaser neu bedüst (Haupt- und Leerlaufdüse) und geändert. Muss bei den Membranen auch eine Änderung vorgenommen werden? Habe einmal bei einer E-Bay-Auktion gelesen dass die Öffnungswinkel der Membranen unterschiedlich sein können (7-9mm). Bin mir daher nicht ganz sicher ob ich die bereits verbauten Membranen belassen kann oder ob diese gegen andere Membranen ausgetauscht werden können.
Bieg da nicht lang rum, hol Dir lieber gleich die Boyesen. Oben ändert sich nix aber dafür legt sie unten etwas zu.
Anders bedüsen als bei Stahl habe ich nicht gebraucht, glaube mich aber daran zu erinnern, dass ich die Nadel tiefer gehängt habe (Klipp um eins nach oben).
Hast Du da noch die originalen 4L2 Püffer drauf?
Gruß,
Solo
Anders bedüsen als bei Stahl habe ich nicht gebraucht, glaube mich aber daran zu erinnern, dass ich die Nadel tiefer gehängt habe (Klipp um eins nach oben).
Hast Du da noch die originalen 4L2 Püffer drauf?
Gruß,
Solo

4L1 `80
und viele Baustellen
I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Werde einmal mein Glück bei E-Bay probieren, da stehen ja immer wieder auch die Membranen der 4LO zum Verkauf. Das mit den Boyesen-Membranen rentiert sich denke ich für mich nicht, da ich die 4L1 in nächster Zeit nicht zulassen werden und derzeit andere Motorräder bewege. An der 4L1 ist einen Micron (mit TÜV) verbaut, ob die was bringt?? Motorrad habe ich noch nicht laufen lassen und auch als ich sie gekauft habe war sie bereits schon länger als 10 Jahre abgemeldet.
An meiner 4LO, Baujahr 1980 (mit 49 PS) habe ich im Sommer die Metallmembranen gegen Carbonmembranen getauscht. Motorrad war vorher fast nicht fahrbar. Das Schieberuckeln bei 4800 Umin ist jetzt weg und die RD fährt sich im unteren Drehzahlbereich viel besser, auch im oberen Drehzahlbereich geht sie ganz gut. Die Bedüsung der Vergaser habe ich nicht gändert, die RD läuft mit 140iger Hauptdüse und ist mit dieser Abstimmung fett genug eingestellt. Die Düsennadel hängt ganz unten.
Gruß
An meiner 4LO, Baujahr 1980 (mit 49 PS) habe ich im Sommer die Metallmembranen gegen Carbonmembranen getauscht. Motorrad war vorher fast nicht fahrbar. Das Schieberuckeln bei 4800 Umin ist jetzt weg und die RD fährt sich im unteren Drehzahlbereich viel besser, auch im oberen Drehzahlbereich geht sie ganz gut. Die Bedüsung der Vergaser habe ich nicht gändert, die RD läuft mit 140iger Hauptdüse und ist mit dieser Abstimmung fett genug eingestellt. Die Düsennadel hängt ganz unten.
Gruß
Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht allzuviel sagen, habe die Carbonmembranen erst in diesem Jahr verbaut und bin seitdem erst 1000 km gefahren. Meine Membranen habe ich in E-Bay erworben zum Preis von ca. 12,-- €. Bin mal gespannt wie lange die halten, man hört ja zum Teil auch von Defekten an den Memenbranen oder dass diese zum Teil auch brechen können.
Gruß
Gruß
Boyesen bestellt und passen nicht!
So ein Mist,
jetzt sind die Boyesen Membranen angekommen und die passen nicht. Ich habe sie bei Zupin Motorsport bestellt. Im Katalog stand, passend für RD 350 LC / YPVS. Danach meinte ich, die passen für die RD 350 LC und für die RD 350 YPVS. Also, dachte ich, wenn die für die RD 350 LC passen, kann ich die auch für meine RD 250 LC verbauen. Denkste, die Membranen sind zu groß. Es gibt dort auch noch welche mit der Bezeichnung "350 Banshee alle". Könnten die wohl für die 4L1 passen?
Montag werde ich auf jeden Fall erst einmal telefonisch bei Zupin nachfragen.
Gruß
Pepe
jetzt sind die Boyesen Membranen angekommen und die passen nicht. Ich habe sie bei Zupin Motorsport bestellt. Im Katalog stand, passend für RD 350 LC / YPVS. Danach meinte ich, die passen für die RD 350 LC und für die RD 350 YPVS. Also, dachte ich, wenn die für die RD 350 LC passen, kann ich die auch für meine RD 250 LC verbauen. Denkste, die Membranen sind zu groß. Es gibt dort auch noch welche mit der Bezeichnung "350 Banshee alle". Könnten die wohl für die 4L1 passen?
Montag werde ich auf jeden Fall erst einmal telefonisch bei Zupin nachfragen.
Gruß
Pepe
Hi,
anscheinend ist die Bezeichnung bei Zulpin immer noch falsch...
Glaub Du mußt Dir die von der RD500 bestellen, sind aber im Doppel-Doppelpack (für 4 Zylinder).
Oder Du bestellst sie bei MB, der sollte sie passend auf Lager haben.
Gruß,
Solo
anscheinend ist die Bezeichnung bei Zulpin immer noch falsch...

Glaub Du mußt Dir die von der RD500 bestellen, sind aber im Doppel-Doppelpack (für 4 Zylinder).
Oder Du bestellst sie bei MB, der sollte sie passend auf Lager haben.
Gruß,
Solo

4L1 `80
und viele Baustellen
I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll