Der lange Weg zur perfekten RD500

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Long Pleuel sind gut, maßhaltig, wackeln vorne wirklich nicht mehr als 0,3mm, hab neue Wiseco die wackeln fast 0,9mm.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Sigi, falls du das Kippspiel am oberen Pleulauge meinst, da ist 1mm das Einbauspiel, was Yamaha vorgibt. 2mm ist Verschleißgrenze.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Ok, danke für die Info.

Bezüglich Kurbelwangen hab ich gestern noch viele Bilder angeschaut und meine Vermutung wurde bestätigt.

Die TZR250 Kurbelwelle ist nicht gebohrt und der geschliffene Ring auf der anderen Wangenseite ist bei der KW ebenfalls nicht ganz am Außendurchmesser (bei der RD500 schon).

Da ist wohl die 250er Welle Modell gestanden und da sie von den Maßen passen dürften werden sie auch als 500er Kurbelwangen bzw. ganze Mittelteile verkauft.
Wie es mit dem Massenausgleich steht ist da wohl eher Nebensache.

Von daher tendiere ich eher zum aufschweißen und Originale weiterverwenden - auch rein aus Interesse das einmal gemacht zu haben.
Hat schon einmal jemand die Härte der Originalwelle geprüft?


@Sigi: Hast du eine Adresse für Zylinder schleifen und eventuell das aufschweißen?
Mir wurde einmal Bruno Schloffer in Graz empfohlen bzw. Langbauer, der aber recht ordentlich verlangt.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Marco Böhmer hat mir mal eine Welle wegen eingelaufenen Limalager repariert. Er hat am Limastumpf Material aufgespritzt (da hat das KW-Lager gefressen) und abgedreht.
Dann ein neues Lager aufgepresst.
Die Welle läuft heute noch in meiner 1WW.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8708
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Da ist wohl die 250er Welle Modell gestanden und da sie von den Maßen passen dürften werden sie auch als 500er Kurbelwangen bzw. ganze Mittelteile verkauft.
Wie es mit dem Massenausgleich steht ist da wohl eher Nebensache.
Wieso? Es sind doch bei beiden Modellen jeweils 125 cm² pro Zylinder. Wenn jetzt die Kolben auch gleich sind, dann muss es doch passen. Oder liege ich da falsch?

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Pleuel ist an der 250er offensichtlich schon einmal 5mm länger, vermutlich schwerer (?)
Dann hat die 500er eine Ausgleichswelle , die 250er nicht, dadurch kann der Massenausgleich an der KW unterschiedlich gestaltet sein.

Weiters kann ein nicht hohlgebohrter Hubzapfen mehr Gegengewicht auf der anderen Seite nötig machen das aber wiederum zum Teil auf der zweiten Kurbelwange geschehen wird.
Also eine Kombination aus einseitig RD500 und auf der anderen Seite 250er Kurbelwange passt dann nicht mehr.

Es geht da nicht darum, dass sich die Kurbelwelle am Wuchtbock irgendwo hindreht - das tut sie nur wenn man auf einer Seite die originale, auf der anderen Seite die 250er Kurbelwange verwendet.
Es geht um den Ausgleichsgrad von oszillierenden und rotierenden Massen.

Grob gesagt:
Setzt man den Schwerpunkt der Kurbelwelle (auf den einzelnen Zylinder gesehen) in die Mitte gleicht man die oszillierenden Kräfte (Kolben, Kolbenbolzen, Ringe, Teil vom Pleuel) nicht aus, der Motor wird im Betrieb "auf und ab hüpfen".
Macht man das Gegengewicht von der KW größer gleicht man einen Teil dieser Kräfte aus, erzeugt aber gleichzeitig eine "vor-zurück" Bewegung.

Durch den Einsatz von Ausgleichswellen, im Fall der RD500 einer einzelnen zur KW gegenläufigen hat man einen erweiterten Spielraum und kann den Massenausgleich an der Kurbelwelle wieder anders gestalten.

