!!! ACHTUNG WARNUNG !!!

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Gusti
Beiträge: 49
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 23:51
Wohnort: Nürnberg

!!! ACHTUNG WARNUNG !!!

Beitrag von Gusti »

Hallo an alle RD 350/250 LC Fahrer

Wer seine Schwinge zum Pulvern bringen will,
möchte ich ihn warnen weil mir folgendes pasiert ist.

Ich habe meine Schwinge ausgebaut und war der meinung das mit dem rausziehen von dem Schwingenlagerstab es getahn währe,habe dann mittels Gewindestab und zweier Holzscheiben das ganze gegen Quarzsand und Pulverlack dicht gemacht.

So auf zum Pulverbeschichter,den hat meine vorbereitung gar nicht gefreut
hat mich gefragt "ist das alles Fettfrei ? wenn nicht dann tropft spätestens das Fett bei 240 Grad im Einbrenofen auf den Pulverlack dann war alles um sonst,
Ich ööh ??weis nich,ER Ok wir kümmern uns darum ist ja nicht das erste Motoradteil das wir machen Ok soweit alles gut

Nach einer Woche konnte ich sie wieder abholen Bohh ist die geil geworden wie neu (Freu) ich schraube die Abdekungen wieder ab und sehe unter den Holzscheiben im Rohr so Plastikklumpen ich ??????? ok die in dem Betrieb sind ja Profis vieleicht gehört das ja zum abdecken dazu

Ich will die Schwinge jetzt einbauen stecke das Schwingenlager in das Rohr und HÄÄÄ ?? das ding ist zu klein schlakert total,ich schlage im RD Werklstatthandbuch nach und siehe da es fehlen zwei büchsen,ich betrachte die zwei Plastikklumpen die ich aus dem Rohr herausgeholt habe
und AAAAAAAA !!!!!! Das waren die zwei Büchsen die das Schwingenlager im Rohr mittig halten !!! DESWEGEN DIE WARNUNG AN EUCH !!macht die aus Hartplastik bestehenden Büchsen vor dem Pulvern raus sonst ergeht es euch so wie mir

Auf den Bildern seht ihr eine von den geschmolzenen Büchsen

und eine Zeichnung wo sie hingehören
Dateianhänge
PICT6757.jpg
PICT6757.jpg (44.86 KiB) 459 mal betrachtet
PICT6754.jpg
PICT6754.jpg (50.4 KiB) 1635 mal betrachtet
PICT6755.jpg
PICT6755.jpg (44.72 KiB) 1635 mal betrachtet
Benutzeravatar
MatthiasD
Beiträge: 866
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 14:15
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasD »

Die Plastikbüchsen sollte man sowieso wechseln für Bronze oder ähnlich ;-)
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ehrlich gesagt ist das doch klar was mit dem Plastikteil passieren muss bei ner Pulverung.
Das Material wird super heiss gamcht, alles an Farbe und Fetten verbrennt.
Ich habe schon von Rädern gehört die gerissen sind.

Bei meinen RGV-Rädern sind die alten Lager (die ich nicht gesichert hatte) teileweise über die Hälfte aus ihrem Sitz gekommen und währen fast rausgefallen. Dann hätte ich den Sitz innen vom Pulver befreien dürfen :shock: .

Also pulvern heisst grosse Hitze und welches Plastik macht sowas mit? Wenn Du das nicht wusstet, ist es was anderes.
Aber diese Plastikbuchsen sind eh im Neuzustand schon für die Tonne. Sparmaßsnahme damals von Yamaha, sei froh das die "Wackelmacher" draussen sind :wink:

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Gusti
Beiträge: 49
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 23:51
Wohnort: Nürnberg

!!! ACHTUNG WARNUNG !!!

Beitrag von Gusti »

Tach Leute

ÄÄ hätte ich gewust das die Scheißerchen drin sind und sie aus Plaste sind hätte ich sie natürlich rausgenommen,aber es war auf den ersten Blick nicht zu erkennen das da was noch raus geht.

