4L0-Regler in 1WW - mehr als ein Notbehelf?

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Heiner Jakob
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4L0-Regler in 1WW - mehr als ein Notbehelf?

Beitrag von Heiner Jakob »

Was lange währt, wird endlich gut: Meine 1WW sprang nach monatelanger Bauzeit auf den ersten Tritt an. Leider kochte sofort die Batterie, und die gesamte Elektrik brach zusammen.

Erster Gedanke: Regler defekt.

Gemessener Ladestrom 18 Volt. Nach dem Reglertausch betrug der Ladestrom 14 Volt. Also alles im grünen Bereich. Die erste Ausfahrt endete nach wenigen Kilometern - Totalausfall der Bordelektrik. Nichts ging mehr, kein Blinker, kein Licht, keine Hupe - alles mausetot. Also zurück nach Hause. Erste Diagnose: Regler glühend heiß, gemessene Batteriespannung 8 Volt.

Neuer Verdacht: Batterie defekt (Regler leider auch schon wieder).

Ein 1WW-Regler war nicht mehr verfügbar, eine intakte Batterie auch nicht (Sonntag).

Den Beitrag von MK über die Verwendung eines 4L0-Reglers an der 1WW im Hinterkopf, änderte ich einen vorhandenen 4L0-Regler so ab, dass am Motorrad selbst bzw. am Kabelbaum keinerlei Umbauten erforderlich waren:

1. Alle sechs Kabel mit den Kontaktzungen aus dem Steckergehäuse gezogen (Haltenasen vorher mit spitzem Gegenstand beigebogen)
2. Rotes und braunes Kabel zusammen geklemmt, d.h. auf eine gemeinsame Kontaktzunge "gecrimpt"
3. Sechsfach- gegen Vierfachsteckergehäuse getauscht
4. Schwarzes Massekabel mit Schrauböse versehen und mit Masse vom Kabelbaum zusammen wie vorher am Reglergehäuse verschraubt
5. Ausschnitt in Gehäuse gesägt (ließ sich sonst nicht am Rahmen befestigen)

Der Lochabstand für die Befestigung des Reglers am Rahmen ist bei der 4L0 und bei der 1WW gleich.

Da keine Batterie zur Hand war, montierte ich einen passenden Kondensator von der SR. Alles funktioniert danach tadellos (mangels Batterie bis auf den Selbsttest der Walzensteuerung).

Nach dem Einbau einer neuen Batterie arbeitete die Elektrik wieder perfekt.

Ob nun ein Batteriedefekt den Regler zerschossen hat oder ein verschmorter Regler die Batterie kann ich nicht sagen. Dazu verstehe ich zu wenig von Bordelektrik.

Tatsache ist jedoch, dass mir an der 4L0/4L1 Reglerdefekte völlig fremd sind (mit der LC befasse ich mich nun seit etwa zehn Jahren). Defekte 1WW-Regler hingegen habe ich in kürzester Zeit drei Stück in meine Sammlung aufnehmen dürfen! Der 4L0-Regler ist mit Kühlrippen versehen und macht schon rein optisch einen vertrauenerweckenden Eindruck. Vielleicht ist das 1WW-Originalteil (baugleich RD500/TZR/TDR) einfach nur anfälliger. So gesehen ist der Umbau auf den 4L0-Regler vielleicht etwas mehr als nur eine Notlösung.
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Selly
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Beitrag von Selly »

Der Regler von der 31K ist auch mit Kühlrippen. Ich weiß aber nicht wie weit er sich vom LC-Regler unterscheidet.
mfg selly

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die Honda VFR -Modelle haben auch alle das Problem, da gibt es aber schon einen besseren Nachfolger zu kaufen habe ich mir sagen lassen. Die Teile rauchen innerlich ab weil man eben dummerweise wohl auf die Kühlrippen bzw. den Kühlkörper verzichtet hat.
Es gibt ja einige an Spannungsreglern, da wird sowieso einer von plug an play passen- auch vom Stecker her. Nur welcher??

Ich hatte bisher auch 2 defekte Regler, einer an der TZR und einer an der TDR. Diese Regler gehören auf den Müllhaufen,machen nur Ärger.
An der RennTZR habe ich nun eine bessere Generation drauf, muss mal sehen was das für einer ist. Baugleich mit den alten Teilen, auch ohne Kühlrippen.
Wenn ihr also meint das die Batterie leer oder defekt ist- prüft den Regler mal nach (Ladespannung muss > 13,5 V sein).