Beim 2-Zylinder gleichen sich diese Kräfte vermeintlich aus, man darf aber nicht vergessen, dass sie durch ihre Gegenläufigkeit ein Rollmoment und somit Vibrationen "links - rechts" erzeugen.

Ist ein nicht ganz einfaches Thema, deswegen bin ich gespannt wie Yamaha das bei der 500er gelöst hat.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja, wenns unten festgehalten wird.
2mm Stulle, bist sicher? das ist viel, werde nachgucken.

Tut der Böhmer noch, ich hab gehört er hat aufgehört.

Ja die beiden in Graz, es gibt noch 1-2, aber teuer sind alle, MBöhmer ist besser denk ich.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

die 2-Zylinder-Reihenmotoren wuchten wir normalerweise auf 48-49%.
@ Holli, der Böhmer wird den Lagersitz hartverchromt haben, das ist wieder was Anderes und für einen direkten Kontakt mit den Nadeln nicht geeignet.

Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich weiß es nicht genau Bernd. Aber der Lagersitz war ordentlich defekt. Das blau angelaufene Lager hatte komplett gefressen und so drehte sich der Stumpf im inneren Lagerring.....das Lager selbst konnte ich nicht mehr abziehen. Eine Wulst hatte sich gebildet.
Damals fragte ich nach und Marco sagte was von Material aufspritzen,abdrehen,neues Lager und gut.
Ich bin da kein Fachmann :wink: .

Marco wird bestimmt noch aktiv sein.

Gruß Holli
BildBild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Ist halt die Frage wie hart das ist.
Nadellager brauchen eine gewisse Härte (Vorgabe vom Hersteller 60HRC) und eine gewisse Einhärtetiefe die bei Beschichtungen idr. nicht gegeben ist.

Einfaches Beispiel, Schnee wo die oberste Schicht zu Eis geworden ist und drunter Pulverschnee.
Steigt man vorsichtig drauf passiert nichts, ist man unvorsichtig bricht die harte Schicht und man steht Knietief im weichen Schnee 8)
Also was bringts wenn eine dünne harte Schicht drüber ist wenn der Unterbau bei Belastung nachgibt.

Zwischen aufgepresstem Lager und Welle hat man nie solche Flächenpressungsspitzen wie an Wälzlagern.
Google: Hertzsche Pressung

Mich würds halt interessieren ob Yamaha sich an die Herstellervorgaben bezüglich Härte und Einhärtetiefe hält oder ob sie aus Kostengründen drauf Sch*** und einfach testen ob es auch mit geringerer Härte funktioniert.
Oder wie es schon einmal genannt wurde: Yamaha verwendet ausführlich getesteten billigmist.
Ich nenn das Ingenieurskunst - so einfach und billig wie Möglich die gesetzten Ziele erreichen :P

Unsereins kann sich leider nicht leisten 5 Kurbelwellen zu schrotten bis das richtige Härteverfahren gefunden ist.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Nachtrag:

89er, ich hatte vergessen dass Du ein Ösi bist, hatte mich schon gewundert dass Du nach Graz fragst.

Gibt noch Kolben Kraus soviel ich weiß, wennst nix hast meld Dich nochmal.

Ein Freund hat letztes Jahr bei einem 2 Zylis machen lassen, es war so 150Eier.

Gruss Sigi

Ps: Gib die Flagge rein Du Antipatriot.......hihi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

150 für 2... Sind 300 für 4 :shock:
Ja sowas in der Gegend hab ich im Hinterkopf.
Muss mal beim Schloffer fragen, der soll etwas günstiger sein...
Vl. gibt er bei 4 auch schon Mengenrabatt :P

Aber eins nach dem anderen, nicht dass das noch in Stress ausartet 8)

Schon wieder alt das Bildchen... Inzwischen sind sie komplett.
Bild
Antworten