Auspuffbau RD250B '75
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Inzwischen habe ich mich bis zu den Auspuffinnereinen vorgearbeitet. Das erste Prallblech ist wie bei der 31K ausgeführt. Das Zweite hat im Gegensatz zur 31k nur ein 25mm Loch statt 3 Löcher mit 11mm, 13mm und 18,5mm. Ich hoffe mal, das hat keinen Einfluss auf die Charakteristik. Dann geht es komplett anders weiter als bei der 31k. Im 25mm-Loch steckt ein gleich dickes Lochrohr das sich mit einem zweiten Lochrohr überschneidet, welches dann hinten am Auspuffende mündet. Die Rohre werden noch mit Wolle umwickelt. Das Ganze soll wie ein Reflektionsdämpfer und Absoptionsdämpfer in Einem wirken.
Die komplette Mimik ist in der Auspuffröhre verschiebbar um die Resonanzlänge anpassen zu können.
Fränki
Die komplette Mimik ist in der Auspuffröhre verschiebbar um die Resonanzlänge anpassen zu können.
Fränki
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- Prallbleche und Absorptions-Reflektionsdämpfer
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- Auspuff mit Innereien
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Hallo, ich bin neu hier im forum.
ich habe mir eine rd 250 bj.75 gekauft nachdem ich das foto hier gesehen habe:
http://i.ebayimg.com/00/s/NTc1WDEwMjQ=/$(KGrHqN,!iMFCf1(pjG0BQwP,nY1Rg~~48_72.JPG
hab mich sofort in die optik verliebt...
so nun zu meiner frage:
welche auspuffanlagen passen an das modell und bringen eine spitzere Charakteristik? kann man anlagen von tzr250, rgv oder aprilia anpassen?
oder hab ihr andre tipps?
hätte gerne eine anlage mit resonanzbirnen, auch wegen der optik...
danke schon mal...
ich habe mir eine rd 250 bj.75 gekauft nachdem ich das foto hier gesehen habe:
http://i.ebayimg.com/00/s/NTc1WDEwMjQ=/$(KGrHqN,!iMFCf1(pjG0BQwP,nY1Rg~~48_72.JPG
hab mich sofort in die optik verliebt...
so nun zu meiner frage:
welche auspuffanlagen passen an das modell und bringen eine spitzere Charakteristik? kann man anlagen von tzr250, rgv oder aprilia anpassen?
oder hab ihr andre tipps?
hätte gerne eine anlage mit resonanzbirnen, auch wegen der optik...
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Mit viel Arbeit und anschweissen eines 352ger Krümmers kann man die YPVS-Anlage unter das Moped hängen. Bring ca. 2,5 PS. Die Jim Lomas Anlage der Wassergekühlten RD hat bei mir ca. 6 PS gebracht, dreht dann aber 10.500 1/min. Für beide Anlagen müssen die Fußrasten geändert werden und der Seitenständer. Bei der JL muss der Hauptständer muss weg. Viel Arbeit!
Inzwischen gibt es von JL eines passende Auspuffanlage, die an die Luftgekühlte passt http://www.fondseca.com/index.php?main_ ... ts_id=1319
Gibt es vermutlich über Fischer KFZ.
Fränki
Inzwischen gibt es von JL eines passende Auspuffanlage, die an die Luftgekühlte passt http://www.fondseca.com/index.php?main_ ... ts_id=1319
Gibt es vermutlich über Fischer KFZ.
Fränki
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- Jim Lomas Anlage der 350YPVS
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- YPVS-Anlage mit 352ger Krümmern
- RD_mi_ YPVS - 1.jpg (71.43 KiB) 508 mal betrachtet
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Als Krümmer für den Eigenbau habe ich mir einen ganz alten zu Üben vorgeknöpft.
Um ihn ein bischen "aufzuhellen" kam er 24h bei 50 Grad in Zitronensäure.
Was daraus geworden ist hat mich dann aber doch verblüfft.
Fränki
Um ihn ein bischen "aufzuhellen" kam er 24h bei 50 Grad in Zitronensäure.
Was daraus geworden ist hat mich dann aber doch verblüfft.
