Entlacken

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

mischa69
Beiträge: 43
Registriert: Di 5. Okt 2004, 01:00
Wohnort: NRW

Entlacken

Beitrag von mischa69 »

Hallo,
Da ich im Moment damit beschäftigt bin, einen Rahmen zu entlacken, und des öfteren hier von Problemen dabei gelesen habe, Wollt ich euch das Zeug nicht vorenthalten.

Bei uns heist das Zeug nur AMEISENSÄURE !!!!

Ich habs folgendermaßen gemacht:
Große Wanne besorgen,
Rahmen aufrecht rein,
einpinseln,
5 Minuten warten,
und die Show geniessen.
Danach einfach mit klarem Wasser abspülen.

Sei aber noch gesagt:
Mit dem Zeug ist nich zu Spaßen!
Die Sicherheitshinweise auf dem Aufkleber würde ich genau beachten.

NITA-Vertrieb J. M. Niesen
Oberflächen Technik für Lackierbetriebe
Kippekausen 85
D-51427 Bergisch-Gladbach
Tel. 02204/66695



-durchdringt in kurzer zeit jeden Anstrich auf waagerechten und senkrechten Flächen.

-einfach mit Pinsel oder Spritzpistole auftragen, einige Minuten einwirken lassen und
anschließend mit einer Spachtel abschaben oder mittels eines Hochdruckgerätes mit Wasser
abspritzen.

-greift Metall nicht an und kann auch bei Holz eingesetzt werden.

-ist nicht brennbar.

-ist geeignet um Fußböden und Spritzkabinen in Lackierbetrieben zu reinigen. Empfohlen für
schweres Gerät, Maschinen, Schilder, Lastwagen, Anhänger, Behälter und alle beschichteten
oder angestrichenen Metall- und Holzflächen.

-ist vielseitig und gleich wirksam auf Beton, Holz, Stahl, Aluminium und anderen Metallen.


Produkt enthält: Dichlormethan

Gefahrhinweise und Sicherheitsratschläge:
Verdacht auf Krebserzeugende Wirkung. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Behälter dicht geschlossen halten. Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten. Behälter mit Vorsicht öffnen und handhaben. Bei der Arbeit nicht essen, trinken, rauchen. Dämpfe/Aerosol nicht einatmen. Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden. Bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe und Schutzkleidung tragen. Bei verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen. Nur in gut gelüfteten Bereichen verwenden. Bei großflächiger Anwendung sind besondere maßnahmen zum Atemschutz erforderlich –
Hinweise im technischen Merkblatt und Sicherheitsdatenblatt beachten!

Zum Preis kann ich leider nich viel sagen, da wir das bei uns in der Lackiererei immer im 30 liter Kanister zu Sonderkonditionen bestellen.
Gibts aber ab 5 liter.


Hoffe einigen geholfen zu haben.
Gruß Mischa
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ohh ohhh, klingt interessant und lebensgefährlich. Das überlass ich dann lieber meinem Entlackungsbetrieb. Der is auch günstig und da hab ich nicht das gesundheitliche Risiko. Aber nun wer mag...

Wie lang die Ameise da wohl schiffen muß bis der Kanista vol is :-)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ameisensäure wurde früher als Kaffeemaschinenentkalker verwendet. Die Dämpfe haben beim Einatmen fürchterlich auf den Bronchien gebissen.

Ich stell mir nur die Frage: Was macht man hinterher mit dem Zeugs? Einen halben Liter mal in´s Klo zu spülen macht mein Gewissen ja noch mit. Aber wenn man einen Rahmen damit einpinselt und dann 50 Liter Wasser drüberjagt, da kommen mir dann doch Bedenken.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
mischa69
Beiträge: 43
Registriert: Di 5. Okt 2004, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von mischa69 »

Also jetzt nochmal für alle!

Das hier jeder mindestens 3x7 ist, davon gehen wir mal aus!
Ihr sollt mit dem Zeug nicht morgens gurgeln!
Das das Zeug nicht ungefährlich ist, ist für jeden der lesen kann wohl ersichtlich.
Deswegen hab ich ja auch das Merkblatt dazu geschrieben.

Ich würd nicht mal nen halben liter ins Klo schütten!
Wer sich dennoch zutraut, damit umgehen zu können, der hat beim entlacken ne menge Zeit und Nerven gespart.

Am besten hinterher in einen großen Knister und ab zum Entsorgungsbetrieb!!!


