RD-Tuning vom Feinsten......es gehen auch 485ccm Peter

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

da wir jetzt eh OT sind:

Beim Scooter Center in K. bestelle ich auch immer die Teile für meine SKR oder universelles Zubehör für die RD (Benzinschlauch, etc.), super Laden. Wieso kleine, filigrane Teile? 180ccm pro Zylinder ist klein 8) ?

Ich bin sehr dankbar um die 2-T Rollerszene, speziell um die der Maxiroller (Gilera Runner 180, SKR 125/150, ...), weil da oft Jungs im Alter Ü35 zugange sind, die mit viel Erfahrung heftig tunen und mit den Dingern Rennen fahren und vor allem Ahnung haben von dem, was sie da machen. Aus einer SKR mit Langhubwelle, Bigbore und 30er Mikuni 35+ PS zu holen erfordert Know-How, das man auch bei RDs gut nutzen kann. Und dort wird auch auf Gehäuse aufgeschweißt u.ä. Man sehe sich die Roller-Wiki an, was da an Grund-Tipps und Erläuterungen steht, findest du in keiner öffentlichen 2T-Motorradseite im Netz. Und was das erhältliche Material angeht: Wenn man sich an Malossi und Polini hält, ist man auf der sicheren Seite. Da hakts dann eher an der Abstimmung (oder dem Abstimmer :wink: ), nicht am Material. Und das Zeug hält auch 24h-Rennen aus.

Grüße und bis Samstag,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Leider hat der Scooter Center aber keine Abstimmteile für den 30er TMX ausser Düsen in allen Lebenslagen. Keine N4er oder N6er Nadeldüse bzw. Mischrohr bzw. Düsenstock.
Denen ihr Geschäft läuft auch überwiegend übers Internet Rüdi, war gestern nochma da und habe mit denen gesprochen. Alles begeistungsfähige Jungs da,die drehen sich echt um wenn die 2Taktpower hören. Vom Scooter Attack halten die auch soviel wie wir....... :?
Leider haben die keine Werkstatt, abgestimmt wird bei denen nur von echten Spezialisten. Eine Langhubwelle abstimmen tun sich selbst die Verkäufer nicht an (deswegen haben die auch keine Abstimmteile vorrätig!). Denn Mikunis haben die bis 35 in der Vitrine stehen.
Den Katalog habe ich natürlich vergessen.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

@BBH
günstige Alternative , Welle von der RD400 + 68mm Kolben = 430 ccm =bums von unten

Gruß Erdwin
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Fährt die Cheetah Zylis schon jemand ?
Sieht alles eigentlich ganz gut aus, auch wenn ich des englischen fast nicht mächtig bin...
Wie funkt. das PV?
Gibts grössere Kolben, bzw. ist ausbohren möglich?
...

Fragen über Fragen

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

frag mal Raphael, der hat die Dinger drauf........
PV meines wissens über Unterdruck, aber lass mich da gern berichtigen
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Wie funkt. das PV?
Gibts grössere Kolben, bzw. ist ausbohren möglich?
Hallo.

PVs gehen über Unterdruck. Ich vermute mal, verwandt wie beim Gleichdruckvergaser, aber nach der (platten) Regel: Mehr Drehzahl = mehr Unterdruck. Man kann dann wohl die Öffnungskurve mechanisch einstellen, vielleicht über Gegenfeder, Unterdruckbohrungsdurchmesser o.ä. Macht aber wohl garnichts, wenn ich mir Peters Kurve so ansehe...

Kolben sind ab Werk sowieso meines Wissens Wisecos (bitte um Korrektur, falls nicht richtig), d.h. Übermaß dürfte nicht das Problem sein. Schon gar nicht, wenn man nicht gleich die maximale Bohrung ordert :wink: .

@Peter (falls du hier mitliest): Wieviel Sprit brauchst du mit dem Cheetah-Kit und deiner aktuellen Abstimmung eigentlich auf 100Km, wenn du relativ konform fährst? Ist es noch tourentauglich (=an die 200Km Reichweite?). Mit dem Midrange-Bums wäre das wirklich sehr interessant, auch im Tourenmodus mit zwei Personen.

