Dann ist das Laufspiel aber immer noch zu klein!?Du kannst die Fressspuren im Zylinder vom Kolben auch mit Natronlauge/Ätznatron entfernen.Es wird Alu vom Kolben sein.Die Reste von der MOS²-Beschichtung vorsichtig mit feinem Schmiergelleinen entfernen.
Dann ist ein neues Schleifen eventuell nicht erforderlich.
Kolbenklemmer RD 350 31K
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Stimmt,habe ich nicht daran gedacht.
Aber dann leicht auf grösseres Maß honen, mit ca. 2/100 mehr, sollte gehen.Dann muß nicht wieder auf die nächste Kolbengröße gegangen werden.
Es ist vom Scheuerlein nicht so toll,das 4 Kolben und Größen geschrottet wurden.Wenn die Zylinder dann schneller am Endmaß sind, ist es schwer Ersatz,an Zylindern, zu bekommen in heutigen Zeiten.
Meine Frage bezüglich dem Einfahrverhalten ist nicht beantwortet worden.Nach welcher Zeit die Vollgasattacken?
Gruß,
Michael.
Aber dann leicht auf grösseres Maß honen, mit ca. 2/100 mehr, sollte gehen.Dann muß nicht wieder auf die nächste Kolbengröße gegangen werden.
Es ist vom Scheuerlein nicht so toll,das 4 Kolben und Größen geschrottet wurden.Wenn die Zylinder dann schneller am Endmaß sind, ist es schwer Ersatz,an Zylindern, zu bekommen in heutigen Zeiten.
Meine Frage bezüglich dem Einfahrverhalten ist nicht beantwortet worden.Nach welcher Zeit die Vollgasattacken?
Gruß,
Michael.
Ich lasse die Motoren immer im Stand zweimal auf Betriebstemperatur kommen und wieder abkühlen und dann gehts auf die Strasse. Eine Tankfüllung lockeres Einrollen und dann steigern. Die Erfahrung der letzten 20 Jahre 4 und 2 takter Motoren machen sagt, was sich nach 200-500km nicht "eingearbeitet" hat, tut es auch nach 1000 nicht. Das geht dann eh in Arsch, nur eben evt. etwas später.
Hallo Michael,
deine Frage nach dem Einfahren:
Ich habe immer schön nach Vorschrift eingefahren. Nach 600 - 700km dann auch mal kurz Vollgas. Nach gut 1000km hab ich mich auch schon mal auf die Autobahn getraut.
Ich werde deinem Rat folgen und die Zylinder nur ein paar 100stel größer honen lassen und bei der gleichen Kolbengröße bleiben.
deine Frage nach dem Einfahren:
Ich habe immer schön nach Vorschrift eingefahren. Nach 600 - 700km dann auch mal kurz Vollgas. Nach gut 1000km hab ich mich auch schon mal auf die Autobahn getraut.
Ich werde deinem Rat folgen und die Zylinder nur ein paar 100stel größer honen lassen und bei der gleichen Kolbengröße bleiben.
Erfahrungen Laufspiel u. Beschichtungen
meine Erfahrung mit Beschichtungen u. Laufspiel:
Ich habe bei mir diese Spezialbeschichtung in meinen Motor (Banshee Zyl., 392 Kubik und gute 90PS Motorleistung)vor rund 6 Jahren machen lassen ( Fa. wirbt dafür,dass sie die Beschichtungen auch für Formel 1 Teams macht...)
Ergebnis: nach rund 3.000km war da fast nichts mehr zu sehen von der Beschichtung.
mein Fazit:
wenig haltbar und zu teuer. Wenn unbedingt Beschichtung, dann eher Nikasil oder Powerseal, die halten gut
und länger....
meine weitere Empfehlung:
Vertex Gußkolben kaufen, die sind gut und ihr Geld wert.
Kolbenhemd nicht unnötig Schwächen, aber alle Kanten sauber runden (auch an den Überstömern etc.)und anschließend noch gut polieren!
Kolbenlaufspiel auf 6/100mm.
Wenn dann noch der Rest am Bike stimmt, Wasserkühler groß genug-Stinger auch! -wegen Wärmeabfuhr, Mischungsverhältnis von Öl u. Benzin (ich fahre generell 1:40 u. Mischungsschmierung), Quetschkante zwischen 1,1 und 1,3mm ,Vergaser nicht zu mager etc., dann geht auch nix mehr fest.
So war es jedenfalls bei mir ...die Kolben können dann bei so einer hohen Motorleistung gute 6-7000km (Straßenbetrieb) drin bleiben,
auch wenn diese immer voll auf die Mütze bekommen...
Einfahrtip: 100-150 km, das reicht meines Erachtens...
Ich habe bei mir diese Spezialbeschichtung in meinen Motor (Banshee Zyl., 392 Kubik und gute 90PS Motorleistung)vor rund 6 Jahren machen lassen ( Fa. wirbt dafür,dass sie die Beschichtungen auch für Formel 1 Teams macht...)
Ergebnis: nach rund 3.000km war da fast nichts mehr zu sehen von der Beschichtung.
mein Fazit:
wenig haltbar und zu teuer. Wenn unbedingt Beschichtung, dann eher Nikasil oder Powerseal, die halten gut
und länger....
meine weitere Empfehlung:
Vertex Gußkolben kaufen, die sind gut und ihr Geld wert.
Kolbenhemd nicht unnötig Schwächen, aber alle Kanten sauber runden (auch an den Überstömern etc.)und anschließend noch gut polieren!
Kolbenlaufspiel auf 6/100mm.
Wenn dann noch der Rest am Bike stimmt, Wasserkühler groß genug-Stinger auch! -wegen Wärmeabfuhr, Mischungsverhältnis von Öl u. Benzin (ich fahre generell 1:40 u. Mischungsschmierung), Quetschkante zwischen 1,1 und 1,3mm ,Vergaser nicht zu mager etc., dann geht auch nix mehr fest.
So war es jedenfalls bei mir ...die Kolben können dann bei so einer hohen Motorleistung gute 6-7000km (Straßenbetrieb) drin bleiben,
auch wenn diese immer voll auf die Mütze bekommen...
Einfahrtip: 100-150 km, das reicht meines Erachtens...
Vom Einlaufen kenne ich das auch so. 2 Warm/Kaltzyklen im Stand, Nachziehen und prüfen, dann 100km langsam und dann steigern, wenn der Motor willig hochdreht. Falls nein, abbrechen und später immer wieder neu ansetzen. Der muss aber so eingefahren werden, wie er später laufen soll. Sonst kommt da keine rechte Leistung raus - rumschleichen ist kontraproduktiv.
Hallo Leute, ich wollte nur mal Bescheid geben, was jetzt passiert ist. Ich habe die Zylinder bei Motorrad-Racing Grün honen lassen + neue Mitaka Kolben. Laufspiel 6/100. Und siehe da: Keine Klemmer mehr. Alles funktioniert bestens. Es lag wohl, wie von euch vermutet, am zu kleinen Spiel.
Danke nochmal an alle.
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