Heute war der Bernd bei mir und hatte einen DN-Auspuf dabei. Wie jeder wohl weiß, fahre ich eine Jim Lomas Baujahr 2011.
Hier wurde bereits so viel gutes und schlechtes geschrieben, sodass ich es für notwendig befunden habe mir mal mein eigenes Bild zu machen.
Neben dem subjetivem Empfinden war mir natürlich auch wichtig hier Messergebnisse heraus zu fahren.
Zur Passform möchte ich mich hier jetzt nicht äußern, da ich das nicht kann! Die DN war bereits an einer YPVS montiert, sodass sie nun natürlich sofort wie angegossen passte. Dazu kann vielleicht der Bernd mehr sagen. Meine JL passte damals auch auf Anhieb! Alle Beulen waren bereits da drin, wo sie sein mussten. Auch hinten am Fußrastenträger passte alles sofort.
Die Verarbeitung selber fand ich jetzt garnicht so schlecht, wie das manchmal hier vielleicht beschrieben wurde. Mag sein, dass die JL etwas hübscher ist, zumal meine ja aus VA und dazu noch poliert wurde. Wäre das der einzige Grund sich einen neuen Auspuff zu kaufen, geht an der JL kein Weg dran vorbei, so zumindest meine Meinung!
Was viel noch auf? Der Enddämpfer aus leichtem Karbon ist wohl schwerer als der VA-Dämpfer an der JL. So zumindest mein Eindruck. Nachgewogen habe ich das leider nicht.

Hatte mich zumindest erschrocken, als ich sie in der Hand hatte.
@Bernd: Vielleicht kannst du die ja mal noch wiegen?

Allerdings ist der Dämpfer um einiges leiser! Hier wurde aber auch keine Schallmessung gemacht. Folglich ist das mein(unser) subjektives Empfinden. Vom Ton her nicht ganz so agressiv wie die JL, alles etwas glatter-weicher. Hört man auch ganz gut, glaube ich, auf den Videos, welche später noch ausgewertet werden um sie dann anschließend auch zu veröffentlichen. Hier bitte noch etwas Geduld!

Was mir persönlich an beiden Anschraubflanschen auffiel ist, dass bei beiden Flanschen jeweils Langlöcher drin sind. So kann man sich, wenn man nicht sorgfältig anbaut schnell mal eine Stolperkante einbauen. Ich weiß nicht, warum man so etwas macht. Der Abstand der Stehbolzen ist doch fix!
Der Flansch an der JL ist doppelwandig. Das heißt, dass das Auspuffrohr zwischen diesen beiden Rohren gehalten wird. Die Idee, welche dahinter steckt, ist wohl, dass es dichter sein soll. Kann ich so nicht bestätigen! Bereits nach wenigen Kilometern suppt das. Folglich bleibt hier nur das Abdichten mit hitzebeständigem Silikon. Bei der DN, welche nur ein einfaches Rohr hat, selbstverständlich genau so.
Nun zum "Fahrtest"!

Die Anlage verhielt sich eigentlich so, wie der Bernd das vorher gesagt hatte. Aber eins mal noch vorweg: Diesen "Boah ey-Effekt", wie ihn hier manche beschrieben haben, kann ich so nicht nachvollziehen! Zumindest vom subjektiven Eindruck her. Aber was anderes wurde hier ja auch nicht von anderen geäußert.
Nun mal zu meinem Eindruck: Ganz unten, also unter 4000U/min, mag die DN es nicht so, wenn ich das Gas aufreiße. Meine Vergaserabstimmung ist halt auf die JL ausgelegt. Mit der DN läuft es hier nicht so rund. Aber ab 4000U/min gewinne ich wohl etwas an Leistung. Man hat den Eindruck als würde die DN irgendwie runder fluffiger laufen. Und diese kleine Schwäche unter 4000 ist mit Sicherheit durch etwas Abstimmarbeit hin zu bekommen. Es ist jetzt wirklich nicht viel, ich rede hier von Nuancen. Da ich aber mein Moped recht gut kenne, fällt mir sowas halt auf.
Sobald die Walzen dann aber ganz offen sind, bewegt sich die DN wieder auf dem Niveau der JL. Allerdings bügelt die DN mir dafür etwas besser mein "Leistungsloch" um die 10000U/min gerade. Oben heraus dreht die nun genau so locker bis 12000U/min wie die JL.
Auch hatte ich den Eindruck, dass das Vorderrad der RD im 2ten Gang leichter ist, als mit der JL.
Im groben und ganzen: Sicherlich eine vom Leistungsverlauf TOP-Anlage!
Alles wirkt etwas harmonischer, glatter als bei der JL. Eine Leistungsexplosion darf man hier natürlich nicht erwarten! Von der Leistungsentfaltung sicherlich die leicht gelungerene Anlage von beiden.
Wie bereits gesagt war das alles bis jetzt nur rein subjektives Empfinden. Ich habe heute auch jede Menge Videos gemacht, die ich aber nun erst mal auswerten muss. Alle Videos wurden heute gedreht, alle auf der gleichen Straße, bei gleichem Wetter. Praktisch direkt hintereinander. OK, bei der DN war vielleicht 1-2 Liter weniger Sprit im Tank. Das vernachlässige ich aber nun mal.

Ich bin nun selber gespannt was mich hier noch erwartet...
Ich hätte ja gerne auch noch mal eine Anlage vom MK gehabt. Aber das kann ich ja andermal nachholen.

Zuletzt noch 2 Fotos von den Testobjekten.
Ach so, eins noch, sollte man mich nun fragen, ob ich mir auch eine DN kaufe, so lautet die Antwort: "Nein!"
Warum? Weil ich erstens eine Habe und zweitens weil der Unterschied dafür zu gering ist um dafür so viel Geld auszugeben. Hätte ich allerdings im Moment keine Auspuffanlage, dann wäre ich hin und her gerissen. Vermutlich würde ich zur DN greifen und mir dann überlegen, wie ich das optisch aufhübschen könnte. Aber das alles hier ist ja nur meine persönliche Meinung! Jeder legt ja andere Schwerpunkte.
Gruß Christian