Grüße

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

PV´s werden über Luftdüsen verstellt, da gibt es unterschiedliche Grössen. So hatte mir der Peter das am Harzring erklärt.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Di 2. Feb 2010, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Picobello
Beiträge: 377
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 23:48
Wohnort: Oss Niederlande

Beitrag von Picobello »

Der bessere wahl mit original Kurbelwelle oder 4mm stroker Welle were ein Cheetah Cub ohne PV. Frag Seb4L0 mal.....
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Danke Jungs, noch mehr Fragen...

Peter: Viell. kannst Du ja mal schreiben was Du alles gemacht hast, oder steht das schon wo?
Unterresse wäre schon vorhanden...

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Di 2. Feb 2010, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Di 2. Feb 2010, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo Raphael.

Der Punkt mit dem Spritverbrauch ist, dass es ja eine Straßen-RD ist. Meine Mühle verbraucht seit dem Umbau zum Glück nicht mehr Sprit, sondern überraschenderweise ca. 1-1,5 Liter weniger, obwohl ich eher fixer unterwegs bin. Da ich meine 1WW (im Gegensatz zu den 100PS/77Nm) mit bescheidenen 77PS bewege und auch oft wochenends durch die vor der Haustür liegenden Vogesen mit ihren legendär spärlich gesähten Tankstellen (ich sage nur "Carte-banquaire" Automatenzapfsäulen :x ) düse, ist das bei 400Km Tagestouren so ein Thema. Im Zweipersonenbetrieb blieb früher für solche Touren nur meine (für die Vogesen zu kurvenunwillige) Duc übrig, weil ich mit der dank Reichweite noch mal heimkam. Der Cheetah-Umbau würde erlauben, ordentliches Drehmoment für Zweipersonenbetrieb mit den Handlichkeitsvorteilen (=extreme vogesentauglichkeit) der RD zu vereinen.

Deshalb finde ich den Cheetah-Umbau für mich mittel-/langfristig interessant, da ich noch einen kompletten, sehr guten 1WW Motor hier rumliegen hab`, den ich gestern mal zerlegte, um die Gehäusestärken infohalber zu checken (ich seh da eigentlich nur links ein Problem mit der Lima-Platte, aber das kann man lösen, denke ich). Da es mir nicht an Leistung, jedoch an Drehmoment für solche Zweipersonentouren mangelt (Nödel weiß, was ich meine), wäre auch bei zu hohem Verbrauch die Kombination mit den TM30-6 Vergasern für mich denkbar, da ich die ziemlich gut im Griff habe, auch verbrauchstechnisch. Dafür wäre es aber interessant zu wissen, was der Cheetahmotor mit den 34er Keihin braucht. Wäre das auf flotten Touren immernoch über 200Km/Tank, müsste man für den Einsatzzweck nicht unbedingt auf die 30er Mikunis "downsizen". Deshalb diese "Vernunftfrage", um unvernünftig aber reuelos in genialen, aber tankstellenarmen Gebieten zu ballern. Falls ihr die ungefähre Reichweite noch nicht bewusst ausprobiert habt, würde ein ungefährer Straßenwert ausreichen.
Zum Pneumatik-PV: Gibt`s da verschiedene Düsen/Federn, oder muss man Überdruck-Düsen zum Abstimmen aufreiben? Welche Art von Auslassflansch hat der Zylinder? Für eine umgebaute 1WW-Anlage braucht man vermutlich einen Adapter?

Grüße

Rüdi
Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo Raphael!

Welche Stufe (ccm) hast Du verbaut!
Wieviel PS/Nm drückt sie jetzt ab?
Das mit dem Fahrwerk ist schon klar, dachte an die erste od. zweite Stufe, mit org.
Verg. u. offenen orig. Puffen.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

Sigi,
misch mich nur ungern ein, aber mit 26er Gasern und original Auspuffen würde ich das Geld lieber der Kinderhilfe spenden oder so, das ist wie Ferrari mit 13er Stahlfelgen.

FWL
Antworten