Gruß Mischa
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

8) hey, keine Aufregung!
Meine Frage zielte darauf ab, wo man das Zeug los wird. Kann man das einfach auf den nächsten Recycling-Hof bringen oder brauchts dafür einen Spezialbetrieb? Und vor Allem, was da nochmal für Kosten anfallen? Ich hab Chemikalien in größeren Mengen noch nicht entsorgt.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Stefan
IG-Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 10:04
Wohnort: Beneath The Remains
Laos

Beitrag von Stefan »

StVOnix hat geschrieben:8) hey, keine Aufregung!
Meine Frage zielte darauf ab, wo man das Zeug los wird. Kann man das einfach auf den nächsten Recycling-Hof bringen oder brauchts dafür einen Spezialbetrieb? Und vor Allem, was da nochmal für Kosten anfallen? Ich hab Chemikalien in größeren Mengen noch nicht entsorgt.
Mit Ameisensäure werden Landebahnen von Flughäfen enteist, also kannst Du das Zeug im Winter auf Deinen Gehweg kippen.

Gruß
Stefan
mischa69
Beiträge: 43
Registriert: Di 5. Okt 2004, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von mischa69 »

@ Stefan:
Je nach dem, wie hoch die Konzentration ist.

Das Mittelchen, das wir verwenden, sollte auf jedenfall so nicht in das Erdreich gelangen.


@StVOnix:
Zuhaus mach ich das immer in eine Pumpflasche, 500 ml reichen locker für einen Rahmen. (der kann übrigens auch verdreckt / -ölt sein!)
Nach dem Spülen bleiben da so ca 15-20 liter über.
In den Knister, ab zum Städt. Bauhof, und schön sagen: Vorsicht, Säure.
Kost bei uns noch nix.
Wenn ich das auf der Arbeit mache kommts sowieso in den gesonderten Behälter.

Gruß Mischa
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das sich die Deutschen immer direkt ins Hemd pinkeln müssen.....

Ich schlage dem Supergrünen mal vor nach Russland zu fahren oder auch mal nach Frankreich. In F. mal drauf achten was die so alles ungeklärt entsorgen.......
Vielleicht sogar in der Nähe von ihren zahlreichen Atomkraftwerken...

Gruss Holli
BildBild
Christian85
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Aug 2006, 19:23

Beitrag von Christian85 »

Holliheitzer hat geschrieben:Das sich die Deutschen immer direkt ins Hemd pinkeln müssen.....

Ich schlage dem Supergrünen mal vor nach Russland zu fahren oder auch mal nach Frankreich. In F. mal drauf achten was die so alles ungeklärt entsorgen.......
Vielleicht sogar in der Nähe von ihren zahlreichen Atomkraftwerken...

Gruss Holli
Und deshalb machen wir das jetzt auch?

Um auch was zum Thema beitragen zu können:
Aus dem Ducatiforum hat jemand den Rahmen seiner MH900E chemisch entlacken lassen - hat wohl auch nur kleines Geld gekostet. Der genaue Betrag ist mir entfallen, es waren aber unter 100€.
Falls Interesse besteht, kann ich ihn ja mal fragen, wie der Betrieb hieß.
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

@ Mischa: sehen wir dich nächstes Jahr bei Helmut noch ;-)


Ich machs so. Ich schicke Dir den Rahmen einfach zu ;-) ;-)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich habe gelesen ....heißt es ameisensäure.....weiter gehts:enthält dichlormethan!!...das hört sich für mich so an als wenns nicht viel mit diesem naturstoff zu tun hat,und die wirkung spricht auch dafür,daß es sich hier wohl eher um ein hochgiftiges chemieprodukt handelt....also opjepaaas.....;-)
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

ne ne... mit Ameisensäure hat das wenig zu tun. Es geht dabei viel mehr um das Dichlormethan. Ich dachte immer, daß man das Zeug schon komplett vom Markt genommen hätte. Ich habe immer nur davon erzählt bekommen wie "gut" das gewesen wäre.
Also Ihr Leute...einkaufen was das Zeug hält ;-)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Na dann mal herzlich willkommen bei den Giftmischern! Die übrigbleibende Flüssigkeit kann die Al Qaida ja noch für einen Giftgasanschlag (TERRORANSCHLAG) gebrauchen : :shock: :shock: :shock:

Da lasst mal lieger die Finger davon, sonst sitzt ihr später halb gelämt auf der neu gelackten RD :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von RDThorsten am Mi 21. Nov 2007, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
RD350F
Beiträge: 49
Registriert: So 15. Jul 2007, 16:51
Wohnort: Bremen-Nord

Beitrag von RD350F »

Ich weiß nur, dass Ameisensäure viel Vitamin C enthält.....also gesund!!!!


Tina :twisted:
Antworten