Gruss Holli
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Heiner Jakob
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">" oder "<"

Beitrag von Heiner Jakob »

Hallo Holger,
ich bin nicht nur kein "Stromer", ich bin auch nicht gut in Zeichensprache. Soll die Spannung >13,5 Volt sein (größer) oder <13,5 Volt (kleiner)?
Gruß
Heiner
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Selly
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Beitrag von Selly »

Ich denke er meint schön größer. Laut MK sollte die Spannung bei ca. 2000 Umdrehungen 14,5V +-0,5 sein.
mfg selly

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MK
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Beitrag von MK »

Selly hat geschrieben:Der Regler von der 31K ist auch mit Kühlrippen. Ich weiß aber nicht wie weit er sich vom LC-Regler unterscheidet.
Schon mal auf den Aufkleber mit der Teilenummer geschaut? Fängt mit 4L0 an und ist somit auf neudeutsch ein COP = Carry Over Part = aus dem alten Modell übernommen.
Ciao
Martin
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Mir ist da grad so´ne Idee gekommen. Wenn es nur um die Kühlrippen geht, könnte man vielleicht mal nachsehen, ob im Keller noch ein altes Board rumliegt. Der Kühlkörper vom PIII oder K7 müsste etwa die Größe haben.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Selly
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Beitrag von Selly »

@ MK: Stimmt! Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch wieder ein. :)
mfg selly

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

@ Heiner,

ich meinte grösser und das Zeichen dafür ist > .
Kleiner ist das hier < , kann man sich gut merken wenn man einen senkrechten Strich davor im Kopf setzt, dann hat man ein K für kleiner :wink:
Eselsbrücke.

Gruss Holli
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bernhard
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Beitrag von bernhard »

Heiner ich habe in meiner Anfangszeit innerhalb eines Jahres zwei dieser Regler verbraucht. Irgendwann hab ich dann u. a. eine neue Batterie eingebaut und den alten Sicherungskasten rausgeschmiessen und auf die moderneren Flachsicherungen umgebaut, seit dem ist Ruhe. Warum weiss ich nicht, aber seit 4 Jahren funktioniert dat.
<BR>Bernhard "Rennfloh"
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Heiner Jakob
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Batterieprüfung sinnvoll und nötig

Beitrag von Heiner Jakob »

Hallo Bernhard,
den Umbau auf Flachsicherungen habe ich beim Aufbau der Maschine gleich mit erledigt und die gesamte Elektrik mit Sorgfalt geprüft und behandelt. Ich denke, es war letztlich ein Batteriedefekt, denn mit der neuen Batterie funktioniert alles, genau so wie Du es schilderst. Einige Leute, mit dennen ich mittlerweile über das Thema sprach, berichteten über ähnliche Erfahrungen mit Batteriedefekten - auch an ladenneuen Akkus!
Gruß
Heiner
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Nödel
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Beitrag von Nödel »

Hallo

Oh ja , das mit dem Regler probier ich auch mal aus . Bei mir sinkt die Ladespannung nach ca. einer halben Stunde Fahrt immer ab und bis jetzt hab ich den Fehler noch nicht gefunden . Lima hab ich neu gewickelt und von den Wiederstand Werten ist sie i.O. Reglerdioden auch i.O.

Gruß Nödel
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Goldbroiler
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Beitrag von Goldbroiler »

Nun, da ich bei laufendem Motor (>2000upm) eine Spannung an der Batterie von 11,8V habe, gehe ich davon aus, daß der Regler defekt ist.
Die Plus-und Minusdioden sind alle in Ordnung.
Werde mal versuchen, ob der Regler einer SR 500 passt-der hat zumindest von der Kabel-/Steckerbelegung her das gleiche Bild.
Die 31K wurde vom Vorbesitzer zumindest ein Mal ohne Batterie betrieben.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
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Goldbroiler
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Beitrag von Goldbroiler »

So, der Regler der SR500 BJ 80 ist äußerlich absolut baugleich und auch von der Kabelbelegung gleich.
Nur der rote Aufkleber ist anders, statt 4LO steht 2Y2 drauf.

Habe ihn eingebaut und er funktioniert tadellos.
Ist Plug and Play.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
DRIVER 27
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GEHT AUCH

Beitrag von DRIVER 27 »

HALLO , HAB BEI MIR DEN REGLER DER R6 BJ 98 IN DIE 1WW EINGEBAUT OHNE PROBLEME DER IST GUT VERRIPPT ;PASST AN DER SELBEN STELLE WIE DER ORIGINALE .

DRIVER #27
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