Rost aus dem Tank teil.....x

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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

a-aus-k hat geschrieben: - und kies oder ähnlichen dreck nehme ich auch nieee mehr (bis das zeug wieder raus ist) ...

bin gespannt was die zitronensäure so hergibt
Mach dir keine Sorgen! Nach der Behandlung mit Zitronensäure kommt der Kies ganz locker wieder raus. Ich hab jetzt ein 15x5 cm großes Loch in der Innenseite, geht direkt bis an die Tankunterkante.
Das Ende vom Lied war nämlich, dass ich die Siebfolie komplett ausgeschnitten habe. Alles Andere macht da nämlich keinen Sinn mehr.

Gruß
Rene
moin

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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Nur mal am Rande...
Ihr dürft die Säure max. 12 Std im Tank lassen, das ganze mit Heiß Wasser
ansetzen , eine Decke drum wickeln und stehen lassen.
Wenn die Säure zu lange darin ist, greift Sie sogar gesunden Stahl an.

Wir spülen damit immer unsere Wärmetauscher, letztens hatten wir es übertrieben, der Vorlagebehälter des Kreislaufspülgerätes hat es durchgefressen :-( V2A !

Das gleiche gilt für Entrostung mit Phosphorsäure 30%
Aber besser mit Zitronensäure , ist nicht so gefährlich!
Gruß BoxerMarkus
Anderl
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Beitrag von Anderl »

Boxer Markus hat geschrieben:Nur mal am Rande...
Ihr dürft die Säure max. 12 Std im Tank lassen, das ganze mit Heiß Wasser
ansetzen ..
Das sagst Du mir jetzt ;-)

Ja und was ist wenn der Rost noch nicht ganz weg ist ?
Thor
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Beitrag von Thor »

Also, hab die Zitronensäure ca. 24 Stunden im Tank gelassen.

Nach dem ablassen der Säure war ich erst etwas enttäuscht aber als ich dann mal mit dem Finger reingefasst hab, hab ich festgestellt, das der Rost komplett gelöst wurde und nur noch als brauner Schmier auf dem blanken Blech lag.

Hab den Tank dann mit dem Gartenschlauch gründlich durchgespült und mit nem Heißluftföhn innen getrocknet.
Der Rost ist komplett weg.

Zusätzlich hab ich den Tank jetzt im Heizungskeller gelagert, da es dort sehr warm und trocken ist.

Gruß,

Thorsten
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Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Hau da mal einen Liter Spiritus mit etwas Öl rein. Bindet das Wasser und Öl schützt vor erneuter Korrosion.
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Anderl hat geschrieben:
Boxer Markus hat geschrieben:Nur mal am Rande...
Ihr dürft die Säure max. 12 Std im Tank lassen, das ganze mit Heiß Wasser
ansetzen ..
Das sagst Du mir jetzt ;-)

Ja und was ist wenn der Rost noch nicht ganz weg ist ?
Mensch Anderl, schau mal auf den Beginn des Beitrages, da hab ich das EXTRA für so Leute wie dich geschrieben :-)
Gruß BoxerMarkus
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Nun mal ein Ergebnis.
...und ich bin nicht besoffen...

Hab das jetzt an 3 Tanks gemacht mit anschließend Benzin reinkippen u. sehen ob es Benzinfest ist. Ist es.

Rostigen Tank entleeren, trocknen, Im Sommer gehts besser.
Benzinhahn raus, mit Klebestreifen zukleben.
Ca. 100 ccm Xyladecor reinkippen, Tank drehen dass alles benetzt wird, dann am Loch aufhängen.
Am nächsten Tag wieder drehen, hängen.
Das etwa 3-4 mal.
Dann Kleber entfernen u. den Rest rausschütten.
Dann möglichst lang trocknen lassen.Einige Wochen.
Der Rost saugt das Xyla. auf u. es entsteht eine benzinfeste Kunststoffschicht.
Das Xyla. für den ersten Anstrich nehmen, nicht den Decklack.
Das funzt übrigens auch super an rostigen Blechteilen am Auto,mach ich schon seit 20 Jahren.

Trotzdem: Keine Regresse an mich stellen...

Gruss Sigi
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Hört sich soweit ganz gut an!
Aber dann hast du doch nur eine Beschichtung auf dem Rost, weg ist er damit doch immer noch nicht.
Gammelt das nicht unter der Deckschicht weiter?

Gruß
Rene
moin

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Cor72z
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Beitrag von Cor72z »

Genauso wie StVOnix meint, glaube ich auch, das es unter der Deckschicht noch weiter blüht, kommt zwar so kein O2 drann, aber meinen Erfahrungen zu folge hilft es nix, einfach Rost überzu tünchen.
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Klingt interessant, hab mal gegoogelt, hab aber nix gefunden.
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Der Rost saugt das Xyla voll auf u. das ganze verwandelt sich in so ne Kunststoffschicht.
Streicht mal ein sehr rostiges Blech damit an, ihr werdet sehen.

Gruss Sigi
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

RDThorsten hat geschrieben:Klingt interessant, hab mal gegoogelt, hab aber nix gefunden.
Seltsam! Ich habe auf Anhieb tausende Treffer.
Hier mal die Website:

http://www.xyladecor.de/product_details ... =23&pmid=4

Gibt's auch bei eBay in rauhen Mengen.

Gruß
Rene

PS: @Sigi
Meintest du die Lasur oder die Grundierung?
moin

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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Ja, das hab ich auch gefunden Renè, aber nix in Verbindung mit Restauration oder so. Hersteller schreiben viel wenn der Tag lang ist. Interessanter wäre es zu wissen wie das 5 Jahre später aussieht. Wenn sich da Gubbel löst und ich fahr mir dann gleich ne Spardose....
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Viel habe ich auch nicht gefunden. Aber immerhin das:

http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article5143130.html
moin

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Grundierung.

Das mit dem Gammel hab ich schon gehabt.
Beim ersten mal den Tank nicht richtig geleert, u. so gefahren.
Dann wegen irgendwas die Mem.Kästen runtergenommen, da war alles voll mit braunem Schleim.
Hat nichts gemacht.
Darum auch bei mehreren probiert.
Gruss Sigi
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