Auspuffbau RD250B '75

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Beitrag von fraenki-dresden »

Bei den Maßen der 1WW komme ich nicht mehr an den Serienfußrasten und Hauptständer vorbei.
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Beitrag von fraenki-dresden »

Solangsam kann man erkennen, wie der Auspuff aussehen wird.
Fränki
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Beitrag von fraenki-dresden »

So sehen der linke und der rechte Aupuff 20 Pappmodelle später aus.
Fränki
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linker Aupuff
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rechter Auspuff
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Beitrag von fraenki-dresden »

Inzwischen habe ich mich bis zu den Auspuffinnereinen vorgearbeitet. Das erste Prallblech ist wie bei der 31K ausgeführt. Das Zweite hat im Gegensatz zur 31k nur ein 25mm Loch statt 3 Löcher mit 11mm, 13mm und 18,5mm. Ich hoffe mal, das hat keinen Einfluss auf die Charakteristik. Dann geht es komplett anders weiter als bei der 31k. Im 25mm-Loch steckt ein gleich dickes Lochrohr das sich mit einem zweiten Lochrohr überschneidet, welches dann hinten am Auspuffende mündet. Die Rohre werden noch mit Wolle umwickelt. Das Ganze soll wie ein Reflektionsdämpfer und Absoptionsdämpfer in Einem wirken.

Die komplette Mimik ist in der Auspuffröhre verschiebbar um die Resonanzlänge anpassen zu können.
Fränki
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Prallbleche und Absorptions-Reflektionsdämpfer
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Auspuff mit Innereien
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Beitrag von 2--stroke »

Hallo, ich bin neu hier im forum.
ich habe mir eine rd 250 bj.75 gekauft nachdem ich das foto hier gesehen habe:
http://i.ebayimg.com/00/s/NTc1WDEwMjQ=/$(KGrHqN,!iMFCf1(pjG0BQwP,nY1Rg~~48_72.JPG
hab mich sofort in die optik verliebt...

so nun zu meiner frage:

welche auspuffanlagen passen an das modell und bringen eine spitzere Charakteristik? kann man anlagen von tzr250, rgv oder aprilia anpassen?
oder hab ihr andre tipps?
hätte gerne eine anlage mit resonanzbirnen, auch wegen der optik... ;-)

danke schon mal...
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Beitrag von fraenki-dresden »

Mit viel Arbeit und anschweissen eines 352ger Krümmers kann man die YPVS-Anlage unter das Moped hängen. Bring ca. 2,5 PS. Die Jim Lomas Anlage der Wassergekühlten RD hat bei mir ca. 6 PS gebracht, dreht dann aber 10.500 1/min. Für beide Anlagen müssen die Fußrasten geändert werden und der Seitenständer. Bei der JL muss der Hauptständer muss weg. Viel Arbeit!

Inzwischen gibt es von JL eines passende Auspuffanlage, die an die Luftgekühlte passt http://www.fondseca.com/index.php?main_ ... ts_id=1319
Gibt es vermutlich über Fischer KFZ.
Fränki
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Jim Lomas Anlage der 350YPVS
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YPVS-Anlage mit 352ger Krümmern
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Beitrag von 2--stroke »

Die jl Anlage sieht schon sehr schön aus.
Nur erstmal ein bischen teuer...

Außerdem steh ich auf selber machen...

Wie sieht es denn mit Anlagen von anderen 250ern aus?
Krümmer von der originalen und Birne von einer anderen??


Gruß und danke
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Beitrag von fraenki-dresden »

Als Krümmer für den Eigenbau habe ich mir einen ganz alten zu Üben vorgeknöpft.

Um ihn ein bischen "aufzuhellen" kam er 24h bei 50 Grad in Zitronensäure.

Was daraus geworden ist hat mich dann aber doch verblüfft.

Fränki
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Beitrag von MK »

2--stroke hat geschrieben:Außerdem steh ich auf selber machen...
Ne wenn das so ist, dann habe ich was zum Lesen für dich:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=18404
und danach Faust 2. Teil:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=18763

Von den Pötten sind inzwischen so ca. 15 Satz im Umlauf. Aus erster Hand berichten alle über mehr Leistung.
Selbst gemessen haben wir je nach Motor zwischen 66 und 70 PS am Hinterrad. Natürlich nicht alleine durch den Auspuff, sondern mindestens zusammen mit einer programmierbaren Zündung und ggf. größeren Vergasern/Einspritzung.

Aktuell bin ich übrigens gerade an einer berechnungsgestützten Evo1-Stufe mit mehr Druck "Untenrum" (Max. Durchmesser 115 statt 103).
Die kriegt dann auch das gekreuzte Layout weil's so hübsch aussieht.


Für deine Gurke wären vom Hubraum diese Tüten etwas:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=20172
Die dxf's zum Lasern kann ich dir - da selber geerbt - für Lau überlassen.

Oder Du kontaktierst den Reiner und fragst, ob er dir einen unteren Satz mit lasert, denn es fragte schon jemand einen oberen Satz an und den alleine wollte er nicht machen ...
Ciao
Martin
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Beitrag von 2--stroke »

Wie denn Gurke, hast doch selbst so ne Gurke...😉
Welchen "Rainer" muss ich denn fragen?
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Beitrag von JBE »

@ Franki,

hast du mal überlegt, die Prallblechmimik wegverstellbar im Betrieb auszuführen, so daß die Resonzläge drehzhlvariabel verstellt wird?

Man könnte sich das ja so vorstellen, daß die Prallblechmimik einigermaßen präzise im Auspuffrohr oder ggf. in einem Art Lagersitz geführt wird und über einen am Auspuffende sitzenden Servomotor( Ausserhalb mit gestaenge durch die Auspufföffnung auf das Prallblechpaket wirkend) verfahren wird.

Ist halt nur eine Idee und da Du ja selber schweisst und probierst ist das vlt. eine Anregung.

Gruß
Jan
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Beitrag von Kilroy »

:cool: coole Idee ...

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
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Beitrag von MK »

Gibts schon ... von Bosch (neee, aber von Hessels aus NL)

Soll gut funzen:
http://www.deraceheldenvanweleer.nl/ind ... 8282;image
http://www.deraceheldenvanweleer.nl/ind ... 8284;image
http://www.deraceheldenvanweleer.nl/ind ... 8286;image

Oder dieses geile Patent:
http://www.deraceheldenvanweleer.nl/ind ... 8313;image


Quelle:
http://www.deraceheldenvanweleer.nl/ind ... c=1036.375

Dort sind auch weitere Systeme abgebildet.

Ist übrigens von einem Typ namens Jan Thiel, nie gehört ...
http://www.classic-motorrad.de/huebben/ ... index.html
Ciao
Martin
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Jan,
ja, an einer verstellbaren Reflektionslänge arbeite ich. Ein drittes Prallblech wird auf einer Achse montiert mit der es sich in die Stöhmung drehen lässt oder parallel dazu.
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Beitrag von fraenki-dresden »

So langsam wird's. Der Knick im Auspuff hat mich den halben Samstag gekostet, aber jetzt stehen die Winkel fest. Die Röhre läßt sich jetzt sauber durch die Fußrastenhalterung durchfädeln und der Bremshebel hat auch endlich Freigang.
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Auspuff mit Knick
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