Auspuffflansch rd250lc undicht
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Ogottogottogott - sehr anschauliche Bilder.
Danke Dir, Holli! Das war's, was ich wissen wollte.
@Friedel, Uwe: Zugegeben, ich habe den Thread "gekapert".
Aber mit dem Auspuffflansch waren wir doch soweit durch. Vielleicht kann Uwe den Thread ja aufteilen in "Auspuffflansch" und "YPVS Kurbelwelle" oder so ähnlich. Ginge das
Das rechte Kurbelwellenlager-Thema ist ja vielleicht sogar für die FAQ-Sektion von Interesse...
VG - Matthias
Danke Dir, Holli! Das war's, was ich wissen wollte.
@Friedel, Uwe: Zugegeben, ich habe den Thread "gekapert".
Aber mit dem Auspuffflansch waren wir doch soweit durch. Vielleicht kann Uwe den Thread ja aufteilen in "Auspuffflansch" und "YPVS Kurbelwelle" oder so ähnlich. Ginge das
Das rechte Kurbelwellenlager-Thema ist ja vielleicht sogar für die FAQ-Sektion von Interesse...
VG - Matthias
- kestrel401
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Na ja, ehrlich gesagt dreht meine 4L0 lustvoll nur bis 8.500. Den roten Bereich bei 9.500 erreicht man mit meiner RD nur bei absoluter Gefühlskälte, bringen tut das gar nichts.Erdwin hat geschrieben:Wieso sollte eine LC nur bis 9000 drehen?
Nein, ich bezog mich auf eine Aussage von Heiner Jakob, der sich über die "Verbilligung" der LC-Typen gegenüber den AC-Typen ärgerte und meinte, bei den LCs solle man es bei 7.000 im Alltagsbetrieb bewenden lassen, darüber begänne der Verschleiß.
Nun meinte er damit sicher nicht, daß einem gleich alles um die Ohren fliegt. Aber die Probleme, die wir hier gerade behandelt haben, sind ja schon in (zu) hoher Drehzahl begründet. Klar, Heiner liebt deutliche Aussagen und "Übertreibung macht anschaulich", aber im Kern der Sache hat er ja doch Recht.
Bei manchen Autos früher gab es ja auch einen gelben Bereich im Drehzahlmesser, und bei der 4L0 beginnt der für mich halt bei 7.000. Aber oft geht's mir natürlich wie Holli - ich kann einfach nicht widerstehen...
VG - Matthias
Matthias , du hast auch eine 250 LC ,also ein 4L1. Das Problem mit dem Drehzahlende kenne ich zu gut. Das liegt bei der 4L1 an dem Polrad , mit erleichtertem Polrad dreht sie auch über 9500.
Aber das man eine 4L0 nicht über 9000 drehen soll erschliesst sich mir nicht wirklich , die Gehäuse der 4L0 und YPVS unterscheiden sich nur durch eine etwas breitere Kurbelwelle, die Gehäuse sind beide aus der selben "Butteralulegierung", soll heißen beide gleich weich.
Die 4L0 erreicht ihre Nennleistung bei 8400 U/Min .Bei Drehzahlen orientiert man sich an der Kolbengeschwindigkeit , diese sollte nicht über 21m/s sein.
Mein letzter 4L0 Motor hatte etwas über 70 PS bei 11250 U/Min , den habe ich vor 4 Jahren verkauft und der läuft immer noch.
Zu den Krümmerdichtungen, ich hatte immer Heiner Jakobs Lösung mit den Feder , allerdings zwischen den Feder aus dem Krümmer auf eine Länge von 4-5 cm ein Stück aus dem Krümmer entfernt und eine etwas größere gleich lange Hülse am Krümmerstück angeschweisst.So hatte der Auspuff keine Spannung mehr
Grüße Erdwin
Aber das man eine 4L0 nicht über 9000 drehen soll erschliesst sich mir nicht wirklich , die Gehäuse der 4L0 und YPVS unterscheiden sich nur durch eine etwas breitere Kurbelwelle, die Gehäuse sind beide aus der selben "Butteralulegierung", soll heißen beide gleich weich.
Die 4L0 erreicht ihre Nennleistung bei 8400 U/Min .Bei Drehzahlen orientiert man sich an der Kolbengeschwindigkeit , diese sollte nicht über 21m/s sein.
Mein letzter 4L0 Motor hatte etwas über 70 PS bei 11250 U/Min , den habe ich vor 4 Jahren verkauft und der läuft immer noch.
Zu den Krümmerdichtungen, ich hatte immer Heiner Jakobs Lösung mit den Feder , allerdings zwischen den Feder aus dem Krümmer auf eine Länge von 4-5 cm ein Stück aus dem Krümmer entfernt und eine etwas größere gleich lange Hülse am Krümmerstück angeschweisst.So hatte der Auspuff keine Spannung mehr
Grüße Erdwin
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In dem Fall hier war es halb so wild. Schlimm kann es werden, wenn größere Bruchstücke in die Kurbelkammer bzw. den Zylinder kommen. Dann richtet es Schäden an Zylinder,Kolben und Kopf an. Hier war ja keine Kugel geknackt sondern nur der Käfig hat sich aufgelöst. Der Käfig ist halt das Prob am Lager.kestrel401 hat geschrieben:Ogottogottogott - sehr anschauliche Bilder.
Danke Dir, Holli! Das war's, was ich wissen wollte.
VG - Matthias
Bei der LC, die man ja stundenlang vollgas über die Bahn fahren kann ohne Schäden, würde ICH mir aber generell wenig Sorgen machen. Wie Stulle es schon geschrieben hat, ist das ein absolut stabiles Gefährt. Bestimmt eine der alltagstauglichsten 2T überhaupt.
Holli
-
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Stimmt so natürlich, hatte ich falsch gelesen.
Linke Wange runtergezogen hatte ich schon bei einigen drin gehabt.
Darum wär das dynamische wuchten der polräder so wichtig, hatten wir schon mal gesprochen, ist nix draus geworden (bei mir auch nicht).
und: FAC liest eh keiner wie man immer sieht.
G
Linke Wange runtergezogen hatte ich schon bei einigen drin gehabt.
Darum wär das dynamische wuchten der polräder so wichtig, hatten wir schon mal gesprochen, ist nix draus geworden (bei mir auch nicht).
und: FAC liest eh keiner wie man immer sieht.
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Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Wenns das standard-Polrad von Vape ist, wiegt es im Vergleich garnix, und das noch bei wesentlich kleinerem Durchmesser. Das Trägheitsmoment ist also um Größenordnungen kleiner. Ich hab sowas auf einem XT500-basierten Renner getestet, in meinem MZ-Gespann ist so eines seit etwa 20 Jahren (davon gut 10 Jahre bei mir) fehlerfrei und problemlos am Laufen. Bei der XT merkt man den Unterschied, bei der MZ nicht, da die originalerweise eine leichte LiMa hat, und die auf der Kurbelwelle sitzende Kupplung sauschwer, und dazu noch recht groß im Durchmesser ist...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Holliheitzer
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Dafür gibts doch die Lima solo:
https://www.vape.eu/yamaha-rd350400-fur ... er-similar
Laut dem Datenblatt hat das Polrad 750g.
https://www.vape.eu/yamaha-rd350400-fur ... er-similar
Laut dem Datenblatt hat das Polrad 750g.
Gruß Matthias