Nun stehe ich ohne Lagerbüchsen da was mache ich jetzt ?? hat da einer eine Idee was ich stattdessen reinmachen könnte oder gibt es gleichwertigen ersatz irgent wo ??

bitte um hilfreiche Ideen

Gruß euer Gusti
Benutzeravatar
o11i
Beiträge: 683
Registriert: So 22. Jan 2006, 22:02
Wohnort: NRW

Beitrag von o11i »

Also es gibt so Bronze Buchsen, die du verbauen kannst. Und es gibt noch welche mit entsprechenden Nadellagern.

Mit den Lagern kostet so 50-60 Euro und Bronze Buchsen(quasi Gleitlagerung) ca 20 Euro glaube ich.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Gusti
Beiträge: 49
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 23:51
Wohnort: Nürnberg

!!! ACHTUNG WARNUNG !!!

Beitrag von Gusti »

Hallo O11i

Mensch toll suppi klasse Idee

Seufz wenn ihr noch so net seit und mir irgent welche Adressen oder Quellen nennen köntet wo ich sie erwerben könte da währe mir echt geholfen nur drüber reden bringt mir und meiner schönen RD leider nix

Vielen dank trozdem euer Gusti
Benutzeravatar
o11i
Beiträge: 683
Registriert: So 22. Jan 2006, 22:02
Wohnort: NRW

Beitrag von o11i »

Welche willlste denn haben? schreib mir mal PN

Gruß

edit:

bei ebay gibts auch grad was, allerdings hat der n paar komische bewertungen
http://cgi.ebay.de/_W0QQitemZ180146305605
Benutzeravatar
ErDee
Beiträge: 396
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:15
Wohnort: 31K '83

Beitrag von ErDee »

Na die Bewertungen sind ja wirklich spannend.

Horst Meise, Itzehoe fragen (http://www.yamahaklassikerteile.de/)
growdaweed
Beiträge: 561
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:00
Wohnort: NOM
Kontaktdaten:

Beitrag von growdaweed »

ErDee hat geschrieben:Na die Bewertungen sind ja wirklich spannend.
:shock: :roll:
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Re: !!! ACHTUNG WARNUNG !!!

Beitrag von phoenix »

Gusti hat geschrieben:Tach Leute

ÄÄ hätte ich gewust das die Scheißerchen drin sind und sie aus Plaste sind hätte ich sie natürlich rausgenommen,aber es war auf den ersten Blick nicht zu erkennen das da was noch raus geht.

Nun stehe ich ohne Lagerbüchsen da was mache ich jetzt ?? hat da einer eine Idee was ich stattdessen reinmachen könnte oder gibt es gleichwertigen ersatz irgent wo ??

bitte um hilfreiche Ideen

Gruß euer Gusti
@Gusti,

bevor du so eine Aktion startest, solltest du dich mit dem Aufbau deines
Moppeds vertraut machen. Dazu eignet sich am besten das Rep.-Buch.
Es ist klar,daß die Schwinge irgendwie gelagert sein muß. Als Ersatz
kann man Bronzebuchsen oder einen Nadellagerkit nehmen.
Das Originalteil nur als letzten Ausweg. Frag mal bei Herrn Meise an, was er noch zu bieten hat. Den Nadellagerumbaukit gab es mal bei D.Louis
für 164,- DM, aber das ist lange her. Die bei mir noch vorhandene
Artikelnummer nützt dir also nichts.

Gruß ein gelagerter Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
yamralf
Beiträge: 171
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 17:08

ohne!

Beitrag von yamralf »

aa
Zuletzt geändert von yamralf am So 21. Okt 2018, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Carpe diem"
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 95
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:21
Wohnort: Sachsenheim
Germany

Re: ohne!

Beitrag von on2wheels »

yamralf hat geschrieben:Versuch es doch mit Schwingenlagern von Emil Schwarz.

http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=100
Guter Tip Ralf, aber eventuell hat der Gusti die Lager in den letzten 5 Jahren ja bereits verbaut :shock: :lol:

Ciao
Alex
Antworten