Meine RD auf der Rolle...

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Rüdi

Meine RD auf der Rolle...

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

War heute morgen auf Johanniskreuz, dort war Verkehrssicherheitstag speziell für Motorräder. U.a. war dort auch der TÜV mit einem Leistungsprüfstand, wobei die Messung nichts kostete. Die Gelegenheit habe ich gleich mal genutzt und meine 1WW auf die Rolle stellen lassen. Als erstes musste ich vorher den Bediener des Prüfstandes davon überzeugen den Motor bis 12000 rpm zu drehen, da er ankündigte bei 9000 rpm aufzuhören.

Habe das Diagramm einfach mittels Handykamera mal abgelichtet, da ich zu Hause keinen Scanner habe. Hoffe man kann es erkennen, habe etwas nachgeschärft. Ergab 77PS bei ca. 10500 rpm, wobei sich mein subjektiver Eindruck eines recht breiten, oberen Leistungsbandes durch die Messung bestätigte.

Am interessantesten am Prüfstandslauf war jedoch die Entwicklung des Motorsoundes mit zunehmender Drehzahl; war der Sound anfangs sogar recht moderat, hat es mich ab ca. 7000 rpm hinter der RD fast aus den Stiefeln geblasen. Anwesenden ging es ihren Gesichtern nach offenbar nicht viel anders. Waren übrigens 5-6 PS mehr als Marcos Prüfstand zeigte womit Marcos Vermutung, sein Prüfstand ginge nach, tatsächlich stimmt.

Bis dann

Rüdi
Dateianhänge
Prüfstand RDG 350 b.jpg
Prüfstand RDG 350 b.jpg (250.42 KiB) 860 mal betrachtet
Arnaud

Beitrag von Arnaud »

Glückwunsch !!!!!

Wie lautet deine Konfiguration???
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Dicker Kühler, 50° Thermostat, Sonix, 30er Mikunis, geradeverzahnter Primärantrieb, Kupplung, stabile Welle (aber originaler Hub), Zylinder bearbeitet, Wisecos, Borut CDI und PV-Steuerung, Ölpumpe raus, Boyesen Membrane.

Bis dann

Rüdi

PS: Der Drehzahlmesser geht bei 12000 rpm etwa 800-900 rpm vor... das sagte mir Marco aber schon.
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Hallo Rüdi

Ebenfalls Glückwunsch.
Das mit dem Sound kenne ich von meiner TDR.
Wo sind die PS. KW, Kupplung oder Hinterrad?
Was zeigen die beiden unteren Kurven an?

Gruß Stullefumi
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Laut dem Ingenieur dort ist das die Leistung am Getriebeausgang, die Kette frisst bei mir gut 1PS. Leistung am Hinterrad siehe oberste Leistungskurve= knapp 76 PS bei etwa 10600 rpm, also ca. 1PS weniger als am Getriebeausgang.
Die unteren Linien sind der Drehmomentverlauf, wobei die unterste Linie der unkorrigierte Wert der Prüfstandsmessung ist. Der obere ist korrigiert durch Kalibration; diese wurde übrigens vor Beginn der Messungen durch eine vom TÜV mitgebrachte MuZ 1000SF mit bekannter Leistung vorgenommen. Ich finde den Drehmomentverlauf sowieso interessanter, da man dort besser die Charakteristik abschätzen kann. Die "Spitze" bei dem Motor ist auch "gefühlt" recht breit, man braucht auf kurvigen Strecken nicht mehr so oft schalten.

Grüße

Rüdi
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hi Rüdi,

das muss Dich doch jetzt richtig happy machen :D
Ne geile RD die richtig gut läuft, der Sommer steht an -was willste mehr :wink: .

Gestern waren Willi und sein netter Nachbar mit mir auf Tour. Die 2 jeweils mit ner Ducati Superlight (einmal original 77 PS und Willi mit ca. 80PS) und ich mit der RD. Auf der Bahn mal aufgerissen und die 2 hatten richtig "Mühe" dranzubleiben,gleichwohl auf der sehr kurvigen Landstrasse.
Als wir dann beim Willi waren haben wir beide dann mal getauscht.

Der Willi hats dann mal (fast) richtig gehen lassen mit der 1WW (nur bis 10.000 gedreht obwohl Freigabe von mir :lol: ), ich konnte mit der Duc aber nicht dranbleiben ( fahre ja nie 4Takter :? ). Willi hatte jedenfalls ein Grinsen im Gesicht und meinte nur: Wie geeil :lol:

Fazit: Die RD brauch sich niemals verstecken und Holli hat doch mal nen richtig bequemen und schönen Italiener gefahren der bei 5000 und Vollgas so richtig schöön Bums hat. Hat echt Spass gemacht.

Ich will meine Gaser noch etwas anders abstimmen (noch zu fett) und in den nächsten 2 Wochen auch mal auf den Prüfstand.

Gruss Holli
BildBild
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Holliheitzer hat geschrieben:-was willste mehr :wink: .
Gruss Holli
Zeit haben zum Fahren :( ? Nee, macht schon ordentlich Spaß 8)

Äähmm, noch mal was zu den Ducs: 900er SL und bequem? Zur alten SS bzw. SL fällt mir in erster Linie unhandlich ein :wink: Irgendwann fährst du mal meine ST. Dreht höher als eine originale 1WW :twisted:

Bis dann (jetzt müssen nur noch die originalen Lackteile rot/weiß fertig werden, die Felgen entlackt und gepulvert, andere Stummel dran, .....)