Fränki
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- Vorher
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Ne wenn das so ist, dann habe ich was zum Lesen für dich:2--stroke hat geschrieben:Außerdem steh ich auf selber machen...
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=18404
und danach Faust 2. Teil:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=18763
Von den Pötten sind inzwischen so ca. 15 Satz im Umlauf. Aus erster Hand berichten alle über mehr Leistung.
Selbst gemessen haben wir je nach Motor zwischen 66 und 70 PS am Hinterrad. Natürlich nicht alleine durch den Auspuff, sondern mindestens zusammen mit einer programmierbaren Zündung und ggf. größeren Vergasern/Einspritzung.
Aktuell bin ich übrigens gerade an einer berechnungsgestützten Evo1-Stufe mit mehr Druck "Untenrum" (Max. Durchmesser 115 statt 103).
Die kriegt dann auch das gekreuzte Layout weil's so hübsch aussieht.
Für deine Gurke wären vom Hubraum diese Tüten etwas:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=20172
Die dxf's zum Lasern kann ich dir - da selber geerbt - für Lau überlassen.
Oder Du kontaktierst den Reiner und fragst, ob er dir einen unteren Satz mit lasert, denn es fragte schon jemand einen oberen Satz an und den alleine wollte er nicht machen ...
@ Franki,
hast du mal überlegt, die Prallblechmimik wegverstellbar im Betrieb auszuführen, so daß die Resonzläge drehzhlvariabel verstellt wird?
Man könnte sich das ja so vorstellen, daß die Prallblechmimik einigermaßen präzise im Auspuffrohr oder ggf. in einem Art Lagersitz geführt wird und über einen am Auspuffende sitzenden Servomotor( Ausserhalb mit gestaenge durch die Auspufföffnung auf das Prallblechpaket wirkend) verfahren wird.
Ist halt nur eine Idee und da Du ja selber schweisst und probierst ist das vlt. eine Anregung.
Gruß
Jan
hast du mal überlegt, die Prallblechmimik wegverstellbar im Betrieb auszuführen, so daß die Resonzläge drehzhlvariabel verstellt wird?
Man könnte sich das ja so vorstellen, daß die Prallblechmimik einigermaßen präzise im Auspuffrohr oder ggf. in einem Art Lagersitz geführt wird und über einen am Auspuffende sitzenden Servomotor( Ausserhalb mit gestaenge durch die Auspufföffnung auf das Prallblechpaket wirkend) verfahren wird.
Ist halt nur eine Idee und da Du ja selber schweisst und probierst ist das vlt. eine Anregung.
Gruß
Jan
Gibts schon ... von Bosch (neee, aber von Hessels aus NL)
Soll gut funzen:
http://www.deraceheldenvanweleer.nl/ind ... 8282;image
http://www.deraceheldenvanweleer.nl/ind ... 8284;image
http://www.deraceheldenvanweleer.nl/ind ... 8286;image
Oder dieses geile Patent:
http://www.deraceheldenvanweleer.nl/ind ... 8313;image
Quelle:
http://www.deraceheldenvanweleer.nl/ind ... c=1036.375
Dort sind auch weitere Systeme abgebildet.
Ist übrigens von einem Typ namens Jan Thiel, nie gehört ...
http://www.classic-motorrad.de/huebben/ ... index.html
Soll gut funzen:
http://www.deraceheldenvanweleer.nl/ind ... 8282;image
http://www.deraceheldenvanweleer.nl/ind ... 8284;image
http://www.deraceheldenvanweleer.nl/ind ... 8286;image
Oder dieses geile Patent:
http://www.deraceheldenvanweleer.nl/ind ... 8313;image
Quelle:
http://www.deraceheldenvanweleer.nl/ind ... c=1036.375
Dort sind auch weitere Systeme abgebildet.
Ist übrigens von einem Typ namens Jan Thiel, nie gehört ...
http://www.classic-motorrad.de/huebben/ ... index.html
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So langsam wird's. Der Knick im Auspuff hat mich den halben Samstag gekostet, aber jetzt stehen die Winkel fest. Die Röhre läßt sich jetzt sauber durch die Fußrastenhalterung durchfädeln und der Bremshebel hat auch endlich Freigang.
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- Auspuff mit Knick
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