22mm in 1WW Auspuff: was für Resultaten?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

1WTBurner

Beitrag von 1WTBurner »

Hallo,
Nach dem Umbau der Auspuffanlage meiner 1WW geht sie richtig gut ab 6000U/min bis 9000U/min,dann ist Ende mit drehen hochschalten und es geht druckvoll weiter. Habe gestern abend auf einer relativ langen Geraden (Nähe Kürten) bis in den sechsten Gang ausdrehen können, laut Wasseruhr so um die 185km/h, was vorher nicht funktionierte. Danach die Zündkerzen ausgebaut und die Farben waren links GRAUSCHWARZ und rechts REHBRAUNROT, so was habe ich vorher noch nicht gehabt, wo liegt hier das Problem, Vergaser sind gereinigt und eingestellt worden ?
Wie ist Eure Meinung dazu, rechts fetter einstellen oder links abmagern?
Gruß
Roger
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich würde links wo grauschwarz war die HD um 10 Nummern vergrössern und rechts so lassen. Dann neue Kerzen reinschrauben und nochmals vollgas geben. Macht man nur mit neuen Kerzen sowas. Am Besten eine Strecke mit leicht bergauf und eben ca. 2-3 Km lang.

Noch bei Vollgas Killschalter drücken-ausrollen lassen-Kerzen beide raus und ansehen. Hellbraun- braun ist etwas zu fett aber prima für die Sicherheit. Fahr bitte nur auf Reservestellung vollgas :wink:

Weil Deine 1WW ja so schüttelt würde ich mir an Deiner Stelle 2 gebrauchte originale Vergaser besorgen und die mal montieren (auch mal die Nadeln einen Clip magerer machen-also nach unten). An Deinen Vergasern ist mir irgentwas nich koscher. Nich das der Vorbesitzer auch da was "geschnippelt" hat. Das weis man ja leider nie und man muss es ja auch nicht unbedingt sehen.

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Do 18. Mai 2006, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hallo

Ich habe eine 1WW Anlage und eine Arrow. Die 1WW Anlage ist wie ein Spielzeug im Vergleich zur Arrow. Wenn`s jenseits von 10000 gehen soll dann ist mit der 1WW nichts zu machen. Bei der Arrow musst du aufpassen, dass du nicht plötzlich 12000 oder mehr draufstehen hast.
Marco hat mir gesagt, dass die 1WW Anlage absoluter Müll sei. Es sei besser die 31K Tröten um 2,5cm zu kürzen. Die bringen die bessere Leistung als die 1WW. Bei mir liegen 2 Stk. 31K gekürzt, ich konnte diese nur noch nicht testen. Sobald ich die TÜV Überprüfung vorbei habe werde ich Euch meine Erfahrung gerne mitteilen. Das Beste wird wahrscheinlich sein, gleich eine Sonix zu montieren.

Gruß Silvio
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ich bin mit meiner 1WWanlage nicht unbedingt unzufrieden. Habe allerdings auch knapp 5cm gekürzt und sie dreht gute 11000. Untenrum hab ich dadurch nichts merkbares verloren. Würde ich allerdings nicht unbedingt nochmal machen, da sich dadurch etliche Änderungen ergaben wie: Hauptständeranschlag versetzen, Seitenständer ändern, Bugspoiler ausschnippeln, Vertiefungen für die hinteren Fußrasten dängeln u.s.w.. Aaaaaber sie geehhhhht....
Zuletzt geändert von RDThorsten am Do 18. Mai 2006, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

ich bin mit meiner "aufgeweiteten 1WW-Anlage" voll und ganz zufrieden,
der sound ist auch klasse (tiefes grollen) :twisted:

a aus k
p.s. wenn ich blos zeit hätte die max. drehzalhl abzulesen :lol:
2fast4yu
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo 1WT-Burner,
links die CO-Einstellschraube 1/4-Umdrehungweise weiter reindrehen und wie von dir oben beschrieben weiter machen,bis die linke Kerze auch rot-braun ist.Die Vergaser sollten vorher aber penibel gereinigt sein.Nichts mit HD 10 Nummern größer. :wink:
Gruß,
Lux-RD.
1WTBurner

Beitrag von 1WTBurner »