Rüdi
MK

Beitrag von MK »

Hast Du denn dein Brabbeln untenrum weg? Bei mir habe ich es durch Zurücknahme der Zündung (von 28 auf 18°) ganz gut beseitigen können - Du wärst damit auch ein Kandidat für Borut's Kennfeld-VCDI24 ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
growdaweed
Beitrag von growdaweed »

mensch ich bin schon ganz heiss auf meinen bock.habe meine karre grade bei marco,habe fast das selbe setup wie du, prox statt wiseco, banshee membrane statt boyesen ,aber mit borut cdi mit marcos zündkurve.

mir läuft schon der geifer :-D
RD Shang

Beitrag von RD Shang »

Hey Rüdi
Da hast du was richtig geiles zusammen so wie das gelesen habe habe ich auch alles so wie du dem Marco sei Dank
Bei meiner Messung kam 70 PS raus aber der Tester hatte bei 10000 U/min
zugemacht da fehlten noch 2000 U/min dann komme ich in etwa dahin wo du auch bist.Und so macht die RD richtig Laune.
Hast du am Fahrwerk auch was gemacht RGV und so.
Ich habe vor ca 3 Wochen bei uns im Schwarzwald ne Horde Falschtakter aufgemischt R1 R6 CBR 900 RR ZX9R die konnten es nicht Glauben

Grüße aus dem Schwarzwald Gerd
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

@MK: Dort die Zündung zurücknehmen würde ich gerne mal versuchen, wenn ich ein Handheld hätte. Ansonsten ist das Brabbeln deutlich besser, seit die 10er Rennkerze raus und eine 9er Iridium drin ist. Auf Verstellen der Leerlaufluft-Schraube reagiert das Brabbeln nur relativ wenig. Evtl. hat das "Problemchen" auch etwas mit dem fehlenden Verbindungsröhrchen zwischen den Ansaugstutzen zu tun? Für eine VCDI24 bräuchte ich aber noch ein Poti, welches ich irgendwo ankoppeln müsste, oder?

@RD Shang: Ja, VJ22B vorne und hinten ist drin. In meinem Fotoalbum sieht man ein wenig davon (Bilder sind leider auch nur mit dem Handy gemacht- ich mach die mal neu, wenn sie auch lacktechnisch wieder wie neu ist). Wobei ich der "Bleigabel" bisher nur positives abgewinnen kann. Alle Vorteile der USD-Gabel die ich so kennengelernt habe, finde ich da wieder: Bockstabil, sehr gutes Ansprechen, sehr präzise -und etwas mehr Gewicht auf dem Vorderrad kommt meinem Fahrstil eher entgegen. Ich habe das ganze Fahrwerk mittlerweile ein paar mal heftig gefordert; selbst wenn das Vorderrad mal rutscht, weil du noch ordentlich auf der Bremse stark umlegen musst, geht das alles recht klar und kalkulierbar ohne Adrenalinschock von statten. Und leichte Slides aus engen Ecken im 1. oder 2. Gang sind fast so kontrollierbar wie auf einer Supermoto, was vermutlich aber auch der längeren Schwinge und dem gewachsenen Radstand geschuldet ist; das läuft ohne Zuckerei in einem Bogen ab.

Das einzige, was mich wirklich etwas stört, ist die besch....ne Kröpfung der (vermutlich) originalen RGV-Stummel. Die hängen nach unten wie die Ohren eines Esels wenn`s schüttet, was leicht Kontrollgefühl kostet; 2-3° stärker nach oben geneigt und es wär perfekt. Ich muss da mal mit dem Schweißer meines Vertrauens reden.

Bis dann

Rüdi
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo Rüdi

Von LSL gibt es da was Schönes . Hab ich bei mir auch dran . Problem ist nur der Preis .

Gruß Nödel
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Was mich noch interessieren würde wäre mal das Gewicht.
Rüdi, fahre das Ding doch mal auf eine Waage. Am besten an der Müllkippe oder sowas, die sind geeicht.
Würde mich echt mal interessieren was die nun wiegt.

Ciao
Anderl

PS: @ Rüdi kommst Du Samstag zum Stammtisch ?
RD Shang

Beitrag von RD Shang »

Hallo Rüdi
Ich habe vorne die normale Gabel drin und sie um ca.5 cm verlängert
so passt das ganze jetzt auch.
Ja die Sachen mit den Stummeln hat mich auch gestört aber durch ein Tipp von Thomas über Vermittlung von MK habe ich jetzt die Obere Gabelbrücke der
GSF 400 Bandit drin und mit dem Superbikelenker komme ich Supergut zurande
man muß sich nur nach vorne beugen wenn es mal schneller wird sonst ist kommt da Vorderteil ziehmlich schnell hoch.
Ein Handfeld habe ich ist gar nicht Teuer und lohnt sich echt
Das Brabbeln unten rum habe ich etwas besser hinbekommen nachdem ich die
Close Position,vom PPV, von 240 auf 235 genommen habe eigentlich wollte ich auf 230 aber das ging nicht,und ich habe auch die Iridium-Kerzen drin.
Was mir aber in der letzten Zeit aufgefallen ist das der Kerzenstecker wieder
mit dem Draht am Kerzengewinde rumgescheuert hat sodass der Stecker keinen richtigen halt mehr hat dann ist auch der Leerlauf nicht mehr sogut.
Muß mal andere Stecker probieren als die NGK's
Gruß Gerd
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo Anderl

Mich würde die Gewichtsverteilung (vorn /hinten) mal interessieren !
Wir können die Mopets ja mal bei mir auf die Radlastwage stellen , bräuchte man nur noch eine unverbastelte RD ?

Gruß Nödel
Antworten