TZR/TDR 250 Sorgenkind defektes Antriebslager

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Was du gelernt hast, ist ja auch OK. Aber muss es denn überall so funzen?


Gruß Holli
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wwild
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Beitrag von wwild »

Es muss nicht überall so funzen, man tut sich nur deutlich leichter.

Ich arbeite auch lieber mit Temperaturunterschieden um das Material zu schonen.
Wenn es zu stramm geht, steigt das Risiko, dass das Lager beim Aufpressen frisst.
Gruß Werner
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Schöne Fotoserie, vielen Dank!
Mir stellen sich aber ein paar Fragen:
1.)Der Grund aus dem das Lager verreckt, erschließt sich mir nicht. Gebrochene Käfige hat man im Allgemeinen wegen zu hoher Drehzahl, die an der Ausgangswelle garantiert nicht anliegen.
2.)Wenn das Lager mit so viel Überdeckung aufgepresst werden muss, muss es eigentlich erheblich höhere Lagerluft haben, also ein C4-Lager sein, weil es sonst zu eng läuft, und...verreckt. Was ist das denn im Original für eines?

Gruß
Hans
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Das Ausgangslager der TDR/TZR Motoren ist meiner Erfahrung nach ausreichend dimensioniert.
Könnte evt. falsche Kettenspannung gewesen sein.
Das Eingangslager macht aber nur 40 000 Km bei artgerechter Nutzung, das ist etwas klein geraten.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Falsche ,also zu stramme Kettenspannung, ist natürlich Stress für das Ausgangslager. Ich kenne aber noch 3 weitere Fälle , wo Fahrern von TZR bzw. TDR Motore das Ausgangslager krepiert ist. Bei einem sogar in der Kurve mit kurz blockierendem Hinterrad. Auch der gute Collet kannte das Problem von seiner Kundschaft. Er schob es mehr auf die Fahrweise.....Wheelies und hartes Schalten.

Vielleicht hält es auch nicht so lange, weil der Lagersitz zu stramm ist. Die Kugeln zerbrechen ,zerstören dann auch den Käfig. Umgekehrt ist es nicht der Fall.

Gruß Holli
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