31 K Gabel mit progressiven Federn
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Die Gabeln kannst du am Bremssattel unterscheiden.
Vor 85 hatte der Lochabstand 40mm für die 1-Kolben-Sättel, die 85er hat 80mm für die 2-Kolben-Sättel.
Ich hatte mich genau in der umgekehrten Richtung geirrt. Ich habe die alten Gabeln dran gehabt.
Gruß
Rene
Vor 85 hatte der Lochabstand 40mm für die 1-Kolben-Sättel, die 85er hat 80mm für die 2-Kolben-Sättel.
Ich hatte mich genau in der umgekehrten Richtung geirrt. Ich habe die alten Gabeln dran gehabt.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Der Wiba hat mich auf eine Schluderei aufmerksam gemacht
Die 1WW-Gabel (die ja in der 85er 31K verbaut ist), hat einen Lochabstand (richtig: "Lochstich") von 83mm.
Ich hatte das Maß nur grob aus dem Kopf angegeben. Demzufolge stimmen auch die 40mm nicht genau. Das dürfte etwas mehr sein.
Schön, dass noch jemand aufpasst
Gruß
Rene
Die 1WW-Gabel (die ja in der 85er 31K verbaut ist), hat einen Lochabstand (richtig: "Lochstich") von 83mm.
Ich hatte das Maß nur grob aus dem Kopf angegeben. Demzufolge stimmen auch die 40mm nicht genau. Das dürfte etwas mehr sein.
Schön, dass noch jemand aufpasst
Gruß
Rene
moin
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Es gibt Neuigkeiten!casi hat geschrieben:...Bei der Gabelüberholung füllte ich wie angegeben 253 ml Öl pro Holm eine. Das Luftpolster hatte ich nicht kontrolliert. Bis dato glaubte ich eine 31k Bj. 84 EZ 06/85 zu fahren.
Jetzt weiß ich, dass sie tatsächlich eine 85er 31K ist.
Dass Luftpolster in der Gabel war viiiel zu groß! Kein Wunder, dass die Gabel so weich war! Ich glaube irgendwas mit 320 mm gemessen zu haben. Ich werde also die fehlende 44ml 10er Öl pro Holm nachfüllen und dann wieder neu messen.
Diesmal werde ich mich an die 106mm Luft orientieren und nicht auf die Ölmenge verlassen.
...
Casi
Ich habe die 44ml aufgefüllt und dann festgestellt, dass immernoch das Luftpolster zu groß ist.
Aber wieso? Ich war erstmal ratlos. Was mach ich falsch?
Ihr werdet meinen Fehler schon bemerkt haben!
Das Luftpolster wird im komplett eingefederten Zustand gemessen! *vordenkopfklatsch*
Also nochmal von vorne. Feder raus, Öl raus, Standrohr bis zum Anschlag einschieben
und dann die vorgesehende Ölmenge einfüllen.
Und siehe da, dass Luftpolster stimmt!
Also habe ich doch ein Modell 84.
Casi
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
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Schon klar Josef!
Ich habe, wie ich jetzt herausgekommen habe, eine 83er Gabel.
Ich habe 253 cm³ Öl in den Holm gekippt und so ein Luftpolster von 120mm bekommen.
Dadurch das das Luftpolster zusammen mit der Füllmenge hingehauen hat, gehe ich auch davon aus, dass das Luftpolster ohne Feder gemessen wird.
Casi
Ich habe, wie ich jetzt herausgekommen habe, eine 83er Gabel.
Ich habe 253 cm³ Öl in den Holm gekippt und so ein Luftpolster von 120mm bekommen.
Dadurch das das Luftpolster zusammen mit der Füllmenge hingehauen hat, gehe ich auch davon aus, dass das Luftpolster ohne Feder gemessen wird.
Casi
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Hallo!
Habe von pamoto 3 Sätze Ferdern bestellt, naturlich die falschen bekommen, seine Angaben sind auch irreführend.
man braucht für die Ypsen nur 2 Sätze Wirth-Ferdern (bei anderen ists sicher anders?):
Für die 83-84 31er die 1010.
Für die 85er und die 1WW die 3008.
Die von ihm angebotenen 6030 für die 1WW sind Schrott!!!
Der eng gewundene Teil ist viel zu eng gewickelt, die sind max. 3 Zehntel auseinand.
Aufpassen.
Sonst OK denn kein Versand in D.
Gruss Sigi
Habe von pamoto 3 Sätze Ferdern bestellt, naturlich die falschen bekommen, seine Angaben sind auch irreführend.
man braucht für die Ypsen nur 2 Sätze Wirth-Ferdern (bei anderen ists sicher anders?):
Für die 83-84 31er die 1010.
Für die 85er und die 1WW die 3008.
Die von ihm angebotenen 6030 für die 1WW sind Schrott!!!
Der eng gewundene Teil ist viel zu eng gewickelt, die sind max. 3 Zehntel auseinand.
Aufpassen.
Sonst OK denn kein Versand in D.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Von unten (in der Achsaufnahme) ist eine Inbusschraube. Die am besten mit einem Schlagschrauber rausdrehen, weil sich sonst innen die Hülse mitdreht.
Danach den Seegerring oben raus und dann die beiden Hälften des Holms mit kräftigem Ruck auseinander reißen.
Dann kommt so nach und nach der Simmerring mit raus.
Gruß
Rene
Danach den Seegerring oben raus und dann die beiden Hälften des Holms mit kräftigem Ruck auseinander reißen.
Dann kommt so nach und nach der Simmerring mit raus.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Hallo Rene,
danke für die Antwort.
Zur Not könnte ich den Simmering sicher auch mittels schmalem Schraubenzieher zerstören und dann rausziehen?
Ich hab auch schon gesehen das man kleine Schrauben reindreht und ihn dann an den Schrauben rauszieht.
Hab einen älteren Beitag von Dir zu dem Thema Gabel überholen gefunden. Hast Du die Vorspannhülsen wieder eingebaut?
Ich denke zumindest bei dem Wilberz Federn würden die garnicht mehr reinpassen..
Gruß Nico
danke für die Antwort.
Zur Not könnte ich den Simmering sicher auch mittels schmalem Schraubenzieher zerstören und dann rausziehen?
Ich hab auch schon gesehen das man kleine Schrauben reindreht und ihn dann an den Schrauben rauszieht.
Hab einen älteren Beitag von Dir zu dem Thema Gabel überholen gefunden. Hast Du die Vorspannhülsen wieder eingebaut?
Ich denke zumindest bei dem Wilberz Federn würden die garnicht mehr reinpassen..
Gruß Nico
Mit dem ganzen Gefummel machst du es dir unnötig schwer und zerkratzt womöglich am Ende den Gabelholm. Die Dinger sitzen gut stramm. Mit dem Auseinanderreißen geht es recht locker.
Lange her, aber ich meine, ich hätte alles wieder so eingebaut. Du musst nur aufpassen, dass du die richtige Feder kaufst. Es gibt welche für 31K und für 1WW, die sind unterschiedlich lang. Und dann gibt es noch die 85er 31K mit der 1WW-Gabel. Und man kann die Stand- und Tauchrohre auch noch miteinander kombinieren, was dann endgültig zu Irritationen führt.
Lange her, aber ich meine, ich hätte alles wieder so eingebaut. Du musst nur aufpassen, dass du die richtige Feder kaufst. Es gibt welche für 31K und für 1WW, die sind unterschiedlich lang. Und dann gibt es noch die 85er 31K mit der 1WW-Gabel. Und man kann die Stand- und Tauchrohre auch noch miteinander kombinieren, was dann endgültig zu Irritationen führt.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]