Vielen Dank für Eure Hinweise, hier noch mal Stellungnahme zu den Vergasern : Habe die Schiebernadeln eine Stufe magerer eingehängt und der Motor schüttelt meiner Meinung nach nicht mehr so extrem wie vorher. Ich werde aber das Gefühl nicht los das die Maschine im Standgas irgendwie nicht richtig frei läuft, nimmt zwar bei jedem kurzen Dreh am Gas direkt Drehzahl auf aber irgend etwas ist faul ?
Was muß besonders bei den zwei Vergasern beachtet werden, falls ich sie noch mal demontiere? Schiebernadeln sind i.O., Düsen ebenso (alles unter dem Werkzeugmacher-Mikroskop geprüft, keine Auswaschungen vorhanden. Bei Linker u. Rechter Angabe der Teile gehe ich immer von der Heckansicht sprich sitzender Position des Fahrers aus !
Gruß
Roger
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo 1WTBurner,
die Markierungen auf den Schiebern durch die kleinen seitlichen Schaugläser stelle ich immer so ein,das beide gleichzeitig in den Schaugläsern erscheinen,wenn ich am Gas drehe.Kommen die nicht gleichzeitig in den Schaugläsern,mußt du die über die Verstellschrauben an den Gaszügen über den Schraubdeckel der Vergaser so einstellen,das sie das tun.Dann gebe ich Vollgas und beide müssen gleichmässig voll erscheinen.
Standgasschraube jeweils sachte ganz rein drehen und gleiche Anzahl Umdrehungen heraus bis Leerlauf erreicht ist bei warmen Motor.
CO-Schraube sachte ganz rein und dann 1 1/2 Umdrehungen raus.Nicht zu fest,sonst bohrst du die CO-Schraube mit der Spitze in das Material.Danach durch Kontrolle Kerzenbild evtl. 1/4 Umdrehung rein oder raus.
Gruß,
Lux-RD.
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

a-aus-k hat geschrieben:ich bin mit meiner "aufgeweiteten 1WW-Anlage" voll und ganz zufrieden,
der sound ist auch klasse (tiefes grollen) :twisted:

a aus k
p.s. wenn ich blos zeit hätte die max. drehzalhl abzulesen :lol:
andreas mein kleiner engel, du hast aber auch ne 4L0, datt musste schon dazu sagen, die 4L0 puffe sind nämlich auch mist und die 4L0 hat generell den kernigeren sound datt muss ich neidlos anerkennen ;)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

gnade, mosche :oops:
2fast4yu
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

a-aus-k hat geschrieben:gnade, mosche :oops:
geht doch :lol:
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
rolf01

Beitrag von rolf01 »

Hi aus Peine
ich habe meine 1wwpuffe auch aufgeweitet. Aber ich habe sie an einer anderen Stelle aufgetrennt nämlich weiter vorne genau auf der Naht(gelber Pfeil). Vorteil das gekantete Blechstück namens Gegenkonus ist frei zugänglich zum besserem erwärmen, und der Endschalldämpfer läuft nicht Gefahr beim wiederanschweissen anzulaufen.
Schaut ihr: hier hab ich einfach ein Bild geklaut ist zwar mit Wechselmöglichkeit macht aber doch nix
Bild

Gruß Rolf 8)
1WTBurner

Beitrag von 1WTBurner »

Hallo zusammen,
am Samstag habe ich die geänderte PVL zurück erhalten u. direkt eingebaut. Hier nochmal ein großes Dankeschön an Frank L. der mir durch seine Maßnahme endlich wieder das Grinsen beim Fahren zurück gegeben hat. Ab 6000 U/min geht es jetzt richtig druckvoll nach vorne, um nicht zu sagen Sie geht wie die Sau, die Drehzahl ist allerdings maximal um 300 U/min gesteigert worden, was aber gar nichts ausmacht.
Das Zündkerzenbild hat sich leider nicht geändert.
Gruß Roger
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Schritt für Schritt gehts aber nach vorne Roger-das ist doch was :D . Jetzt noch einen Tick magerer bedüsen oder Co.-Schraube drehen. Vielleicht lässt Du mal kurzzeitig beim warmen Motor jeden Zylinder für sich alleine laufen mit kurzen Gasstössen, um zu sehen wer noch Arbeit braucht (da die ja etwas unterschiedlich in der Verbrennung sind).

Nur so konnte ich mal herausfinden welche Seite etwas hinterher hinkt.

Gruss Holli
BildBild
1WTBurner

Beitrag von 1WTBurner »

Hallo Holli,
sobald das Wetter sich wieder bessert werde ich daran weiter arbeiten. Am Samstag habe ich die CO³ Schraube des linken Zylinders eine 1/4 Umdrehung reingeschraubt und wieder auf meiner Hausstrecke getestet, Ergebnis: Farbe GRAU der Kerze, am linken Zylinder, ist geblieben und das Ruckeln geht bei 4-4500 U/min wieder los. Sie zieht und nimmt sofort Gas an wie man es sich wünscht, aber das Ruckeln ist einfach nur lästig. Wenn ich die Vergaser noch einmal abnehme, wie kann ich die Schwimmerkammern unterscheiden, also was ist rechts und was ist links, die Power-Jet aufbohren und gewinde einbringen und welche Düsen dann benutzen? Habe nach langem Probieren den kleinen Vergaser meiner Kreidler auch zum laufen gebracht (nicht schmunzeln versucht es mal bei so einer Säge, 13000U/min). Mit ein wenig Unterstützung euer seits bringe ich das schon hin.
Gruß
Roger

Ps : Eigentlich Hollis Spezialgebiet, wenn da nicht die vielen Kilometer dazwischen liegen würden...
Antworten